1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raser nicht versichert, unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis gestoppt - Zeugen gesucht

Verantwortlich: Pierre Clemens (pc)
Stand: 27.05.2023, 12:00 Uhr

Raser nicht versichert, unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis gestoppt - Zeugen gesucht

 

Bautzen, OT Niederkaina, Alte Dorfstraße

26.05.2023, 16:50 Uhr

 

Freitagnachmittag raste eine schwarze Mercedes Limousine mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortslage Purschwitz. Eine Bautzener Polizeistreife befand sich zufällig vor Ort und nahm die Verfolgung auf. Der Mercedes-Fahrer beschleunigte allerdings auf der K7219 so stark, sodass ein direktes Aufschließen erst in Höhe der Ortslage Niederkaina erfolgen konnte. Dort musste der Fahrzeugführer aufgrund des größeren Verkehrsaufkommens auf eine Wiese ausweichen und fuhr sich mit seinem Pkw fest. Es stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen gefälscht waren und das Fahrzeug weder zugelassen, noch versichert war. Zudem war der 33-jährige Fahrer zur Fahndung ausgeschrieben und nicht nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein freiwilliger Drogenvortest reagierte bei dem jungen Mann positiv auf Amphetamine. Der Deutsche muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. Seinen Haftbefehl konnte der 33-Jährige durch Zahlung der Geldstrafe abwenden.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Mercedes während seiner Flucht andere Personen konkret gefährdet hat. Durch die Polizisten konnte der Sichtkontakt nicht dauerhaft mit dem flüchtenden Fahrzeug gehalten werden. Speziell eine Fahrzeugführerin eines weißen Pkw könnte gefährdet worden sein.

Die Polizei sucht nun Zeugen zum Vorfall. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Alkoholfahrt beendet

Kubschütz, OT Zieschütz, K7237

27.05.2023, 01:20 Uhr

Betrunken unterwegs war Freitagnacht ein 37-Jähriger mit seinem Pkw Audi A6. Er wurde durch Polizisten des Reviers Bautzen an der K7237 in der Ortslage Zieschütz gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Führerschein wurde einbehalten. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Den richtigen Riecher…

Lauta Dorf / Hosena, S103 

26.05.2023, 15:10 Uhr

…bewiesen Polizisten des Reviers Hoyerswerda am Freitagnachmittag bei der Kontrolle eines Pkw Peugeot auf der S103 zwischen Lauta und Hosena.  Während der Kontrolle des 27-jährigen Fahrers nahmen sie deutlichen Cannabisgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Im Pkw wurden die Beamten dann fündig. Etwa 80 Gramm Cannabis und gut 5 Gramm Haschisch kamen ans Licht. Zudem reagierte ein Drogenvortest beim dem Deutschen positiv. Es folgte eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen und die aufgefundenen Drogen sichergestellt. Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt erfolgten noch eine Wohnungsdurchsuchung und die Vernehmung des jungen Mannes. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben. Der 27-Jährige muss sich nun wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln, sowie des Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.   

 

Alkohol am Steuer

Königsbrück, Bahnhofstraße

27.05.2023, 01:43 Uhr

Ein 24-jähriger Mazda-Fahrer ist Freitagnacht an der Bahnhofstraße in Königsbrück in eine Polizeikontrolle geraten. Das Ergebnis: Er erhält demnächst Post von der Bußgeldstelle. Grund war ein Alkoholwert von umgerechnet 0,7 Promille. Der Deutsche verstieß damit gegen die 0,5-Promille-Grenze und erhielt die entsprechende Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Diebstahl von Transporter gescheitert

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee

25.05.2023, 19:00 Uhr - 26.05.2023, 08:00 Uhr

Autodiebe schlichen sich Donnerstagnacht zu einem gesichert abgestellten Transporter T4 Caravelle an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz. Die Unbekannten manipulierten an drei Türschlössern, gelangten so in das Fahrzeug und versuchten anschließend, es zu starten. Dabei beschädigten sie das Zündschloss. Ein Starten des Transporters gelang nicht. Der entstandene Schaden beziffert sich auf ca. 800 Euro. Die Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt nun.

 

E-Bike entwendet

Görlitz, Leschwitzer Straße

26.05.2023, 10:00 Uhr - 10:30 Uhr

Freitagvormittag entwendeten unbekannte Täter vor einem Görlitzer Einkaufsmarkt ein mittels Seilschloss gesichertes Damen-E-Bike der Marke "Kalkoff". Das stahlgraue Fahrrad hat einen Wert von ca. 1.800 Euro. Die Fahndung nach dem E-Bike wurde ausgelöst.

 

Briefkasten gesprengt

Zittau, Breite Straße

26.05.2023, 23:15 Uhr

Freitagnacht sprengten Unbekannte den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses an der Breite Straße in Zittau. Durch die Detonation wurde die Briefkastenanlage zerstört sowie ein am Fahrbahnrand abgeparkter Pkw VW Golf beschädigt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 1.500 Euro. Verletzte Personen gab es nicht. Die Polizisten stellten Reste des unbekannten Sprengkörpers sicher. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.

 

Einbruch in mehrere Traktoren

Kottmar, OT Eibau, Ruppersdorfer Straße

25.05.2023, 17:00 Uhr - 26.05.2023, 05:50 Uhr

Unbekannte Diebe schlichen sich in der Nacht zu Freitag auf das Gelände einer Agrargenossenschaft an der Ruppersdorfer Straße in Eibau. Dort drangen sie über die Heckscheiben in drei ordnungsgemäß verschlossene Traktoren ein und entwendeten aus diesen je ein Display für die Gesamtfahrzeugdaten sowie Feineinstellungen der Fahrzeuge beim Fahr- und Arbeitsvorgang. Von einem der Traktoren stahlen sie außerdem eine GPS-Antenne. Der Diebstahlschaden beziffert sich auf ca. 4.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

 

Unfallflucht - Fahrer ermittelt

Trebendorf, Tiergartenstraße

26.05.2023, 13:40 Uhr

Freitagmittag befuhr eine 55-Jährige mit ihrem VW Transporter T4 in Trebendorf die Tiergartenstraße in Richtung Weißwasser. Auf Höhe des ehemaligen Gasthofes kam ihr ein Transporter Fiat Ducato entgegen. Es kam zur Berührung der Spiegel beider Fahrzeuge, in deren Folge die jeweiligen linken Außenspiegel beschädigt wurden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Der Fiat-Fahrer stoppte sein Fahrzeug nur kurz und setzte danach unerlaubt die Fahrt fort. Anhand des Fahrzeugtyps und Kennzeichens konnte der Fahrer jedoch kurze Zeit später ermittelt werden. Den 54-jährigen Deutschen erwartet nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106