1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau und Plauen: Einsatzmaßnahmen anlässlich des 1. Mai

Medieninformation: 140/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 01.05.2023, 18:27 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einsatzmaßnahmen anlässlich des 1. Mai

Zeit:     01.05.2023
Ort:      Zwickau und Plauen

Mehrere Versammlungen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau verliefen störungsfrei.

Die Polizeidirektion Zwickau führte anlässlich mehrerer Versammlungen je einen Einsatz in Zwickau und Plauen durch und wurde dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Insgesamt waren 139 Beamte im Einsatz – 71 in Zwickau und 68 in Plauen.

In Zwickau waren drei Versammlungen angemeldet, zwei davon jeweils mit Aufzug. Die Versammlungen sowie die Aufzüge liefen störungsfrei ab. Ein Aufzug startete nahe des Bahnhofsgeländes mit 90 Personen, verlief unter anderem über die Bahnhofstraße und die Innere Plauensche Straße bis hin zum Hauptmarkt. Eine weitere Versammlung fand stationär auf dem Hauptmarkt mit rund 540 Teilnehmern statt. Die dritte Versammlung begann mit mehreren Redebeiträgen auf dem Kornmarkt und ging dann mit rund 130 Teilnehmern in einen Aufzug über, der unter anderem über den Dr.-Friedrichs-Ring verlief und wieder am Kornmarkt endete.

In Plauen wurden im Vorfeld drei Versammlungen sowie ein Informationsstand angemeldet. Die Versammlungen fanden stationär auf dem Wartburgplatz sowie dem Albertplatz statt.  Auch hier gab es keine nennenswerten Störungen. Insgesamt nahmen an den Versammlungen 210 Personen teil – 10 auf dem Wartburgplatz und 200 auf dem Albertplatz. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt