1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub am Alaunpark, u.a. Meldungen

Medieninformation: 243/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 23.04.2023, 10:59 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Raub in Straßenbahn – Zeugen gesucht

Zeit:       21.04.2023, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

 

Am Freitag haben zwei unbekannte Jugendliche einen Elfjährigen geschlagen und sein Handy geraubt.

Zunächst bedrängten und schlugen die Täter den Jungen auf einem Sportplatz an der Spenerstraße. Als er ging und an der Haltestelle „Königsheimplatz“ in eine Straßenbahn der Linie 6 stieg, folgten sie ihm. In der Bahn raubten sie ihm das Handy und stiegen damit an der Haltestelle „Johannisfriedhof aus. Das Kind wurde nicht verletzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen die Angaben zum Sachverhalt machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. 


Drei Jugendliche beraubt

 

Zeit:       22.04.2023, 16:25 Uhr

Ort:        Dresden-Friedrichstadt

 

Drei Jugendliche (14,14,15) kamen vom Rummel an der Pieschener Allee und wurden unweit dessen von einer Gruppe Jugendlicher aufgehalten. Die fünfköpfige Gruppe bedrohten sie und verlangten den Inhalt der Taschen.

 

Von den 14-Jährigen entwendeten sie rund 20 Euro Bargeld und eine Powerbank. Da sich der 15-Jährige weigerte, wurde er von einem aus der Tätergruppe geschlagen und getreten. Ihm raubten sie schließlich etwa 30 Euro Bargeld. Danach flohen die Unbekannten vom Ort.


Raub im Alaunpark

Zeit:       21.04.2023, 23:15 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

 

Eine Gruppe von zehn Jugendlichen beraubte in der Nacht zu Samstag zwei 19-Jährige. Einer aus der Gruppe hantierte dabei drohend mit einem Schlagring. Ein zweiter Täter trat und schlug auf einen der Geschädigten ein. Die anderen Jugendlichen umringten währenddessen den zweiten Geschädigten und raubten ihm 35 Euro Bargeld und Tabakwaren. Anschließend ließen sie von den beiden ab und flohen.

 

Bierkasten geraubt

 

Zeit:       21.04.2023, 23:10 Uhr

Ort:        Dresden-Leubnitz/Neuostra

Zwei Unbekannte forderten an der Clausen-Dahl-Straße von einem 17-Jährigen und dessen Begleitern den mitgeführten Bierkasten. Als der junge Mann dies ablehnte, wurde er von einem der Täter gewürgt. Schließlich übergab er den Kasten und blieb so unverletzt. Die Täter flohen.

 

Vier Motorräder gestohlen

 

Zeit:       20.04.2023, 19:45 Uhr bis 21.04.2023, 07:30 Uhr

Ort:        Dresden-Johannstadt

 

Unbekannte Täter entwendeten im Bereich um den Thomas-Müntzer-Platz insgesamt vier Motorräder. Dabei handelt es sich um zwei Kawasaki im Wert von 8.000 bzw. 9.000 Euro, eine KTM im Wert von 15.000 Euro sowie eine Yamaha im Wert von 5.000 Euro.

 

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

 

Zeit:       21.04.2023, 16:30 Uhr

Ort:        Dresden-Blasewitz

 

Ein 39-jähriger Mann beleidigte und bedrängte auf der Hüblerstraße Passanten und wurde gegenüber einem 19-Jährigen auch handgreiflich. Zudem warf er ein Fahrrad in dessen Richtung.

Eingesetzte Polizisten stellten den aggressiven Mann. Dabei griff dieser einen Beamten direkt an. Die Einsatzkräfte brachten den 39-Jährigen unter Kontrolle und nahmen ihn in Gewahrsam. Der Deutsche stand während der Taten unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt.

 

Zigarettenautomat gesprengt

 

Zeit:       22.04.2023, 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr

Ort:        Dresden-Pieschen

 

Unbekannte Täter sprengten mit Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten an der Leipziger Straße und entwendeten daraus eine unbekannte Menge Bargeld und Tabakwaren. Herumfliegende Teile beschädigten dabei zwei in der Nähe stehende Motorroller. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 15.000 Euro.

 

Vandalismus – 17-Jähriger gestellt

Zeit:       22.04.2023, 01:00 Uhr bis 01:15 Uhr

Ort:        Dresden-Zschertnitz

 

Zeugen beobachteten eine Gruppe von etwa sechs Jugendlichen, die im Bereich der Schinkelstraße / Zschertnitzer Weg Sachbeschädigungen an Fahrzeugen begingen.

Eingesetzte Polizeibeamte konnten schließlich zwei Jugendliche (14, 17) als Tatverdächtige feststellen. Der 17-Jährige leistete bei seiner Festnahme Widerstand, konnte aber unter Kontrolle gebracht werden.

 

Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass insgesamt 21 Autos beschädigt wurden. Unter anderem hatten die Täter Reifen zerstochen, Außenspiegel abgetreten sowie Seitenscheiben zerstört. Zudem hatten sie ein Fenster einer Erdgeschosswohnung beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert.

 

Gegen den 17-jährigen Deutschen wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung ermittelt. Gegen den 14-jährigen Deutschen sowie die noch Unbekannten wegen Sachbeschädigung. 

Mehrere Verletzte bei Unfall

Zeit:       22.04.2023, 21:50 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall auf dem Fritz-Foerster-Platz sind am Samstagabend vier Menschen verletzt worden.

Ein 41-Jähriger fuhr mit einem Audi RS 6 auf der Nürnberger Straße in Richtung Zellescher Weg. Auf dem Fritz-Foerster-Platz kam es zur Kollision mit einem VW Golf (Fahrer 38), der auf der Bergstraße unterwegs war und nach links auf die Nürnberger Straße abbiegen wollte.

Der 41-Jährige und eine Mitfahrerin (14) im Golf wurden schwer, der 38-Jährige und ein Siebenjähriger im Golf leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Vermisster 71-Jähriger gefunden

 

Die Polizeidirektion Dresden bat in der Öffentlichkeitsfahndung 019/2022 vom 21. April 2023 um Hinweise zu einem vermissten 71-Jährigen aus Dresden-Friedrichstadt.

 

Der Mann wurde durch Beamte der Bundespolizei aufgefunden und ist wohlauf.



Landkreis Meißen

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       21.04.2023, 19:45 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Riesa

 

Unbekannte Diebe hebelten ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Ganziger Straße auf und drangen in das Gebäude ein. In den Räumen durchsuchten sie alle Schränke und entwendeten etwa 150 Euro Bargeld.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zigarettenautomat gesprengt

 

Zeit:       22.04.2023, 04:30 Uhr bis 04:45 Uhr

Ort:        Freital

 

Unbekannte Täter sprengten mit Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten Am Raschelberg in Freital. Derzeit ist unklar, ob Tabakwaren gestohlen wurden. Die Geldkassette des Automaten blieb am Tatort zurück. Der Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233