1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72, Anschlussstelle Plauen-Süd: Auf Stauende aufgefahren

Medieninformation: 168/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 23.05.2023, 13:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Auf Stauende aufgefahren

Zeit:     22.05.2023, gegen 11:15 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Plauen-Süd

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 72 nahe der Anschlussstelle Plauen-Süd wurden vier Menschen schwer verletzt.

Nach einem vorangegangenen Unfall bildete sich am Montagvormittag auf der A 72 in Richtung Hof ein Stau. Ein 71-jähriger Deutscher, der sich mit seinem Fiat auf der rechten Spur befand, bemerkte das leider zu spät: Er fuhr ungebremst auf einen VW auf, der auf den davorstehenden Skoda geschoben wurde. Der wiederum prallte gegen den Porsche vor sich.

Sowohl der Fiat-Fahrer als auch der 27-jährige VW-Fahrer, dessen 33-jährige Beifahrerin und die 42-jährige Beifahrerin des Skoda-Fahrers erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden zur Behandlung in Krankenhäuser in der Umgebung gebracht, der VW-Fahrer mit einem Rettungshubschrauber. Der 47-jährige Skoda-Fahrer, der 68-jährige Porsche-Fahrer und dessen Beifahrerin blieben unverletzt. Bis die Rettungskräfte an der Unfallstelle eintrafen, leisteten Angehörige eines US-amerikanischen Militärkonvois, der sich hinter dem Fiat befunden hatte, Erste Hilfe.

Alle vier beteiligten Fahrzeuge mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Aufgrund des großen Trümmerfelds war die A 72 in dieser Fahrtrichtung zeitweise voll gesperrt. Die Gesamthöhe des Sachschadens wurde auf 80.000 Euro geschätzt. (al)

 

Vogtlandkreis

Brennender Kleintransporter

Zeit:     22.05.2023, 19:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Im Ortsteil Schlossberg geriet ein Kleintransporter in Brand.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Montagabend ein auf einem Grundstück an der Hammerstraße abgestellter Mercedes-Sprinter in Brand. Das Feuer, was im Motorraum entstand, konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, sodass es nicht auf ein angrenzendes Haus übergriff. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Diebe auf Beutezug

Zeit:     21.05.2023, 20:45 Uhr bis 22.05.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen

Diebe schlugen die Scheibe eines Pkw ein und entwendeten diverse Gegenstände.

Der Besitzer eines Hondas stellte seinen Pkw am Sonntagabend in der Tiefgarage an der Straßberger Straße, nahe der Marienstraße, ab. Als er am Montagvormittag zurückkam, stellte er eine eingeschlagene Seitenscheibe fest. Dessen nicht genug wurden aus dem Fahrzeug ein Adapter sowie eine schwarze Ledergeldbörse samt Bargeld und persönlicher Dokumente entwendet. Insgesamt werden der Stehlschaden mit rund 100 Euro und der entstandene Sachschaden mit rund 1.000 Euro beziffert.

Wer kann Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     22.05.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Weischlitz

Ein defekter Skoda war das Resultat eines Unfalls, welcher sich Montagfrüh auf der Staatsstraße 311 ereignete.

Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Skoda die S 311 aus Richtung Thossen in Richtung Weischlitz, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw kollidierte mit dem Straßengraben und wurde anschließend wieder auf die Fahrbahn zurück geschleudert. Glücklicherweise erlitten weder der Fahrer noch sein Beifahrer Verletzungen. Der Schaden am Fahrzeug, welcher auf 7.500 Euro geschätzt wird, war jedoch so gravierend, dass der Skoda abgeschleppt werden musste. (uh)

 

Unbekannte beschädigen Zählerkästen

Zeit:     17.05.2023, 16:00 Uhr bis 22.05.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

Unbekannte machten sich zwischen Mittwoch vergangener Woche und Montagvormittag an mehreren Zählerkästen zu schaffen.

Im Tatzeitraum warfen unbekannte Täter zwei Stromzählerkästen um, welche in der Nähe mehrerer Garagen an der Zeppelinstraße standen. Außerdem wurden die Verkleidung eines Lüftungsschachts sowie zwei Jalousien von Garagenfenstern beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Wer kann Hinweise zu den Unbekannten geben oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

 

Fahrzeug rollt Hang hinunter

Zeit:     22.05.2023, 13:35 Uhr
Ort:      Klingenthal

Pkw musste aufwendig geborgen werden.

Montagmittag parkte eine Frau ihren VW auf dem Parkplatz des Schulzentrums am Amtsberg. Dabei vergaß sie offenbar, das Fahrzeug ausreichend zu sichern, sodass es sich in Bewegung setzte. Der Pkw rollte in den stark abschüssigen Wald und kam erst nach über 40 Metern zum Stehen. Da das Fahrzeug drohte weiter abzustürzen, wurde die Freiwillige Feuerwehr hinzugerufen. Die Kameraden sicherten das Fahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes, welcher das Fahrzeug im Anschluss mühsam bergen konnte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Unwetterschäden

Im Landkreis Zwickau richtete das Unwetter in der Nacht zum Dienstag Schäden an.

Zeit:     23.05.2023, 04:00 Uhr
Ort:      Wildenfels

An der Parkstraße in Wildenfels stürzte am frühen Dienstagmorgen ein Baum um und landete auf einer Wiese, auf der aktuell ein Zirkus gastiert. Der Baum beschädigte ein Wohnmobil und zwei Pkw – einen Audi und einen VW. Zum Glück wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 30.000 Euro. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kamen zum Einsatz und beseitigten den Baum.

Zeit:     23.05.2023, gegen 09:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Neben dem Sportplatz einer Schule am Weitblick fiel ebenfalls ein Baum um und beschädigte zwei Pkw leicht – einen Opel und einen Ford. Auch hier kümmerten sich Kameraden der Feuerwehr um die Beseitigung des Baumes. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (cf)

 

Räuberischer Diebstahl – Polizeibeamter verletzt

Zeit:     22.05.2023, gegen 19:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein mutmaßlicher Ladendieb wehrte sich heftig.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Zwickau wurden am Montagabend in das Einkaufszentrum an der Inneren Plauenschen Straße gerufen: Ein Jugendlicher hatte Kopfhörer im Wert von 25 Euro aus einem Drogeriemarkt entwendet und die Security-Mitarbeiter, die ihn anschließend konfrontierten, bespuckt und getreten. Einen davon, einen 43-Jährigen, schlug er zudem mit einem Skateboard.

Auch gegenüber den eintreffenden Beamten verhielt sich der Jugendliche ähnlich aggressiv. Er wehrte sich so heftig, dass die Einsatzkräfte unmittelbaren Zwang anwenden mussten, um seiner habhaft zu werden. Sie brachten ihn anschließend zur Anzeigenaufnahme ins Polizeirevier. Ein 31-jähriger Beamter wurde während der Maßnahme am Arm verletzt und ist derzeit nicht dienstfähig.

Der 14-jährige Deutsche wurde wegen räuberischen Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie gefährlicher Körperverletzung in Verbindung mit Beleidigung angezeigt. (al)

 

Fußgängerin erfasst

Zeit:     22.05.2023, 09:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Lkw-Fahrer erfasste beim Rangieren eine Passantin.

Ein 57-jähriger Deutscher rangierte am Montagvormittag mit einem Mercedes-Lkw am Schumannplatz. Während er rückwärtsfuhr, begann eine 67-Jährige unmittelbar vor dem Lkw die Straße zu queren. Als der Lkw-Fahrer wieder vorwärtsfuhr, nahm er die Frau im toten Winkel des Lkws nicht wahr. Erst der Schrei einer Zeugin machte ihn auf die Fußgängerin aufmerksam und der 57-Jährige bremste sofort. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die Frau leider bereits umgestoßen und sie leichte Verletzungen erlitten. Die 67-Jährige wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. (al)

 

Fahrzeugführer nach Unfall leicht verletzt

Zeit:     22.05.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Langenweißbach

Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es Montagfrüh auf der Wildenfelser Straße.

Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Renault die Wildenfelser Straße aus Richtung Langenbach kommend in Richtung Grünau. Hierbei verlor er aufgrund unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Renault. Er kam in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne, wobei es am Fahrzeug zu erheblichem Sachschaden kam. Der 22-Jährige verletzte sich leicht und musste medizinisch versorgt werden. Der Renault war durch dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (uh)

 

Gartenmöbel gestohlen

Zeit:     20.05.2023, 16:30 Uhr bis 22.05.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Werdau

Am Wochenende bereiteten sich Einbrecher offenbar auf die Gartensaison vor.

Aus dem gesicherten Außenbereich eines Möbelmarkts an der Uferstraße entwendeten unbekannte Täter im Zeitfenster zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag zwei Garten-Lounge-Sets im Wert von rund 700 Euro. Die Beute umfasst zwei Zweier-Sofas, vier Sessel und zwei Bistrotische.

Sie haben die Tat beobachtet oder können Hinweise auf den Verbleib des Diebesgutes geben? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (al)

 

Unfall nach Reifenplatzer

Zeit:     22.05.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Höhe Crimmitschau

In Höhe Crimmitschau kollidierten zwei Lkws auf der A 4.

Montagvormittag setzte der 49-jährige Fahrer einer Volvo-Sattelzugmaschine auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt an, einen anderen Volvo-Sattelzug zu überholen, der Gefahrgut geladen hatte. Dabei platzte der rechte Vorderreifen des überholenden Lkws, wodurch der Fahrer kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Volvo streifte den anderen so stark, dass dieser halbseitig im Straßengraben landete. Glücklicherweise wurde dabei der Tank des Gefahrguttransportes nicht beschädigt, das geladene Carbonit trat nicht aus.

Der 36-jährige Fahrer des Gefahrguttransports erlitt leichte Verletzungen, der 49-Jährige einen Schock. Beide wurden ambulant behandelt. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. (al)

 

In Autotür eingeklemmt

Zeit:     22.05.2023, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Ein Auto geriet ins Rollen.

Nachdem eine 62-Jährige ihren Mercedes Montagmittag an der Feldstraße abgestellt hatte, bemerkte sie, wie ihr Auto in Richtung Hang zu rollen begann. Um Schlimmeres zu verhindern, sprang sie zurück in ihr Auto, um die Handbremse zu ziehen. Dabei verklemmte sich der Fuß der Frau in der halboffenen Autotür, die dummerweise nun durch den Mast eines Verkehrsschildes blockiert war. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Mercedes-Fahrerin leicht verletzt, an ihrem Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (al)

 

Hoher Sachschaden nach Einbruch

Zeit:     20.05.2023, 16:00 Uhr bis 22.05.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Das Polizeirevier Glauchau sucht Zeugen.

Unbekannte Täter nutzten das Wochenende, um in einen Malerfachbetrieb an der Nikolaus-Otto-Straße einzubrechen. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie lediglich eine zweistellige Bargeldsumme, hinterließen jedoch an Türen und Fenstern der Firma einen Sachschaden in Höhe von circa 6.000 Euro.

Haben Sie am Wochenende Personen in der Nähe bemerkt, die sich verdächtig verhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt