1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann schlug auf Schüler ein - Tatverdächtiger gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 288/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.05.2023, 14:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Unfall mit drei Beteiligten

Zeit:       12.05.2023, 08:05 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Freitagmorgen sind auf der Schäferstraße drei Autos zusammengestoßen. Dabei wurde eine Frau (30) verletzt.

Der Fahrer (68) eines Chrysler 300M war auf der Vorwerkstraße unterwegs und wollte die Schäferstraße in Richtung Berliner Straße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Mazda 2 (Fahrerin 30), der auf der Schäferstraße in Richtung Schweriner Straße fuhr. Dieser wurde gegen einen Fiat Tipo (Fahrerin 51) geschoben, der auf der Vorwerkstraße stand und die Schäferstraße in Richtung Wachsbleichstraße überqueren wollte. Die Mazda-Fahrerin wurde schwer verletzt. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (lr)

Hyundai gefährlich unterwegs

Zeit:       11.05.2023, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Polizisten der Autobahnpolizei stoppten am Donnerstag einen Hyundai-Fahrer (34), der zuvor mehrere gefährliche Situationen auf der Autobahn verursacht hatte.

Zeugen berichteten, dass der Hyundai bei Hainichen beinahe einen Unfall verursacht hätte. Zudem fuhr er zu schnell und bedrängte andere Autofahrer durch Lichthupen und zu dichtes Auffahren. Bei Dresden mussten mehrere Autofahrer stark bremsen, um einem Zusammenstoß mit dem Hyundai zu entgehen.

Alarmierte Beamte konnten mithilfe eines Zeugen den Hyundai ausfindig machen und an der Abfahrt „Hermsdorf“ einer Kontrolle unterziehen. Gegen den 34-jährigen Slowaken wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. (lr)

Einsatz in der Dresdner Innenstadt

Zeit:       11.05.2023, 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Dresdner Polizei hat am Donnerstag erneut in der Dresdner Innenstadt Präsenz gezeigt.

Der Einsatz konzentrierte sich auf den Wiener Platz, die Prager Straße und das Umfeld. Im Ergebnis ermitteln die Polizisten gegen einen 38-jährigen Iraner wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Er hatte etwas Cannabis dabei. Insgesamt kontrollierten die Polizisten 32 Personen.

Es waren 13 Polizisten im Einsatz. Die Dresdner Polizei wurde von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (uh)

Motorrad gestohlen

Zeit:       11.05.2023, 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben ein Motorrad von der Hansastraße gestohlen. Der Wert der etwa ein Jahr alten BMW G310R ist unbekannt. Die Polizei ermittelt. (uh)

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       11.05.2023, 22:30 Uhr bis 12.05.2023, 05:30 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag versucht in ein Haus an der Boltenhagener Straße einzubrechen. Die Täter bohrten Löcher in eine Terrassentür, konnten diese aber nicht öffnen. Zum Sachschaden liegen noch keinen Angaben vor. (lr)


Landkreis Meißen

Mann schlug auf Schüler ein – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       12.05.2023, 07:05 Uhr
Ort:        Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben einen Mann (32) gestellt, der fünf Jugendliche (13, 14, 14, 14, 15) auf dem Schulweg geschlagen hat.

Zeugen informierten die Polizei, dass der Mann auf der Karl-Niesner-Straße scheinbar wahllos auf Jungen einschlug, die sich auf dem Schulweg befanden. Die Polizisten konnten den 32-jährigen Deutschen in der Nähe stellen. Er stand unter dem Einfluss von Cannabis, wie ein Drogenschnelltest ergab.

Die fünf angegriffenen Jungen erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. Der 32-Jährige wurde in eine medizinische Einrichtung gebracht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und wird dabei auch die Hintergründe der Tat ergründen. (uh)

Unfall mit mehreren Verletzten auf der Autobahn

Zeit:       11.05.2023, 11:55 Uhr
Ort:        Nossen, A 4

Auf der A 4 kurz nach dem Dreieck Nossen sind am Donnerstag vier Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

Ein Sattelzug, ein Mercedes E-Klasse (Fahrer 68) und ein VW Golf (Fahrer 59) waren zwischen Dreieck Nossen und Wilsdruff unterwegs. Der Sattelzug wechselte vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, wo sich der Mercedes befand. Der 68-Jährige bremste daraufhin und wich nach links aus. Dabei kam es zur Kollision mit dem VW Golf, der auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Der 59-Jährige sowie der 68-Jährige wurden in Krankenhäuser gebracht. Ebenso die 69-Jährige Beifahrerin im Mercedes und der 20-Jährige Beifahrer des VW. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Der Fahrer des Sattelzuges fuhr nach dem Spurwechsel weiter. Die Autobahnpolizei ermittelt unter anderem wegen Unfallflucht. (lr)

Mopedfahrer verletzt

Zeit:       11.05.2023, 16:15 Uhr
Ort:        Thiendorf, OT Sacka

Am Donnerstag ist ein Mopedfahrer (15) bei einem Unfall auf der Radeburger Straße verletzt worden.

Der 15-Jährige war mit einer Simson in Richtung Tauscha unterwegs und wollte an der Straße Siedlung der Radeburger Straße nach rechts folgen. Aus noch unbekannten Gründen verlor er die Kontrolle über das Zweirad und geriet auf die Gegenspur. Er stürzte und rutschte gegen einen entgegenkommenden Traktor (Fahrer 20). Der 15-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (lr)

Entblößer gestellt

Zeit:       11.05.2023, 16:10 Uhr
Ort:        Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben einen Exhibitionisten (41) gestellt.

Der 41-Jährige entblößte sich im Käthe-Kollwitz-Park und hantierte vor einer Frau (26) an seinem Geschlechtsteil. Alarmierte Polizisten stellten den Mann. Der Deutsche stand mit mehr als 3,2 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Einbrecher stahlen Handy aus Büros

Zeit:       10.05.2023, 16:15 Uhr bis 11.05.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind in zwei Büros in einem Gebäude an der Kötitzer Straße eingebrochen.

Die Täter beschädigten einen Zaun und gelangten so auf das Grundstück. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen mehrere Briefmarkenalben, etwa 25 Euro und ein Mobiltelefon. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 200 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben. (uh)

Wohnungseinbruch

Zeit:       11.05.2023, 16:35 Uhr polizeibekannt
Ort:        Riesa

Unbekannte haben aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Strehlaer Straße Unterhaltungselektronik gestohlen.

Die Täter traten die Eingangstür auf und entwendeten eine Spielekonsole im Wert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (lr)

E-Bike-Akkus gestohlen

Zeit:       11.05.2023, 06:10 Uhr bis 15.05 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben am Donnerstag die Akkus von drei E-Bikes in Radebeul gestohlen.

So brachen die Täter von einem Damenrad, das auf einem Parkplatz an der Weintraubenstraße angeschlossen war, das Akkufach auf. Anschließend entwendeten sie die Batterie im Wert von rund 1.200 Euro.

Den gleichen Wert hat der Akku, den die Täter von einem E-Bike auf dem Körnerweg stahlen. Zuvor hatten die Unbekannten die Halterung der Batterie aufgebrochen.

Von einem E-Bike, das an einem Tor an der Meißner Straße angeschlossen war, entwendeten die Täter einen 500 Euro teuren Akku. (uh)

Fahrrad gestohlen

Zeit:       11.05.2023, 02:30 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben ein Fahrrad von einem Hof an der Bahnhofstraße gestohlen. Der Wert des Damenrads wurde mit rund 400 Euro angegeben. (uh)

Kollision auf Bundesstraße

Zeit:       11.05.2023, 16:05 Uhr
Ort:        Riesa, OT Mautitz

Auf der B 6 bei Mautitz sind ein Aixam (Fahrer 83) und ein VW Passat (Fahrer 38) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der 83-Jährige war mit dem Aixam auf der Verbindungsstraße zwischen Mautitz und der B 6 unterwegs. Als er auf die Bundesstraße auffuhr, stieß er mit dem VW zusammen, der von links kam. Es entstand Sachschaden von rund 3.500 Euro. (uh)

Autofahrerin mit 0,5 Promille

Zeit:       11.05.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Riesa

Beamte des Reviers Riesa haben eine Frau (48) gestoppt, die unter dem Einfluss von Alkohol Auto fuhr.

Die Streifenbeamten hielten einen Renault Trafic auf dem Alten Pfarrweg für eine Verkehrskontrolle an. Die Fahrerin stand mit mehr als 0,5 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige gegen die 48-Jährige. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Ford Ranger gestohlen


Zeit:       09.05.2023, 18:00 Uhr bis 10.05.2023, 06:45 Uhr
Ort:        Dohna, OT Meusegast

Von der Straße Obermeusegast haben Unbekannte einen 24 Jahre alten Ford Ranger gestohlen. Der Wert des Autos beträgt ca. 3.500 Euro. (kj)

Ford C-Max gestohlen

Zeit:       11.05.2023, 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:        Gohrisch, OT Papstdorf

Unbekannte haben einen Ford C-MAX von der Straße Mittelweg gestohlen. Das zehn Jahre alte Auto hat einen Wert von etwa 7.000 Euro. (kj)

Fahrräder gestohlen

Zeit:       10.05.2023, 21:00 Uhr bis 11.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Bad Schandau, OT Ostrau

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag zwei Fahrräder von einem Grundstück am Ostrauer Ring gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Grundstück und entwendeten die E-Bikes im Wert von etwa 6.000 Euro. Diese waren ineinander angeschlossen gewesen. (lr)

Versuchter Einbruch in Geschäft

Zeit:       10.05.2023, 18:00 Uhr bis 11.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht in ein Geschäft an der Bahnhofstraße einzubrechen.

Die Täter versuchten eine Tür zum Geschäft aufzuhebeln, was nicht gelang. An der Tür entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. (kj)

Betrüger versprachen Gewinn und forderten Geld

Zeit:       11.05.2023
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach, OT Elbersdorf

Unbekannte haben versucht eine 75-Jährige um 900 Euro zu betrügen.

Die Dame erhielt einen Anruf, bei dem die Täter einen Gewinn von 48.000 Euro in Aussicht stellten. Für den Aufwand der Geldübergabe sollte die Frau Guthabenkarten im Wert von 900 Euro kaufen.

Der Ehemann der 75-Jährigen informierte die Polizei. Polizisten des Reviers Sebnitz suchten die 75-Jährige auf, die bereits in einem Geschäft entsprechende Karten gekauft hatte. Sie klärten die Dame auf.

Die Frau konnte die Karten im Geschäft zurückgeben, so dass es zu keinem Schaden gekommen ist. (kj)

Unfall unter Drogeneinfluss verursacht

Zeit:       11.05.2023, 16:50 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Auf der Meißner Straße ist ein Citroen C4 (Fahrer 22) einem Suzuki SX (Fahrerin 32) aufgefahren. Der 22-Jährige stand dabei unter dem Einfluss von Drogen und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde führten bei der Unfallaufnahme einen Drogentest beim Fahrer des Citroen durch. Der Test reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Einen Führerschein konnte der 22-Jährige zudem nicht vorzeigen. Die Beamten stellten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (kj)

Alkoholisierter E-Bike-Fahrer

Zeit:       12.05.2023, 01:45 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Ein 39-Jähriger muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, nachdem er alkoholisiert auf der Alten Altenberger Straße fuhr.

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde kontrollierten den Mann und führten einen Alkoholtest durch. Dieser zeigte einen Wert von über 1,9 Promille an. Die Beamten stellten das E-Bike sicher. (kj)

Motorradfahrer gestürzt

Zeit:       11.05.2023, 17:25 Uhr
Ort:        Hohnstein

Am Donnerstag ist ein Motorradfahrer (26) auf der Wartenbergstraße gestürzt.

Der 26-Jährige war mit einer Suzuki zwischen Hocksteinschänke und Polenztal unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über die Maschine verlor und stürzte. Er blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233