1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 72, Plauen: Aufgefahren und schwer verletzt

Medieninformation: 125/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 20.04.2023, 11:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

Aufgefahren und schwer verletzt

Zeit:     19.04.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Plauen

Durch einen Auffahrunfall zog sich ein Pkw-Fahrer schwere Verletzungen zu.

Am Mittwochmittag befuhr ein 70-Jähriger mit seinem Ford die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz nach der Anschlussstelle Plauen-Ost fuhr er auf den Mercedes-Lkw eines 60-Jährigen auf. Dabei verletzte sich der Autofahrer schwer und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Neben einem Rettungshubschrauber war auch der Abschleppdienst im Einsatz, der sich um den nicht mehr fahrbereiten Ford kümmerte. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 15.500 Euro. Für die Unfallaufnahme musste der rechte Fahrstreifen zweitweise gesperrt werden, was zu Rückstau führte. (cf)

 

Vogtlandkreis

Smartphones gestohlen

Zeit:     17.04.2023, 16:55 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Plauen

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl aus einem Elektronikmarkt.

Am Montagnachmittag begaben sich drei Männer nacheinander in einen Elektronikmarkt an der Dürerstraße. Sie machten sich an einer Vitrine zu schaffen und entwendeten daraus zwei Smartphones vom Typ Samsung Galaxy Z Flip4 im Gesamtwert von etwa 1.500 Euro. Anschließend verließen sie den Markt unerkannt und in unbekannte Richtung.

Die drei Männer waren schätzungsweise zwischen 35 und 45 Jahren alt und können wie folgt beschrieben werden:

  • 1. Person: kräftige Gestalt, trug eine blau/graue Nike-Jacke mit Kapuze, eine blaue Jeans, dunkelblaue Schuhe mit weißer Sohle und eine graue Strickmütze mit schwarzer Bommel
  • 2. Person: schwarze, kurze Haare und Bart, war mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit weißer Schrift und weißen Sternen, blauen Jeans und weißen Sneakers bekleidet
  • 3. Person: schlank, schwarze Haare und Bart, trug eine Brille, war mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einen schwarzen Steppjacke, blauen Jeans und dunklen Schuhen mit weißer Sohle bekleidet und hatte eine schwarze Umhängetasche dabei

Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit im Markt waren und die drei Männer gesehen haben? Wer kann Hinweise auf deren Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (cf)

 

Fahrraddiebstähle

In den letzten Tagen wurden in Plauen mehrere Zweiräder gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Zeit:     17.04.2023, 16:00 Uhr bis 19.04.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Zwischen Montagnachmittag und Mittwochabend gelangten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Pestalozzistraße, nahe Moritzstraße. Sie brachen zwei Kellerabteile auf und entwendeten daraus ein Kinderlaufrad und ein Mountainbike im Gesamtwert von rund 700 Euro. Bei dem Mountainbike handelte es sich um das Modell Focus Cypress MT in den Farben Grau und Weiß. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 40 Euro.

Zeit:     19.04.2023, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Plauen

Am Schlossberg hatten es unbekannte Täter am Mittwochmittag auf ein E-Bike abgesehen. In einem Zeitraum von 90 Minuten stahlen sie ein hellblaues E-Bike vom Typ Cube Reaction Hybrid Pro mit orangefarbenen Griffen. Das Rad war gesichert auf dem Gelände der Berufsakademie abgestellt und hat einen Wert von circa 3.000 Euro. Der Verlust des zerstörten Gliederkettenschlosses schlug mit etwa 40 Euro zu Buche.

Wer hat einen der Diebstähle bemerkt und kann Hinweise auf die unbekannten Täter geben? Wem sind die Zweiräder seitdem an anderen Stelle aufgefallen oder zum Kauf angeboten worden? Um Hinweise bittet die Polizei in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Unbekannte entwenden Dachdeckerzubehör

Zeit:     11.04.2023, 16:30 Uhr bis 12.04.2023, 07:00 Uhr und
            18.04.2023, 16:30 Uhr bis 19.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf

In Unterheinsdorf wurde eine Dachdeckerfirma zweimal bestohlen.

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zum Mittwoch auf ein Firmengelände am Kalten Feld. Von einem beladenen Firmenfahrzeug entwendeten sie Dachdeckerbedarf im Wert von rund 750 Euro. Bereits in der Nacht vom 11. auf den 12. April 2023 waren vom selben Grundstück Dachmaterialien im Wert von etwa 100 Euro gestohlen worden.

Sind Ihnen in einem der beiden Tatzeiträume verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Firmengeländes aufgefallen, die mit den Diebstählen zu tun haben könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Katalysator gestohlen

Zeit:     18.04.2023, 19:30 Uhr bis 19.04.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Unbekannte stahlen in Neuplanitz den Katalysator eines Pkw.

An der Hermann-Krasser-Straße machten sich unbekannte Täter zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag an einem roten Ford Focus zu schaffen. Sie trennten den Katalysator ab und nahmen ihn mit. Der Stehlschaden sowie der entstandene Sachschaden wurden auf jeweils 500 Euro geschätzt.

Wer hat Personen bemerkt, die an dem Ford zugange waren? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 an. (cf)

 

Fahrzeug nach Unfall abschleppreif

Zeit:     19.04.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Nach einem Vorfahrtsfehler ereignete sich ein Unfall mit hohem Sachschaden.

Am Mittwochmorgen war der 71-jährige Fahrer eines Skoda auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts unterwegs und wollte nach links auf die Innere Zwickauer Straße in Richtung Wilhelm-Stolle-Platz fahren. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Audi eines 51-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Die beteiligten blieben unverletzt, der Audi wurde jedoch stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. (cf)

 

Unfallflucht aufgeklärt

Zeit:     18.04.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Polizeibeamte konnten den mutmaßlichen Verursacher eines Unfalls ermitteln.

Am Dienstagnachmittag kam es an der Straße der Befreiung zu einer Unfallflucht: Ein zunächst Unbekannter hatte den Spiegel eines geparkten Pkw beschädigt und war weitergefahren (siehe Medieninformation Nr. 123/2023 vom 19. April 2023). Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen konnten die Beamten den Unfallverursacher am Mittwoch ausfindig machen und stellten an seinem Fahrzeug die entsprechenden Unfallschäden fest. Der 70-jährige Deutsche muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (cf)

 

Betrunkener randaliert im Bus

Zeit:     19.04.2023, 06:10 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein 48-Jähriger zerschlug eine Scheibe und beschimpfte den Busfahrer.

Am Mittwochmorgen wurden Polizeibeamte in die Straße des Friedens gerufen. Dort hatte ein Fahrgast eines Linienbusses den Busfahrer beschimpft und von innen gegen die Frontscheibe geschlagen, sodass diese zersprang. Die Polizisten nahmen den 48-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Er war mit einem Atemalkoholwert von 1,76 Promille stark alkoholisiert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Estländer wieder entlassen. Er muss sich nun wegen Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten. Die Reparatur der Frontscheibe wird etwa 3.000 Euro kosten. (cf)

 

Unfallfluchten

Nachdem sie Autos beschädigt hatten, entfernten sich die Verursacher vom Unfallort.

Zeit:     19.04.2023, 13:50 Uhr bis 14:05 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Eine unbekannte Person beschädigte vermutlich beim Ausparken einen roten Honda Civic, der am frühen Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes an der Dresdner Straße stand. Obwohl dabei Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstand, entfernte sich die Person vom Unfallort.

Zeit:     18.04.2023, 05:20 Uhr und 16:20 Uhr
Ort:      Glauchau

Bereits am Dienstag stieß im Laufe des Tages ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen einen grauen Mercedes, der an der Österreicher Straße parkte. Die Schadenshöhe wurde in diesem Fall auf 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Unfallfluchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt