1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neukirchen, OT Lauterbach: Vollbrand einer Lagerhalle

Medieninformation: 167/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich
Stand: 22.05.2023, 11:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

Vollbrand einer Lagerhalle

Zeit:     22.05.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Lauterbach

Zu einem erheblichen Sachschaden durch einen Brand einer Lagerhalle, kam es kurz nach Mitternacht im Neukirchener Ortsteil Lauterbach.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es auf dem Gelände eines Agrar-Unternehmens an der Dorfstraße zu einem Vollbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle. Die zirka acht Meter mal 30 Meter große, teils dauerhaft offen stehende Halle wurde genutzt um trockenes, gehäckseltes Stroh zu lagern. Durch einen Mitarbeiter wurde das Feuer kurz nach Mitternacht bemerkt. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte das Feuer anschließend löschen. Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Glücklicherweise wurde durch den Brand niemand verletzt. Der vorläufig geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund 350.000 Euro. (uh)

 

Vogtlandkreis

Straßenbahnhaltestellen beschädigt

Zeit:     22.05.2023, 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Ort:      Plauen

Im Stadtbereich von Plauen wurden zahlreiche Straßenbahnhaltestellen beschädigt.

In der Nacht zum Montag hinterließen Unbekannte Sachschaden an mehreren Straßenbahnhaltestellen in Plauen. So gingen an der Haltestelle Knielohstraße und an der Seminarstraße mehrere Glasscheiben zu Bruch. Am Postplatz beschädigten Unbekannte vier Glasscheiben, einen Schaukasten und drei Displays von Fahrkartenautomaten. Am Dittrichplatz zerstörten sie eine Glasscheibe und schlugen auf einen Fahrkartenautomaten ein. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 17.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Örtlichkeiten aufhielten und mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     20.05.2023, 22:00 Uhr bis 21.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Theuma

Unbekannte entwendeten ein Fahrrad auf einem Keller eines Mehrfamilienhauses.

Im Zeitraum zwischen Samstagnacht und Sonntagvormittag verschafften sich Unbekannte Zutritt in einen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses am Lindenweg. Sie entwendeten ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Cube im Wert von rund 600 Euro.

Wer hat Personen in der Umgebung des Wohnhauses gesehen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Sitzbänke angezündet

Zeit:     20.05.2023, 21:30 Uhr bis 21.05.2023, 10:45 Uhr
Ort :     Markneukirchen, OT Breitenfeld

Vandalen zerstören mehrere Sitzbänke.

Unbekannte Vandalen trieben auf dem Gelände des Freibades an der Alten Gunzener Straße ihr Unwesen. Vier Holzbänke wurden zu einem „Lagerfeuer“ aufgetürmt und angezündet. Von einer Bank wurden die Holzplanken abgerissen und ebenfalls verbrannt. Zwei Bänke landeten im Schwimmbecken. Der angerichtete Schaden wird mit 700 Euro beziffert.

Wer Hinweise auf die Täter dieser Sachbeschädigung geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon: 03741 140. (rl/kh)

 

Stromkasten beschädigt

Zeit:     20.05.2023, 16:00 Uhr bis 21.05.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter beschädigten einen Stromverteilerkasten.

Unbekannte warfen zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen einen an der Stauffenbergstraße aufgestellten Stromverteilerkasten um. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Stromkasten zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen auf, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Straßenbegrenzung beschädigt

Zeit:     20.05.2023, 16:00 Uhr bis 21.05.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

In Falkenstein wurden mehrere Leitpfosten beschädigt.

Unbekannte Täter rissen zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag mehrere Leitpfosten heraus, die entlang der Oelsnitzer Straße aufgestellt waren. Das Ortseingangsschild rissen sie ebenfalls aus dem Rohrpfosten heraus und nahmen es mit. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 250 Euro. Die Ersatzkosten für das Schild belaufen sich auf etwa 150 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die an der Straße unterwegs waren und für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Täter zu Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     21.05.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Fraureuth, OT Ruppertsgrün

Ein 35-Jähriger konnte nach einer Sachbeschädigung gestellt werden.

Durch einen Passanten wurde eine männliche Person gemeldet, die fußläufig auf der Talstraße unterwegs war und dort Stromkästen beschmierte. Polizeibeamte des Reviers Werdau konnten vor Ort einen 35-jährigen Deutschen feststellen. Er war oberkörperfrei, mit einem selbstgemalten Hakenkreuz auf der Brust, unterwegs. In seinem Rucksack, den er mitführte, konnten die Beamten mehrere Permanentmarker auffinden. Außerdem reagierte ein Drogentest positiv, ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     21.05.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen

Zu einem Unfall mit Sachschaden nach einem missglückten Überholmanöver kam es Sonntagnachmittag im Ortsteil Wolkenburg-Kaufungen.

Ein Mercedes-Fahrer und ein Subaru-Fahrer waren hintereinander auf dem Schloßberg aus Richtung Penig in Richtung Wolkenburg unterwegs. Vor ihnen fuhr ebenfalls ein Fahrzeug, das der Mercedes-Fahrer auf Höhe der Neuen Heimat überholen wollte. Er setzte zum Überholen an. Zur gleichen Zeit scherte jedoch auch der Subaru-Fahrer aus, um das vor ihm fahrenden Fahrzeug zu überholen. Der Mercedes-Fahrer war bereits auf gleicher Höhe wie der Subaru, wodurch es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfall niemand, sodass es nur zum Sachschaden von rund 6.000 Euro kam. (uh)

 

Autos beschädigt

Zeit:     20.05.2023, 21:30 Uhr bis 21.05.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Meerane

Vier parkende Autos angegriffen und teilweise beschädigt.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag beschädigten Unbekannte zwei parkende Pkw, die auf der Dr.-Külz-Straße parkten. Die Täter beschädigten die Außenspiegel und einen Kotflügel. Bei zwei weiteren Autos wurden die Spiegel nur abgeklappt. Diese blieben unbeschädigt. Der Sachschaden wird mit 1.300 Euro beziffert.

Wer hat Personen beobachtet, die sich in der Nacht an den Autos zu schaffen machten? Hinweise dazu nimmt die Glauchauer Polizei unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (rl/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt