1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen u. a. Meldungen

Medieninformation: 218/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.04.2023, 14:16 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen

Zeit:     13.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Dresden-Lockwitz

Am Donnerstag haben Polizisten eine Mann (60) festgenommen, der offensichtlich mit Betäubungsmitteln handelte.

Polizisten stellten an der Urnenstraße zwei Frauen (39, 48) fest, die mit einem offensichtlich gestohlenen Fahrrad unterwegs waren. Während der ersten Ermittlungen stellten die Beamten einen 39-Jährigen, der ebenso mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war und etwas Amphetamine dabei hatte. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf die Wohnung des 60-Jährigen. In dessen Keller fanden die Polizisten mehrere mutmaßlich gestohlene Fahrräder sowie jeweils rund 60 Gramm Crystal und Marihuana. Zudem stellten sie Gegenstände sicher, die zum Handel mit Betäubungsmitteln dienen.

Die Beamten nahmen den 60-jährigen Deutschen fest. Gegen ihn wird wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln sowie Hehlerei ermittelt. Gegen den 39-jährigen Deutschen wird wegen Hehlerei und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Im Rahmen der Ermittlungen wird auch die Herkunft der Fahrräder geprüft. (lr) 

Mann biss Polizisten

Zeit:     13.04.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (28) unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, räuberischen Diebstahls und Körperverletzung.

Der 28-Jährige versuchte gemeinsam mit einer Frau (23) Waren im Wert von etwa 40 Euro in einem Markt an der Kesselsdorfer Straße zu stehlen. Als Marktmitarbeiter das Duo deswegen ansprachen und festhielten, versuchte der 28-Jährige zu fliehen. Dabei erlitten die drei Angestellten (26, 26, 39) leichte Verletzungen.

Als alarmierte Polizisten den Mann auf das Revier bringen wollten, wehrte sich dieser, trat nach den Beamten und biss einen ins Bein. Der 38-jährige Polizist wurde leicht verletzt. Die Beamten brachten den 28-jährigen Deutschen unter Kontrolle und in das Gewahrsam. (uh)

Vier mutmaßliche Diebe festgenommen

Zeit:     14.04.2023, 01:20 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz/Prohlis

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten vier Männer (30, 30, 33, 39) festgenommen, gegen die nun wegen bandenmäßigem Diebstahls ermittelt wird.

Eine Zeugin bemerkte, wie sich das Quartett an einem Auto auf einem Parkplatz an der Ginsterstraße zu schaffen machte. Alarmierte Polizisten stellten fest, dass die Männer offensichtlich den Katalysator eines VW Golf gestohlen hatten und mit einem Renault davon gefahren waren.

Im Rahmen der eingeleiteten Suche stoppten Beamte einen Renault auf der Senftenberger Straße und stellten die vier Tatverdächtigen. Der Katalysator wurde nicht aufgefunden.

Die vier Bulgaren wurden festgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob sie für weitere Straftaten verantwortlich sind. (lr)

Mann von Straßenbahn angefahren

Zeit:     14.04.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Auf der Grunaer Straße ist am Freitagvormittag ein Mann (75) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der 75-Jährige befand sich an der Haltestelle „Deutsches Hygiene-Museum“, als er von einer in Richtung Gorbitz fahrenden Straßenbahn der Linie 2 (Fahrer 61) erfasst wurde. Er musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (lr)

Handtaschenraub

Zeit:     13.04.2023, 16:55 Uhr
Ort:      Dresden-Reick

Ein Unbekannter hat einer Frau (79) auf der Keplerstraße die Handtasche geraubt.

Der Mann lief von hinten an der 79-Jährigen vorbei und entriss ihr die Handtasche, in der sich 15 Euro, Schlüssel und persönliche Dokumente befanden. Anschließend lief der Täter davon. Die Frau blieb unverletzt. (uh)

Ehepaar ließ Betrüger am Telefon abblitzen

Zeit:     13.04.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Unbekannte haben versucht ein Ehepaar am Telefon um 62.000 Euro zu betrügen.

Sie riefen die Frau (85) und den Mann (81) an, gaben sich als Polizisten aus und behaupteten, dass die Tochter des Paares einen schweren Unfall verursacht hätte. Damit diese nicht ins Gefängnis müsse, wäre eine Kaution von 62.000 Euro nötig. Als der 81-Jährige Fragen stellte und erklärte, dass er zurückrufen will, legten die Täter auf. (rr)


Landkreis Meißen

Kleintransporter aufgebrochen

Zeit:     13.04.2023, 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Radebeul

Unbekannte sind in einen VW Transporter auf der Humboldtstraße eingebrochen.

Die Täter brachen eine Tür des Kleintransporters auf und stahlen mehrere Schlüssel und ein Messgerät. Angaben zum Wert des Diebesguts und zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Drei Autos stießen zusammen

Zeit:     13.04.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Klipphausen, A 4

Bei einem Unfall auf der Autobahn 4 hat ein Mann (42) leichte Verletzungen erlitten.

Der 42-Jährige war mit einem Audi Q5 in Richtung Dresden unterwegs. Als der Verkehr im Bereich einer Baustelle stockte, fuhr er auf einen VW Golf (Fahrer 63) auf und schob diesen auf einen Audi A 4 (Fahrerin 51). Es entstand ein Sachschaden von rund 26.500 Euro. (uh)

2.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:     13.04.2023, 23:00 Uhr
Ort:      Schönfeld

Bei einem Wildunfall ist am späten Donnerstagabend ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden.

Der Fahrer (44) eines Renault Scenic war auf der Straße An der Dammühle in Richtung Cunnersdorf unterwegs, als ein Reh über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann beraubt


Zeit:     13.04.2023, 10:25 Uhr
Ort:      Altenberg, OT Kipsdorf

Gestern Vormittag ist ein junger Mann (25) von einem Unbekannten auf der Waldstraße beraubt worden.

Der Täter bedrohte den 25-Jährigen unvermittelt mit einem Messer und forderte Geld. Nachdem der Mann einige wenige Euro erhalten hatte, floh er in unbekannte Richtung. Das Raubopfer blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (ml)

Motorradfahrer verletzt

Zeit:     13.04.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Lohmen

Am Donnerstag ist ein Motorradfahrer (31) bei einem Unfall auf der Stolpener Straße leicht verletzt worden.

Ein 57-Jähriger war mit einem Dacia Duster zwischen Stolpen und Lohmen unterwegs und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden 31-jährigen Fahrer einer Kawasaki. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (lr)

Betrüger scheiterten

Zeit:     13.04.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Freital, OT Pesterwitz

Gestern haben Unbekannte versucht eine Frau (92) mit dem sogenannten Schockanruf zu betrügen.

Die Täter riefen die 92-Jährige an und teilten mit, dass ihre Tochter einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Haft zu vermeiden, forderten sie 35.000 Euro von der älteren Dame. Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch und beendete das Gespräch. Anschließend meldete sie den Vorfall der Polizei. (ml)


Versuchter Einbruch

Zeit:     13.04.2023, 02:00 Uhr bis 07:30 Uhr
Ort:      Pirna

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht in ein Büro an der Rosa-Luxemburg-Straße einzubrechen.

Die Täter durchbohrten das Schloss der Bürotür, schafften es aber nicht diese zu öffnen. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 100 Euro. (lr)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     14.04.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Bad Schandau

In der Nacht zu Freitag stoppten Polizisten auf der Basteistraße einen Autofahrer (30), der unter Alkoholeinfluss gefahren war.

Der 30-Jährige war mit einem Skoda Superb in Richtung Elbbrücke unterwegs, als er kontrolliert wurde. Die Beamten stellten fest, dass er mit etwa 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233