1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rosenbach, OT Mehltheuer: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

Medieninformation: 160/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 17.05.2023, 12:34 Uhr

Ausgewählte Meldung

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

Zeit:     16.05.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehltheuer

Ein betrunkener Autofahrer verursachte am Dienstagnachmittag einen Unfall und suchte danach das Weite.

Ein 69-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die B 282 in Richtung Plauen. In der Ortslage Mehltheuer kam er aufgrund seines Alkoholisierungsgrads in einer Linkskurve in den Gegenverkehr und streifte den Seat eines 53-Jährigen am Spiegel. Ungeachtet dessen fuhr der VW-Fahrer allerdings weiter und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. An den beiden Spiegeln entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Der Seat-Fahrer drehte mit seinem Fahrzeug kurzerhand um, fuhr dem Flüchtigen hinterher und konnte ihn in Syrau zum Stehenbleiben bewegen. Diese Chance wollte der 69-Jährge nutzen und zu Fuß flüchten. Er wurde allerdings durch den 53-Jährigen festgehalten, schlug dabei um sich und verletzte ihn leicht am Finger. Hinzugerufene Beamte des Polizeireviers Plauen führten vor Ort ein Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,26 Promille ergab. Es erfolgte anschließend eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus.

Während der Aufnahme des Sachverhalts beleidigte der VW-Fahrer mehrfach die Beamten und forderte die Herausgabe seines bereits beschlagnahmten Führerscheins. Um die Weiterfahrt zu verhindern, wurde sein Autoschlüssel sichergestellt. Außerdem muss sich der 69-Jährige nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und Beleidigung verantworten. (uh)

 

Vogtlandkreis

Diebstahl aus Mehrfamilienhaus

Zeit:     13.05.2023, 11:00 Uhr bis 16.05.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Metalldiebe machten sich in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus zu schaffen.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Samstag und Dienstagmorgen brachen Unbekannte die Haustür eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Lessingstraße auf. Sie entwendeten eine große Menge bereits verlegte Heizungsrohre und Stromkabel aus den einzelnen Wohnungen. Der Wert des Diebesguts und der dabei entstandene Sachschaden konnten bis dato noch nicht beziffert werden.

Wer hat im genannten Zeitraum Personen im Bereich des Wohnhauses beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     16.05.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es Dienstagvormittag im Plauener Stadtteil Reusa.

Eine 73-Jährige in ihrem VW und ein 65-Jähriger in seinem Toyota befuhren beide die Röntgenstraße in stadtauswärtiger Richtung. Im weiteren Streckenverlauf beabsichtigte der Toyota-Fahrer nach rechts in Richtung DRK-Blutspendedienst abzubiegen. Dies bemerkte die VW-Fahrerin, welche direkt hinter ihm war, zu spät und fuhr auf. Durch den Zusammenprall verlor der 65-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Straßengraben. Er wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (uh)

 

Ausflug in den Garten

Zeit:     16.05.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Rentner landete mit seinem Ford in einem Gartengrundstück.

Einen Ausflug in den Garten stellte sich ein 85-Jähriger sicher anders vor – zumal es nicht sein eigener war. Am Dienstagvormittag war er mit seinem Ford auf dem Bahnhofsweg unterwegs und trat vermutlich aus Versehen auf das Gaspedal seines Automatikfahrzeugs. Der Pkw raste daraufhin durch zwei angrenzende Gärten und kam schließlich an einem Baum zum Stehen. Glücklicherweise wurden weder der Rentner noch andere Personen verletzt. Der Pkw musste jedoch abgeschleppt werden. Der Schaden am Fahrzeug und in den Gartengrundstücken summierte sich auf rund 15.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Mit 107 km/h durch Zwickau

Zeit:     16.05.2023, 07:00 bis 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Bockwa

Bei Geschwindigkeitskontrollen wurde ein Mann erwischt, der mehr als doppelt so schnell fuhr wie erlaubt.

Am Dienstagvormittag führten Beamte der Verkehrspolizei Geschwindigkeitskontrollen auf der Muldestraße/B 93 durch. Innerhalb von vier Stunden wurden 1.324 Fahrzeuge gemessen, von denen 70 schneller als die erlaubten 50 km/h fuhren. Besonders zügig war ein Audi-Fahrer unterwegs: Bei ihm zeigte das Messgerät 107 Stundenkilometer an. Gemäß Bußgeldkatalog muss der Mann seinen Führerschein nun für zwei Monate abgeben. Außerdem erwarten ihn zwei Punkte und die Aufforderung, ein Bußgeld von 560 Euro zu zahlen. (cf)

 

Zwei Frauen bei Unfall verletzt

Zeit:     16.05.2023, 11:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen mussten zwei Frauen ins Krankenhaus.

Eine 45-jährige Deutsche fuhr am Dienstagvormittag mit ihrem BMW die Scheffelstraße entlang. An der Einmündung zur Talstraße/B 93 bemerkte sie zu spät, dass vor ihr zwei Pkw verkehrsbedingt abgebremst hatten. Sie fuhr auf den Citroen eines 70-Jährigen auf, der wiederum auf einen VW geschoben wurde. Die 40-jährige VW-Fahrerin sowie ihre 19-jährige Beifahrerin erlitten dadurch Verletzungen, die eine stationäre Behandlung im Krankenhaus notwendig machten. Die drei Pkw blieben zwar fahrbereit, es entstand jedoch ein Gesamtschaden von circa 11.000 Euro. (cf)

 

Mit Drogen im Auto geflüchtet

Zeit:     16.05.2023, 23:45 Uhr

Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Niclas

Polizeibeamte stoppten einen 17-Jährigen, der sich einer Kontrolle entziehen wollte.

Am späten Dienstagabend wollten Polizeibeamte des Reviers Zwickau auf der St. Niclaser Hauptstraße einen Chrysler einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer flüchtete zunächst über die August-Bebel-Straße und konnte schließlich auf einem Feldweg gestellt werden. Aus dem Fahrzeug nahmen die Polizisten starken Cannabisgeruch war und fanden bei der Durchsuchung des Pkws mehrere Cliptütchen mit entsprechendem Inhalt. Der 17-jährige Fahrer wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn sowie seinen 19-jährigen, deutschen Beifahrer erstatteten die Polizisten Anzeigen, unter anderem wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens ohne Begleitperson. (cf)

 

Reifen zweier Pkw zerstochen

Zeit:     15.05.2023, 18:00 Uhr bis 16.05.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte hinterließen Sachschaden an zwei Pkw.

Unbekannte beschädigten im Zeitraum zwischen Montagabend und dem frühen Dienstagmorgen zwei an der Katharinenstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 20 abgestellte Pkw. Bei einem schwarzen Opel zerstachen sie beide Reifen auf der linken Seite. Bei einem Mitsubishi mussten alle vier Reifen dran glauben. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 600 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an der Fahrzeugen zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Einbruch in Pfarrhaus

Zeit:     15.05.2023, 21:00 Uhr bis 16.05.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Wildenfels

Unbekannte stahlen Briefmarken und hinterließen Sachschaden.

In der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Pfarrhaus am Kirchplatz ein. Sie entwendeten Briefmarken, deren Wert auf 15 Euro geschätzt wurde. Durch den Einbruch entstand zudem ein Sachschaden von circa 200 Euro.

Wer hat in der Nacht zum Dienstag verdächtige Personen in der Nähe des Pfarrhauses beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)

 

Sachbeschädigung an Villa aufgeklärt

Zeit:     29.03.2023 (polizeibekannt)
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei hat drei Tatverdächtige zu einer Sachbeschädigung ermittelt.

Im März 2023 wurde eine Sachbeschädigung an einer Villa an der Lindenstraße zur Anzeige gebracht. Unbekannte Täter hatten dort mehrere Scheiben mit Steinen eingeworfen. Der Schaden, der an den antiken Fenstern entstanden war, belief sich auf rund 2.500 Euro.

Durch polizeiliche Ermittlungen konnten die Beamten nun drei Tatverdächtige bekanntmachen: drei Minderjährige im Alter von 13 und 15 Jahren. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (cf)

 

In Wohngebiet zusammengestoßen

Zeit:     16.05.2023, 12:20 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Bei einem Unfall zog sich ein junger Mann leichte Verletzungen zu.

Ein 19-Jähriger befuhr Dienstagmittag mit seinem Audi die Pliezhausener Straße. An einer Einmündung nahe des Hausgrundstücks 97 kollidierte er mit einem von rechts kommenden 90-Jährigen, der ebenfalls mit einem Audi unterwegs war. Der junge Mann verletzte sich dabei leicht und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Zudem war sein Pkw nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden summierte sich auf etwa 9.000 Euro. (cf)

 

Pkw touchiert

Zeit:     16.05.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Höhe Anschlussstelle Wüstenbrand

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es Dienstagfrüh auf der Autobahn 4.

Ein 73-Jähriger befuhr mit seinem Lkw DAF die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt auf dem linken der drei Fahrstreifen. Wenige Kilometer nach der Anschlussstelle Wüstenbrand touchierte er einen im mittleren Fahrstreifen befindlichen Seat eines 25-Jährigen, wodurch es zum Unfall kam. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.300 Euro. (uh)

 

Fahrer nach Unfall schwerverletzt

Zeit:     16.05.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Pkw landet in Straßengraben und war danach nicht mehr fahrbereit.

Dienstagnachmittag befuhr ein 74-Jähriger mit seinem Skoda die Hohensteiner Straße in Richtung Lobsdorfer Straße in Glauchau. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kam anschließend im Straßengraben zum Stehen. Durch den Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt und anschließend in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Der Skoda war unfallbedingt nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt