1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Mädchen festgehalten - Zeugen gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 232/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 18.04.2023, 13:54 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei Mädchen festgehalten – Zeugen gesucht

Zeit:       17.04.2023, 14:35 Uhr bis 14:50 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt/Albertstadt

Am Montagnachmittag haben Unbekannte versucht zwei Mädchen (10, 12) in ein Auto zu ziehen.

Zunächst war die Zehnjährige auf der Stauffengbergallee unterwegs. In Höhe der Landesdirektion lief sie an einem schwarzen BMW vorbei. Aus diesem heraus wurde sie unvermittelt am Arm festgehalten. Sie riss sich los und lief davon.

Kurze Zeit später lief die Zwölfjährige an einem schwarzen BMW auf der Radeberger Straße vorbei und wurde ebenfalls von einem Unbekannten am Arm festgehalten. Auch sie konnte fliehen.

Beide Mädchen beschrieben zwei Männer im Wagen, die Bart trugen. Einer hatte eine Glatze und eine rote Jacke an. Der zweite trug einen braunen Pullover.

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Freiheitsberaubung und sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder den Männern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Trio raubte 13-Jährigem 25 Euro

Zeit:       17.04.2023, 15:15 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Drei Jugendliche haben einem 13-Jährigen 25 Euro geraubt.

Das Trio sprach den Jugendlichen auf der Prager Straße an, bedrohte ihn und verlangte Geld von ihm. Der 13-Jährige übergab 25 Euro. Er blieb unverletzt. Die Soko Iuventus hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. (uh)

Betrugsversuche

Zeit:       17.04.2023
Ort:        Polizeidirektion Dresden

Am Montag versuchten Unbekannte auf verschiedene Art und Weise mehrere Menschen im Bereich der Polizeidirektion Dresden am Telefon zu betrügen. 

Der Polizei wurden insgesamt 13 Fälle bekannt, bei denen sich unter anderem Anrufer als Polizisten ausgaben und behaupteten, dass Angehörige der Angerufenen schwere Unfälle verursacht hätten und gegen Zahlung einer Kaution einer Haft entgehen könnten. In anderen Fällen schrieben die Täter Nachrichten per Messengerdienst. Darin behaupteten sie Angehörige zu sein, deren Handy kaputt wäre. Daher hätten sie eine neue Nummer und bräuchten nun Hilfe bei der Überweisung von Rechnungen.

In keinem Fall gingen die Angerufenen auf die Forderungen ein. Es kam nicht zu Vermögensverfügungen. (lr)

Tablet aus Geschäft gestohlen

Zeit:       15.04.2023, 18:00 Uhr bis 17.04.2023, 08:25 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte haben ein Tablet aus einen Laden an der Großenhainer Straße gestohlen.

Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so in die Geschäftsräume. Sie versuchten einen Tresor aufzubrechen, was ihnen nicht gelang, und entwendeten den Rechner im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. (uh)

Einbruch in Wohnmobil

Zeit:       16.04.2023, 10:00 Uhr bis 17.04.2023, 20:30 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Wohnmobil auf der Hohen Straße eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Scheibe des Wagens ein und durchsuchten das Innere. Sie stahlen unter anderem ein Navigationsgerät, einen Bildschirm sowie das Bedienteil des Radios. Der Diebstahl- sowie Sachschaden beläuft sich auf je etwa 1.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Fußgängerin schwer verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       18.04.2023, 09:10 Uhr
Ort:        Radebeul

Bei einem Unfall auf der Meißner Straße hat eine Frau (40) schwere Verletzungen erlitten.

Die Fahrerin (59) eines VW Polo war auf der Meißner Straße in Richtung Dresden unterwegs. Sie erfasste die Fußgängerin, die auf Höhe der Schützenhofstraße auf die Fahrbahn gelaufen war. Die 40-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zum Fahrverhalten des VW und dem Laufverhalten der 40-Jährigen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Frau von Auto überrollt

Zeit:       18.04.2023, 05:10 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Burkhardswalde

Bei einem Unfall auf der Straße Zur Baeyerhöhe hat eine Frau (58) schwere Verletzungen erlitten.

Die Fahrerin stieg aus einem Kia Stonic, wobei sich das Auto auf der abschüssigen Straße in Bewegung setzte. Die 58-Jährige wurde umgerissen und von einem Rad überrollt. Das Auto rollte weiter gegen einen Zaun, wobei Sachschaden in unbekannter Höhe entstand. (uh)

Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       17.04.2023, 17:15 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Reichenberg

Ein Radfahrer (78) hat bei einem Sturz auf der Großenhainer Straße schwere Verletzungen erlitten.

Der 78-Jährige war mit einem Pedelec in Richtung Boxdorf unterwegs, als er stürzte. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. (uh)

Trickbetrüger scheiterten mit Schockanruf

Zeit:       17.04.2023, 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:        Nünchritz

Unbekannte haben versucht einen Mann (75) um sein Erspartes zu betrügen.

Ein Täter rief den 75-Jährigen an, gab sich als Anwalt aus und behauptete, dass die Tochter des Mannes einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Nur die Zahlung einer Kaution von 20.000 Euro könnte ihr die Haft ersparen.

Der Mann ging zunächst zur Bank, wo ihm das Geld in einem Umschlag mit Warnhinweisen ausgehändigt wurde. Daraufhin bekam er Zweifel und sprach mit Angehörigen. So erkannte er den Betrug und wandte sich an die Polizei. (uh)

Kinderfahrrad gestohlen

Zeit:       17.04.2023, 07:35 Uhr bis 14:10 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben ein Kinderfahrrad von einem Schulgelände an der Pestalozzistraße gestohlen. Die Täter durchtrennten das Schloss, mit dem das Mountainbike angeschlossen war, und entwendeten das Rad. Dessen Wert wurde mit rund 1.700 Euro angegeben. (uh)

Fahrräder gestohlen

Zeit:       17.04.2023, 20:00 Uhr festgestellt
Ort:        Meißen

Unbekannte haben von einem Grundstück in der Nähe der Hochuferstraße zwei Fahrräder gestohlen. Die Mountainbikes, von denen jedes etwa 100 Euro wert ist, wurden wenig später auf einem Parkplatz an der Meisastraße wiedergefunden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (uh)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       17.04.2023, 23:20 Uhr
Ort:        Klipphausen

Polizisten aus Meißen ermitteln derzeit gegen einen 50-Jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zeugen hatten die Polizei informiert, dass ein augenscheinlich alkoholisierter Mann mit einem BMW von einer Tankstelle in Wilsdruff weg fuhr. Die Beamten stellten den 50-jährigen Halter des BMW an der Wohnanschrift. Dieser wies einen Atemalkoholwert von rund 1,5 Promille auf und war mutmaßlich mit dem Wagen unterwegs gewesen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fahrrad umgebaut – ohne Fahrerlaubnis und Versicherung unterwegs

Zeit:       18.04.2023, 00:30 Uhr
Ort:        Heidenau

In der Nacht zu Dienstag stoppten Polizisten einen Fahrradfahrer (41), dessen Rad zum Kraftfahrzeug umgebaut war.

Den Beamten fiel der Radfahrer auf der Bahnhofstraße auf, da er offensichtlich zügiger als ein normaler Radler unterwegs war. Sie kontrollierten das Rad und stellten fest, dass ein leistungsstarker Motor samt Akku eingebaut war und das Fahrrad über einen Gasgriff verfügte. Mit diesen Umbauten war es zu einem versicherungspflichtigen Kleinkraftrad geworden. Eine Versicherung konnte der 41-Jährige jedoch nicht vorweisen. Auch verfügte er nicht über die entsprechende Fahrerlaubnis.

Die Beamten stellten das Gefährt sicher und ermitteln gegen den deutschen Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (lr)

Räder aus E-Scootern abgebaut

Zeit:       15.04.2023 bis 17.04.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Rennersdorf-Neudörfel

Unbekannte haben Räder sowie die Akkus von vier E-Scootern gestohlen. Die beschädigten Roller ließen die Täter in einem Wald nahe der Alten Bautzner Straße zurück. Der Schaden wurde mit etwa 8.000 Euro angegeben. (lr)

Gegen Geländer gefahren

Zeit:       17.04.2023, 09:15 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Colmnitz

Am Montagvormittag ist ein Dacia Sandero (Fahrerin 74) an der Unteren Hauptstraße gegen ein Geländer gestoßen.

Die 74-Jährige war in Richtung Pretzschendorf unterwegs. Sie verlor aus unbekannten Gründen die Kontrolle über den Dacia, kam von der Straße ab und kollidierte mit dem Geländer. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       17.04.2023, 06:55 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Am Montagmorgen stoppten Polizisten auf der Mozartstraße einen VW Golf, dessen Fahrer (43) ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten den Golf. Dabei konnte der Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem stand er mit etwa 0,5 Promille unter Alkoholeinfluss. Der 43-jährige Bulgare muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol verantworten. (lr)

Mit Reh kollidiert

Zeit:       17.04.2023, 20:30 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am Montagabend ist auf der Nossener Straße ein Hyundai i10 (Fahrerin 25) mit einem Reh zusammengestoßen.

Die 25-Jährige war zwischen Limbach und Wilsdruff unterwegs, als das Tier auf die Fahrbahn lief und mit dem Hyundai zusammenstieß. Das Reh verstarb am Unfallort, am Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233