1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrer wendet auf Autobahn u. a. Meldungen

Medieninformation: 256/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 27.04.2023, 12:38 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mann mit Flasche beworfen

Zeit:     26.04.2023, 18:40 Uhr
Ort:      Dresden-Bühlau

Gestern ist ein Mann (65) von drei Jugendlichen mit einer Flasche beworfen worden.

Der 65-Jährige befand sich auf der Cunewalder Straße, als ihn die Jugendlichen zunächst beleidigten. Kurz darauf warf einer von ihnen eine Flasche nach dem Mann, verfehlte ihn jedoch. Der 65-Jährige blieb unverletzt.
 
Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     26.04.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Am Mittwoch stoppten Polizisten auf der Lößnitzstraße einen Autofahrer (43), der unter Alkoholeinfluss stand.

Polizisten beobachteten einen VW California, der verbotenerweise nach links abbog. Sie stoppten den Wagen und stellten beim 43-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,1 Promille.

Die Beamten stellten den Führerschein des Deutschen sicher, veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (lr)

Landkreis Meißen

Handtasche gestohlen

Zeit:     26.04.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Meißen

An einem Markt an der Niederauer Straße haben Unbekannte einer Frau (60) die Handtasche gestohlen.

Die 60-Jährige lud auf dem Parkplatz ihre Einkäufe ins Auto. Als sie kurzzeitig abgelenkt war, stahlen Unbekannte die Handtasche aus dem Einkaufswagen. In dieser befanden sich unter anderem persönliche Dokumente, Geldkarten sowie ein Handy. Der Wert des Diebesgutes wurde mit etwa 400 Euro beziffert. (lr)

Auto beschädigt

Zeit:     26.04.2023, 11:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Coswig

Unbekannte haben am Mittwoch auf der Nordstraße den Lack eines Ford Kuga beschädigt. Die Täter hinterließen Kratzer an der linken Seite des Wagens. Die Schadenssumme wurde mit rund 1.500 Euro beziffert. (lr)

Geldbörse aus Auto gestohlen

Unbekannte haben am Mittwoch die Seitenscheiben von zwei Autos in Priestewitz und Lampertswalde eingeschlagen. Sie hatten es auf Wertgegenstände in den Autos abgesehen.

Zeit:     26.04.2023, 14:35 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Lampertswalde

Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe eines Audi A3 auf einen Parkplatz an der Schulstraße. Aus dem Fahrzeug stahlen sie ein Portemonnaie mit etwa 40 Euro und persönlichen Dokumenten. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Zeit:     26.04.2023, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Priestewitz, OT Böhla

Auf einem Parkplatz an der B 101 schlugen die Täter die Scheibe eines Opel Meriva ein. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts aus dem Auto, hinterließen aber einen Sachschaden von rund 200 Euro. (uh)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:     27.04.2023, 00:20 Uhr
Ort:      Gröditz

Polizisten des Reviers Riesa ermitteln gegen einen 19-Jährigen, der auf dem Schwarzen Weg ein Auto unter dem Einfluss von Drogen fuhr.

Die Beamten kontrollierten den Fahrer des VW Passat und führten einen Drogenschnelltest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine und Metamphetamine. Die Polizisten brachten den 19-Jährigen in ein Krankenhaus zur Blutentnahme. (kj)

Peugeot aufgefunden

Zeit:     26.04.2023, 18:15 Uhr
Ort:      Radebeul

Auf der Straße Altnaundorf stellten Polizisten am Mittwochabend einen Peugeot sicher, der im Februar in Dresden gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 110/23 vom 20. Februar 2023).

Zeugen hatten die Beamten auf den Wagen aufmerksam gemacht, der längere Zeit am Ort stand. Die Ermittlungen wegen des Diebstahls werden fortgeführt. (lr)

Stoppschild gestohlen

Zeit:     27.04.2023, 08:30 Uhr festgestellt
Ort:      Ebersbach, OT Cunnersdorf

Unbekannte haben ein Stoppschild gestohlen. Das Verkehrszeichen stand an der Kreuzung der Verbindungsstraße von Cunnersdorf nach Ebersbach mit der S 91. Es hat einen Wert von rund 50 Euro. (uh)

Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz

Zeit:     26.04.2023, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Riesa

Am Mittwoch führte das Polizeirevier Riesa erneut einen Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz durch.

Die Beamten kontrollierten 13 Personen. Straftaten wurden nicht festgestellt. Es waren insgesamt vier Beamte im Einsatz.

Auf der Hauptstraße stellten die Beamten ein Fahrrad sicher, welches als gestohlen gemeldet worden war. Die Beamten übergaben das Fahrrad dem Eigentümer.

Seit Februar 2023 wird der Alexander-Puschkin-Platz als herausragender Kriminalitätsschwerpunkt eingeordnet. Zuvor gab es mehrere Beschwerden von Anwohnern über ruhestörenden Lärm. Weiterhin kam es vermehrt zu Körperverletzungen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Beifahrerin verletzt


Zeit:     26.04.2023, 17:25 Uhr
Ort:      Heidenau

Am Mittwoch ist eine Frau (47) bei einem Unfall auf der Dohnaer Straße verletzt worden.

Eine 38-Jährige war mit einem Skoda Citigo auf der Martin-Luther-Straße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Auf der Dohnaer Straße fuhr ein 59-Jähriger mit einem Hyundai i30 in Richtung Beethovenstraße. Auf der Kreuzung stießen die Autos zusammen, wobei die 47-jährige Beifahrerin des Hyundai leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (lr)

Jugendlicher beraubt

Zeit:     26.04.2023, 15:35 Uhr
Ort:      Heidenau

Am Mittwoch haben zwei Unbekannte einen Jugendlichen (17) auf der Straße Am Niederhof geschlagen und beraubt.

Der 17-Jährige lief zum S-Bahn-Haltepunkt „Heidenau-Großsedlitz“, als er in der Unterführung von den beiden jungen Männern angesprochen wurde. Diese verlangten seine Tasche und seine Jacke. Nachdem der Jugendliche dem nicht nachkam, schlug das Duo auf ihn ein und entwendete Bargeld sowie eine Tasche mit einem Parfüm und einem Handy. Die Täter flohen in Richtung Haltepunkt. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 800 Euro. (lr)

Toyota kam von Straße ab

Zeit:     26.04.2023, 11:55 Uhr
Ort:      Tharandt

Der Fahrer (76) eines Toyota C-HR ist von der S 194 abgekommen und gegen einen Leitpfosten gefahren.

Der 76-Jährige war mit dem Toyota zwischen Grillenburg und Tharandt unterwegs, als er aus unbekannter Ursache von der Straße abkam. Es gab keine Verletzten. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Fahrer wendet auf Autobahn

Zeit:     26.04.2023, 20:10 Uhr
Ort:      Wilsdruff, A 4

Bei der Kontrolle des Fahrers (31) eines Mazda 6 auf der A 4 haben Polizisten des Autobahnreviers festgestellt, dass der 31-Jährige unter Drogeneinfluss stand.

Zuvor sahen die Beamten, dass der Mazda auf dem Seitenstreifen in Fahrtrichtung Dresden wendete und auf die Raststätte Dresdner Tor fuhr. Dort kontrollierten die Polizisten den Fahrer. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain. Der georgische Fahrer musste zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und ermitteln zur Straftat. (kj)

Wildunfall

Zeit:     27.04.2023, 05:20 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde

Auf der S 190 ist ein Seat Exeo (Fahrer 31) mit einem Reh zusammengestoßen.

Der 31-Jährige war zwischen Ruppendorf und Reichstädt unterwegs. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang von Ruppendorf lief ein Reh auf die Fahrbahn. Das Tier verendete nach dem Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (uh)

Werkzeug aus Werkstatt gestohlen

Zeit:     24.04.2023, 14:00 Uhr bis 26.04.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Wilsdruff, A 4

Unbekannte sind in eine Werkstatt auf der Raststätte Dresdner Tor eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Scheibe ein und gelangten so in die Räume. Sie stahlen Werkzeug, eine Kabeltrommel und 80 Kanister mit einer Harnstofflösung. Der Wert des Diebesguts beträgt etwa 5.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit rund 60 Euro angegeben. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233