1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Notarztwagen mit Opel zusammengestoßen - zwei Verletzte, u.a. Meldungen

Medieninformation: 240/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.04.2023, 14:12 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Notarztwagen mit Opel zusammengestoßen – zwei Verletzte

Zeit:       21.04.2023, 10:40 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Am Freitagvormittag ist ein Notarztwagen Mercedes Vito (Fahrerin 35) auf der Teplitzer Straße mit einem Opel Astra (Fahrer 61) zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden verletzt.

Die 35-Jährige war mit Blaulicht und Sirene auf der Teplitzer Straße in Richtung Dohnaer Straße unterwegs. Der 61-Jährige fuhr von der Heinrich-Zille-Straße in Richtung Caspar-David-Friedrich-Straße. Auf der Kreuzung stießen die Fahrzeuge zusammen. Der Opel kollidierte noch mit einem BMW (Fahrer 59), der an der Einmündung der Caspar-David-Friedrich-Straße stand. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt

Zeit:       21.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Dresden-Pillnitz bis -Johannstadt

Am Freitagmorgen hat ein Lkw-Fahrer (52) unter Alkoholeinfluss mehrere Unfälle verursacht.

Der 52-Jährige fuhr mit einem MAN von der Pillnitzer Landstraße über die Loschwitzer Brücke und das Käthe-Kollwitz-Ufer. Dabei war er meist schneller als erlaubt. Zudem streifte er mehrere Mülltonnen und fuhr mindestens einen Außenspiegel eines geparkten Autos ab.

Alarmierte Polizisten stoppten den Laster am Sachsenplatz und stellten fest, dass der Fahrer mit etwa 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Zudem war er nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis.

Der 52-jährige Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)

Wohnmobil gestohlen

Zeit:       19.04.2023, 12:00 Uhr bis 20.04.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Pennrich

Unbekannte haben ein Wohnmobil Peugeot Bravia Swan vom Bäckerweg gestohlen. Das im Jahr 2018 zugelassene Mobil hat einen Wert von etwa 55.000 Euro. (lr)

Trickbetrüger scheiterten

Unbekannte haben versucht zwei Dresdner (78, 83) um ihr Erspartes zu betrügen

Zeit:       20.04.2023, 09:45 Uhr
Ort:        Dresden-Kleinpestitz

Der 83-Jährige erhielt einen Anruf, bei dem ihm eine Frau den Gewinn von 39.900 Euro offerierte. Zuvor sollte der Mann jedoch eine Gebühr über 900 Euro in Form von Guthabenkarten zahlen. Das tat er nicht und wandte sich stattdessen an die Polizei.

Zeit:       19.04.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Bei dem 78-Jährigen gab sich eine Anruferin als Polizistin aus. Sie behauptete, dass die Tochter des Mannes einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Nur gegen die Zahlung einer Kaution von 70.000 Euro könnte die Haft für die Tochter abgewendet werden. Der 78-Jährige zog einen Vertrauten hinzu und erkannte so die Betrugsmasche. Er informierte die Polizei. (uh)

Autobatterie gestohlen

Zeit:       16.04.2023, 11:00 Uhr bis 20.04.2023, 14:15 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Unbekannte haben eine Batterie aus einem Mercedes A-Klasse auf einem Hof an der Liebigstraße ausgebaut und gestohlen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und gelangten so in das Auto. Sie trennten die Batterie von den Kabeln und entwendeten sie. Ihr Wert wurde mit rund 150 Euro angegeben. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro. (uh)


Landkreis Meißen

Frau und Kind bei Unfall verletzt

Zeit:       21.04.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Diera-Zehren, OT Obermuschütz

Auf der B 6 sind ein Ford Fiesta (Fahrerin 70) und ein Seat Ibiza (Fahrerin 38) zusammengestoßen. Dabei erlitten die 38-Jährige und ein Mädchen (5) im Seat leichte Verletzungen.

Die 70-Jährige war mit dem Ford zwischen Obermuschütz und Diera-Zehren unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Unterdorf wollte sie den Seat überholen, der gerade nach links in die Einmündung einbog. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden von rund 12.000 Euro entstand. (uh)

Katalysatoren gestohlen

Zeit:       19.04.2023, 15:30 Uhr bis 20.04.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben auf einen Parkplatz an der Käthe-Kollwitz-Straße die Katalysatoren von zwei Autos ausgebaut und gestohlen.

Die Täter machten sich an einem VW Sharan und einem Mitsubishi Lancer zu schaffen und entwendeten jeweils die Katalysatoren im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Parkplatzrempler

Polizisten des Reviers Riesa haben am Donnerstag zwei Parkunfälle mit insgesamt rund 6.500 Euro Sachschaden aufgenommen.

Zeit:       20.04.2023, 10:15 Uhr
Ort:        Riesa

So ist bei einem Unfall auf einem Parkplatz an der Straße Am Hang ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstanden. Es gab keine Verletzten. Die Fahrerin (55) eines Mercedes E-Klasse stieß beim Rangieren gegen einen Suzuki Swift.

Zeit:       20.04.2023, 12:20 Uhr
Ort:        Riesa

Der Fahrer (19) eines Citroen wollte rückwärts aus einer Parklücke an der Werner-Seelenbinder-Straße ausparken. Dabei stieß er gegen einen Hyundai, wobei ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstand. Es gab keine Verletzten. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Jugendliche schlugen und traten auf Kind ein – Zeugen gesucht


Zeit:       20.04.2023, 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:        Pirna

Drei Jugendliche haben einen Neunjährigen an der Mühlenstraße mit Tritten und Schlägen verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Junge war mit einem Fahrrad auf einem Schotterweg zwischen der Zehistaer Straße und der Mühlenstraße unterwegs, als ihn das Trio anhielt. Die Jugendlichen warfen das Fahrrad des Jungen in ein Gebüsch, schlugen und traten auf das Kind ein. Der Neunjährige musste seine Verletzungen anschließend medizinisch behandeln lassen. Zudem entstand rund 100 Euro Sachschaden.

Einer der Täter hatte eine blasse Hautfarbe und kurze Haare. Er trug eine hellgrüne Jacke über einem gelben T-Shirt, dazu eine schwarze Hose, schwarze Schuhe sowie eine blaue Kappe. Er hatte ein rot-schwarzes Mountainbike dabei.

Der zweite Täter war schwarz gekleidet und trug eine Kappe mit grünem Camouflage-Muster. Er hatte ein orange-gelbes Mountainbike.

Der dritte Täter war dunkelblond und trug einen Drei-Tage-Bart. Er war mit einer schwarzen Jacke, einem blauen T-Shirt und roten Turnschuhen bekleidet. Er hatte ein Klappfahrrad bei sich.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen, die Angaben zu dem Geschehen sowie den drei Jugendlichen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Busfahrerin beleidigt – Zeugen gesucht

Zeit:       18.04.2023, 16:45 Uhr
Ort:        Rathmannsdorf, OT Wendischfähre

Am Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter eine Frau (34) beleidigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 34-Jährige war mit einem Bus der Linie 253 auf der Prossener Straße unterwegs und hielt, um ein Kind aussteigen zu lassen. Dabei wurde sie von einem Mann durch die geöffnete Tür beschimpft und beleidigt. Dies bekamen mehrere Passagiere im Bus mit.

Der Mann war etwa 1,80 Meter groß und kräftig. Er hatte kurze dunkle Haare und trug eine schwarze Jogginghose und ein T-Shirt. Er fuhr anschließend mit einem silbernen Auto davon.

Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere die Fahrgäste, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Werkzeug gestohlen

Zeit:       19.04.2023, 22:00 Uhr bis 20.04.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Dohna, OT Tronitz

Unbekannte sind in ein Gartenhaus eingebrochen und haben unter anderem Werkzeug gestohlen.

Die Täter begaben sich auf ein Grundstück in Tronitz und schlugen ein Fenster zu einer Laube ein. Sie stahlen Baumaschinen und Werkzeug im Wert von etwa 6.000 Euro und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. (lr)

Heckscheibe beschädigt

Zeit:       20.04.2023, 12:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Cunnersdorf

Unbekannte haben auf der Kaitzer Straße die Heckscheibe eines Seat Ibiza beschädigt. Die Täter zerschlugen auf unbekannte Weise die Scheibe und verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (lr)

Unfallflucht – Fahrer festgestellt

Zeit:       20.04.2023, 09:35 Uhr
Ort:        Freital-Birkigt

Am Donnerstag hat ein Lkw-Fahrer (62) an der Finkenmühlenstraße mehrere Schäden verursacht.

Der 62-Jährige bog mit einem Lkw samt Auflieger von der Breiten Straße auf die Finkenmühlenstraße ab und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen und eine Steinbegrenzung. Danach wendete er, streifte einen Zaun und entfernte sich vom Ort. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Nach Zeugenaussagen konnte der Laster samt Fahrer kurze Zeit später ausfindig gemacht werden. Gegen den 62-jährigen Ungarn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. (lr)

Laterne und Schutzbügel angefahren

Zeit:       20.04.2023, 12:00 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am Donnerstagmittag hat ein Mercedes-Laster (Fahrer 28) eine Laterne und einen Bügel angefahren.

Der 28-Jährige fuhr von einem Parkplatz auf die Straße und touchierte dabei die Laterne und den Schutzbügel. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233