1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Junge beraubt u. a. Meldungen

Medieninformation: 244/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.04.2023, 09:39 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Junge beraubt

Zeit:     22.04.2023, 00:05 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

In der Nacht zu Samstag ist ein Junge (14) von einem Unbekannten beraubt worden.

Der 14-Jährige befand sich an einer Bushaltestelle an der Oskarstraße, als er von einem Unbekannten festgehalten wurde. Kurz darauf forderte dieser die Musikbox des Jungen. Der 14-Jährige übergab die Box im Wert von etwa 80 Euro. Danach lief der Täter in Richtung Großer Garten davon. Der Junge blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (ml)

Alkoholisierter Radfahrer stürzte

Zeit:     23.04.2023, 02:35 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Der alkoholisierte Fahrer (26) eines E-Bikes ist auf der Leipziger Straße gestürzt. Dabei wurde er leicht verletzt.

Der 26-Jährige war auf dem Gehweg der Leipziger Straße unterwegs, als er auf Höhe der Uferstraße stürzte. Ein Test bei dem 26-jährigen Deutschen ergab mehr als 1,7 Promille. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)

Einbruch in Geschäft

Zeit:     23.04.2023, 01:05 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Gestern sind Unbekannte in ein Geschäft am Amalie-Dietrich-Platz eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten die Verkaufsräume. Letztlich stahlen sie rund 2.200 Euro Bargeld, etwa 70 Zigarettenschachteln sowie eine Überwachungskamera. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)


Landkreis Meißen

Tödlicher Unfall

Zeit:     23.04.2023, 20:20 Uhr
Ort:      Glaubitz, OT Marktsiedlitz

Eine Motorradfahrerin (43) ist nach einem Zusammenstoß mit einem Reh im Krankenhaus verstorben.

Sie fuhr mit einer Yamaha auf der Streumer Straße von Glaubitz nach Marksiedlitz. Dort stieß sie mit einem Reh zusammen, das auf die Fahrbahn lief. Die Fahrerin stürzte und wurde schwer verletzt. Sie starb im Krankenhaus.

Das Reh starb am Unfallort. (kj)  

Brand eines Müllcontainers

Zeit:     22.04.2023, 05:0 Uhr
Ort:      Radebeul

Unbekannte haben auf der Friedrich-List-Straße einen Restmüllcontainer in Brand gesetzt.

Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der Container wurde durch das Feuer beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Wie der Container Feuer fing, ist nun Teil der Ermittlungen. (kj)  

E-Scooter ohne Versicherung festgestellt

Zeit:     22.04.2023, 20:35 Uhr
Ort:      Radebeul

Ein 40-Jähriger ist auf der Moritzburger Straße einen E-Scooter gefahren, ohne eine Versicherung dafür zu besitzen.

Der Deutsche wurde durch Polizisten des Reviers Meißen angehalten und kontrolliert. Da er keine gültige Versicherung nachweisen konnte, muss er sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (kj)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     23.04.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Klipphausen, OT Riemsdorf

Der Fahrer (20) eines BMW der 1er Reihe ist auf der Ullendorfer Straße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Wildzaun gefahren.

Bei der Kontrolle des Fahrers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und führten einen Test durch. Dieser ergab mehr als 0,3 Promille. Da der 20-Jährige im Auto einen Schlagring und ein Einhandmesser hatte, muss sich der Deutsche neben der Gefährdung des Straßenverkehrs auch unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Hakenkreuze gesprüht


Zeit:     21.04.2023, 10:30 Uhr bis 23.04.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Wilsdruff

Unbekannte haben ein etwa 50 Zentimeter großes Hakenkreuz auf eine Wand an der Friedhofstraße gesprüht.

Während der Anzeigenaufnahme wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen bemerkten Polizisten weitere verbotene Zeichen auf dem Landbergweg. Dort wurde unter anderem ein 1,20 Meter großes Hakenkreuz festgestellt. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Motorroller ohne Versicherung

Zeit:     23.04.2023, 19:10 Uhr
Ort:      Sebnitz

Polizisten des Reviers Sebnitz haben einen Mann (29) gestoppt, der einen Motorroller ohne Versicherungskennzeichen fuhr.

Die Beamten hielten den 29-Jährigen auf der Rosenstraße an. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann gar keine Haftpflichtversicherung für den Roller abgeschlossen hatte. Die Polizisten ermitteln wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Deutschen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233