1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Einbrecher gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 253/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.04.2023, 14:38 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Zeit:       26.04.2023, gegen 01:00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Dresdner Polizisten haben in der vergangenen Nacht vier mutmaßliche Einbrecher gestellt.

Die Männer im Alter von 27 bis 41 Jahren hebelten eine Haustür sowie das Fenster eines Geschäftes an der Gohliser Straße auf. Ein Anwohner bemerkte den Vorfall und alarmierte die Polizei. Die Täter flohen mit einem silberfarbenen Audi A4.

Die sofort eingesetzten Beamten machten den Audi auf der Rudolf-Renner-Straße ausfindig und stoppten ihn. Die vier Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen die vier Letten (27, 28, 32, 41) übernommen. (ml)

Toyota stieß mit Straßenbahn zusammen

Zeit:       25.04.2023, 14:35 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Ein Toyota Yaris (Fahrerin 52) ist auf der Stübelallee mit einer Straßenbahn (Fahrer 60) zusammengestoßen. Die 52-Jährige wurde schwer verletzt.

Die Frau war mit dem Toyota auf der Müller-Berset-Straße in Richtung Großer Garten unterwegs. Als sie die Stübelallee überquerte, stieß der Wagen mit der von links kommenden Straßenbahn zusammen. Es entstand Sachschaden von rund 25.000 Euro. (uh)

Alfa Romeo gestohlen

Zeit:       24.04.2023, 18:30 Uhr bis 25.04.2023, 07:20 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen roten Alfa Romeo gestohlen. Der Zeitwert des zwei Jahre alten Wagens wurde mit rund 45.000 Euro angegeben. (ml)

Schlüssel aus Büro gestohlen

Zeit:       24.04.2023, 18:00 Uhr bis 25.04.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Ein Büro an der Reisewitzer Straße ist in der Nacht zu Dienstag in das Visier von Einbrechern geraten.

Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und drangen in die Räume ein. Anschließend durchsuchten sie diese und stahlen 16 Autoschlüssel aus einer Kassette. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Frau ließ Betrüger abblitzen

Zeit:       25.04.2023, 12:50 Uhr
Ort:        Dresden-Gostritz

Unbekannte haben versucht eine Frau (77) um etwa 1.000 Euro zu betrügen.

Sie riefen die 77-Jährige an und behaupteten, dass diese 38.000 Euro gewonnen hätte. Um an das Geld zu kommen, sollte die Frau 1.000 Euro zahlen. Die Frau erkannte den Betrug und rief die Polizei an. (rr)


Landkreis Meißen

Frau hielt Autos an und griff Polizisten an


Zeit:       25.04.2023, 14:45 Uhr
Ort:        Meißen

Eine 37-Jährige hat auf der Erlichtstraße mehrere Autos angehalten, beschädigt und eine Polizistin (46) verletzt.

Zeugen riefen die Polizei, nachdem die Frau zwei Autos anhielt, diese beschädigte und dann wegging. Bei einem VW Polo zerkratzte die Tatverdächtige die Motorhaube. Am zweiten Auto, einem Ford Kuga, trat sie gegen die Kofferraumklappe.

Die Polizisten stellten die 37-Jährige in der Nähe, nachdem Zeugen auf sie aufmerksam gemacht hatten.

Bei der Frau wurde ein Atemalkoholwert von mehr als 1,5 Promille festgestellt. Als die Beamten die Frau in den Streifenwagen setzten, widersetzte sie sich und trat eine Polizistin. Weiterhin trat sie gegen die Scheibe des Streifenwagens und beschädigte diese dadurch. Die Beamtin wurde leicht verletzt.

Die Höhe des Gesamtschadens ist momentan nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung. (kj)

Mopedfahrer ohne Versicherung und Fahrerlaubnis

Zeit:       25.04.2023, 18:15 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Strauch

Am Dienstagabend stoppten Polizisten auf der Mitteldorfstraße ein Moped, das nicht zugelassen war und dessen Fahrer (17) keine Fahrerlaubnis besaß.

Die Beamten kontrollierten die Simson S51 und stellten fest, dass diese nach Umbauten über eine höhere Leistung verfügte. Eine Zulassung als Motorrad lag nicht vor, auch konnte der 17-Jährige keinen gültigen Führerschein vorweisen. Die Maschine wurde sichergestellt. Der deutsche Fahrer muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)

Laster ohne Zulassung unterwegs

Zeit:       25.04.2023, 16:35 Uhr
Ort:        Riesa, OT Oelsitz

Am Dienstag stoppten Polizisten einen Lkw Iveco (Fahrer 45), der ohne Zulassung und mit gefälschten Plaketten unterwegs war.

Die Beamten standen an der Zufahrt zur B 169 in Seerhausen und kontrollierten den Verkehr. Der 45-Jährige fuhr zunächst auf die Zufahrt. Als er in den Sichtbereich der Kontrolle kam, bremste er und wechselte unvermittelt auf die Geradeausspur. Die Beamten folgten dem Laster und stoppten ihn auf einem Parkplatz in Oelsitz.

Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Lkw nicht versichert und zugelassen war. Die Zulassungsplaketten waren gefälscht. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Der 45-jährige Deutsche muss sich nun wegen Urkundenfälschung sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)

Auto rollte gegen Leitplanke

Zeit:       26.04.2023, 00:40 Uhr
Ort:        Radeburg, A 13

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Mittwoch ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Wegen eines Motorschadens hielt der Fahrer (25) eines VW Passat auf dem Standstreifen in Richtung Berlin. Nachdem er das Auto verlassen hatte, rollte es über die Fahrbahn und stieß gegen die Mittelleitplanke. Polizisten der Autobahnpolizei sicherten die Unfallstelle ab und sperrten die Autobahn, bis der VW abtransportiert wurde. (rr)

Auto kam von Fahrbahn ab

Zeit:       25.04.2023, 16:40 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Wildberg

Ein 80-jähriger Fahrer eines Dacia Sandero ist auf der Cossebauder Straße von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Geländer gefahren.

Der Mann fuhr in Richtung Meißen, als es zum Unfall kam. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (kj)

Motorsense gestohlen

Zeit:       25.04.2023, polizeibekannt
Ort:        Riesa

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage am Pausitzer Weg eingedrungen und haben einen Motorsense samt Kraftstoffkanister gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 120 Euro. Wie die Täter in die Garage gelangten, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)

Unfall mit Reh

Zeit:       25.04.2023, 21:45 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Wildberg

In den Abendstunden ist ein VW Passat (Fahrer 48) auf der Cossebauder Straße mit einem Reh zusammengestoßen. Der Schaden am Auto ist momentan nicht bekannt. Das Reh lief weg. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tödlicher Unfall – Zeugenaufruf


Zeit:       25.04.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Mittelndorf

Bei einem Unfall auf der Kirnitzschtalstraße am Dienstagnachmittag ist eine Frau (83) ums Leben gekommen (siehe Medieninformation Nr. 251/23 vom 26. April 2023).

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       25.04.2023, 16:35 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Auf der Lohmener Straße sind drei Autos zusammengestoßen. Ein Kind (13) und ein Mann (40) wurden verletzt.

Der Fahrer (19) eines Fiat Punto war auf der Lohmener Straße stadtauswärts unterwegs. Als ein VW Passat (Fahrer 40) vor ihm verkehrsbedingt hielt, fuhr er auf. Dabei schob er den VW auf einen Nissan Note (Fahrerin 38). Der 40-jährige VW-Fahrer und die 13-jährige Insassin im Nissan wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 13.000 Euro. (uh)

Motorradfahrer leicht verletzt

Zeit:       25.04.2023, 23:40 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Höckendorf

Bei einem Unfall ist ein Motorradfahrer (49) leicht verletzt worden.

Der 49-Jährige war mit einer Suzuki auf der Tharandter Straße unterwegs, als in einer Kurve ein Marder über die Fahrbahn lief. Beim Ausweichen stürzte der Suzukifahrer und wurde verletzt. (rr)

Waschbären für den Tod der Frösche im Lohbach verantwortlich

Zeit:       22.04.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Niederottendorf

Waschbären sind für den Tod einer Vielzahl von Fröschen und Kröten im Bereich des Lohbachs verantwortlich (siehe Medieninformation 245/23 vom 24. April 2023). Das haben Ermittlungen des Polizeireviers Sebnitz ergeben.

Zuvor waren wenigstens 20 tote Amphibien mit ausgerissenen Schenkeln an einem Ufer des Lohbachs gefunden worden. Nach ersten Ermittlungen stammen die Kadaver aus einem Teich oberhalb der Fundstelle, der in der vergangenen Woche abgelassenen worden war.

Dort und im Lohbach fanden die Ermittler mehr als 200 verstümmelte Frösche und Kröten. Verantwortlich sind zweifelsfrei Waschbären, wie die Begutachtung durch einen Experten ergeben hat. Ähnliche Fälle sind aus anderen Orten in Deutschland bekannt. (uh)

Hakenkreuze geschmiert

Zeit:       20.04.2023, 08:00 Uhr bis 24.04.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Schmierereien am Busbahnhof hinterlassen.

Sie beschmierten mit Faserstiften Wände und Scheiben. Unter anderem schrieben sie verbotene Parolen und malten ein Hakenkreuz. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (lr)

Weitere Graffiti

Zeit:       25.04.2023 polizeibekannt
Ort:        Wilsdruff

Im Stadtgebiet Wilsdruff sind am gestrigen Tag weitere Schmierereien bekannt geworden (siehe Medieninformation Nr. 250/23 der PD Dresden vom 25. April 2023).

So wurden Fassaden von Häusern an der Nossener Straße sowie der Zedtlerstraße unter anderem mit verbotenen Zeichen beschmiert. Eine Schadenssumme ist nicht bekannt. (lr)

Motorroller-Fahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       25.04.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kaufbach

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Dienstagabend den Fahrer (17) eines Motorrollers gestoppt, der unter Drogeneinfluss unterwegs war.

Der 17-Jährige war mit einer Yamaha auf der Oberstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. (rr)

Vermisster wieder da

Zeit:       19.04.2023, 23:45 Uhr
Ort:        Freital-Pesterwitz

Der seit dem 19. April vermisste 17-Jährige aus Freital-Pesterwitz ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 20/23 vom 24. April 2023). Er konnte am Dienstagabend in Dresden erkannt und in seine Wohnung gebracht werden. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233