1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Trunkenheitsfahrt

Medieninformation: 157/2023
Verantwortlich: Ronny Kruse, Thomas Weigelt, Christina Friedrich
Stand: 14.05.2023, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Trunkenheitsfahrt

Zeit:       14.05.2023, 03:44 Uhr
Ort:        Plauen

Verkehrssünder versteckte sich auf der Toilette.

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte des Polizeireviers Plauen einen Audi, der auf der Oelsnitzer Landstraße unterwegs war. Beim 25-jährigen, deutschen Fahrzeugführer wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Der durchgeführte Vortest ergab zwei Promille. Der junge Mann wurde im Anschluss zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus mitgenommen. Während er zusammen mit den Polizisten auf den Arzt wartete, begab er sich zur Toilette und schloss sich darin ein. Nach kurzer Wartezeit kam Misstrauen bei den Beamten auf und sie öffneten die verschlossene Tür beschädigungsfrei. Nun versuchte der 25-Jährige eine Bewusstlosigkeit vorzutäuschen. Aber der Arzt und die Polizisten durchschauten den offensichtlichen Versuch sich der Maßnahme zu entziehen. Die Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des jungen Mannes einbehalten. (rk)

 

Vogtlandkreis

Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit:       13.05.2023, 05:55 Uhr
Ort:        Plauen, OT Chrieschwitz

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursachte einen Verkehrsunfall.

Eine 46-Jährige befuhr am Samstagmorgen mit ihrem Opel die Äußere Reichenbacher Straße in Richtung Dresdner Straße. An der Kreuzung gegenüber des McDonalds musste sie an der roten Ampel anhalten. Ein hinter ihr befindlicher, 71-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Mazda ungebremst auf den Opel auf. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Fahrer des Mazdas einen Atemalkoholwert von 0,6 Promille fest. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt. (rk)

 

Manipulation an Verkehrsüberwachungseinrichtung

Zeit:       13.05.2023, 11:00 Uhr bis 11:55 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Vogtland

Eine Geschwindigkeitsmessanlage wurde beeinträchtigt.

Unbekannte Täter brachten am Samstagmittag an den Kameras des »Blitzers« an der Egerstraße mehrere Aufkleber an, sodass das Gerät seiner Aufgabe der Registrierung möglicher Verkehrsverstöße nicht mehr nachkommen konnte. Folglich wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zur Tat beziehungsweise den Tätern geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (rk)

 

Vorfahrtsverstoß

Zeit:       13.05.2023, 12:25 Uhr
Ort:        Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Zwei Personen wurden bei Unfall am Samstagmittag verletzt.

Ein 28-Jähriger befuhr mit seinem VW-Transporter die Trockentalstraße aus Richtung Hofer Straße kommend in Fahrtrichtung Dittrichplatz. In diesem Moment näherte sich ein 23-jähriger, deutscher Fahrer eines Opels über die Straßberger Straße aus Richtung Neundorfer Vorstadt der Kreuzung zur Trockentalstraße. Die Ampelanlage war zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet und die Verkehrsführung mit Hilfe von Schildern geregelt. Der Opel-Fahrer missachtete die Vorfahrt des VW-Transporters und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt. Der Sachschaden an den Pkw beläuft sich auf 15.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit. (rk)

 

Dieseldiebstahl

Zeit:       14.05.2023, 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Ort:        Autobahn 72, Höhe Großzöbern

Im Schutze der Dunkelheit wurde Kraftstoff entwendet.

Bisher unbekannte Täter brachen gewaltsam den Tankdeckel eines Lkw auf, der an der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig auf dem Parkplatz Großzöbern abgestellt war. Es wurden circa 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 320 Euro. Zudem wurde Sachschaden in Höhe von 200 Euro verursacht.

Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500. (rk)

 

Unfallstelle unerlaubt verlassen

Zeit:       13.05.2023, 18:00 Uhr bis 18:10 Uhr
Ort:        Auerbach

Ein Fahrzeugführer stieß gegen ein Zustellfahrzeug.

Eine 38-jährige Postangestellte parkte Samstagnachmittag den VW-Transporter auf der Gutenbergstraße in Höhe der Hausnummer 6. Nach etwa zehn Minuten hatte sie die Sendung zugestellt und war wieder am Transporter. Dabei musste sie feststellen, dass dieser im hinteren rechten Bereich beschädigt war. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Der andere Fahrzeugführer hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden. Telefon 03744 2550. (tw)

 

Mit falschen Kennzeichen unterwegs

Zeit:       13.05.2023, 15:25 Uhr
Ort:        Treuen

Polizeikontrolle zog Anzeige nach sich.

Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte auf der Inneren Herlasgrüner Straße einen Fiat-Kleintransporter. Dabei mussten sie feststellen, dass die angebrachten Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben worden waren. Nun muss sich der 26-jährige, syrische Fahrer wegen Urkundenfälschung und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (tw)

 

Landkreis Zwickau

Wechselgeldbetrug

Zeit:       13.05.2023, 12:10 Uhr
Ort:        Fraureuth

Polizei warnt vor verdächtigem Verhalten.

Ein bisher unbekannter Täter erwarb in einem Supermarkt an der Werdauer Straße Samstagmittag einige Kleinstartikel. Während des Bezahlvorgangs bat er den Verkäufer, mehrere Hundert-Euro-Scheine in Fünfziger zu tauschen. Dem kam der Angestellte nach. Dem Täter gelang es, sein Gegenüber abzulenken. Plötzlich wollte er nun doch kein Geld mehr gewechselt haben und gab die erhaltenen Scheine zurück. Erst im Nachhinein fiel dem Verkäufer auf, dass 300 Euro fehlten. Da war der Betrüger jedoch bereits verschwunden.

Die Polizei rät zur Vorsicht bei ominösen Geldwechselanliegen. Es kommt in diesem Zusammenhang immer wieder zur Trickdiebstählen und Betrügereien. Nehmen Sie sich Zeit, lassen Sie sich nicht verunsichern und prüfen Sie stets die Vollständigkeit, wenn Geld den Besitzer wechselt! (rk)

 

Verkehrsunfall mit drei Beteiligten

Zeit:       13.05.2023, 14:15 Uhr
Ort:        Autobahn 72, Höhe Wildenfels

Ein Fehler beim Fahrstreifenwechsel sorgte für erheblichen Sachschaden.

Am frühen Samstagnachmittag befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Audi die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Kurz nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost wechselte er plötzlich und unerwartet für den nachfolgenden Verkehr auf den linken Fahrstreifen. Der hinter ihm befindliche, 50-jährige Fahrer eines VW Sharan konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Audi auf. Zudem kollidierte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ein 19-Jähriger mit seinem VW Polo wiederum mit dem vor ihm befindlichen Sharan. Die beiden VW waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden liegt bei mindestens 15.000 Euro. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. (rk)

 

Pkw fährt in Grundstück

Zeit:       13.05.2023, 20:00 Uhr
Ort:        Oberlungwitz

Die Fahrerin stand beim Unfall unter Alkoholeinfluss.

Eine 73-Jährige bog am Samstagabend mit einem Mercedes von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Robert-Koch-Straße ein. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, der Pkw durchbrach einen Gartenzaun und kam auf dem benachbarten Grundstück zum Stillstand. Der entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 10.000 Euro. Bei der 73-jährigen Deutschen wurde ein Alkoholvortest durchgeführt. Der Wert von einem Promille zog eine Blutentnahme im Krankenhaus nach sich. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. (tw/cf)

 

Unfallverursacher flüchtet

Zeit:       13.05.2023, 17:45 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen

Nach einer Kollision hat sich ein Fahrer unerlaubt entfernt.

Am Samstag zwischen 17:45 Uhr und 19:45 Uhr hatte ein Mann seinen weißen Volvo XC 60 auf der Herrnsdorfer Straße in Höhe des Grundstückes 32a am Fahrbahnrand geparkt. Ein unbekannter Fahrzeugführer, welcher aus Richtung Uhlsdorf kommend in Richtung Wolkenstein unterwegs war, streifte diesen und verursachte dabei einen Sachschaden von circa 3.000 Euro. Danach verließ er unerlaubt die Unfallstelle. Die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen. Die Spurensicherung ergab, dass es sich um ein Zweiradfahrzeug handeln und sich der Fahrer verletzt haben könnte.

Es werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum Unfallhergang, dem flüchtigen Fahrzeug oder dem Fahrer machen können. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (tw)

 

Verdacht der Wilderei

Zeit:       07.05.2023 bis 13.05.2023, 09:15 Uhr
Ort:        Glauchau, OT Rothenbach

Zwei tote Vögel führen zu Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Bisher unbekannte Täter banden zwei verendete Fasane an den Zaun eines Wochenendgrundstücks, welches an der Rothenbacher Straße liegt. Die Eigentümer des Grundstücks fanden die Kadaver, als sie am Samstag an dem Gelände ankamen. Ein Jäger wurde zur Begutachtung hinzugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verstoß gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640. (rk/cf)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:       14.05.2023, 01:05 Uhr
Ort:        Oberlungwitz

Uneinsichtiger Mann beschäftigte die Polizei zweimal in einer Nacht.

In der Nacht zu Sonntag meldete sich ein kaum zu verstehender Mann über den polizeilichen Notruf. Er teilte mit, dass er gestürzt sei und sich den Arm verletzt habe. Eine Streifenbesatzung fand den Mann in der Nähe des Festgeländes an der Hofer Straße. Mehrere Security-Mitarbeiter teilten mit, dass dem 59-jährigen Deutschen aufgrund seines mit dem Alkoholisierungsgrad verbundenen Fehlverhaltens ein Platzverweis für das Areal ausgesprochen worden war. Zudem sei er gestürzt. Mitarbeiter des vor Ort befindlichen Rettungsdienstes hatten seine Schürfwunden bereits medizinisch versorgt. Da der Mann ein Fahrrad mit sich führte, belehrten ihn die Beamten, dass er das Rad zu schieben habe und nach Hause gehen möge. Der Mann zog entsprechend von dannen

Kurz danach fiel der 59-Jährige den Polizisten jedoch erneut auf, dieses Mal in Schlangenlinien fahrend. Er wurde kontrolliert. Sein Atemalkoholwert lag bei 1,82 Promille. Der Tatverdächtige wurde folglich zur Blutentnahme mitgenommen und muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (rk/cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt