1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 72, Niedercrinitz: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden | Erinnerung: Am 27. April ist Girls’Day

Medieninformation: 123/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 19.04.2023, 11:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     18.04.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Niedercrinitz

Drei Fahrzeuge wurden bei einem Auffahrunfall schwer beschädigt.

Ein 62-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes am Dienstagnachmittag die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Aufgrund einer Fahrbahnverengung an einer Baustelle musste er bremsen. Die dahinter befindlichen Fahrzeuge, ein Ford eines 36-Jährigen und der Audi eines 31-Jährigen, kamen nicht rechtzeitig zum Stillstand und fuhren auf. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 60.500 Euro. Alle drei beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Durch die Unfallaufnahme und Beräumung der Fahrbahn kam es für etwa zwei Stunden zu Behinderungen im Verkehr. (ph/cf)

 

Erinnerung: Am 27. April ist Girls’Day

Zeit:     27. April 2023, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Schneeberg

Die Anmeldung zum diesjährigen Girls’Day ist bis Donnerstag möglich.

Die Landespolizei Sachsen bietet am 27. April 2023 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr den alljährlichen Girls‘Day an der Polizeifachschule Schneeberg an. Interessierte Mädchen bekommen hier spannende und interessante Einblicke in den Polizeiberuf und können alle Fragen rund um die Polizei loswerden. An verschiedenen Stationen gibt es einerseits Informationen, an anderen Stellen ist das Können der potentiellen Nachwuchspolizistinnen gefragt.

Anmeldungen sind noch bis zum morgigen Donnerstag, den 20. April 2023, unter https://www.girls-day.de/ möglich – die Plätze sind begrenzt. Mitzubringen sind lediglich Sportkleidung und etwas zu trinken. Verpflegung gibt es gegen ein geringes Entgelt in der Kantine.

 

 

Vogtlandkreis

Graffiti gesprüht – Zeugen gesucht

Am Dienstag wurden zwei Sachbeschädigungen durch Graffiti im Stadtgebiet Plauen angezeigt.

Zeit:     17.04.2023, 19:00 Uhr bis 18.04.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

In der Nacht zum Dienstag machten sich unbekannte Täter an einer Garagenwand an der Pfortenstraße zu schaffen, die mit einem großflächigen Bild verziert war. Sie sprühten auf das Bild mehrere Schriftzüge in schwarzer Farbe und verursachten damit einen Schaden, der auf 300 Euro geschätzt wurde.

Zeit:     15.04.2023, 14:00 Uhr bis 17.04.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hofer Vorstadt

Bereits zwischen Samstag- und Montagnachmittag brachten Unbekannte mehrere großflächige Schriftzüge an der Außenfassade einer Autowerkstatt an der Güterstraße an. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die im jeweiligen Tatzeitraum an der Garage oder der Autowerkstatt zu Gange waren? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Brennender Altkleidercontainer

Zeit:     19.04.2023, 05:00 Uhr bis 05:15 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen musste die Feuerwehr einen brennenden Altkleidercontainer löschen.

Am frühen Mittwochmorgen geriet an der Hohen Straße/Keplerstraße ein Altkleidercontainer in Brand. Kameraden der Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Der entstandene Sachschaden am Container sowie der Kleidung wurde auf 1.000 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise darauf geben, wie der Container in Brand geriet? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (cf)

 

Alkoholisiert gefahren

Zeit:     18.04.2023, 11:20 Uhr
Ort:      Netzschkau

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein Autofahrer mit über einem Promille festgestellt.

Am Dienstagvormittag hielten Polizeibeamte auf der Ulrich-von-Hutten-Straße einen Ford an. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle führten sie beim 58-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,24 Promille ergab. Die Polizisten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sowie den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Zaun beschädigt

Zeit:     18.04.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Wildenau

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht.

Dienstagabend fuhr eine unbekannte Person mit ihrem Auto die Plohnbachstraße in Richtung Obercrinitz entlang. Am Ende einer Linkskurve kurz nach dem Abzweig Blumenweg kam sie nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Grundstückszaun und verließ den Unfallort, obwohl am Zaun mindestens 250 Euro Sachschaden entstanden waren.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können sachdienliche Hinweise auf das Verursacherfahrzeug oder die Person geben, die es lenkte? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (al)

 

Zeugen gesucht

Zeit:     18.04.2023, 21:20 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung.

Am Dienstagabend bemerkte ein 37-Jähriger eine Gruppe Jugendliche im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses, das an der Karolinenstraße im Abschnitt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Liebaustraße steht. Die vier jungen Männer versuchten, mit einem großen Stein eine Fensterscheibe einzuschlagen. Als der 37-Jährige die Unbekannten zur Rede stellte, warfen sie den Stein nach ihm und flüchteten. Da das rund 25 mal 15 Zentimeter große Wurfgeschoss den Mann nur streifte, blieb der Zeuge glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden an der Scheibe beträgt rund 300 Euro.

Ist Ihnen die Gruppe in der Umgebung aufgefallen? Können Sie nähere Angaben zu Identitäten von Tatverdächtigen oder deren Abgangsrichtung machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)

 

 

Landkreis Zwickau

Lkw-Auflieger stößt gegen geparkten Pkw

Zeit:     18.04.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Der Pkw war nach dem Unfall abschleppreif.

Der 61-jährige Fahrer eines Volvo-Lkw mit Auflieger war am Dienstagvormittag auf der Polenzstraße unterwegs. Er beabsichtigte, auf das Gelände eines Supermarkts einzubiegen, bemerkte dann jedoch, dass die Einfahrt für sein Fahrzeug zu eng ist und wollte weiter auf der Polenzstraße fahren. Dabei scherte der Auflieger seines Lkw aus und stieß gegen einen ordnungsgemäß geparkten BMW. Durch die Kollision entstand an dem BMW Totalschaden, er wurde abgeschleppt. Der insgesamt entstandene Sachschaden summierte sich auf circa 16.000 Euro. (cf)

 

Herausgehobener Gullideckel

Zeit:     19.04.2023, 03:55 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Eine Radfahrerin war in der Nacht zum Mittwoch auf der Äußeren Schneeberger Straße stadteinwärts unterwegs, als sie zwischen Breithauptstraße und Saarstraße einen herausgehobenen Gullideckel bemerkte. Nach bisherigem Kenntnisstand kam dadurch niemand zu Schaden. Die hinzugerufenen Polizisten beseitigten das Hindernis und erstatteten Anzeige gegen unbekannt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Gibt es Zeugen, die gesehen haben, wer den Gullideckel heraushob? Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei im Revier Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Geschwindigkeitskontrollen vor Schule

Zeit:     18.04.2023, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Polizei kontrollierte Geschwindigkeiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Im Rahmen der Aktion »Blitz für Kids« fanden am Montag vor der Grundschule im Werdauer Ortsteil Leubnitz Geschwindigkeitskontrollen statt. Weil dabei 14 der 28 gemessenen Fahrzeuge zu schnell unterwegs waren, kontrollierten die Beamten des Polizeireviers Werdau am Dienstagvormittag erneut vor der Grundschule.

Von den 37 gemessenen Fahrzeugen waren drei zu schnell unterwegs, darunter eine Fahrzeugführerin mit 68 km/h bei erlaubten 30 km/h. Nach Abzug der Toleranz muss sie nun mit einem Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Ein weiterer Fahrzeugführer war mit 44 km/h ebenfalls zu schnell unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten außerdem fest, dass der 34-jährige Deutsche keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Sie fertigten eine entsprechende Anzeige. (cf)

 

Flucht nach Spiegelklatscher

Zeit:     18.04.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Nach einer Unfallflucht sucht die Werdauer Polizei Zeugen.

Ein 33-Jähriger parkte seinen grauen VW Caddy am Dienstagnachmittag am rechten Fahrbahnrand der Straße der Befreiung in Höhe Hausnummer 107. Noch bevor er aussteigen konnte, fuhr an seinem Auto ein orangefarbenes Fahrzeug vorbei. Der Außenspiegel des fahrenden Autos stieß gegen den des stehenden, dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Dennoch setzte die unbekannte Person die Fahrt Richtung Zwickau fort. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem orangefarbenen Auto um einen Seat Arona gehandelt haben.

Ist Ihnen das beschriebene Fahrzeug in der Umgebung aufgefallen? Können Sie nähere Angaben zur Person machen, die den Unfall verursacht hat? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)

 

 

Kontrolle verloren

Zeit:     18.04.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Meerane

Eine VW-Fahrerin hatte Glück im Unglück.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor eine 70-Jährige am Dienstagvormittag die Kontrolle über ihren VW, als sie auf dem Parkplatz eines Baufachhandels an der Badener Straße wendete. Offenbar verwechselte sie Vorwärts- und Rückwärtsgang, fuhr in eine Betriebshalle und prallte dort mit ihrem Auto gegen einen geparkten Multicar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.500 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt