1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Klingenthal, OT Zwota: Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht

Medieninformation: 153/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 11.05.2023, 12:26 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht

Zeit:     09.05.2023, 16:00 Uhr bis 10.05.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Ein rollender Stein beschädigte einen Zaun.

Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag auf einem Hang oberhalb der Klingenthaler Straße, in der Nähe des Kindergartens, einen im Durchmesser 50 Zentimeter großen Stein ausgegraben und anschließend den Hang hinunter rollen lassen. Insgesamt legte der Stein eine Strecke von knapp 300 Metern zurück, ehe er an einem Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze abgebremst wurde und zum Liegen kam. Der Zaun wurde dadurch stark beschädigt, der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern oder der Tat geben? Wer hat im oben genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung stehen könnten? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

 

Vogtlandkreis

E-Bike gestohlen

Zeit:     19.04.2023, 12:00 Uhr bis 10.05.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reißiger Vorstadt hatten es Diebe auf ein Fahrrad abgesehen.

Unbekannte Täter begaben sich in ein Mehrfamilienhaus an der Beethovenstraße, nahe der Reißiger Straße. Dort drangen sie gewaltsam in ein Kellerabteil ein und entwendeten ein grünes E-Bike vom Typ Bulls Copperhead EVO 1 29 im Wert von circa 3.000 Euro. Die Tatzeit kann nicht genau eingegrenzt werden und könnte bis zum 19. April 2023 zurückreichen.

Gibt es Zeugen, die in den vergangenen Wochen Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wer hat das E-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Diesel in Rückhaltebecken entdeckt

Zeit:     13.01.2023 bis 09.05.2023 | polizeibekannt 10.05.2023
Ort:      Autobahn 72, Höhe Raststätte Vogtland-Nord

Ein Regenrückhaltebecken wurde erneut Ziel einer illegalen Entsorgung von Diesel.

Bei einer turnusmäßigen Überprüfung stellte ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei fest, dass unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Anfang Januar bis Anfang Mai 250 bis 300 Liter Diesel im Regenrückhaltebecken der Tank- und Raststätte Vogtland-Nord illegal entsorgt haben. Durch die zuständige Autobahnmeisterei wurde gestern zunächst eine Ölsperre errichtet, heute wurde mit Ölbindevlies versucht das Öl zu binden. Der Sachschaden, welcher durch die illegale Entsorgung entstand, wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. (uh)

 

Lichtmast entwendet

Zeit:     01.03.2023 bis 12.04.2023
Ort:      Plauen, OT Neundorf

Ungewöhnliche Beute entwendeten Diebe aus dem Plauener Behördenzentrum.

Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Anfang März bis Mitte April einen Lichtmast an der Europaratstraße. Durch die Entwendung des Mastes, welcher am Eingang des Finanzamts platziert war, entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.

Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Können Sie Hinweise zu möglichen Tätern oder zum Verbleib des Lichtmasts geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     10.05.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

In Syrau stieß eine Transporterfahrerin rückwärts gegen ein Einfahrtstor.

Mittwochnachmittag befuhr eine 19-Jährige mit ihrem VW-Transporter die Straße Gollepark. Beim Rückwärtsfahren stieß sie dabei gegen ein schmiedeeisernes Einfahrtstor, das erheblich beschädigt wurde. Insgesamt entstand am Transporter sowie am Tor ein Gesamtschaden von rund 13.000 Euro. (uh)

 

Transporter überschlägt sich

Zeit:     10.05.2023, 12:15 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Beerheide

Bei einem Unfall verletzte sich ein Transporterfahrer leicht.

Mittwochmittag fuhr ein 19-Jähriger die S 302 aus Jägersgrün kommend in Richtung Hammerbrücke entlang, als er in einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Sein Fiat-Transporter überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Währenddessen wurde der Transporter abgeschleppt. Die Ölwehr kam zum Einsatz und beseitigte die aufgelaufenen Betriebsmittel. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. (cf)

 

Hund auf A 72 überfahren

Zeit:     10.05.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Reichenbach

Die Verkehrspolizeiinspektion hatte es erneut mit einem Vierbeiner auf der Autobahn 72 zu tun.

Mehrere besorgte Autofahrer meldeten sich am Mittwochvormittag bei der Polizei. Sie waren auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Ein großer schwarzer Hund hatte sich auf die Autobahn verirrt und lief auf der Fahrbahn herum. Eine Frau hielt mit ihrem Fahrzeug an und wollte das Tier retten. Ein Mann konnte mit seinem Mazda jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Hund, der an der Unfallstelle verstarb. Der Pkw, an dem ein Schaden von rund 4.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Geschwindigkeitskontrollen

Am Mittwoch führten Polizeibeamte in Zwickau und Glauchau Geschwindigkeitsmessungen durch.

Zeit:     10.05.2023, 06:15 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Beamten waren am Mittwochvormittag auf der Leipziger Straße im Zwickauer Ortsteil Pölbitz im Einsatz. Erlaubt sind dort 30 km/h. Insgesamt wurden 634 Fahrzeuge gemessen, von denen 34 zu schnell fuhren. Am schnellsten war ein VW-Fahrer unterwegs, der mit 58 km/h gemessen wurde. Nach Abzug der Toleranz muss er mit einem Bußgeld von 115 Euro und einem Punkt rechnen.

Zeit:     10.05.2023, 13:15 Uhr bis 19:15 Uhr

Ort:      Glauchau

Am Mittwochnachmittag führten die Verkehrspolizisten in Glauchau Geschwindigkeitskontrollen auf der Hochuferstraße durch. Von 976 gemessenen Fahrzeugen hielten sich 101 Fahrer nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. 23 von ihnen fuhren mehr als 15 Stundenkilometer zu schnell. Der »Spitzenreiter« war ein Honda-Fahrer, bei dem das Messgerät 90 km/h anzeigte. Laut Bußgeldkatalog werden nun ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot auf ihn zukommen. (cf)

 

E-Bike aus Tiefgarage entwendet

Zeit:     10.05.2023, 06:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl eines E-Bikes.

Am Mittwochvormittag stahlen unbekannte Täter ein E-Bike, das in einer Tiefgarage an der Reichenbacher Straße, zwischen Parkstraße und Gutwasserstraße, abgestellt war. Das grün-blaue Mountainbike vom Typ Cube Reaction Hybrid Pro 500 hat einen orangefarbenen Schriftzug und war mittels Schloss gesichert. Der Neupreis betrug 2.550 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem E-Bike zu schaffen machten? Oder haben Sie das Fahrrad seit Mittwochvormittag an anderer Stelle gesehen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (cf)

 

Bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     11.05.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Lichtentanne

An einer Abfahrt der Mitteltrasse kam es zum Zusammenstoß.

Am Donnerstagmorgen kam eine 58-Jährige mit ihrem Skoda von der S 293 aus Richtung Werdau gefahren und bog an der Abfahrt nach links auf die Plauener Straße/B 173 in Richtung Zwickau ab. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 71-Jährigen, der mit seinem VW auf der B 173 aus Zwickau kommend unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen, wobei sich die 58-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Während sie im Krankenhaus ambulant behandelt wurde, kümmerte sich ein Abschleppdienst um ihren Skoda, der nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     09.05.2023, 18:00 Uhr bis 10.05.2023, 09:10 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Eine junge Frau parkte ihren weißen VW Polo am Dienstagabend auf einem Parkplatz an der Hauptstraße/Ecke Kleine Straße/Ecke Schillerstraße. Als sie am Donnerstagvormittag zurückkam, fand sie ihren Pkw beschädigt vor. Ein Unbekannter war mit einem Fahrzeug dagegen gestoßen und weggefahren, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand ein Schaden von rund 300 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Rucksack gestohlen

Zeit:     10.05.2023, 17:20 Uhr bis 17:40 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Diebe nutzten Unaufmerksamkeit aus.

Am frühen Mittwochabend lud eine 64-Jährige auf der Robert-Koch-Straße ihren Pkw aus. Sie stellte ihren Rucksack nahe einer Mülltonne ab und ging ins Haus. Als ihr einige Minuten später einfiel, dass sie den Rucksack vergessen hatte, war es bereits zu spät: Unbekannte Täter hatten den schwarzen Stoffrucksack samt Smartphone sowie Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld mitgenommen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 280 Euro.

Haben Sie mitbekommen, dass jemand den Rucksack am frühen Mittwochabend mitgenommen hat? Hinweise auf die Diebe oder den Verbleib des Rucksacks nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt