1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reinsdorf, OT Vielau: Schockanruf – Zeugen gesucht

Medieninformation: 116/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 13.04.2023, 13:27 Uhr

Ausgewählte Meldung


Schockanruf – Zeugen gesucht

Zeit:     12.04.2023, 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Dreiste Betrüger haben Gold und Silber von einer 74-Jährigen erbeutet.

Die bislang unbekannten Täter meldeten sich über einen Anruf bei der Geschädigten. Sie teilten der Frau mit, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Um eine Haftstrafe der Tochter abzuwenden, müsste eine Kaution hinterlegt werden. Nachdem die 74-Jährige den Betrügern zugesichert hatte, über Gold und Silber zu verfügen, wurde mit ihr vereinbart, dieses an der Bushaltestelle Reinsdorfer Straße / Waldstraße an eine Person zu übergeben. Die Geschädigte händigte die Wertgegenstände in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages an einen unbekannten deutsch sprechenden Mann aus.

Der circa 30 Jahre alte Mann, war schlank und  hatte  dunkle halblange Haare. Er war dunkel bekleidet. Nach der Übergabe fuhr er auf einem Fahrrad auf der Reinsdorfer Straße in Richtung Waldstraße davon. Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Mann auf dem Fahrrad oder anderen verdächtigen Personen und Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480.

Die Polizei rät: Gehen Sie auf keinerlei Forderungen ein, die Sie per Anruf erhalten. Seien Sie misstrauisch, wenn ihnen telefonisch der Unfall eines Angehörigen mitgeteilt wird und man von Ihnen Geld fordert! Setzen Sie sich in einem derartigen Fall sofort  mit Ihrem Angehörigen in Verbindung oder wählen Sie die 110. (vr/cs)

 

Vogtlandkreis


Diebstahl aus Keller

Zeit:     11.04.2023, 19:00 Uhr bis 12.04.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Diebe hatten es auf den Keller eines Mehrfamilienhauses abgesehen.

In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses am Robert-Schumann-Ring. Dort öffneten die Täter gewaltsam insgesamt sechs einzelne Kellerabteile. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden. Aus drei Kellerabteilen entwendeten die Täter ein E-Bike, zwei Kanister, gefüllt mit Benzin, sowie einen Rucksack im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Ob aus den anderen Kellerabteilen etwas entwendet wurde ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     12.04.2023, gegen 14:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Unbekannte sprühten eine SS-Rune an einen Baum.

Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zum Dietrichplatz gerufen. Dort hatten Unbekannte eine SS-Rune an einen Baum gesprüht. Die Täter nutzen dafür offenbar weißes Kreidespray, sodass die Rune rückstandslos entfernbar war. Nach derzeitigem Stand entstand kein Sachschaden.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen oder Hinweise geben können, die zur Eingrenzung der Tatzeit beitragen, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs)


Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     10.04.2023, 18:00 Uhr bis 12.04.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Während der vergangenen Tage wurde ein VW beschädigt, der an der Bärenstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Hoher Sachschaden durch Auffahrunfall

Zeit:     12.04.2023, 18:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Ein Pkw war nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Am Mittwochabend befuhr ein 39-jähriger Opel-Fahrer die Trockentalstraße in Richtung Dietrichplatz. Dabei fuhr er auf den verkehrsbedingt haltenden Honda eines 29-Jährigen auf, der wiederum auf den VW eines 39-Jährigen geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 15.000 Euro geschätzt worden. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der VW-Fahrer abgebremst hatte um links abzubiegen, obwohl dies dort verboten ist. (cs)

 

Sachbeschädigung an Baufahrzeug

Zeit:     06.04.2023, 16:00 Uhr bis 12.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte hatten es auf einen Schaufellader abgesehen.

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte einen Schaufellader beschädigt, der auf einer Industriebrache nahe der Greizer Straße abgestellt war. Die Täter schlugen die Scheiben der Fahrerkabine ein und verursachten damit Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)


Traktor beschädigt

Zeit:     11.04.2023, 21:00 Uhr bis 12.04.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Auerbach

In Auerbach wurde ein Traktor mutwillig beschädigt.

Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Mittwoch einen an der Klingenthaler Straße abgestellten Traktor. Sie schnitten die Folienfenster auf und durchtrennten ein Kabel zur Lichtmaschine und einen Luftschlauch. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Traktor zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht

Die Polizei ermittelt zu zwei Unfallfluchten im Zwickauer Zentrum.

Zeit:     12.04.2023, 06:15 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Zwischen dem frühen Mittwochmorgen und -nachmittag parkte eine Frau ihren grauen BMW an der Lothar-Streit-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 22a ab. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter gegen die vordere Stoßstange des Pkw und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort.

Zeit:     11.04.2023, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Auch an der Katharinenstraße wurde ein Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Der Volvo war zwischen Dienstagvormittag und -nachmittag auf Höhe des Hausgrundstücks 10 abgeparkt. Der entstandene Sachschaden betrug in diesem Fall rund 500 Euro.

Wer hat einen der Zusammenstöße beobachtet und kann Angaben zu den Verursachern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Fahrradfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     12.04.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw wurde eine Fahrradfahrerin leicht verletzt.

Ein 78-jähriger Deutscher war am Mittwochvormittag mit seinem Citroen auf der Julius-Seifert-Straße in Fahrtrichtung der Jacobstraße unterwegs. Auf der Kreuzung zur Gutenbergstraße beabsichtigte er auf diese abzubiegen. Dabei übersah er eine 65-Jährige, die mit ihrem Fahrrad auf der Julius-Seifert-Straße in Fahrtrichtung Zimmermannstraße fuhr und stieß mit ihr zusammen. Die Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 5.100 Euro. (kh)

 

Unfallflucht vor Supermarkt

Zeit:     12.04.2023, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Unbekannter fuhr mit seinem Ford gegen einen geparkten Pkw und flüchtete.

Ein Unbekannter fuhr zwischen Mittwochmorgen und -nachmittag gegen einen auf einem Supermarktparkplatz an der Parkhausstraße abgestellten schwarzen VW Multivan. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Anstatt die Polizei zu informieren, entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort. Ersten Ermittlungen zufolge, soll es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen grauen Ford Kuga handeln.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können weitere Angaben zum Verursacher machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     12.04.2023, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Gleich zwei Vergehen wurden in Crimmitschau bei einem Mercedes-Fahrer festgestellt.

Im Rahmen einer Streifentätigkeit kontrollierten Beamte der Inspektion Zentrale Dienste an der Friedrich-August-Straße einen 23-Jährigen Mercedes-Fahrer. Eine Durchsicht der Dokumente ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem ergab ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,78 Promille. Gegen den Slowaken wurden entsprechende Anzeigen erstattet. (kh)


Unbekannte stehlen Pedelec

Zeit:     12.04.2023, 02:45 Uhr bis 03:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Diebe entwendeten ein Pedelec von einem Firmengelände

In der Nacht zu Mittwoch betraten Unbekannte ein Firmengelände an der Hartensteiner Straße. Aus einem Fahrradschuppen entwendeten die Täter ein Pedelec, welches von einem Mitarbeiter während seiner Nachtschicht dort gesichert abgestellt wurde. Das grüne Pedelec der Marke Giant hatte einen Wert von rund 4.000 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Tatzeitraum auf etwa 02:45 Uhr bis 03:00 Uhr eingegrenzt werden.

Zeugen, die den Täter mit dem Diebesgut nach der Tat nahe der Hartensteiner Straße gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Kleinkraftrad entwendet

Zeit:     12.04.2023, 19:00 Uhr bis 13.04.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Langenchursdorf

In Langenchursdorf wurde eine Simson entwendet.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen entwendeten Unbekannte eine metallic-hellblaue Simson S 51 im Wert von rund 3.000 Euro. Das Fahrzeug war in einer Scheune an der Talstraße untergebracht und mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert. Zudem war die Simson mit dem amtlichen Kennzeichen 235RIO versehen.

Wer hat Personen um Umkreis der Örtlichkeit beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat das beschriebene Kleinkraftrad seither gesehen. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt