1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau: Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen | Autobahn 4, Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal: Alkoholisiert auf der Autobahn

Medieninformation: 159/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann, Ulrike Heinrich, Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 16.05.2023, 11:04 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen

Zeit:     15.05.2023, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Werdau

Bei einem Verkehrsunfall wurden vier Personen schwer verletzt.

Ein 76-jähriger, deutscher Mercedes-Fahrer befuhr hinter einem Lkw die S 293 von Kirchberg kommend in Richtung Werdau. Hinter dem Mercedes befand sich die 20-jährige Fahrerin eines Kia. Nach dem Befahren einer langgezogenen Rechtskurve, ca. 300 Meter vor dem Kreisverkehr Sorge, begann der Mercedes trotz Gegenverkehr den Lkw zu überholen. Der entgegenkommende, 86-jährige Fahrer eines Toyotas versuchte nach rechts auszuweichen, was jedoch auf Grund von Leitplanken nicht gelang. In der Folge stießen beide Pkw frontal zusammen. Der Toyota wurde dabei auf die Gegenspur geschleudert und kollidierte mit dem Kia.

Sowohl der Mercedes-Fahrer und die 71-jährige Beifahrerin, als auch der Toyota-Fahrer und dessen 83-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die Kia-Fahrerin und ihre 20-jährige Beifahrerin wurden vor Ort untersucht und ohne Verletzungen wieder entlassen. Der Mercedes und der Toyota mussten abgeschleppt werden. Die Straße war für drei Stunden voll gesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 32.000 Euro. (sh/cf)
 

Alkoholisiert auf der Autobahn

Zeit:     15.05.2023, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal

Ein alkoholisierter Audi-Fahrer verursachte einen Unfall.

Kurz vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal versuchte ein 38-Jähriger, der mit einem Audi auf der mittleren Spur der A 4 in Richtung Erfurt unterwegs war, einen Lkw zu überholen. Nach ersten Erkenntnissen missachtete er beim Ausscheren einen 62- jährigen Mitsubishi-Fahrer, der auf der linken Spur fuhr. Die beiden Autos stießen aneinander, dadurch wurde der Mitsubishi in die Mittelleitplanke geschleudert. Die 69- jährige Beifahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Beide Autos wurden vom Unfallort abgeschleppt, die Höhe des Sachschadens beträgt rund 16.000 Euro.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte beim Audi-Fahrer einen Wert von 3,4 Promille an. Der 38-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, sein Führerschein eingezogen. Der polnische Staatsangehörige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit Verkehrsunfall und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (al)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     15.05.2023, 09:20 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es Montagvormittag im Plauener Stadtteil Chrieschwitz.

Hierbei befuhr ein 57-jähriger Deutscher mit seinem Seat die Alte Reichenbacher Straße in Richtung Reichenbacher Straße. Auf Höhe der Zufahrt zur Dr.-Friedrich-Wolf-Straße wollte er wenden und übersah dabei einen 25-jährigen Fahrradfahrer, der auf der Alten Reichenbacher Straße in Richtung Äußere Reichenbacher Straße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß des Fahrradfahrers mit dem Seat wurde der 25-Jährige am Bein verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. (uh)

 

Unfallflucht

Zeit:     15.05.2023, 18:30 Uhr bis 19:40 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Unfall mit einem flüchtigen Verursacher kam es Montagabend auf einem Parkplatz.

Eine BMW-Fahrerin parkte ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants an der Äußeren Reichenbacher Straße. Als sie kurze Zeit später wieder aus dem Restaurant kam, bemerkte sie an ihrem Fahrzeug Beschädigungen. Diese wurden vermutlich durch das zuvor neben ihr geparkte Fahrzeug verursacht, welches jetzt allerdings nicht mehr dort stand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.100 Euro.

Wer hat den Unfall gesehen oder kann Hinweise auf das Verursacherfahrzeug oder den Fahrer geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Sachbeschädigung an Moped

Zeit:     15.05.2023, 23:30 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einer Sachbeschädigung an einem Moped kam es Montagnacht in der Neundorfer Vorstadt.

Mehrere Anrufer teilten Montagnacht mit, dass ein unbekannter Mann gerade mehrere Fahrzeuge in der Moritzstraße beschädigte. Durch das schnelle Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Plauen konnte der 31-jährige Libyer aufgrund der Täterbeschreibung auf der Siegener Straße angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Bei den augenscheinlich beschädigten Pkws in der Moritzstraße konnten die zurückgeklappten Außenspiegel wieder in Position gebracht werden. Allerdings entstand an einem umgestoßenen Roller Lack- und Sachschaden, welcher auf 500 Euro geschätzt wird. Gegen den Libyer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (uh)

 

Pkw touchiert Fußgänger

Zeit:     15.05.2023, 09:50 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes.

Ein 72-jähriger Deutscher fuhr mit seinem VW auf den Parkplatz eines Einkaufmarktes an der Morgenbergstraße. Auf Höhe des Haupteingangs lief ein 62-jähriger Fußgänger und querte die Fahrbahn. Dies bemerkte der VW-Fahrer zu spät und touchierte ihn am Bein. Der Geschädigte klagte über Schmerzen, er wurde ambulant behandelt. Der 72-Jährige muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (uh)

 

Fehler beim Rückwärtsfahren

Zeit:     15.05.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Tannenbergsthal

Zu einem Unfall beim Rückwärtsfahren kam es Montagvormittag.

Ein Mercedes-Transporter-Fahrer wollte auf einem Parkplatz an der Hammerbrücker Straße rückwärts in eine Parklücke einfahren. Der 37-Jährige bemerkte einen hinter ihm stehenden Jeep eines 24-Jährigen zu spät und fuhr auf diesen auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro. (uh)

 

Fahren unter Drogeneinfluss

Zeit:     16.05.2023, 02:50 Uhr
Ort:      Rodewisch

Beamten des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal stellten einen Fahrer unter Drogeneinfluss fest.

Die Beamten führten in den frühen Morgenstunden des Dienstags eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 46-Jährigen durch. Dieser war mit seinem Mitsubishi auf der Straße des Friedens in Rodewisch aus Fahrtrichtung Auerbach unterwegs. Ein vor Ort durchgeführter Drupwipetest reagierte positiv auf Amphetamine, worauf die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus anordnete. Gegen den 46-Jährigen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Fußgängerin leicht verletzt

Zeit:     15.05.2023, 09:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

An einer Ampelkreuzung stieß ein Autofahrer gegen eine Fußgängerin.

Ein 86-jähriger Deutscher befuhr am Montagvormittag mit seinem Seat die Pölbitzer Straße aus Richtung B 93 kommend und bog bei grüner Ampel nach links auf die Leipziger Straße ab. Dabei erfasste er eine bevorrechtigte, 84-jährige Fußgängerin, die ebenfalls bei Lichtzeichen »Grün« die Fahrbahn querte. Die Frau erlitt dadurch Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. (cf)

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     15.05.2023, gegen 14:40 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

Eine Autofahrerin geriet aus der Kurve.

Am Montagnachmittag kam eine VW-Fahrerin aus noch ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve von der Hauptstraße ab. Die 64-Jährige prallte mit ihrem Auto gegen einen Baum, sie musste zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Der VW, an dem Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro entstanden ist, musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Da aus dem Auto Betriebsmittel ausgelaufen waren, musste die Straße aufgrund der Reinigungsarbeiten noch bis circa 17:00 Uhr gesperrt bleiben. (al)

 

Unfallflucht

Zeit:     14.05.2023, 20:00 Uhr bis 15.05.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Fraureuth, OT Ruppertsgrün

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Ruppertsgrün.

Am Sonntagabend parkte ein Mann seinen schwarzen Skoda Superb an der Ferdinand-Puchert-Straße auf einem Parkplatz hinter einem Wohnhaus. Als er am Montagmorgen zurückkam, fand er seinen Pkw beschädigt vor: Offensichtlich war ein Unbekannter dagegen gefahren, hatte 2.000 Euro Sachschaden verursacht und war anschließend geflüchtet, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Wer hat den Unfall bemerkt und kann Angaben zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit:     15.05.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Zwei Personen wurden bei einem Auffahrunfall verletzt.

Am Montagmorgen befuhr ein 27-jähriger Deutscher mit einem BMW die Fichtestraße aus Richtung Bahnhof kommend. Dabei beabsichtigte er den vor ihm fahrenden Opel eines 26-Jährigen zu überholen. Dies misslang dem BMW-Fahrer offenbar, sodass er auf den Opel auffuhr. Durch den Unfall wurden die Beifahrerin im Opel, sowie ein siebenjähriges Kind auf der Rückbank leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden ist auf 7.500 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     15.05.2023, 09:50 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Zwei Autos stießen frontal zusammen.

Aus Richtung Altmarkt kommend fuhr eine 71-jährige Deutsche am Montagvormittag in einem Opel die Friedrich-Engels-Straße entlang. Als sie an die Einmündung der Paul-Greifzu-Straße gelangte, missachtete sie die Vorfahrt eines 61-jährigen Renault-Fahrers, der die Friedrich-Engels-Straße aus der entgegengesetzten Richtung befuhr und nach links in die Paul-Greifzu-Straße einbiegen wollte. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen, dabei wurde der Renault-Fahrer leicht verletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro, sie mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)

 

Unfallflucht aufgeklärt

Zeit:     15.05.2023, 07:45 Uhr bis 19:20 Uhr
Ort:      Gersdorf

Durch schnell eingeleitete Ermittlungen konnte eine Unfallflucht geklärt werden.

Am Montag kam es in Gersdorf zu einer Unfallflucht. Dabei wurde ein VW beschädigt, der an der Hauptstraße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden ist auf etwa 3.000 Euro geschätzt worden. Die hinzugerufenen Beamten leiteten sofort Fahndungsmaßnahmen ein, welche die Polizisten zu einem 68-jährigen Deutschen führten. Dieser gab vor den Beamten an, den Unfall verursacht zu haben.

Im Rahmen der Unfallaufnahme sollte der 68-Jährige seine Dokumente holen. Dabei wurde er offenbar in einiger Entfernung bewusstlos und stürzte gegen ein Geländer. Ein Passant machte die Beamten, die auf den Mann warteten darauf aufmerksam. Sie informierten sofort den Rettungsdienst und leisteten erste Hilfe. Dabei erlitt ein Beamter selbst Kreislaufprobleme und musste ebenfalls medizinisch versorgt werden. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt