1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Jugendliche nach mehreren Straftaten ermittelt u. a. Meldungen

Medieninformation: 214/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.04.2023, 13:31 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei Jugendliche nach mehreren Straftaten ermittelt


Zeit:       Januar bis März 2023
Ort:        Dresden-Klotzsche/Weixdorf

Dresdner Polizisten haben zwei Jugendliche (beide 14) ermittelt, die offensichtlich für eine Vielzahl an Straftaten verantwortlich sind.

Anfang des Jahres gab es im Dresdner Norden immer wieder Übergriffe auf Kinder (12 bis 13 Jahre) und Sachbeschädigungen, die meist von zwei jugendlichen Tätern begangen wurden. Unter anderem schlugen mehrere Täter am 18. Januar auf der Karl-Marx-Straße auf drei Zwölf- und 13-Jährige ein. Am 3. und 4. März zerstörten Unbekannte Scheiben von Haltestellen an der Königsbrücker Straße und Königsbrücker Landstraße. Am 6. März schlugen zwei bis dahin Unbekannte einen Zwölfjährigen auf der Karl-Marx-Straße und stahlen ihm Geld.

Zwischenzeitlich ermittelten Beamte die beiden 14-jährigen Deutschen. Diesen werden inklusive der oben genannten bislang acht Straftaten wie Sachbeschädigung, Körperverletzung sowie räuberischer Diebstahl zur Last gelegt. Ob sie für weitere Straftaten verantwortlich sind, ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. (lr)

Drei Menschen bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       11.04.2023, 17:55 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall auf dem Fritz-Foerster-Platz haben eine Frau und zwei Männer leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Fahrer (82) eines Renault Laguna war auf der Nürnberger Straße in Richtung Zellescher Weg unterwegs. Als er auf den Fritz-Foerster-Platz fuhr, stieß er mit einem Audi A6 (Fahrer 66) zusammen, der von rechts kam. Dabei wurden beide Autofahrer und eine Beifahrerin (80) im Renault leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung am Fritz-Foerster-Platz und zur Fahrweise der beiden Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Mann am Telefon um 1.500 Euro betrogen

Zeit:       11.04.2023
Ort:        Dresden-Striesen/-Johannstadt

Unbekannte haben einen Mann (62) um rund 1.500 Euro betrogen.

Die Täter meldeten sich per SMS bei dem 62-Jährigen in Johannstadt. Sie gaben sich als Sohn des Mannes aus, der ein neues Handy mit neuer Nummer hätte. Anschließend baten sie über einen Messengerdienst um die Überweisung von rund 1.500 Euro auf ein litauisches Konto. Der 62-Jährige überwies das Geld. Später kamen ihm Zweifel und er rief seinen tatsächlichen Sohn an. Auf diese Weise erkannte er den Betrug und informierte die Polizei.

Die Täter versuchten auch eine 81-Jährige in Striesen auf die gleiche Weise zu betrügen. Die Frau wurde misstrauisch und hielt Rücksprache mit ihren Angehörigen. Sie erkannte den Betrug rechtzeitig und wandte sich an die Polizei.

Die Polizei rät:

- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie Nachrichten von unbekannten Nummern erhalten!
- Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Angehörige, Vertrauenspersonen oder die Polizei!
- Überweisen Sie kein Geld an Konten im Ausland!
(uh)

Cola-Dosen aus Geschäft gestohlen

Zeit:       11.04.2023, 17:20 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Ein Unbekannter hat am Dienstagabend aus einem Geschäft an der Industriestraße vier Cola-Dosen gestohlen und einen Ladendetektiv (33) weggestoßen.

Der 33-Jährige beobachtete, wie sich der Dieb die Getränkedosen einsteckte und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Als er den Unbekannten ansprach, kam es zu einer Rangelei. Dabei wurde der Detektiv weggestoßen. Der Dieb rannte weg. Gegen ihn wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (rr)

Toyota gestohlen

Zeit:       10.04.2023, 17:00 Uhr bis 11.04.2023, 14:45 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben einen schwarzen Toyota RAV 4 vom Leutewitzer Ring gestohlen. Der im Jahr 2020 zugelassene Wagen hat einen Wert von rund 29.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Kellereinbruch


Zeit:       11.04.2023, 21:00 Uhr bis 12.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Maxim-Gorki-Straße eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und öffneten die Tür zum Keller gewaltsam. Dort brachen sie drei Verschläge auf, entwendeten nach erster Übersicht aber nichts. Der Schaden wurde mit rund 120 Euro angegeben. (uh)

Auto rollte gegen Haus

Zeit:       11.04.2023, 13:20 Uhr
Ort:        Meißen

Am Dienstag ist ein VW Golf gegen ein Haus am Neumarkt gerollt.

Ein 49-Jähriger hatte den Wagen auf einem Parkplatz abgestellt. Als er den VW verlassen hatte, rollte das Auto los und stieß gegen eine Hauswand sowie eine Eingangstür. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (lr)

1.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:       12.04.2023, 04:30 Uhr
Ort:        Priestewitz

Bei einem Wildunfall ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden.

Die Fahrerin (48) eines Audi A 6 war auf der B 101 von Meißen nach Priestewitz unterwegs, als ein Reh über die Fahrbahn lief. Nach dem Zusammenstoß verschwand das Tier. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unfall mit mehr als 1,4 Promille


Zeit:       11.04.2023, 17:50 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Ein Audi-Fahrer (46) ist am Dienstagabend mit mehr als 1,4 Promille auf einen VW (Fahrer 54) aufgefahren.

Der 46-jährige Deutsche war mit einem Audi A6 auf der Rabenauer Straße in Richtung Freitaler Straße unterwegs. Dabei fuhr er in einer Kurve auf den VW Passat auf. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 46-Jährigen einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Gegen ihn wird unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro. (rr)

Autofahrer mit mehr als 1,2 Promille gestoppt

Zeit:       11.04.2023, 15:25 Uhr
Ort:        Bannewitz

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Dienstagnachmittag einen Autofahrer (49) gestoppt, der angetrunken am Steuer saß.

Der 49-Jährige war mit einem Citroen Berlingo auf der Winckelmannstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (rr)

5.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       12.04.2023, 09:05 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Bärenfels

Bei einem Unfall ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (90) eines Audi A3 war auf der Straße von Schönfeld nach Schmiedeberg unterwegs. An einer Kreuzung wich er einem Mercedes Actros (Fahrer 32) aus, der aus Richtung Bärenfels kam, und stieß gegen einen Bordstein. Die Straße musste wegen der Bergungsarbeiten für etwa zwei Stunden gesperrt werden. (rr)

Reh angefahren

Zeit:       11.04.2023, 20:45 Uhr
Ort:        Bahretal, OT Borna

Auf der K 8757 ist am Dienstagabend ein Hyundai Tucson (Fahrer 55) mit einem Reh zusammengestoßen.

Der 55-Jährige war zwischen Friedrichswalde und Borna unterwegs, als das Tier unvermittelt die Straße betrat und mit dem Hyundai kollidierte. Das Reh verstarb an der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (lr)
 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233