1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 4, Glauchau: Auffahrunfall

Medieninformation: 170/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 24.05.2023, 11:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

Auffahrunfall auf A 4

Zeit:     24.05.2023, 05:05 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Glauchau

Bei einem Unfall auf der Autobahn 4 wurden zwei Männer schwer verletzt.

Am Mittwochmorgen befuhr ein 36-jähriger Pole mit seinem Seat die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau-Ost fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen aus noch ungeklärter Ursache auf den Dacia eines 57-Jährigen auf. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und kamen an der Mittelleitplanke zum Stehen.

Der Seat-Fahrer sowie sein 40-jähriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkw wurden so stark beschädigt, dass sie von Abschleppdiensten abgeholt werden mussten. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Leitplanke summierte sich auf rund 26.000 Euro. Um die Beseitigung auslaufender Betriebsmittel kümmerte sich die Ölwehr. Die Autobahn in Richtung Erfurt musste kurzzeitig komplett und anschließend für circa zwei Stunden auf dem linken Fahrstreifen gesperrt werden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Glasscheiben beschädigt

Zeit:     23.05.2023, 21:30 Uhr bis 24.05.2023, 04:15 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte machten sich an zwei Glasscheiben einer Straßenbahnhaltestelle zu schaffen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh hatten es unbekannte Täter auf die Verglasung der Straßenbahnhaltestelle Schlachthofstraße abgesehen. Sie beschädigten zwei Scheiben, sodass diese zu Bruch gingen. Der dabei entstandene Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht oder kann Hinweise auf mögliche Täter geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Diebstahl aus Klinik

Zeit:     08.05.2023, 10:00 Uhr bis 22.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Unbekannte entwendeten Spezialbauteile.

Innerhalb der letzten Wochen stahlen unbekannte Täter in Bad Brambach Spezialteile für Fahrstühle und Lastenaufzüge. Diese waren auf einem Klinikgelände an der Christian-Schüller-Straße gelagert und etwa 1.000 Euro wert.

Wem sind Personen auf dem Klinikgelände aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Gegen Hauswand gefahren

Zeit:     23.05.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Adorf

Aufgrund eines gesundheitlichen Problems kollidierte in Adorf ein Skoda-Fahrer mit einer Hauswand.

Ein 69-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Skoda die Elsterstraße in Fahrtrichtung Bad Elster. Vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems kam er in einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Gartenzaun und prallte schließlich gegen eine Hausmauer. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Am Haus und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (kh)

 

Fußgängerin von Pkw erfasst

Zeit:     23.05.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

In Plauen wurde eine Frau von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt.

Ein 59-Jähriger war am Dienstagnachmittag mit seinem Ford auf der Max-Planck-Straße in Fahrtrichtung Martin-Luther-Straße unterwegs als eine 45-Jährige plötzlich zwischen zwei Fahrzeugen die Fahrbahn betrat, ohne dabei auf den Fahrverkehr zu achten. Der Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und erfasste die Frau, die dabei stürzte. Sie verletzte sich schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 1.000 Euro. (kh)

 

Eingangstür an Gartenlaube beschädigt

Zeit:     20.05.2023, 23:00 Uhr bis 23.05.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte hatten es auf eine Gartenlaube abgesehen.

Im Zeitraum von Samstagabend bis Dienstagvormittag drangen Unbekannte in eine Gartenlaube an der Brunner Straße ein. Sie beschädigten dabei die Eingangstür und entwendeten eine Musikbox der Marke Muse. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 300 Euro, der entstandene Sachschaden wird mit 20 Euro beziffert.

Wer kann Hinweise zum Einbruch in die Gartenlaube geben? Sind Ihnen verdächtige Personen im Zeitraum aufgefallen, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     23.05.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Falkenstein

Zu einem Unfall zwischen einem Suzuki und einem Bauanhänger kam es Dienstagnachmittag.

Eine 83-jährige Suzuki-Fahrerin war mit ihrem Fahrzeug auf der Auerbacher Straße aus Richtung Ellefeld kommend in Richtung Stadtmitte unterwegs. Im Bereich der Auerbacher Straße 3 bis 7 befand sich eine Baustelle, sodass der Fahrverkehr auf die Gegenfahrbahn geleitet wurde. Hierzu standen ein Bauanhänger sowie Warnbanken auf der Straße. Dies übersah die Fahrzeugführerin, fuhr gegen zwei der Barken und streifte den Anhänger. Beim Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden von insgesamt 7.000 Euro. (uh)

 

Unfallverursacher gestellt

Zeit:     23.05.2023, 22:20 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nach einem Unfall machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub.

Ein 18-Jähriger befuhr Dienstagabend mit seinem Mitsubishi die Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Mylau. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches dabei erst nach links und dann nach rechts ausbrach. Anschließend kollidierte er mit einem neben der Fahrbahn befindlichen Zaun. Der Fahrer flüchtete nach dem Unfall, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Durch einen Zeugenhinweis konnte der junge Mann jedoch ausfindig gemacht werden. Der am Fahrzeug und am Zaun entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. Der 18-jährige Deutsche muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Pkw zerkratzt

Zeit:     18.05.2023 bis 22.05.2023
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.

Über das verlängerte Wochenende haben unbekannte Täter einen roten VW Golf beschädigt, der an der Katharinenstraße nahe der Katharinenkirche abgestellt war. Sie zerkratzten den Lack auf der Beifahrerseite und verursachten dadurch einen Schaden von circa 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben oder Angaben zu den Tätern machen können, melden sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Auffahrunfall mit Sachschaden

Zeit:     23.05.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Zu einem Unfall zwischen einem VW-Transporter und einem VW Polo kam es Dienstagnachmittag.

Der Transporter und der Polo befuhren hintereinander die Straße der Befreiung aus Richtung Zwickau kommend in Richtung Poststraße. Auf Höhe des Florentin-Kästner-Wegs beabsichtigte der 30-jährige Transporter-Fahrer abzubiegen. Allerdings musste er verkehrsbedingt halten, was der hinter ihm fahrende, 23-jährige Polo-Fahrer zu spät bemerkte und auf das stehende Fahrzeug auffuhr. Der Transporter war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro. (uh)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     23.05.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ohne Fahrerlaubnis und mutmaßlich unter Drogen wurde eine Opel-Fahrerin gestellt.

Eine 46-Jährige war Dienstagvormittag mit ihrem Opel auf der Bebelstraße unterwegs, als Beamte des Polizeireviers Werdau sie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Vor Ort konnte die Dame keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, wobei sich herausstellte, dass sie gar nicht im Besitz einer ist. Ein durchgeführter Drogentest reagierte außerdem positiv auf Amphetamine und Cannabinoide. Gegen die 46-jährige Deutsche wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogen ermittelt. Der Opel, mit dem sie unterwegs war, war nicht ihrer, sodass sich die 79-jährige, ebenfalls deutsche Halterin nun wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss. (uh)

 

Unfall mit Verletzten

Zeit:     23.05.2023, 17:15 Uhr
Ort:      Niederfrohna

Auf der Oberen Hauptstraße ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Unfall mit Verletzten.

Die 29-jährige Fahrerin eines VW fuhr in Niederfrohna von der Turnstraße auf die Obere Hauptstraße. Mit im Fahrzeug befanden sich zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren. Der 69-jährige, deutsche Fahrer eines VW wollte von der Peniger Straße aus ebenfalls auf die Obere Hauptstraße einbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Der 69-Jährige wurde leicht verletzt. Die Kinder im Fahrzeug der 29-Jährigen wurden ebenfalls zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. (ph/cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     21.05.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Sonntagvormittag wurde ein schwarzer Seat Leon beschädigt, der am Fahrbahnrand der Hainstraße, nahe der Neuen Straße, abgestellt war. Vermutlich wurde die Beschädigung durch einen silberfarbenen Ford Focus oder Ford C-Max verursacht, dessen Fahrer Richtung Straße des Friedens fuhr und gegen den Außenspiegel des Seat stieß. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher pflichtwidrig vom Unfallort. Es entstand Sachschaden von rund 200 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Unfall bemerkt haben und weitere Angaben zum Verursacherfahrzeug oder dessen Fahrer machen können? Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt