1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Randalierer beschädigten drei Fahrzeuge

Medieninformation: 155/2023
Verantwortlich: Ronny Kruse, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 13.05.2023, 13:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Randalierer beschädigten drei Fahrzeuge

Zeit:     12.05.2023, 17:00 Uhr bis 13.05.2023, 09:05 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht.

Unbekannte Täter zerkratzten bei zwei Pkw der Marke Audi und einem BMW jeweils die rechte Seite. Die Fahrzeuge waren auf der Zürnerstraße abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 21.000 Euro.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Hinweise dazu geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (rk/cs)


Vogtlandkreis

Zweiradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     12.05.2023, 12:55 Uhr
Ort:      Klingenthal

Ein Autofahrer stieß beim Einfahren in den fließenden Verkehr mit einem Leichtkraftfahrer zusammen.

Freitagmittag fuhr ein 75-jähriger Deutscher mit seinem Ford in den fließenden Verkehr der Falkensteiner Straße/S 304 ein. Dabei stieß er mit einem Honda-Leichtkraftrad zusammen, dessen 16-jähriger Fahrer bereits auf der Falkensteiner Straße unterwegs war. Der Jugendliche erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt wurde. (cf)

 
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Zeit:     12.05.2023, 14:35 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund

Eine 26-Jährige fuhr offenbar berauscht.

Am Freitagnachmittag haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion einen Opel an der Feldstraße angehalten und dessen 26-jährige Fahrerin kontrolliert. Die Deutsche ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand offenbar unter dem Einfluss von Drogen, denn ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde sie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. Da die 26-Jährige in diesem Jahr bereits mehrfach wegen diesen Delikten aufgefallen war, stellten die Beamten ihr Fahrzeug sicher. (rk/cs)


Randalierer erwischt

Zeit:     12.05.2023, 19:45 Uhr
Ort:      Reichenbach im Vogtland

Eine Parkbank wurde zerstört.

Aufmerksame Anwohner der Turm- bzw. Ringstraße meldeten am Freitagabend, dass eine Gruppe von Jugendlichen eine Parkbank zerstören würde. Die kurz danach eintreffende Streifenbesatzung stellte sechs junge Männer im Alter von 15 bis 23 Jahren sowie eine junge Frau im Alter von 18 Jahren fest. Gegen die sieben Deutschen wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 400 Euro. (rk)


Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     12.05.2023, 22:10 Uhr
Ort:      Reichenbach im Vogtland

Ein Audi wurde bei einem Unfall stark beschädigt.

Der 19-jährige Fahrer eines Audi A4 befuhr die Plauener Straße/B173 in Richtung Netzschkau. Am Abzweig Foschenrodaer Straße beabsichtigte er, nach links abzubiegen. Dabei kam er jedoch nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf 11.500 Euro geschätzt. (rk/cs)


Einbruch in unbewohntes Mehrfamilienhaus

Zeit:     12.05.2023, 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Unbekannter durchsuchte Räumlichkeiten.

Ein bisher unbekannter, männlicher Täter drang am Freitagvormittag in ein derzeit unbewohntes Mehrfamilienhaus in der Wettinstraße ein. Dies teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit. Der Täter durchsuchte offenbar eine Wohnung, den Keller sowie den Dachboden des Hauses. Es entstand kein Sachschaden. Ob etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zum Täter oder der Tat geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (rk/cs)


Kellereinbruch

Zeit:     01.05.2023, 16.00 Uhr bis 13.05.2023, 09.00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Zeugen zu Diebstahl gesucht.

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Krausenstraße. Im Anschluss entwendeten sie ein Mountainbike der Marke "Santa Cruz" sowie zwei hochwertige Werkzeuge. Der Diebstahlschaden liegt bei rund 3.850 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, dem Täter oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (rk/cs)


Landkreis Zwickau

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     12.05.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Nach einem Unfall war ein Toyota nicht mehr fahrbereit.

Am Freitagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Opel die Agricolastraße entlang und wollte die Marienthaler Straße geradeaus überqueren. Dabei stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten Toyota zusammen, dessen 52-jährige Fahrerin auf der Marienthaler Straße stadtauswärts unterwegs war. Durch die Kollision wurde der Toyota so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Der Schaden an den Pkw summierte sich auf rund 14.000 Euro. Die beiden Fahrerinnen blieben zum Glück unverletzt. (cf)


Unfall mit verletzter Pkw-Fahrerin

Zeit:     12.05.2023, 09:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pöhlau

Bei einem Unfall entstand Personen- und Sachschaden.

Eine 68-Jährige befuhr am Freitagvormittag mit ihrem VW die Colombstraße in Richtung Äußere Dresdner Straße. An der dortigen Einmündung wollte sie nach rechts in Richtung Mülsen auf die B173 auffahren. Dabei geriet sie zu weit nach links und kollidierte mit dem Sattelschlepper eines 40-Jährigen. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. (rk/cs)


Unfall mit verletztem Radfahrer

Zeit:     12.05.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mitte-Nord

Kollision auf dem Platz der Völkerfreundschaft.

Eine 23-jährige Deutsche parkte am Freitagnachmittag mit einem Skoda aus einer Parklücke auf dem Platz der Völkerfreundschaft aus und übersah dabei einen 39-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der Radfahrer zu Fall kam. Dabei verletzte er sich leicht. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (rk/cs)


Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Zeit:     13.05.2023, 02:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Alkoholisierter Fahrer stürzte und verletzte sich.

Ein 18-jähriger Deutscher befuhr in der Nacht zum Samstag mit seiner 125er Maschine der Marke Fantic Motor die Stenner Straße. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Feld. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der junge Mann wahrscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. Der Sachschaden an seinem nicht mehr fahrbereiten Motorrad beträgt 4.000 Euro. (rk/cs)



Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     12.05.2023, 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht.

Durch unbekannte Täter wurde am Freitagabend auf dem Boden eines Bolzplatzes an der Neuplanitzer Straße ein etwa drei Meter großes Hakenkreuz aufgebracht. Zudem wurde vor Ort gezündelt. Entsprechende Anzeigen sind erstattet worden.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, melden sich bitte bei der Kriminalpolizeiinspektion in Zwickau, Telefon 0375 428 4480. (rk/cs)

 

Pkw kollidierte mit Kleinkraftrad

Zeit:     12.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

Bei einem Unfall am Freitagmorgen wurde ein jugendlicher Mopedfahrer leicht verletzt.

Eine 47-jährige, deutsche Audi-Fahrerin war auf der Lengenfelder Straße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße unterwegs. Als sie nach links auf das Gelände eines Pflegeheims abbog, stieß sie mit einem entgegenkommenden Kleinkraftradfahrer zusammen. Der 16-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. An seiner Simson sowie dem Audi entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro. Das Moped war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werde. (cf)


Diebstahl eines Mopeds

Zeit:     11.05.2023, 20:30 Uhr bis 12.05.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Langenreinsdorf

DDR-Maschine entwendet.

Bisher unbekannte Täter entwendeten aus einem Gebäude an der Hauptstraße ein blaues Kleinkraftrad der Marke Simson KR 51/1 sowie eine Wildkamera. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1.150 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Zeugen, die Hinweise zum Täter oder dem Verbleib des Stehlguts geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon  03761 7020. (rk/cs)


Verkehrsunfall gipfelte in Körperverletzung

Zeit:     12.05.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Unfall war der AUslöser für einen Streit.

Am späten Freitagnachmittag kam es auf der Zwickauer Straße zu einem „Spiegelklatscher“ zwischen einem 3er BMW eines 58-jährigen Deutschen und einem 3er BMW eines 60-Jährigen. Der 58-Jährige verließ die Unfallstelle pflichtwidrig und wurde kurz danach vom anderen Unfallbeteiligten in der Webergasse zur Rede gestellt. Es entbrannte ein Streit, der sich zu einer Rangelei entwickelte. Der 60-Jährige stürzte über ein Geländer und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 500 Euro. (rk)

Brand in einem Einfamilienhaus

Zeit:     12.05.2023, gegen 09:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen

Beim Brand in einem Einfamilienhaus in Wolkenburg-Kaufungen wurden vier Personen verletzt.

Am Freitagvormittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses an der Dorfstraße, nahe der Bräunsdorfer Allee. Darin befanden sich vier Personen, die das Haus eigenständig verlassen konnten. Zahlreiche Feuerwehrkameraden waren im Einsatz und löschten den Brand. Ein 24-Jähriger, eine 26-Jährige und eine 78-Jährige erlitten eine Rauchgasintoxikation und wurden zur Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Eine 55-Jährige wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Es liegen jedoch noch keine genauen Erkenntnisse zur Brandursache vor. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber vermutlich im niedrigen sechsstelligen Bereich. (cf)


Aufgefahren

Zeit:     12.05.2023, 07:50 Uhr
Ort:      St. Egidien

Ein Skoda musste nach einem Auffahrunfall abgeschleppt werden.

Die 54-jährige Fahrerin eines Skoda war am Freitagmorgen auf der Lichtensteiner Straße aus Richtung Glauchau kommend unterwegs. An der Einmündung der Platanenstraße schaute sie nach links zum kreuzenden Verkehr und bemerkte daher zu spät, dass vor ihr eine 27-Jährige verkehrsbedingt angehalten hatte. Die 54-Jährige fuhr auf den VW auf, wodurch beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Skoda musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 11.500 Euro. (cf)
 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt