1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weischlitz: Handtaschendiebstahl

Medieninformation: 136/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Alexander Reichl, Annekatrin Liebisch
Stand: 29.04.2023, 11:32 Uhr

Ausgewählte Meldung

Handtaschendiebstahl

Zeit:     28.04.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Weischlitz

Unbekannter Mann entwendete Handtasche.

In den Nachmittagsstunden des Freitag wollte eine Frau auf dem Parkplatz des Globus an der Taltitzer Straße ihren Skoda beladen, als plötzlich ein unbekannter Mann ihre Handtasche von der Schulter riss und weglief. Die Frau blieb bei dem Angriff unverletzt. Der Täter erbeutete zwei Bankkarten sowie Bargeld in Höhe von 100 Euro und wird wie folgt beschrieben:

  • circa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß
  • circa 45 Jahre alt
  • er hatte bei der Tat einen Schal vor das Gesicht gezogen
  • er trug eine grau-schwarze Jacke

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat verdächtige Personen auf dem Parkplatz beobachtet oder kann Hinweise zum Tatverdächtigen geben? Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ar/al)


 

Vogtlandkreis

Unfallflucht

Zeit:     28.04.2023, 14:30 Uhr bis 15:10 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Unbekannter beschädigte einen Peugeot und flüchtete.

Freitagnachmittag parkte eine Frau einen grauen Peugeot 308 an der Georg-Benjamin-Straße. Als sie nach kurzer Zeit wieder zu ihrem Fahrzeug kam, fand sie es beschädigt vor. Vermutlich war ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen die vordere linke Seite des Peugeots gestoßen und hatte sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt. An dem Peugeot entstand ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro.

Wer den Unfall bemerkt hat und Hinweise auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon: 03741 140. (ar)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Zeit:     28.04.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Plauen

Der Fahrer eines Dacia wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Freitagnachmittag beabsichtigte der 45-jährige Fahrer eines Fords von der Autobahnabfahrt Plauen-Ost nach links auf die B 173 in Richtung Neuensalz abzubiegen. Dabei übersah der Slowake einen von links kommenden Dacia und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde der 41-jährige Fahrer des Dacias leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme musste die B 173 für circa zwei Stunden  voll gesperrt werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 15.000 Euro. (ar/al)

 

Diebstahl von Kompletträdern

Zeit:     29.04.2023, 01:15 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entwendeten Räder eines Audi A5.

In den Nachtstunden des Samstags entwendeten Unbekannte alle vier Räder eines auf der Karl-Friedrich-Schinkel-Straße parkenden Audi A5. Der Diebstahlschaden wird auf 8.000 Euro beziffert.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (ar)

 

Landkreis Zwickau

Verbotenes Symbol gesprüht

Zeit:     27.04.2023, 16:00 Uhr bis 28.04.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

An einem Verteilerkasten wurde ein Hakenkreuz angebracht.

Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen ein etwa 50 x 50 Zentimeter großes Hakenkreuz an einen Verteilerkasten gesprüht. Dieser befindet sich an der Werdauer Straße, an der Trinkwasseranlage nahe des Fernblicks. Der Schaden wurde mit 50 Euro beziffert. Da es sich um ein verfassungsfeindliches Symbol handelt, ermittelt das Dezernat für Staatsschutz.

Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     28.04.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Bei einem Unfall wurde ein 32-Jähriger leicht verletzt.

Eine 57-jährige Deutsche befuhr mit ihrem BMW Freitagmittag die Scheffelstraße, aus Richtung Auerbacher Straße kommend und wollte nach links in den Wostokweg abbiegen. Gleichzeitig befuhr ein 32-Jähriger mit einem Mercedes den Wostokweg und wollte nach rechts auf die Scheffelstraße abbiegen. Im Einmündungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen. Nach ersten Erkenntnissen war die 57-Jährige in einem zu engem Bogen abgebogen. Der junge Mann erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Am BMW und am Mercedes entstand ein Gesamtschaden von rund 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (cf/ar)

 

Pkw kollidiert mit Radfahrer

Zeit:     28.04.2023, 11:40 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Beim Unfall in einem Kreisverkehr erlitt ein Radfahrer leichte Verletzungen.

Am Freitagmittag war die 59-jährige, deutsche Fahrerin eines VWs auf der S 289/Am Alten Gaswerk in Richtung Crimmitschau unterwegs. Als sie in den Kreisverkehr an der Gablenzer Straße einfuhr, übersah sie einen Fahrradfahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Sie stieß mit dem 61-Jährigen zusammen, der daraufhin stürzte. Er wurde leicht verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Sein Pedelec wurde bei dem Unfall stark beschädigt, der entstandene Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Mazda gestohlen

Zeit:     28.04.2023, 14:00 Uhr bis 14:40 Uhr
Ort:      Meerane

Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl eines Mazda CX 5.

Am frühen Freitagnachmittag entwendeten unbekannte Täter einen dunkelblauen Mazda CX 5, der an der Äußeren Crimmitschauer Straße, nahe der Einmündung Goethestraße, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts abgestellt war. Der SUV ist etwa fünf Jahre alt und war zum Zeitpunkt des Diebstahls mit den amtlichen Kennzeichen ABG LM 17 versehen. Der Wert des Fahrzeuges beträgt zirka 18.000 Euro.  

Haben Sie mitbekommen, dass sich jemand im Tatzeitraum an dem Pkw zu schaffen machte? Wer kann Hinweise auf die Täter geben oder hat den Mazda seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt