1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72: Ölspur sorgt für stundenlange Vollsperrung

Medieninformation: 143/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 04.05.2023, 13:21 Uhr

Ausgewählte Meldung


Ölspur sorgt für stundenlange Vollsperrung

Zeit:     03.05.2023, 12:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstellen Zwickau-West bis Ost

Nach einem Motorschaden verursachte ein Lkw auf der Autobahn 72 eine kilometerlange Ölspur. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden voll gesperrt. 

Im Zuge einer Nato-Alarmierungsübung sind im Zeitraum des Monats Mai zahlreiche Fahrzeuge der US-Streitkräfte auf Sachsens Autobahnen in Fahrtrichtung der polnischen Grenze unterwegs. Im Rahmen dessen befuhr ein 37-Jähriger am Mittwochmittag mit einem Sattelzug, beladen mit zwei Munitionscontainern, die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Vermutlich erlitt das Fahrzeug kurz vor den Anschlussstelle Zwickau-West einen Motorschaden.

Auf einer Breite von zwei bis drei Metern ergoss sich daraufhin eine Ölspur über die Fahrbahn, die sich in Richtung der Anschlussstelle Zwickau-Ost über mehr als acht Kilometer erstreckte. Im Bereich einer Baustelle blieb das Fahrzeug schließlich liegen und musste anschließend abgeschleppt werden. Aufgrund aufwändiger Reinigungsarbeiten musste die Autobahn im genannten Bereich für rund vier Stunden vollgesperrt werden. Im Rahmen dieser Arbeiten waren, neben der Polizei, auch Kräfte der Autobahnmeisterei Plauen und des THW Reichenbach im Einsatz. (kh)       

 

Vogtlandkreis


Räder gestohlen

Zeit:     02.05.2023, 20:00 Uhr bis 03.05.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Jößnitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl.

Von einem BMW X5 haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch alle vier Räder gestohlen. Der Wert der 22-Zoll-BMW-Originalräder wurde auf 6.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug stand in der Tatnacht in einer Grundstückseinfahrt am Kauschwitzer Weg.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem BMW zu schaffen machten? Hinweise zur Identität der Diebe oder zum Verbleib der Räder nimmt die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Bei Einbruchsversuch entsteht hoher Sachschaden

Zeit:     03.05.2023, gegen 04:40 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Die Einbrecher hatten ein Motorradgeschäft im Visier, scheiterten jedoch.

Am frühen Mittwochmorgen versuchten Unbekannte, in die Ausstellungshalle eines Motorradhandels einzubrechen. Sie gelangten zwar nicht ins Innere, hinterließen allerdings einen Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Sind Ihnen in den frühen Morgenstunden des Mittwochs verdächtige Personen aufgefallen, die mit dem Einbruchsversuch zu tun haben könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Verfolgungsfahrt endet im Gleisbett

Zeit:     04.05.2023, 02:25 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Ein junger Autofahrer versuchte, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.

Im Plauener Stadtgebiet wollten Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen in der Nacht zum Donnerstag einen VW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Statt anzuhalten, drückte der Mann am Steuer jedoch aufs Gaspedal und brauste mit einer geschätzten Geschwindigkeit von über 100 km/h davon. Über die Pausaer Straße fuhr er in Richtung Stadtrand, wo er schließlich in einen Abschnitt der Alten Jößnitzer Straße einbog, der in einer Sackgasse endete. Er durchbrach mit seinem Auto einen Metallzaun der Deutschen Bahn und blieb in den Steinen des dahinter befindlichen Gleisbetts stecken.

Glücklicherweise wurden dabei weder der 21-Jährige am Steuer noch seine beiden 17-jährigen Beifahrerinnen verletzt. Auch der Sachschaden an Auto und Zaun hielt sich mit 1.500 Euro noch in Grenzen. Zur Bergung des Fahrzeuges musste der Bahnverkehr jedoch eine Weile unterbrochen werden.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der VW-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und außerdem 0,5 Promille in der Atemluft hatte. Nachdem der Deutsche zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht worden war, eröffneten die Beamten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Verbotener Kraftfahrzeugrennen. (al)

 

Unfall beim Überholen

Zeit:     03.05.2023, 17:15 Uhr
Ort:      Weischlitz

Ein Mopedfahrer und sein Sozius wurden leicht verletzt.

Eine 59-jährige Deutsche fuhr am Mittwochnachmittag mit einem VW den Kröstauer Berg entlang. In Höhe des Hausgrundstückes 11 überholte sie einen 16-jährigen Moped-Fahrer mit 46-jährigem Sozius. Der Seitenabstand reichte dabei nicht aus, die VW-Fahrerin stieß mit der rechten Seite ihres Autos gegen die linke Seite der Simson. Das Moped wurde umgestoßen, bei dem Sturz erlitten sowohl der 16-Jährige als auch der 46-Jährige leichte Verletzungen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5.500 Euro. (al)


Gerüstböden gestohlen

Zeit:     01.05.2023, 14:00 Uhr bis 02.05.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Klingenthal

In Klingenthal stahlen Unbekannte 20 Siebdruckplatten für Gerüstböden.

Unbekannte Täter begaben sich zwischen Montag- und Dienstagnachmittag auf ein Firmengelände an der Falkensteiner Straße, zwischen den Einmündungen Mittelbergstraße und Ahornweg. Sie entwendeten insgesamt 20 Siebdruckplatten für Gerüstböden im Wert von rund 1.000 Euro. Zum Abtransport des Diebesguts war ein größeres Fahrzeug von Nöten, mindestens ein Transporter.

Wem sind Personen oder größere Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Pkw touchiert und geflüchtet

Zeit:     03.05.2023, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt.

Eine Frau parkte ihren schwarzen Nissan Micra am Mittwochnachmittag bis zum Abend ordnungsgemäß an der Albert-Schweizer-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 39. In dieser Zeit fuhr, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, ein Unbekannter gegen das abgestellte Fahrzeug und verursachte daran einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Anstatt seine Personalien bekannt zu geben, fuhr er davon.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Unfall mit Straßenbahn

Zeit:     04.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Unfall im Ortsteil Marienthal sorgten am Vormittag für Behinderungen im Straßenbahnverkehr.

Eine 63-Jährige war am Donnerstagmorgen mit ihrem Seat auf der Werdauer Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. An der Ampelkreuzung zur Kopernikusstraße blieb sie zunächst stehen. Als die wieder anfuhr, versagte der Motor ihres Pkws kurzzeitig, sodass sie erneut stehen blieb. Trotz mäßiger Geschwindigkeit konnte ein 24-Jähriger, der hinter ihr eine Straßenbahn fuhr, nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß gegen den Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. In der Folge kam es zu Behinderungen des Straßenverkehrs. (kh)

 

Wohnungseinbruch

Zeit:     28.04.2023, 09:00 Uhr bis 03.05.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei ermittelt nach einem Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Zwischen Freitagmorgen und Mittwochmittag verschafften sich Unbekannte auf bisher ungeklärte Art und Weise Zutritt in eine Wohnung eines Hauses an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Sie entwendeten mehrere Einrichtungsgegenstände im Wert von rund 400 Euro. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf etwa 1.500 Euro.

Wem sind Personen in der näheren Umgebung des Hauses aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

 

Fahrrad entwendet

Zeit:     01.05.203, 19:00 Uhr bis 03.05.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Diebe bedienten sich in einem Mehrfamilienhaus.

Im Zeitraum zwischen Montag- und Mittwochabend verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an der Johannisstraße. Aus dem Treppenhaus entwendeten sie ein nicht gegen Diebstahl gesichertes Mountainbike der Marke Bulls im Wert von rund 430 Euro.

Wem sind Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Unfallverursacher gesucht

Zeit:     03.05.2023, 16:15 Uhr
Ort:      A 72, Parkplatz Niedercrinitz

Die Verkehrspolizeiinspektion ermittelt zu einer Unfallflucht auf der Autobahn 72 und bittet um Zeugenhinweise.

Ein 62-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Lkw die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof, als ihn kurz vor dem Parkplatz Niedercrinitz ein Kleintransporter überholte. Der unbekannte Fahrer lenkte sein Fahrzeug dabei zu weit nach rechts. Um eine Kollision zu vermeiden, fuhr der 62-Jährige ebenfalls weiter nach rechts und kollidierte dabei mit der Bordsteinkante. Die Reifen auf der rechten Seite seines Lkws verloren daraufhin Luft. Trotz Hup- und Lichtzeichen, die der Fahrer gab, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Die Kosten für die Instandsetzung des Lkws dürften sich auf rund 1.500 Euro belaufen.

Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann weitere Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)


Heckscheibe beschädigt

Zeit:     03.05.203, 20:15 Uhr bis 04.05.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Unbekannte Täter hinterließen Sachschaden an einem Pkw.

In der Nacht zum Donnerstag beschädigten Unbekannte die Heckscheibe sowie den Heckspoiler eines blauen Renault Zoe. Das Fahrzeug war an der Hauptstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 39 abgestellt. Die Reparaturkosten wurden auf rund 600 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Diebstahl aus Baumarkt

Zeit:     02.05.2023, 12:00 Uhr bis 03.05.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte entwendeten Werkzeug aus einem Baumarkt.

In der Zeit von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen hatten es Unbekannte auf einen Baumarkt an der Inneren Zwickauer Straße abgesehen. Die Täter entwendeten daraus insgesamt sieben Akku-Schrauber der Marken Makita und Bosch sowie diverses Zubehör im Gesamtwert von rund 1.100 Euro. Wie genau die Täter das Diebesgut entwendet haben, wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     03.05.2023, 17:20 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

24-Jähriger nach Unfall leicht verletzt.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 24-Jähriger mit einem Ford die Hohensteiner Straße aus Richtung Hohenstein-Ernstthal kommend. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam anschließend in einem Feld zum Stehen. Durch den Unfall wurde der 24-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der am Pkw entstandene Sachschaden ist auf 6.000 Euro geschätzt worden. Der Ford war nicht mehr fahrbereit. Nach ersten Erkenntnissen könnten gesundheitliche Probleme ursächlich für den Unfall gewesen sein. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt