1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw mit Schaufel beschädigt – Tatverdächtiger nach Verfolgung gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 22.05.2023, 14:40 Uhr

Pkw mit Schaufel beschädigt – Tatverdächtiger nach Verfolgung gestellt

Niesky, Gartenstraße und Pestalozzistraße
22.05.2023, 00:30 Uhr - 00:45 Uhr

Ein kaputter Mazda, ein beschädigter Streifenwagen und eine Anzeige sind die Bilanz einer nächtlichen Fahrradfahrt in Niesky. Kurz nach Mitternacht erhielt die Polizei die Meldung, dass ein Radfahrer soeben mit einer Schaufel die Frontscheibe eines Mazda an der Gartenstraße eingeschlagen hätte. An dem CX 5 entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro.

Auf dem Weg zum Tatort fiel den Polizisten ein Radfahrpärchen auf dem Zinzendorfplatz auf. Als das Duo die Beamten sah, flüchteten die beiden in unterschiedliche Richtungen. Einer von ihnen hatte eine Schaufel in der Hand. Die Beifahrerin im Streifenwagen nahm zu Fuß die Verfolgung auf und der Polizist hinter dem Steuer schnitt ihm den Weg auf der Pestalozzistraße ab. Der Flüchtende fuhr dann auf den stehenden Streifenwagen zu, prallte dagegen und stürzte. Er, sein Fahrrad und die Schaufel landeten auf dem Boden. Der 22-Jährige blieb unverletzt. An dem Polizeifahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Der Drahtesel trug ebenfalls einige Beulen davon.

Die Polizisten stellten die Schaufel sicher und erstatteten Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen den deutschen Tatverdächtigen. (al)

 

Internationale polizeiliche Zusammenarbeit

Tschechien, Sosnova Ceska Lipa, Autodrom
21.05.2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sechs Polizeibeamte und ein Mess-Angestellter des Verkehrsüberwachungsdienstes haben auf Einladung der tschechischen Polizei am Sonntag an einer Präventionsveranstaltung unter dem Thema: „Ein Tag mit der Polizei und weiteren Behörden des integrierten Rettungssystems“ in Ceska Lipa teilgenommen. Dabei wurden ein Kontrollfahrzeug, ein Motorrad und ein Funkstreifenwagen präsentiert. Die gut besuchte Veranstaltung fand regen Anklang. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Verkehrsunfall – Verursacher ohne Fahrerlaubnis

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Salzenforst
21.05.2023, 12:25 Uhr

Ein 40-jähriger Audi-Fahrer ist am Sonntagmittag kurz nach der Anschlussstelle Salzenforst in Richtung Dresden auf den BMW einer 38-Jährigen aufgefahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden belief sich auf circa 2.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der polnische Audi-Lenker nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Diese war ihm in Polen entzogen worden. Nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsrichter beschlagnahmten die Polizisten den Pkw des Polen, untersagten dem Mann die Weiterfahrt und vernahmen ihn. Der Beschuldigte muss sich nun strafrechtlich für sein Handeln verantworten. (al)

 

Vier Georgier auf Rastplatz festgestellt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
21.05.2023, 15:40 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei hat am Sonntagnachmittag auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd insgesamt vier Georgier festgestellt und diese kontrolliert. Dabei fanden die Beamten heraus, dass bei einer 35-Jährigen und einem 29-Jährigen Verstöße gegen die Passpflicht bestanden. Bei den anderen beiden, einem 41-Jährigen und einer 38-Jährigen, lagen Überschreitungen der Aufenthaltsdauer vor. Die Polizisten nahmen alle vorläufig fest und behandelten sie erkennungsdienstlich. Nach Rücksprache mit dem Ausländeramt und entsprechenden Vernehmungen wurden ihnen die Ausweisungsverfügungen ausgehändigt und dafür gesorgt, dass sie die Bundesrepublik Deutschland verlassen. (al)

 

Verkehrsunfall im Baustellenbereich – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn
21.05.2023, 20:55 Uhr

Am Sonntagabend ist es im Baustellenbereich am Burkauer Berg zu einem Unfall gekommen. Ein polnischer Sattelzug war auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs. Zum Beginn der Baustelle musste er verkehrsbedingt abbremsen und wollte nach links ziehen. Dabei bemerkte er vermutlich, dass diese Fahrspur in der Breite nicht für seinen Sattelzug ausreichte und zog wieder nach rechts. Er kollidierte daraufhin mit einer Warnbake, welche auf den linken Fahrstreifen geschleudert wurde. Dort konnte ein 57-jähriger Fahrer eines Skoda nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die Bake. Dadurch entstand ein Schaden von circa 5.600 Euro und der nicht mehr fahrbereite Karoq musste abgeschleppt werden. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu dem Sattelzug geben können, melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Verdacht Lkw-Brand

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
22.05.2023, 00:35 Uhr

Aufmerksame Kraftfahrer haben in der Nacht zu Montag über Notruf die Polizei alarmiert. Sie teilten mit, dass an der Anschlussstelle Uhyst ein Sattelzug die Autobahn 4 verlassen hatte, welcher stark qualmte. Sofort starteten die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Salzenforst mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 17 Kameraden um zu löschen. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass nur die Bremsen des Lasters überhitzt waren und es so zu der starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Einsatzkräfte kühlten die Bremsen herunter und sorgten dafür, dass der Anhänger auf dem Pendler-Parkplatz abgestellt wurde. Die verantwortliche Firma wird sich um die Bergung kümmern. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Geldbörsen gestohlen – Zeugen gesucht

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße, Netto
17.05.2023, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Gleich zwei Frauen sind am vergangenen Mittwoch im Netto an der Hauptstraße in Neukirch bestohlen worden. Unabhängig voneinander gingen die 80- und 68-jährigen Geschädigten am Vormittag einkaufen und hängten dazu ihre Taschen mit Geldbörse an bzw. in den Einkaufswagen. Als sie später ihre Waren an der Kasse bezahlen wollten, waren ihre Portemonnaies verschwunden. Eine der beiden Geschädigten hatte diesbezüglich einen jungen Mann bemerkt, der ihr verdächtig vorgekommen war und möglicherweise als Täter in Frage kommen könnte. Diese Person beschrieb sie wie folgt:

  • 18 bis 20 Jahre alt
  • 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • kurze, glatte, dunkelbraune Haare (gepflegter Haarschnitt)
  • dunkle Sachen
  • blauer Rucksack

Insgesamt fehlten den Bestohlenen neben 280 Euro Bargeld auch Ausweispapiere und EC-Karten. Die Polizei in Bischofswerda hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Tathergang, dem Täter oder einem möglichen Tatfahrzeug geben können. Diese wenden sich bitte an den Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Opel überschlägt sich – zwei Verletzte

Hochkirch, OT Breitendorf, K 7230, B 6
21.05.2023, 13:35 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagmittag in Breitendorf gekommen. Ein 88-Jähriger fuhr mit seinem Opel auf der K 7230 in Richtung Eiserode und wollte die B 6 überqueren. Dabei übersah er offenbar den VW T4 eines 45-Jährigen, welcher auf der Bundestraße von Löbau kommend unterwegs war. Auf der Kreuzung krachten die Fahrzeuge zusammen und der Opel überschlug sich. Der mutmaßliche Verursacher im Mokka erlitt leichte, sein 83-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen. Letzterer kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Schaden von circa 25.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

In Markt eingebrochen

Bautzen, OT Nadelwitz, Niederkainaer Straße
21.05.2023, 17:40 Uhr - 18:25 Uhr

Unbekannte sind am Sonntagabend in einen Markt an der Niederkainaer Straße in Nadelwitz eingebrochen. Die Täter legten verschiedene Werkzeuge zum Abtransport bereit. Als jedoch der Sicherheitsdienst eintraf, ergriffen sie die Flucht. Ob sie Beute machten, ist bislang noch unklar. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Alkoholisierten Roller-Fahrer erwischt

Bautzen, Muskauer Straße
21.05.2023, 22:00 Uhr

Eine aufmerksame Streife hat am Sonntagabend auf der Muskauer Straße in Bautzen einen Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Der 28-Jährige war mit einem E-Scooter unterwegs. Die Polizisten kontrollierten den Mann und nahmen deutlichen Alkoholgeruch war. Der Test bestätigte den Spürsinn der Beamten. Er zeigte einen Wert von umgerechnet 0,72 Promille. Die Bußgeldstelle übernahm den Sachverhalt. (mf)

 

Polizisten bei Auseinandersetzung verletzt

Bautzen, Wendischer Graben
21.05.2023, 22:45 Uhr

Am späten Sonntagabend ist es am Wendischen Graben in Bautzen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen. Bei dem Versuch die alkoholisierten Männer voneinander zu trennen, kam es plötzlich zu verbalen sowie körperlichen Angriffen gegen die Beamten. An dem Handgemenge beteiligten sich nun noch weitere Umstehende. Die Einsatzkräfte setzten Pfefferspray ein, forderten Unterstützung an und konnten die Lage schließlich beruhigen. Mehrere Tatverdächtige beleidigten die Polizisten aus der Gruppe heraus. Fünf Beamte wurden verletzt.

Die beiden 41- und 36-jährigen deutschen Beschuldigten müssen sich nun wegen des tätlichen Angriffs bzw. Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und der Beleidigung verantworten. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Brand in Haus

Bautzen, OT Kleinwelka, Hoyerswerdaer Straße
22.05.2023, 06:50 Uhr

Am Montagmorgen ist es in einem Haus an der Hoyerswerdaer Straße in Kleinwelka aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei eilten vor Ort. Die Kameraden retteten einen leblosen Mann aus dem Haus und reanimierten ihn. Rettungskräfte brachten den 40-Jährigen mit einem Hubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Betrunken unterwegs…

Königsbrück, Dresdener Straße
21.05.2023, 16:10 Uhr

…ist ein 23-Jähriger mit seinem VW Transporter am späten Sonntagnachmittag in Königsbrück gewesen. Die Uniformierten kontrollierten den Fahrer auf der Dresdener Straße. Der Alkoholtest zeigte einen umgerechneten Wert von 0,72 Promille. Der Betroffene muss sich nun für seine alkoholisierte Fahrt verantworten. (mf)

 

Einbrecher im Keller

Hoyerswerda, Am Elsterbogen
17.05.2023, 12:00 Uhr - 19.05.2023, 10:30 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in einem Wohnhaus Am Elsterbogen in Hoyerswerda ihr Unwesen getrieben. Die Langfinger durchwühlten zahlreiche Kellerboxen und nahmen sich ein E-Bike im Wert von circa 2.100 Euro. Ein Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Hoyerswerda, Ratzener Straße
20.05.2023, 12:00 Uhr - 21.05.2023, 08:00 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Täter zwei Keller eines Mehrfamilienhauses an der Ratzener Straße in Hoyerswerda aufgebrochen. Die Diebe entwendeten Werkzeug im Wert von etwa 600 Euro.

Der Revierkriminaldient befasst sich nun mit beiden Sachverhalten. (mf)

 

Tempo 50 kontrolliert

Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Dresdener Straße
21.05.2023, 19:00 Uhr - 20:50 Uhr

Polizisten hatten am frühen Sonntagabend auf der Dresdener Straße in Bröthen/Michalken mehrere Temposünder im Visier. Insgesamt 42 Fahrzeuge erfasste das System. 17 Raser hielten sich nicht an das Tempo 50. Am eiligsten hatte es eine Jeep-Fahrerin. Sie war 22 km/h zu schnell und muss nun mit einem Brief von der Bußgeldstelle rechnen. Das Ergebnis ihrer Raserei: Ein Punkt in Flensburg und 100 Euro Bußgeld. (mf)

 

Unter Dogeneinfluss…

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
21.05.2023, 21:05 Uhr

…ist ein 34-Jähriger am Sonntagabend in Hoyerswerda unterwegs gewesen. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm den Fahrer aus Rumänien am Kamenzer Bogen ins Visier. Der Drogentest schlug positiv auf Amphetamine an. Damit musste der Mann seine Fahrt beenden und mit den Beamten zur Blutentnahme. Der Betroffene hat sich nun für seine berauschte Fahrt zu verantworten und erhält bald Post von der Bußgeldstelle. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Haftbefehl vollstreckt

Niesky, Richard-Neumann Straße
21.05.2023, 12:45 Uhr

Beamte des Görlitzer Reviers haben am Sonntagmittag in Niesky einen Haftbefehl vollstreckt. Sie trafen den gesuchten 37-Jährigen an der Richard-Neumann-Straße an. Da der Deutsche die geforderten 200 Euro nicht zahlen konnte, erfolgte die Erzwingungshaft. Die Beamten brachten den Säumigen in eine Justizvollzugsanstalt (al)

 

Alkoholfahrt beendet

Reichenbach/O.L., Löbauer Straße
21.05.2023, 23:00 Uhr

Am späten Sonntagabend hat eine Streife einen Simson-Fahrer in Reichenbach angehalten. Er war zuvor auf der Gegenspur der Löbauer Straße unterwegs gewesen. Ein Atemalkoholtest bei dem 17-Jährigen ergab umgerechnet 1,18 Promille. Der deutsche Jugendliche musste den Beamten zur Blutentnahme folgen und seinen Führerschein aushändigen. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Caddy weg

Jonsdorf
20.05.2023, 16:00 Uhr - 21.05.2023, 12:30 Uhr

Autodiebe haben am Wochenende in Jonsdorf zugeschlagen. Sie stahlen einen grauen VW Caddy im Wert von circa 4.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (al)

 

Diebe im Keller

Zittau, Südstraße
20.05.2023, 19:00 Uhr - 21.05.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag gewaltsam Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses an der Südstraße in Zittau verschafft. Sie brachen ein Abteil auf und entwendeten zwei Fahrräder. Das blau-rot-schwarze Mountainbike von Orbea sowie das orange-schwarze City Bike der Marke Conway hatten einen Wert von insgesamt rund 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 30 Euro. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

In Bauwagen eingebrochen

Krauschwitz, Heinrich-Heine-Straße
20.05.2023, 20:00 Uhr - 21.05.2023, 19:00 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Sonntag sind unbekannte Diebe in einen Bauwagen an der Heinrich-Heine-Straße in Krauschwitz eingebrochen. Sie entwendeten einen Rasenmäher, mehrere Gartenscheren sowie Treibstoff. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Ein Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Motorradfahrer prallt in Gegenverkehr

Groß Düben, OT Halbendorf, Dorfstraße
21.05.2023, 13:10 Uhr

Am Sonntagmittag ist ein 49 Jahre alter Motorradfahrer auf der Dorfstraße in Halbendorf in den Gegenverkehr geraten. Der Mann fuhr auf der Bahnhofstraße in Richtung Halbendorf. An einer Rechtskurve verschätzte er sich offenbar und stieß mit dem VW eines 72-Jährigen zusammen. Durch den Sturz wurde der Kradfahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich um den Geschädigten. Der geschätzte Sachschaden lag bei etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun. (mf)

 

Alkoholfahrt beendet

Weißwasser/O.L., Halbendorfer Weg
21.05.2023, 19:00 Uhr

Polizisten des örtlichen Reviers sind am frühen Sonntagabend auf einen Ford in Weißwasser aufmerksam geworden. Die Beamten kontrollierten den 64-jährigen Fahrer auf dem Halbendorfer Weg. Dabei nahmen sie deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der Deutsche pustete einen umgerechneten Wert von 1,68 Promille. Die Fahrt für den Beschuldigten war somit beendet und er musste zu einer Blutentnahme. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm den Sachverhalt. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106