1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Reinsdorf: Alkoholisierter Fahrer leistet Widerstand | Glauchau: Tankbetrüger unter Alkoholeinfluss

Medieninformation: 127/2023
Verantwortlich: Ronny Kruse, Philipp Hartmann, Christina Friedrich
Stand: 22.04.2023, 11:05 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Alkoholisierter Fahrer leistet Widerstand

Zeit:     22.04.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Ein alkoholisierter Fahrer wurde auf der Oelsnitzer Landstraße gestellt.

Polizeibeamte unterzogen den 51-jährigen Fahrer eines Ford in der Nacht zum Samstag einer Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Eine Blutentnahme wurde im Anschluss durchgeführt. Der Fahrer äußerte sein Missfallen, indem er einem Beamten ins Gesicht spuckte. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, der Führerschein war zunächst nicht aufzufinden. Gegen den Deutschen wurden diverse Anzeigen gefertigt, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. (ph/cf)

 

Tankbetrüger unter Alkoholeinfluss

Zeit:     21.04.2023, 22:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein Pkw-Fahrer wollte seine Tankrechnung nicht begleichen.

Ein 47-jähriger, polnischer Peugeot-Fahrer betankte am Freitagabend zunächst sein Fahrzeug in der Auestraße. Im Anschluss machte er dem Verkaufspersonal gegenüber deutlich, dass er seine Rechnung nicht bezahlen kann. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Glauchau stellten fest, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Sein Pkw blieb an der Tankstelle, der Fahrer musste zur Blutentnahme. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. (ph)

 

Vogtlandkreis

Spiegel abgetreten

Zeit:     21.04.2023, 20:30 Uhr bis 22.04.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Mehrere Pkw wurden in der Nacht zum Samstag beschädigt.

Unbekannte haben zwischen Freitagabend und Samstagmorgen mehrere Fahrzeuge in der Reißiger Vorstadt angegriffen. Zwischen Reißiger Straße und Arndtstraße wurden mindestens an neun Pkw Spiegel beschädigt. Der Sachschaden beträgt mindestens 1.000 Euro.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen und weiteren Beschädigungen im Zusammenhang nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (ph)

 

Grabschmuck gestohlen

Zeit:     15.04.2023, 12:00 Uhr bis 19.04.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Auf dem Markneukirchener Friedhof waren Diebe am Werk.

Wie der Polizei am Freitag angezeigt wurde, begaben sich unbekannte Täter im Zeitraum zwischen vergangenem Wochenende und Mittwochmorgen auf Friedhof am Friedhofsweg. Von einer Grabanlage entwendeten sie eine Bronzeskulptur in Form einer Blume, die etwa 80 Zentimeter groß und knapp 500 Euro wert war.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen aufgefallen, die sich an der Grabanlage zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Garagen aufgebrochen

Zeit:     20.04.2023, 20:00 Uhr bis 21.04.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte stahlen unter anderem Werkzeuge.

An der August-Bebel-Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in insgesamt neun Garagen innerhalb eines Garagenkomplexes ein, bei zwei weiteren versuchten sie es. Aus dem Inneren entwendeten sie diverse Werkzeuge und Zubehör im Wert von rund 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Garagenkomplexes beobachtet haben, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (cf)

 

Sturz vom Felsen

Zeit:     21.04.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Ein junger Mann verletzte sich durch einen Sturz schwer.

Am späten Freitagabend begab sich ein angetrunkener 17-Jähriger am Dobenauer Felsen ein wenig abseits seiner Freunde, um die Notdurft zu verrichten. Dabei übersah er aufgrund der Dunkelheit den steilen Abhang, welcher vor ihm lag. In der Folge stürzte er mehrere Meter tief und verletzte sich schwer. Nach seiner Bergung wurde er umgehend in ein Krankenhaus verbracht. (rk/ph)

 

Unfallflucht

Zeit:     20.04.2023, 11:15 Uhr bis 21.04.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Unbekannter verursachte 4.000 Euro Schaden und flüchtete.

Eine Frau parkte ihren grauen Audi A3 am Donnerstagvormittag auf der Straßberger Straße, im Bereich zwischen Mühlberg und Teichgasse. Als sie am Freitagvormittag zurückkehrte, stellte sie an ihrem Auto vorn links Beschädigungen fest. Vermutlich war ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken dagegen gestoßen und anschließend unerlaubt davongefahren. Am Audi war ein Schaden von circa 4.000 Euro entstanden.

Ist Ihnen der Unfall aufgefallen und können Sie Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (cf)

 

Gegen Tor gestoßen

Zeit:     20.04.2023, 18:45 Uhr bis 21.04.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Oberlosa

Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht.

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen wurde das Zugangstor einer Firma am Kirchplatz beschädigt. Vermutlich war ein Lkw dagegen gestoßen und anschließend weitergefahren, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben. Der entstandene Schaden am Tor wurde auf 5.000 Euro geschätzt.

Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug erbittet die Polizei in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Einbrecher nehmen Kupferkabel mit

Zeit:     20.04.2023, 18:30 Uhr bis 21.04.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte brachen in Reichenbach in ein Haus ein.

An der Rosa-Luxemburg-Straße, nahe der Straße Am Graben, verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag gewaltsam Zutritt zu einer ehemaligen Pizzeria. Sie entwendeten daraus ein Kupferkabel im Wert von rund 300 Euro und hinterließen einen etwa ebenso hohen Sachschaden.

Wer verdächtige Personen im Bereich der ehemaligen Pizzeria bemerkt hat, wird gebeten, sich als Zeuge im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Unfall mit schwerverletzter Person

Zeit:     21.04.2023, 16:10 Uhr
Ort:      Klingenthal

Ein Jugendlicher verunfallte am Freitagnachmittag mit seinem Fahrrad.

Ein 14-Jähriger befuhr mit seinem Mountainbike die Auerbacher Straße in Klingenthal Richtung Landesgrenze. Vor der Einmündung zur Falkensteiner Straße bremste er und kam auf der abschüssigen Fahrbahn zu Fall. Der junge Mann, der keinen Helm trug, schlug hart auf dem Boden auf und wurde schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der an seinem Rad entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. (rk/ph)

 

Landkreis Zwickau

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     21.04.2023, 20:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Verkehrssünder festgestellt.

Am Freitagabend fiel einer Polizeistreife im Bereich des Rathausplatzes ein augenscheinlich stark angetrunkener Radfahrer auf. Im Zuge der sich anschließenden Verkehrskontrolle war es dem 44-jährigen Libyer aufgrund seines hochgradig alkoholisierten Zustands unmöglich, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Folglich wurde er direkt zu einer Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Im Zuge der weiteren Prüfungen wurde festgestellt, dass der Mann zudem zur Fahndung ausgeschrieben war. (rk)

 

69-Jähriger bei Unfall verletzt

Zeit:     21.04.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau kam es zum Unfall auf einer Kreuzung.

Der 69-jährige Fahrer eines VW war am Freitagmittag auf der Jahnstraße in Fahrtrichtung Dietrich-Bonhoeffer-Straße unterwegs. An der dortigen Kreuzung stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten VW-Transporter zusammen, dessen 40-jähriger Fahrer auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Richtung Schlachthofstraße gefahren kam. Der 69-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 8.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt