1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußgänger nach Unfall verstorben - Zeugen gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 245/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.04.2023, 14:31 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Fußgänger nach Unfall verstorben – Zeugen gesucht

Zeit:     14.04.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Mitte April ist ein 75-Jähriger auf der Grunaer Straße von einer Straßenbahn angefahren worden (siehe Medieninformationen Nr. 218/23 vom 14. April 2023 und 229/23 vom 17. April 2023). Zwischenzeitlich ist der Fußgänger im Krankenhaus an seinen Verletzungen verstorben.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Rechte Parolen gerufen – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     23.04.2023, gegen 03:15 Uhr
Ort:      Dresden-Tolkewitz

Der Staatschutz der Polizeidirektion Dresden ermittelt aktuell gegen sechs junge Männer wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Die Deutschen im Alter von 16 bis 20 Jahren stehen im Verdacht auf der Löwenhainer Straße wiederholt verbotene rechte Parolen gerufen zu haben. Anwohner hatten den Vorfall bemerkt und die Polizei verständigt. Die Beamten machten das Sextett ausfindig und fertigten Anzeigen. (ml)

Weitere Autos beschädigt

Zeit:     23.04.2023, 03:45 Uhr
Ort:      Dresden-Räcknitz

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte an mindestens 29 Autos an der Räcknitzhöhe und Michelangelostraße Schäden hinterlassen.

Die Täter zerstachen Reifen, zerkratzten den Lack, schlugen Außenspiegel ab und verbogen Scheibenwischer. Die Schadenssumme ist noch nicht abschließend bekannt.

Bereits in der Nacht zuvor hatten Unbekannte 21 Autos in dem Bereich beschädigt. Polizisten hatten dabei zwei Tatverdächtige gestellt (siehe Medieninformation Nr. 243/23 vom 23. April 2023). Ob diese auch für die neuerlichen Schäden verantwortlich sind, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)

Verletzter Radfahrer auf dem Elbradweg – Zeugenaufruf

Zeit:     22.04.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Dresden-Laubegast

Auf dem Elberadweg am Laubegaster Ufer sind ein Radfahrer (39) und ein Fußgänger (38) zusammengestoßen. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.

Der 39-Jährige überholte auf dem Elberadweg eine Fußgängerin. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 38-Jährigen, der dem Radfahrer entgegen lief.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

64-Jähriger beraubt

Zeit:     23.04.2023, 00:50 Uhr
Ort:      Dresden-Kemnitz

In der Nacht zu Sonntag ist ein Mann (64) von einem Unbekannten geschlagen und beraubt worden.

Der 64-Jährige befand sich an der Bushaltestelle „Zschonergrundstraße“ an der Meißner Landstraße. Dabei wurde er unvermittelt von einem Unbekannten attackiert. Der Täter schlug den Mann zu Boden und forderte dessen Geld. Als ein Auto vorbeifuhr, floh der Unbekannte. Der 64-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (ml)

Unbekannter entblößte sich vor Jungen

Zeit:     23.04.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Gestern Nachmittag hat sich ein Unbekannter vor einem Jungen (10) entblößt. Als der Zehnjährige dies bemerkte, rannte er davon. Der Vorfall ereignete sich auf der Wormser Straße.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)


Landkreis Meißen

Zwei Verletzte nach Unfall

Zeit:     24.04.2023, 00:20 Uhr
Ort:      Käbschütztal, OT Soppen

Auf der B 101 sind bei einem Zusammenstoß eines VW Golf mit einer Mauer zwei Personen schwer verletzt worden.

Der Fahrer (21) des VW kam in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Grundstücksmauer. Die zwei Beifahrer (beide 23) wurden schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. (kj)

Moped gestohlen – Zeugenaufruf

Zeit:     20.04.2023, 18:00 Uhr festgestellt
Ort:      Radebeul

Unbekannte haben eine grüne Simson S 50 aus einer Tiefgarage an der Maxim-Gorki-Straße gestohlen. Der Wert des 44 Jahre alten Zweirades wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wer kann Angaben zum Verbleib des Mopeds machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Fahrrad gestohlen

Zeit:     22.04.2023, 16:0 Uhr bis 23.04.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Radebeul

Unbekannte haben aus einem Hinterhof an der Straße Altkötzschenbroda ein Mountainbike gestohlen. Die Täter zerstörten das Fahrradschloss auf unbekannte Art und stahlen das Fahrrad. Sein Wert beträgt etwa 2.000 Euro. (kj)

Wildunfälle

Zeit:     22.04.2023, 05:25 Uhr bis 23.04.2023, 01:30 Uhr
Ort:      Schönfeld, Priestewitz, Lampertswalde

Am Wochenende ereigneten sich mindestens fünf Wildunfälle im Bereich des Polizeireviers Großenhain.

Auf der S 99 zwischen Bloßwitz und Ortrand kollidierte ein VW Golf (Fahrer 65) mit einem Reh. Es entstand ein Schaden von etwa 800 Euro. Auf der K 8517 stieß ein Renault Trafic (Fahrerin 45) zwischen Liega und Schönfeld mit einem Reh zusammen, wobei rund 1.000 Euro Sachschaden entstand. Ein VW (Fahrerin 47) und ein Audi A1 (Fahrerin 20) stießen auf der B 101 zwischen Großenhain und Priestewitz jeweils mit einem Reh zusammen. An beiden Autos entstanden Schäden in Höhe von je rund 3.000 Euro. Schäden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden an einem Mitsubishi Lancer (Fahrer 66), der auf der B 101 zwischen Großenhain und Stroga mit einem Reh kollidierte. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Geldautomat gesprengt – Zeugenaufruf


Zeit:     24.04.2023, 04:25 Uhr
Ort:      Wilsdruff

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte einen Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale an der Freiberger Straße gesprengt.

Ersten Erkenntnissen zufolge handelten vier Täter. Kurz nach der Explosion flohen sie mit einem Audi vom Tatort. Am Fahrzeug waren gestohlene Kennzeichen HH-RK 6200 angebracht.

Zum Diebesgut und Sachschaden liegen aktuell noch keine Angaben vor.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kann weitere Angaben zum Fluchtfahrzeug oder der Fluchtrichtung machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Zwei Verletzte bei Motorradunfall

Zeit:     22.04.2023, 14:40 Uhr
Ort:      Dohna, OT Gorknitz

Am Samstagnachmittag sind ein Motorradfahrer (50) sowie seine Sozia (16) bei einem Unfall auf der Gorknitzer Straße schwer verletzt worden.

Der 50-Jährige war zwischen Gorknitz und Bosewitz unterwegs. In einer Rechtskurve kam er von der Straße ab und stürzte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (lr)

Fröschen und Kröten die Schenkel ausgerissen

Zeit:     22.04.2023, 18:00 Uhr festgestellt
Ort:      Neustadt in Sachsen, OT Niederottendorf

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen wenigstens 20 Fröschen und Kröten die Schenkel ausgerissen. Die Täter warfen die Amphibien anschließend in den Lohbach, wo sie verendeten. In Niederottendorf wurden die Tierkadaver an einem Ufer angespült. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (uh)

Belästigung am Naturteich – Zeugen gesucht

Zeit:     23.04.2023, 17:15 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Am Sonntagnachmittag hat sich ein Unbekannter am Natursee an der Pillnitzer Straße entblößt und Badegäste belästigt.

Zeugen hatten den Mann beobachtet, wie er auf einer Bank sitzend die Hose geöffnet hatte und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Alarmierte Polizisten kontrollierten Männer am Naturteich und stellten Personalien fest. Das Polizeirevier Pirna ermittelt und sucht Zeugen.

Der Täter war zwischen 40 und 50 Jahre alt. Er hatte kurze dunkle Haare, die im Stirnbereich etwas lichter waren. Er trug eine blau-weiße Jacke und ein helles Basecap. Zudem hatte er ein neongrünes Fahrrad dabei.

Wer kann Angaben zum Sachverhalt und dem Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Unter Alkoholeinfluss mutmaßlich Unfall verursacht

Zeit:     22.04.2023, 22:35 Uhr
Ort:      Bahretal, OT Nentmannsdorf

Polizisten aus Pirna ermitteln derzeit gegen einen 35-jährigen Autofahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht.

Zeugen hatten die Polizei informiert, dass mitten auf der K 8750 ein Seat Leon stehe, dessen Fahrer nicht ansprechbar sei. Die Einsatzkräfte fanden den 35-Jährigen im Auto sitzend. Er stand mit rund 2,3 Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem waren am Auto frische Unfallspuren.

Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Wie die Schäden am Auto zustande kamen, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)

Mit 1,2 Promille gegen Baken gefahren

Zeit:     23.04.2023, 00:10 Uhr
Ort:      Freital-Deuben

Der Fahrer (54) eines BMW X5 ist auf der Dresdner Straße in mehrere Warnbaken gefahren.

Der 54-Jährige war in Richtung Dresden unterwegs, als er nach der Kreuzung Poisentalstraße gegen die Baken fuhr. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro.

Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab mehr als 1,2 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 54-jährigen Deutschen. (uh)

Rettungswagen fuhr gegen Mauer

Zeit:     22.04.2023, 12:05 Uhr
Ort:      Bannewitz

Der Fahrer (23) eines Rettungswagens hat auf der B 172 eine Betonwand touchiert.

Der 23-Jährige war mit dem Rettungswagen mit Sondersignal und Blaulicht in Richtung Dresden unterwegs. Als von der Autobahnabfahrt Dresden-Südvorstadt ein Ford in die Kreuzung einfuhr, bremste er, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Wand. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. Der Ford-Fahrer fuhr davon. (uh)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     22.04.2023, 02:40 Uhr bis 23.04.2023, 22:25 Uhr
Ort:      Pirna

Am Wochenende stoppten Polizisten drei Fahrradfahrer, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren. Diese müssen sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

In der Nacht zu Samstag war ein 19-jähriger Deutscher mit einem Fahrrad auf der Hauptstraße unterwegs. Im Rahmen einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er mit etwa 1,7 Promille unter Alkoholeinfluss stand.

Am Sonntagabend stoppten Polizisten einen 25-jährigen deutschen Radfahrer auf der Waldstraße. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 1,6 Promille an.

In der Nacht zu Montag war ein 33-jähriger Afghane mit einem Fahrrad auf der Dohnaischen Straße unterwegs und wies bei einem Test einen Wert von über 2 Promille auf. (lr)

Autofahrer mit 0,5 Promille

Zeit:     22.04.2023, 09:25 Uhr
Ort:      Stolpen, OT Langenwolmsdorf

Polizisten des Reviers Sebnitz haben einen Mann (70) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol Auto gefahren ist.

Die Beamten stoppten einen Opel Vectra auf der Hauptstraße. Der Fahrer stand mit mehr als 0,5 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Autoeinbruch

Zeit:     21.04.2023, 20:15 Uhr bis 22.04.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Bad Gottleuba

Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in einen Hyundai H1 auf der Ernst-Hackebeil-Straße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen eine Scheibe des Wagens und stahlen unter anderem eine Kühlbox, eine Spielekonsole sowie einen Laptop. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (lr)


 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233