1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Einsatzmaßnahmen anlässlich eines Fußballspiels

Medieninformation: 175/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 27.05.2023, 16:32 Uhr

Einsatzmaßnahmen anlässlich eines Fußballspiels
 

Zeit:     27.05.2023, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Anlässlich des Fußballspiels in der 3. Liga zwischen dem FSV Zwickau e.V. und dem TSV 1860 München e.V. war die Polizei Sachsen am Samstag im Einsatz.

Ziel des Einsatzes war, für die Sicherheit rund um die Drittligabegegnung zu sorgen. Die Polizei war bereits am Vormittag in der Zwickauer Innenstadt im Einsatz, um einen zuvor angezeigten Fanmarsch von etwa 700 Zwickauer Fans vom Neumarkt bis zum Stadion zu begleiten, der dort gegen 12:00 Uhr endete.

Insbesondere während der zweiten Halbzeit zündeten Unbekannte Pyrotechnik im Bereich des Gästefanblocks. Wegen Verstoßes gegen die Sächsische Versammlungsstätten-Verordnung und das Vermummungsverbot wurden insgesamt neun Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen Unbekannt gefertigt.

Das Spiel, das darüber hinaus aus polizeilicher Sicht störungsfrei verlief, verfolgten 6.264 Fans im Stadion. Nach Abpfiff der letzten Partie der Saison schloss sich ein vorab geplantes Fanfest an.

Unabhängig vom Spielgeschehen und doch erwähnenswert: In der Halbzeitpause wollte ein 23-Jähriger mit seinem Fahrzeug fahren, das er in unmittelbarer Stadionnähe geparkt hatte. Einsatzbeamte hinderten ihn daran. Aus gutem Grund: Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Die Beamten stellen seine Fahrzeugschlüssel vorübergehend sicher.

Die Polizeidirektion Zwickau wurde bei dem Einsatz von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Insgesamt waren 277 Beamte im Einsatz. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt