1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen – Durchsuchung erfolgreich

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 18.04.2023, 15:00 Uhr

Gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen – Durchsuchung erfolgreich

Lauta, Am Ring
18.04.2023, 04:00 Uhr

Die Polizeidirektion Görlitz hat am frühen Dienstagmorgen ein Haus Am Ring in Lauta durchsucht. Dem gingen intensive Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion voraus, wobei ein 62-Jähriger im Verdacht steht, illegal im Besitz explosionsgefährlicher Stoffe zu sein, ohne die erforderliche Erlaubnis zu besitzen. Aufgrund dessen erwirkte die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Bautzen einen Durchsuchungsbeschluss.

Mit Unterstützung von Kräften des Landeskriminalamtes, der Polizeidirektion Dresden, des Bereitschaftspolizeipräsidiums und des Polizeiverwaltungsamtes begaben sich die Beamten gegen 4 Uhr zum Objekt. Ein Spezialeinsatzkommando betrat nach robuster Türöffnung das Haus. Sie trafen den deutschen Tatverdächtigen an und hielten ihn zunächst fest. Im Inneren konnten vier weitere Personen angetroffen werden, welche jedoch nicht im Verdacht einer strafbaren Handlung standen. Diese wurden nach erfolgter Identitätsfeststellung vor Ort entlassen. Ermittler der Kriminalpolizei führten die Durchsuchung durch. Sprengstoffspürhunde kamen zum Einsatz. Dabei fanden sie mehrere Ausgangsstoffe für Sprengmittel. Beamte der USBV-Gruppe (unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen) übernahmen diese gefährlichen Stoffe. Neben den Sprengmitteln stellten die Beamten mehrere Computer, Datenträger und Mobiltelefone sicher. Zum Abschluss der Durchsuchung fanden die Polizisten einen Briefumschlag mit einer verdächtigen Substanz. Hierzu zogen die Beamten die Feuerwehr hinzu, welche die Substanz untersuchten. Es handelte sich offenbar nicht um einen gefährlichen Stoff. Ein Kriminaltechniker stellte den Umschlag zu weiteren Untersuchung sicher.

Am 17. April 2023 erwirkte eine Gerichtsvollzieherin beim Amtsgericht Hoyerswerda einen Haftbefehl in einer Vollstreckungssache gegen den deutschen Tatverdächtigen, welchen die Beamten in Amtshilfe realisierten. Polizisten überstellen ihn nach Beendigung der Durchsuchung in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
17. April 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 1.745 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (520), Zittau (300), und Görlitz (300).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Löbau, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in sechs Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Stau nach Notfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
17.04.2023, 07:45 Uhr

Am Montagmorgen hat sich eine Streife auf der Autobahn 4 um einen Brummi-Fahrer gekümmert. Der Fahrer fühlte sich plötzlich nicht mehr wohl und stellte seinen Lkw kurz vor der Abfahrt Pulsnitz ab. Es entstand ein Stau. Die Autobahnpolizisten eilten sofort zu Hilfe und brachten den Sattelzug-Lenker in ein nahliegendes Krankenhaus. Die Beamten stellten das Kraftfahrzeug in einem abgesperrten Bereich sicher ab. Die Untersuchung im Krankenhaus ergab jedoch Entwarnung. Der Mann konnte seine Fahrt am Nachmittag fortsetzen. (mf)

 

Berauschter Unfall führt zur Schleuserin

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Ottendorf-Okrilla und Hermsdorf, Parkplatz Am Eichelberg
17.04.2023, 07:50 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 54-jährige Toyota-Fahrerin wollte auf den Rastplatz fahren und war dabei offenbar zu rasant unterwegs. Die Fahrerin aus Weißrussland wollte eine 50-jährige deutsche Mercedes-Lenkerin rechts überholen. Durch das gefährliche Manöver stieß sie seitlich in den Mercedes. Nachdem der Toyota zum Stehen kam, verließen plötzlich vier Personen fluchtartig das Fahrzeug.

Eine Streife des Autobahnpolizeireviers kontrollierte die Verursacherin und nahm den Unfall auf. Der Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Kokain. Zusammen mit einer Dolmetscherin ging es zur Blutentnahme.

In der Zwischenzeit ergriffen Bundespolizisten die vier geflüchteten Personen. Es handelte sich um Syrer, die offenbar illegal eingereist waren.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von circa 26.000 Euro. Die Fahrerin muss sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der Verkehrsunfalldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. Die Bundespolizei übernahm die Ermittlungen bezüglich der mutmaßlichen illegalen Einreise.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise des Toyota vor dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der  Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mf)

 

Temposünder im Visier

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
17.04.2023, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr

Im Verlauf des Montags hat ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion über vier Stunden lang die Geschwindigkeit im Bereich der Anschlussstelle Pulsnitz überwacht. Dort galt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Von den rund 4.000 erfassten Fahrzeugen waren 403 zu schnell unterwegs. 177 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon, 226 Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Das System erfasste einen Audi-Lenker mit 125 km/h. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld von 320 Euro, einen Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte im Strafregister rechnen. (mf)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Fahrrad am Bahnhof gestohlen

Großharthau, Bahnhofstraße
10.04.2023, 08:30 Uhr - 18:30 Uhr
17.04.2023, 11:15 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Diebe haben am Ostermontag am Bahnhof in Großharthau ihr Unwesen getrieben. Die Täter nahmen sich ein Damenrad der Marke Pegasus im Wert von circa 800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)

 

Kat von Renault gestohlen

Neukirch/Lausitz, Parkstraße
14.04.2023, 09:00 Uhr - 17.04.2023, 06:10 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Katalysator eines Renault an der Parkstraße in Neukirch gestohlen. Die Diebe durchtrennten das Auspuffrohr und nahmen den Kat mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Bautzener Kriminaldienst. (mm)

 

Alkoholisierter Fahrer auf Abwegen

Neschwitz, OT Luga, Logaer Straße
17.04.2023, 09:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagmorgen auf der Logaer Straße in Luga gekommen. Ein 32-jähriger Fahrer war mit seinem Iveco in Richtung Loga unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Pole nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Grundstückszaun. Der Alkoholtest ergab einen umgerechneten Wert von 0,5 Promille. Die Beamten nahmen den Beschuldigten mit zur Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (mf)

 

Audi-Fahrer flüchtet vor Polizei – Täter gefasst

BAB 4, B 97, Schwepnitz
18.04.2023, 04:30 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz eine Verfolgungsfahrt ereignet. Kräfte der Polizeidirektion Dresden teilten mit, dass ein Audi mit polnischem Kennzeichen vor der Polizei flüchtete. Zuvor hatte der Fahrer in Höhe der Anschlussstelle Hellerau einen Verkehrsunfall verursacht.

Mehrere Streifen des Polizeireviers Kamenz begaben sich sofort auf die Suche nach den Pkw. Nach einer umfangreichen Suche stellten die Beamten das Fahrzeug auf der B 97 in Schwepnitz fest. Der moldawische Fahrer flüchtete zu Fuß, konnte jedoch von den Polizisten gestellt werden. Der Grund der Flucht war schnell klar: Ein Drogenwischtest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem stellte sich heraus, dass der Audi in Bayern gestohlen wurde. Die Beamten nahmen den 39-jährigen Beschuldigten in Gewahrsam. Die Soko Kfz wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (mf)

 

Einbrecher in der Gartenlaube

Hoyerswerda, Kolpingstraße
14.04.2023 - 15.04.2023, 07:00 Uhr

Bereits zwischen Freitag und Samstag vergangener Woche sind Diebe in ein Gartenhäuschen an der Kolpingstraße in Hoyerswerda eingestiegen. Darin sahen sie sich nach Brauchbarem um. Nach Angaben der Geschädigten fehlten neben mehreren Schlüsseln auch ein Sektkühler, Einbaulampen und eine Wetterstation im Gesamtwert von circa 130 Euro. Außerdem beschädigten die Einbrecher im Garten eine Solarlampe. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 20 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)

 

Kinder belohnen Autofahrer

Haselbachtal, OT Gersdorf, Niedergersdorfer Straße
17.04.2023 08:45 Uhr - 10:45 Uhr

Im Rahmen der Aktion „Blitz für Kids“ haben am Montagmorgen Grundschüler auf der Niedergersdorfer Straße in Gersdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Zusammen mit Kräften des Polizeireviers Kamenz durften die Kinder der Grundschule Haselbachtal mehrere Autos anhalten. Von den 44 gemessenen Fahrzeugen waren acht zu rasant unterwegs. Ein Verstoß lag im Bußgeldbereich. Die anderen Fahrer kamen mit einer Verwarnung davon. Trotz der acht gelben Karten für die Temposünder war die Bilanz sehr positiv. Die Schüler belohnten insgesamt 36 Lenker mit einer grünen Karte. (mf)

 

Wildvogel fliegt gegen Außenspiegel

B 97 zwischen Großgrabe und Schwepnitz
17.04.2023, 06:20 Uhr

Circa 500 Euro Sachschaden sind am Montagmorgen am Ford Fiesta einer 27-Jährigen entstanden, die auf der B 97 zwischen Großgrabe und Schwepnitz unterwegs war. Der jungen Frau flog plötzlich von rechts ein größerer Wildvogel gegen den rechten Außenspiegel ihres Autos, beschädigte diesen und jagte der Fahrerin einen gewaltigen Schrecken ein. (al)

 

Aktion „Blitz für Kids“

Lohsa, OT Groß Särchen, vor Grundschule
17.04.2023, 06:30 Uhr - 07:30 Uhr

Im Rahmen der Aktion „Blitz für Kids“ haben am Montagmorgen Schüler der Grundschule in Groß Särchen an einer Geschwindigkeitsüberwachung vor ihrer Schule teilgenommen. Bürgerpolizisten hatten in der dortigen 30 km/h-Zone zusammen mit Beamten des Verkehrs- und Verfügungsdienstes des Reviers Hoyerswerda eine Messstelle eingerichtet und bei insgesamt 39 Fahrzeuge die Geschwindigkeit gemessen. 27 Fahrzeugführer wurden angehalten und kontrolliert. Obwohl ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 47 km/h erwischt wurde, ist das Fazit der morgendlichen Aktion insgesamt jedoch positiv. Die vier beteiligten Schüler belohnten die Fahrzeugführer ausschließlich mit grünen „Dankeskarten“ für ihr rücksichtsvolles Fahrverhalten. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Hoyerswerda, Am Wasserschloß, aus Richtung Seidewinkel in Fahrtrichtung B 97 Hoyerswerda
17.04.2023, 16:40 Uhr - 18:00 Uhr

Eine Geschwindigkeitsmessung haben Beamte des örtlichen Reviers am späten Montagnachmittag auch auf der Straße zwischen Seidewinkel und Hoyerswerda durchgeführt. Hier wurde Am Wasserschloß in der dortigen 50 km/h-Zone geblitzt. Im Zeitraum der Kontrolle durchfuhren 23 Fahrzeuge die Messstelle. Einer der Autofahrer kam mit einem Verwarngeld davon, fünf weitere hingegen werden demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. Die bei der Kontrolle festgestellte höchste Überschreitung lag, nach Abzug der Toleranz, bei 31 km/h. (mf)

 

Nächtlicher Angriff auf 15-Jährigen

Hoyerswerda, Teschenstraße
18.04.2023, 02:30 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen hat die Polizei die Meldung über einen Angriff auf einen 15-jährigen Jungen im Bereich der Teschenstraße in Hoyerswerda erhalten. Zeugen berichteten, dass Unbekannte den Jugendlichen von hinten attackiert, ihn geschubst und auch noch getreten hätten. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus. Das Motiv des Angriffs und die Identität der Täter konnten bislang noch nicht erhellt werden. Diesbezüglich ermittelt nun der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Betrug per SMS gescheitert

Rothenburg/O.L.
07.04.2023, 16:20 Uhr
17.04.2023, 14:15 Uhr polizeibekannt

Eine Frau aus Rothenburg hat vor einigen Tagen eine betrügerische Nachricht bekommen und richtig gehandelt. Sie erhielt eine SMS, angeblich von ihrer Tochter. Diese schrieb, dass ihr altes Handy in die Toilette gefallen und dies ihre neue Erreichbarkeit sei. Sie forderte die 73-Jährige auf, die alte Nummer zu löschen. Nach ein wenig Smalltalk fragte die vermeintliche Tochter nach Geld. Da die Angeschriebene kein Online-Banking hatte, wollte die Betrügerin Fotos von der Bankkarte haben. Daraufhin rief die Rothenburgerin erst bei der neuen und schließlich der „alten“ Nummer ihrer Tochter an und der Schwindel flog auf. Ein finanzieller Schaden entstand nicht. Die Geschädigte gab auch keine sensiblen Daten Preis. Sie erstattete Anzeige. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)

 

Fahrraddiebe schlagen zu

Görlitz, Klosterplatz
17.04.2023, 13:50 Uhr - 15:15 Uhr

Zwei Fahrräder sind am Montagnachmittag vom Klosterplatz in Görlitz verschwunden. Die Bikes hatten einen Wert von geschätzt 1.200 Euro. Der Sachschaden betrug rund zehn Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb die Räder zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Diebstahl aus leerstehendem Gebäude – Täter gestellt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
17.04.2023, 07:30 Uhr

Durch einen Zeugenhinweis haben Polizisten am Montagmorgen zwei Diebe an der Hauptstraße in Neugersdorf gestellt. Dem aufmerksamen Bürger fiel zunächst ein offenes Garagentor am Nachbargrundstück auf. Er informierte den Notruf.

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland stellte vor Ort zwei Personen fest, welche bereits Kupferrohre, Heizkörper und Werkzeug stehlen wollten. Nach erfolgter Identitätsfeststellung entließen die Beamten die 34-jährige tschechische Tatverdächtige. Gegen den 35-jährigen Täter bestand aufgrund einer anderen Sache ein Haftbefehl. Nach Eröffnung des Haftbefehls lieferten die Polizisten den tschechischen Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt ein. Angaben zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit nicht vor. Die weiteren Übermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (mm)

 

Ohne Fahrerlaubnis gefahren

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf Karl-Liebknecht-Straße
17.04.2023, 16:50 Uhr

Beamte des Zittauer Polizeireviers haben am Montagnachmittag eine ihnen bereits bekannte 39-Jährige erwischt, die mit einem VW Bora unterwegs war. Allerdings wussten die Ordnungshüter, dass die Frau nicht im Besitz einer dafür erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Beamten stoppten die VW-Fahrerin in Neugersdorf an der Karl-Liebknecht-Straße. Da keine Fahrerlaubnis vorhanden war, erfolgte eine Anzeige. Zudem stellten die Polizisten den Fahrzeugschlüssel sicher. (al)

 

Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut

Boxberg/O.L., OT Uhyst, B 156
17.04.2023, 07:00 Uhr

Am Montagmorgen ist es in Uhyst zu einem Unfall gekommen. Eine 54-jährige Nissan-Fahrerin war auf der B 156 von Uhyst in Richtung Boxberg unterwegs und wollte einen Kia sowie einen Lkw überholen. Als sich der Nissan in Höhe des Kia befand, scherte dieser plötzlich nach links aus und touchierte den Qashqai an der rechten hinteren Fahrzeugseite. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 6.000 Euro. Während der Unfallaufnahme zeigte ein Atemalkoholtest bei dem 31-jährigen Kia-Fahrer umgerechnet 2,82 Promille. Die Polizisten ordneten daraufhin eine Blutentnahme zur Beweissicherung an. Sie zogen zudem den Führerschein des Deutschen ein und erstatteten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Von der Straße abgekommen

Zwischen Trebendorf und Weißwasser
17.04.2023, 10:45 Uhr

Ein Lkw-Fahrer ist am Montagvormittag zwischen Trebendorf und Weißwasser von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend kollidierte der 28-Jährige mit mehreren Leitpfosten und schädigte das Bankett über eine Länge von etwa 30 Metern. Der Fahrzeugführer verließ anschließend unerlaubt den Unfallort und setzte seine Fahrt fort. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Eine Polizeistreife stoppte den Holztransporter kurz darauf zwischen Weißwasser und Weißkeißel. Bei der Kontrolle kam zudem der Verdacht auf, dass der Laster überladen ist. Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Görlitz prüften und fanden heraus, dass der Lkw um 16 Tonnen überladen war. Die Beamten untersagten dem polnischen Beschuldigten  die Weiterfahrt. Er musste zunächst die Hälfte seiner Holzstämme abladen, um die Fahrt fortsetzen zu dürfen. Er erhielt Anzeigen wegen der Überladung sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106