1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geldautomaten gesprengt - Zeugenaufruf! | Betrug - falscher Polizeibeamter | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 240/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 29.04.2023, 15:20 Uhr

Geldautomaten gesprengt - Zeugenaufruf!

Ort: Leipzig (Lößnig), Zwickauer Straße, Moritzhof
Zeit: 29.04.2023, 03:50 Uhr

In der vergangenen Nacht sprengten Unbekannte im Süden von Leipzig zwei Geldausgabeautomaten mit einem bislang unbekannten Sprengmittel. Zeugen vernahmen mehrere Explosionen und beobachteten mehrere Personen, die vom Tatort mit einem Pkw flüchteten. Das Fahrzeug wurde als dunkelfarbene Limousine beschrieben. Die Tatverdächtigen waren dunkel gekleidet, trugen Sturmhauben und Stirnlampen. An den Geldautomaten, der Einrichtung und am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, dessen Höhe bislang noch nicht beziffert wurde. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei sicherte umfangreich Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
 

Betrug - falscher Polizeibeamter

Ort: Leipzig (Zentrum), Richard-Wagner-Straße
Zeit: 28.04.2023, gegen 14:30 Uhr

Gestern erhielt eine 54-Jährige aus Zeithain einen Anruf ihres angeblichen Sohnes. Er erzählte ihr, dass er einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte, im Krankenhaus wäre und der Unfallgegner verstorben sei. Ein angeblicher Polizeibeamter erklärte der Frau dann, dass sie eine Kaution von 50.000 Euro bezahlen solle, so dass ihr Sohn wieder frei käme. Auch sollte die Angerufene noch Schmerzensgeld an die erfundenen Hinterbliebenen zahlen. Die Frau hob daraufhin einen hohen Bargeldbetrag von ihrer Bank ab und übergab diesen, zusammen mit zwei Goldbarren, an einen Kurier, den sie in Leipzig traf. Wenig später hatte sie Kontakt zu ihrem tatsächlichen Sohn und bemerkte erst dann den Betrug. Sie erlitt einen Vermögensschaden im hohen fünfstelligen Bereich und erstattete Anzeige wegen Betruges.
 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Markranstädt (Döhlen), Lützner Straße
Zeit: 28.04.2023, 12:20 Uhr

Die Fahrerin (58, deutsch) eines Pkw Audi A4 fuhr auf der Staatsstraße 74 aus Richtung Nempitz und hatte die Absicht an der Einmündung zur Bundesstraße 87 nach links in Richtung Markranstädt abzubiegen. Dabei missachtete sie den vorfahrtberechtigten VW Passat (Fahrer: m, 34) der auf der B87 in Richtung Lützen fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider, wobei beide Pkw-Fahrer verletzt und zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht wurden. Zudem entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von geschätzt 30.000 Euro. Die 54-Jährige muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.
 

Unfall zwischen Straßenbahn und Fußgänger

Ort: Leipzig (Altlindenau), Lindenauer Markt
Zeit: 28.04.2023, 22:45 Uhr

Ein 44-Jähriger (deutsch) befand sich gestern Abend an der Haltestelle Lindenauer Markt nah an den Gleisen, als die Straßenbahn (Fahrer 28) in die Haltestelle einfuhr. Der Fußgänger wurde durch den Beiwagen der Tram erfasst, geriet zwischen Wagen und Bordstein und wurde mehrere Meter mitgeschliffen. Er erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand geringer Sachschaden.
 

Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße/Haltestelle Connewitzer Kreuz
Zeit: 28.04.2023, gegen 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag lief im Bereich der Haltestelle Connewitzer Kreuz ein Fußgänger in östliche Richtung vor einen stadteinwärts fahrenden Bus, so dass der Busfahrer (60) zu einer Notbremsung gezwungen war. Es kam zwar zum Zusammenstoß zwischen Fußgänger und Bus, der Fußgänger wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht verletzt. Jedoch kam im Bus eine Insassin (33) so zu Fall, dass sie verletzt wurde und ambulant behandelt werden musste. Der Fußgänger, der auffallend viele Einkaufsbeutel trug, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung der Scheffelstraße. Es wird wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen und zum bislang unbekannten Fußgänger machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel.: (0341) 255 2851 oder 255 2910 zu melden.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)