1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen Raubdelikt - Zeugen gesucht

Medieninformation: 228/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 26.05.2023, 13:30 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen wegen Raubdelikt – Zeugen gesucht

Zeit:       26.05.2023, gegen 01:40 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(1838) Die Polizei kam vergangene Nacht in der Markersdorfer Straße zum Einsatz, nachdem eine Frau zuvor den Notruf gewählt hatte. Vor Ort trafen die Beamten auf die Anruferin (43), welche unverletzt war. Sie gab an, im Bereich Markersdorfer Straße/Am Rummel von einem Mann angesprochen worden zu sein. In der weiteren Folge forderte der Unbekannte Wertgegenstände von der 43-Jährigen und habe sie dabei bedroht. Als sich die Frau weigerte, die geforderten Gegenstände auszuhändigen und den Notruf wählte, flüchtete der Täter in Richtung des Discounters Netto in der Max-Türpe-Straße.

Sie beschrieb den Täter als etwa 25 Jahre alt, ca. 1,85 Meter groß und schlank. Er hatte einen Bart und kurze schwarze Haare. Bekleidet war er mit einer weißen Kapuzenjacke und einer schwarzen Hose. Zudem trug er blaue Schuhe. Er sprach gebrochen Deutsch und hat einen dunkleren Teint. 

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Bereich der Markersdorfer Straße/Am Rummel gemacht oder kann Angaben zur Identität des Täters machen? Zeugen melden sich bitte bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448. (mg)

Werkzeugkoffer aus Pkw gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:       25.05.2023, 03:20 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(1839) Unbekannte schlugen am Donnerstag an einem in der Winklerstraße abgestellten Pkw Citroën mehrere Fensterscheiben ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren vier Werkzeugkoffer. Der Wert der Koffer wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Zudem entstand an dem Citroën ein Sachschaden von schätzungsweise 1.000 Euro.

Im Zuge erster Befragungen vor Ort stellte sich heraus, dass ein Anwohner gegen 03:20 Uhr laute Geräusche gehört hatte. Beim Blick aus dem Fenster konnte der Mann zwei Personen nahe des Citroëns feststellen, die anschließend augenscheinlich mit einem Koffer die Örtlichkeit verließen.

Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu wenden. (mg)

Zwei Verletzte nach Kellerbrand – Ergänzungsmeldung und Zeugengesuch

Zeit:       24.05.2023, 22:50 Uhr
Ort:        OT Ebersdorf

(1840) Nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit zwei Verletzten in der Krügerstraße (siehe Medieninformation Nr. 227, Meldung 1829, vom 25. Mai 2023) untersuchte ein Brandursachenermittler den Brandort. Im Ergebnis ermittelt die Chemnitzer Kriminalpolizei wegen schwerer Brandstiftung. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen und/oder möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter
Telefon 0371 387-3448 zu melden. (mg)

Beute in Werkstatt gemacht

Zeit:       24.05.2023, 16:00 Uhr bis 25.05.2023, 06:20 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(1841) In der Dresdner Straße verschafften sich Unbekannte mutmaßlich in der Nacht zu Donnerstag zunächst Zutritt auf ein Firmengelände und im Anschluss über eine eingeschlagene Fensterscheibe in eine Werkstatt. Aus dieser entwendeten die Einbrecher Elektrowerkzeuge, Arbeitsgeräte und etwas Bargeld. Es entstand ein einbruchsbedingter Stehl- und Sachschaden in Höhe von ca. 2.600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       26.05.2023, 08:20 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(1842) Von der Clausewitzstraße nach links auf die bevorrechtigte Augustusburger Straße fuhr am Freitag der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kam es zur Kollision mit einem Krad KTM, dessen Fahrer (49) die Augustusburger Straße stadteinwärts befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der Biker nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)

Kind bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       25.05.2023, 14:30 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(1843) Auf Höhe der Wielandstraße überquerte am Donnerstag ein zehnjähriges Mädchen die Reichsstraße in Richtung Emil-Rosenow-Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Weststraße fahrenden Mercedes-Transporter (Fahrer: 34). Durch den Zusammenstoß wurde das Mädchen schwer verletzt. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

„Ab durch die Hecke“

Zeit:       26.05.2023, 03:20 Uhr
Ort:        OT Glösa-Draisdorf

(1844) In der Straße An der Kohlung in Richtung Uhdestraße war in der Nacht zum Freitag ein Pkw Audi unterwegs. Dabei kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Hecke einschließlich des Zaunes und kollidierte mit einer Regentonne. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Ein Zeuge sah noch einen jungen Mann aus dem Auto aussteigen, der sich dann zu Fuß von der Unfallstelle entfernte. Er war offenbar unverletzt. Anhand der Unfallermittlungen steht ein 20-Jähriger in Verdacht, den Audi gefahren und dabei alkoholisiert gewesen zu sein. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Vier Businsassen verletzt

Zeit:       25.05.2023, 17:55 Uhr
Ort:        OT Lutherviertel

(1845) Im Kreuzungsbereich Gutenbergstraße/Carl-von-Ossietzky-Straße/Blücherstraße bremste der Fahrer (19) eines Linienbusses am Donnerstag verkehrsbedingt, infolgedessen vier Fahrgäste (m/21 Mon., w/15, w/29, w/58) stürzten und leichte Verletzungen erlitten. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. (Kg)

Auto und Motorrad kollidierten

Zeit:       25.05.2023, 12:25 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(1846) In der F.-O.-Schimmel-Straße kollidierten am Donnerstagmittag ein Pkw Audi (Fahrerin: 67) und ein Krad BMW miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Der Motorradfahrer (54) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zeugen zu Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus gesucht


Zeit:       25.05.2023, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:        Mittweida, OT Lauenhain

(1847) Am Donnerstagnachmittag drangen Unbekannte während der Abwesenheit der Hausbewohner in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Jägerhof ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Bargeld. Den Bewohnern entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am gestrigen Donnerstagnachmittag Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl gemacht? Wem sind im Kontext der Tat Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Straße Am Jägerhof aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Telefonnummer 03727 980-0 entgegen. (mg)

Mit Pfefferspray besprüht

Zeit:       25.05.2023, 17:45 Uhr
Ort:        Flöha

(1848) Donnerstagabend kam es vor einem Einkaufsmarkt in der Augustusburger Straße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Jugendlichem (16) und einem 25-Jährigen. Als sich diese dann zuspitzte, zog der 25-Jährige ein Reizgassprühgerät und sprühte dem 16-Jährigen damit ins Gesicht. Dieser wurde dabei leicht verletzt und durch einen hinzugerufenen Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die alarmierten Polizisten trafen noch vor Ort auf den Tatverdächtigen und stellten das Reizgas bei ihm sicher. Gegen den Deutschen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (Js)

Bikerin nach Kollision schwer verletzt

Zeit:       25.05.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Augustusburg, OT Grünberg

(1849) Die 18-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades befuhr am Donnerstagabend die S 223 aus Richtung Grünberg in Richtung Flöha. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Flöha geriet das Leichtkraftrad auf der kurvenreichen Gefällestrecke auf die linke Fahrbahnseite. Dort streifte das Fahrzeug zuerst einen entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 60) und kollidierte dann frontal mit einem dem BMW nachfolgenden Pkw BMW (Fahrer: 73). Die 18-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. Die Staatsstraße war für insgesamt etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       25.05.2023, 17:25 Uhr
Ort:        Mittweida

(1850) In der Straße Am Sportplatz (S 200) fuhr am Donnerstag der
16-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades KTM auf einen vorausfahrenden Pkw Honda (Fahrerin: 65), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Der 16-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Beim Wechseln kollidiert

Zeit:       25.05.2023, 14:15 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1851) Ungefähr zweieinhalb Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost wechselte am Donnerstag der 45-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Autobahn 4 vom linken in den mittleren Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Audi mit einem dort fahrenden Pkw Ford. Die Ford-Fahrerin (52) erlitt leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Gartenhäuschen niedergebrannt – Ergänzungsmeldung und Zeugengesuch

Zeit:       24.05.2023, 23:00 Uhr bis 23:45 Uhr
Ort:        Döbeln

(1852) Noch am Donnerstag untersuchte ein Spezialist der Chemnitzer Kriminalpolizei das niedergebrannte Gartenhäuschen in der Straße Am Staupitzweg (siehe Medieninformation Nr. 227, Meldung 1835, vom
25. Mai 2023). Im Ergebnis der Brandortuntersuchung wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen und dahingehend ermittelt. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen geben können. Zeugen können sich im Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 melden. (mg)

Nach Kollision überschlagen

Zeit:       25.05.2023, 17:55 Uhr
Ort:        Großweitzschen

(1853) Auf der Kreuzung K 7548/Obergoseln kollidierte am Donnertag ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 23) mit einem bevorrechtigten Pkw Skoda. Durch den Anstoß überschlug sich der Skoda und blieb im angrenzenden Graben stehen. Die Skoda-Fahrerin (79) wurde bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
10.000 Euro. (Kg)

Auf Kontrolle folgten Anzeigen

Zeit:       25.05.2023, 15:35 Uhr
Ort:        Geringswalde

(1854) In der Dorfstraße kontrollierten gestern Nachmittag Beamte des Polizeirevieres Rochlitz einen Pkw Citroёn. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer (36) nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest hatte positiv auf Amphetamine und Kokain reagiert. Für den Deutschen folgten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (Js)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       26.05.2023, 00:45 Uhr
Ort:        Burgstädt

(1855) In der August-Bebel-Straße kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht zum Freitag einen Pkw BMW. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 32-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,96 Promille. Für den tschechischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Hitlergruß gezeigt 

Zeit:       25.05.2023, 17:25 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1856) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Aue zeigte am Donnerstagnachmittag beim Vorbeifahren in der Schwarzenberger Straße, nahe der Nicolaikirche, ein Pärchen den Hitlergruß. Bei dem Mann (38) und der Frau (41) handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Gegen beide wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (mg)

Mülltonnen abgebrannt

Zeit:       25.05.2023, 22:40 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(1857) In der Straße der Einheit kamen Donnerstagabend Feuerwehr und Polizei aufgrund zwei brennender Mülltonnen zum Einsatz. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen und konnten ein mögliches Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude verhindern. Der entstandene Sachschaden an den vollständig zerstörten Abfallbehältern wurde auf insgesamt etwa 200 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

66-Jähriger bei Brand schwer verletzt 

Zeit:       25.05.2023, 13:45 Uhr
Ort:        Scheibenberg, OT Oberscheibe

(1858) Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind am gestrigen Donnerstagnachmittag auf einem Privatgrundstück in der Hauptstraße
(B 101) zum Einsatz gekommen. Vor Ort war es aus bislang noch nicht geklärter Ursache zum Brand in einer Doppelgarage gekommen, wobei ein Mann (66) schwere Verletzungen erlitt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen wurde. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen und konnten ein Übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. Abschließende Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor, jedoch dürfte dieser bei mindestens mehreren zehntausend Euro liegen. Die
B 101 war im Zuge der Löscharbeiten voll gesperrt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort heute untersuchen. (mg)

In Kurve gegen Baum geprallt

Zeit:       25.05.2023, 10:25 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(1859) Die Neuschönburger Straße (K 8806) in Richtung Am Promnitzer befuhr am Donnerstag der 72-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. In einer Linkskurve kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch den angrenzenden Graben und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der 72-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro.
Der Skoda-Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,48 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Anstoß beim Losfahren

Zeit:       25.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Neukirchen

(1860) Beim Losfahren vom Fahrbahnrand der Bahnhofstraße kollidierte am Donnerstagvormittag die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Opel mit einem in Richtung Klaffenbach vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrer: 35). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106