1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dieb läuft Polizisten in die Arme

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 23.05.2023, 14:40 Uhr

Dieb läuft Polizisten in die Arme

Bautzen, Steinstraße
22.05.2023, 14:45 Uhr

Damit hatte der mutmaßliche Täter wahrscheinlich nicht gerechnet. Am frühen Montagnachmittag ist es in einem Geschäft an der Steinstraße in Bautzen zu einem Diebstahl gekommen. Bei seinem Fluchtversuch rannte der Dieb direkt in die Hände eines Polizisten.

Was war geschehen?

Ein 41-jähriger Mann aus Deutschland stahl Lebensmittel im Wert von etwa fünf Euro. Eine aufmerksame Zeugin erwischte ihn jedoch dabei. Sie alarmierte einen Mitarbeiter des Ladens.

Die gescheiterte Flucht

Als der Angestellte den Beschuldigten festhalten wollte schubste er ihn und flüchtete. Vor dem Eingang befand sich ein Beamter des örtlichen Polizeireviers, der privat unterwegs war. Dieser reagierte sofort und hielt den mutmaßlichen Täter auf. Zusammen mit dem Mitarbeiter brachte der Beamte den Mann zu Boden. Eine Streife eilte anschließend zur Unterstützung und übernahm den Sachverhalt.

Die Uniformierten nahmen eine Anzeige wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun. (mf)

 

PD Görlitz beim Politikpodcast

Görlitz, Jakobstraße 5A
24.05.2023, 19:00 Uhr

Zwei Vertreter der Polizeidirektion Görlitz werden am Mittwochabend am Podcast „Nach meiner Kenntnis sofort“ teilnehmen. Bereits seit zwei Jahren betreiben die zwei Politikwissenschaftler Julian Nejkow und Clemens Kießling aus Sachsen ihren Podcast rund um das Thema Ostdeutschland. In ihrer dritten Staffel sind sie in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit dem Titel „Wer ist das Volk- auf der Suche nach den Menschen“ in Sachsen auf Tour. Am Mittwoch machen die beiden in Görlitz Halt und widmen sich dem Leben in der Grenzregion. Mit Blick auf die Themen Sicherheit und Chancen haben die Ostpolitikwissenschaftler den Leitenden Polizeidirektor Mirko Göhler sowie den Ersten Kriminalhauptkommissar Martin Reiner aus der Polizeidirektion Görlitz zum Gespräch eingeladen. Beginn ist 19 Uhr im Jakobs Speiselokal auf der Görlitzer Jakobstraße. Im Anschluss gibt es den Podcast „Nach meiner Kenntnis sofort – Die Ostpolitikwissenschaftler“ auch online. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Diebstahl aus Baustellencontainer – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz nach Tunnel Königshainer Berge
17.05.2023 - 22.05.2023, 07:00 Uhr

Eine böse Überraschung haben die Bauarbeiter am Montagmorgen erlebt, welche aktuell zur Tunnelsanierung eingesetzt sind. Während der Baupause am langen Wochenende haben unbekannte Täter den Baustellencontainer unmittelbar hinter dem Tunnel Königshainer Berge aufgebrochen und fünf Innenrüttler für Frischbeton im Wert von circa 10.000 Euro gestohlen. Zudem erbeuteten die Diebe sechs Kanister mit Diesel und zwei mit Benzin. Ein weiterer Innenrüttler wurde zum Abtransport an die Mittelleitplanke gestellt und vermutlich vergessen. Der Sachschaden belief sich nach ersten Angaben auf circa 2.000 Euro.

Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Unfall auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
22.05.2023, 11:35 Uhr

Ein Unfall beim Überholen hat sich am Montagmittag auf der Autobahn 4 in Höhe der Anschlussstelle Bautzen-Ost ereignet. Ein 32-jähriger MAN-Fahrer wollte den Mercedes-Lkw eines 35-Jährigen überholen. Dabei achtete er offenbar nicht auf den BMW eines 30-Jährigen, welcher auf der Überholspur fuhr. Es kam zur Kollision mit allen drei beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden von circa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Schnell bildete sich ein Rückstau bis fast an den Parkplatz Löbauer Wasser heran. Nach der Unfallaufnahme löste sich dieser rasch wieder auf. (al)

 

Transporter zu schwer, zu lang und mit ungesicherter Ladung

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
22.05.2023, 11:45 Uhr

Dass mit diesem Auto-Transporter nicht alles mit rechten Dingen zuging, war offensichtlich. Eine Streife der Lkw-Kontrollgruppe lotste den 33-jährigen Fahrer des MAN auf die Rastanlage Oberlausitz-Nord und kontrollierte das Gespann. Schnell stellte sich heraus, dass die Kombination um 1,3 Meter zu lang war. Die Ladung, bestehend aus drei VW California Rohfahrzeugen und einem Wohnmobilausbau, waren absolut mangelhaft gesichert. Allein schon bei der Berechnung zeigte sich, dass der Transport nur mit maximal zwei Fahrzeugen hätte stattfinden dürfen. Die Fahrt war damit beendet. Der verantwortliche polnische Fahrer erhielt eine Anzeige. (al)

 

Auffahrunfall auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
22.05.2023, 17:45 Uhr

Am Montagnachmittag ist es auf der Autobahn 4 in Höhe der Rastanlage Oberlausitz-Nord zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 57-jähriger VW-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs und fuhr auf den Renault Megan eines 48-Jährigen auf. Da niemand verletzt wurde, blieb es bei einem Sachschaden von circa 9.000 Euro und kurzzeitigen Stauerscheinungen, die sich rasch auflösten. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Raser im Visier

Cunewalde, Hauptstraße
22.05.2023, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Auf der Hauptstraße in Cunewalde gilt die innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Ein Messteam hat deren Einhaltung am Montagvormittag sechs Stunden lang überwacht. Exakt 1.600 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 32 Überschreitungen wurden registriert. Fünf Lenker hatten es offenbar besonders eilig, denn ihre Verstöße lagen im Bußgeldbereich.  Den negativen Tageshöchstwert lieferte der Fahrer eines Opel mit Löbauer Kennzeichen, welcher mit 76 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. Der Fahrer eines Ford mit Bautzener Kennzeichen war mit 71 km/h nur unwesentlich langsamer. Auf ihn kommt ein Bußgeld vom 70 Euro zu. (al)

 

Rollerfahrerin stürzt

Bischofswerda, OT Großdrebnitz, Wiesenstraße
22.05.2023, 16:45 Uhr

Am Montagnachmittag ist es auf der Wiesenstraße in Großdrebnitz zu einem Sturz gekommen. Eine 65-Jährige war mit ihrem E-Scooter unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Frau zu Fall. Ein Rettungswagen brachte die schwer verletzte Rollerfahrerin zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. (mf)

 

Bürgerin verhindert Fahrrad-Diebstahl

Großpostwitz/O.L., Bahnhofstraße
22.05.2023, 21:10 Uhr

Zu einem versuchten Diebstahl ist es am Montagabend auf der Bahnhofstraße in Großpostwitz gekommen. Ein Unbekannter hatte ein Auge auf ein abgestelltes E-Bike im Wert von circa 4.500 Euro geworfen. Dieses war an einer Gartenbank angeschlossen. Offenbar scheiterte der Dieb am Kettenschloss. Er gab jedoch nicht auf und nahm sich das Fahrrad trotzdem - samt Sitzbank. Der Täter kam jedoch nicht weit. Eine aufmerksame Zeugin erwischte den dreisten Kriminellen nach nur wenigen Metern. Daraufhin flüchtete er. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Hohen Schaden verursacht und davongefahren - Mutmaßliche Verursacherin gestellt

Radeberg, Dresdener Straße
22.05.2023, 11:20 Uhr

Eine Kia-Fahrerin hat am Montagvormittag bei einem Unfall in Radeberg hohen Schaden verursacht und ist anschließend davon gefahren.

Sie war auf der Dresdener Straße in Richtung Dresden unterwegs. Aus unbekannter Ursache touchierte sie einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes Vito und beschädigte dabei Stoßfänger, Kotflügel, Rad und Tür auf der linken Fahrzeugseite. Die Unfallverursacherin selbst verlor den Seitenspiegel ihres Wagens. Anschließend flüchtete sie ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 10.000 Euro.

Ein Zeuge hatte das Geschehen jedoch beobachtet und die Polizei informiert. Eine Streife suchte die 77-jährige Fahrerin an ihrer Anschrift auf. Sie erhielt eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

 

Drei Fahrer ohne Fahrerlaubnis ertappt

Kamenz, Uferstraße
22.05.2023, 17:25 Uhr

Radeberg, Schillerstraße
22.05.2023, 22:00 Uhr

Ohorn, Hufestraße
22.05.2023, 22:50 Uhr

Streifen des Polizeireviers Kamenz haben am Montag drei Fahrer ohne Fahrerlaubnis ertappt. Sie stoppten einen 38-jährigen Skoda-Fahrer in Kamenz, einen 28-Jährigen mit seinem Mitsubishi in Radeberg und einen 26-jährigen Audi-Lenker in Ohorn. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten heraus, dass keiner der drei eine Fahrerlaubnis hatte. Der 28-jährige polnische Bürger und die beiden Deutschen erhielten entsprechende Anzeigen. (al)

 

BMW stößt beim Ausparken gegen Ford – Unfallzeuge gesucht

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
02.05.2023, gegen 10:30 Uhr

Bereits am Dienstag, den 2. Mai 2023, hat sich auf der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei kam es gegen 10:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem ausparkenden BWM und einem abgestellten Ford. Der Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Ein bisher unbekannter Zeuge beobachtete den Unfall und hinterließ einen Zettel mit dem Kennzeichen des vermeintlichen Verursachers.

Die Polizei sucht nun diesen Zeugen und bittet ihn, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mf)

 

Diebstahl von Elektrowerkzeugen aus Firmen-Pkw

Bernsdorf, Dresdener Straße
17.05.2023, 15:00 Uhr - 22.05.2023, 06:50 Uhr

Unbekannte Täter sind in den vergangenen Tagen in einen Dacia an der Dresdener Straße in Bernsdorf eingebrochen. Aus dem Logan verschwanden diverse Elektrogeräte im Gesamtwert von circa 1.000 Euro. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 30 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Fahrraddiebstahl

Hoyerswerda, Hoffmann-von-Fallersleben-Straße
19.05.2023, 18:00 Uhr - 20.05.2023, 09:00 Uhr

An der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Hoyerswerda haben in der Nacht zu Samstag Fahrraddiebe zugeschlagen. Sie stahlen ein schwarz-limettenfarbenes Mountainbike der Marke Bulls Sharptail 3D. Der finanzielle Schaden für den Geschädigten betrug circa 700 Euro. Eine Streife schrieb das Bike zur Fahndung aus. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (al)

 

Radfahrausbildung

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße, Verkehrsgarten
22.05.2023, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Montag haben 26 Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse aus der Lindenschule in Hoyerswerda ihren ersten Tag der Radfahrausbildung absolviert. Die Polizisten vermittelten den Kindern den Lehrstoff der Praxisausbildung. Am heutigen Dienstag folgt nun die praktische Anwendung des erlernten Wissens. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Transporter weg

Görlitz, Demianiplatz
18.05.2023, 16:00 Uhr - 22.05.2023, 16:00 Uhr

Autodiebe haben in den vergangenen Tagen auf dem Demianiplatz in Görlitz zugeschlagen. Sie stahlen einen blauen VW T4 mit Baujahr 1999 im Wert von circa 10.000 Euro. Polizisten schrieben den Transporter zur internationalen Fahndung aus. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (al)

 

In Vereinsgebäude eingebrochen

Niesky
20.05.2023, 15:00 Uhr - 22.05.2023, 12:40 Uhr

Einbrecher haben am vergangenen Wochenende ein Vereinsgebäude in Niesky ins Visier genommen. Sie drangen gewaltsam in das Gebäude ein und stahlen Ausstellungsstücke und einen Kompressor. Die Gegenstände konnten in der Nähe des Tatortes wiedergefunden werden. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 300 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)

 

Mehrere Temposünder im Visier

Görlitz, Horka, Niesky
22.05.2023, 07:00 Uhr - 16:50 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben im Verlauf des Montags in Görlitz, Horka und Niesky mehre Geschwindigkeitsüberprüfungen durchgeführt. Unter 229 gemessenen Fahrer erwischten die Ordnungshüter insgesamt 24 Temposünder. 19 davon kamen mit einem Verwarngeld davon. Zwei Raser befanden sich im Bußgeldbereich. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Pkw, welcher mit 31 km/h zu viel auf dem Tacho durch die 30er-Zone auf der Rothenburger Straße in Horka fuhr. Der Betroffene muss mit zwei Punkten, 260 Euro Bußgeld sowie einem Monat Fahrverbot rechnen. (mf)

 

E-Bike gestohlen

Görlitz, Reichenbacher Straße
22.05.2023, 13:00 Uhr

Am Montagmittag haben Unbekannte ein E-Bike an der Reichenbacher Straße in Görlitz gestohlen. Das Pedelec der Marke Telefunken hatte einen Wert von circa 1.000 Euro. Eine Streife leitete die Fahndung nach dem Zweirad ein und nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Alkoholsünder erwischt

Reichenbach/O.L., Poststraße
22.05.2023, 16:10 Uhr

Polizisten haben am Montagnachmittag auf der Poststraße in Reichenbach einen Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle pustete der 59-jährige Peugeot-Lenker einen umgerechneten Wert von 1,1 Promille. Er durfte daraufhin nicht weiterfahren. Neben einer Blutprobe musste der deutsche Beschuldigte seinen Führerschein und die Autoschlüssel an die Gesetzeshüter übergeben. Er hat sich nun wegen seiner Trunkenheitsfahrt zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Polizisten angegriffen

Görlitz, Berliner Straße
22.05.2023, 19:15 Uhr

Ein Mann hat am Montagabend auf der Berliner Straße in Görlitz zwei Polizisten angegriffen. Eine Bürgerin machte die Beamten auf den bis dato Unbekannten aufmerksam, da er sich offenbar selbst verletzte und sehr aggressiv wirkte. Als er die Polizisten im Streifenwagen sah, ging er schreiend auf das Fahrzeug zu und versuchte die Fahrertür zu öffnen. Als der Kollege auf dem Beifahrersitz ausstieg, ging der Unbekannte aufgebracht und bedrohlich auf diesen zu. Anschließend versuchte er einen der Polizisten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Die Uniformierten brachten ihn mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden und legten ihm die Handfessel an. Der 35-jährige Deutsche kam mit auf das Revier und anschließend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Er erhielt eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. (al)

 

In Garage eingebrochen

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
18.05.2023, 08:30 Uhr - 22.05.2023, 15:15 Uhr

Einbrecher sind in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Zittau gelangt. Sie entwendeten einen Außenbordmotor und einen Rasenmäher im Wert von rund 2.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Polizeibeamte nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Auf die Straße gesprungen

Zittau, Löbauer Platz
22.05.2023, 11:45 Uhr

Mehrere Notrufe sind am Montagmittag im Polizeirevier Zittau-Oberland eingegangen, weil ein Mann immer wieder auf die Fahrbahn am Löbauer Platz sprang und laut herumschrie. Außerdem zeigte der Deutsche verfassungsfeindliche Gesten. Einige Pkw-, Lkw- und Fahrradfahrer mussten stark bremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Eine Streife kam vor Ort und bereitete dem Treiben ein Ende. Der 28-jährige Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Oderwitz, Neue Straße
22.05.2023, 12:25 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Montagmittag in Oderwitz gekommen. Ein 71-Jähriger war mit seinem Suzuki auf der Neue Straße in Richtung Spitzberg unterwegs. Möglicherweise aufgrund eines gesundheitlichen Problems geriet er in den Gegenverkehr. Dort kollidierte der Splash mit dem VW eines 52-Jährigen. Der Lupo wurde dabei fast fünf Meter zurückgeschoben. Beide Lenker kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 4.000 Euro. (al)

 

Automaten aufgebrochen

Bad Muskau
21.05.2023, 21:30 Uhr - 22.05.2023, 05:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag auf dem Gelände einer Tankstelle in Bad Muskau ihr Unwesen getrieben. Sie brachen die Staubsauger- und Mattenreiniger-Automaten im Selbstbedienungsbereich auf. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 250 Euro. Da die Münzfächer der Automaten vom Personal zum Feierabend geleert wurden, gingen die Kriminellen leer aus. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)

 

Tageseinnahmen gestohlen

Weißwasser/O.L.
22.05.2023. 05:30 Uhr - 06:00 Uhr

Unbekannte haben am zeitigen Montagmorgen offenbar die Gunst der Stunde in Weißwasser genutzt. Sie begaben sich in einen nur kurz unbeaufsichtigten Verkaufswagen und griffen sich die Tageseinnahmen in Höhe von circa 6.000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)

 

Frontalzusammenstoß

Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf, Rietschener Straße
22.05.2023, 16:10 Uhr

Zu einem Frontalzusammenstoß ist es am Montagnachmittag in Kringelsdorf gekommen. Eine 45-Jährige war mit ihrem Honda auf der Rietschener Straße in Richtung Reichwalde unterwegs. In einer Rechtskurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Honda eines 68-Jährigen zusammen. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Bergungsdienste nahmen sie an den Haken. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.500 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106