1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Audi ausgebrannt

Verantwortlich: Pierre Clemens (pc)
Stand: 28.05.2023, 12:00 Uhr

Audi ausgebrannt

 

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Weißenberg

27.05.2023, 20:30 Uhr

 

 

Am Samstagabend kam es auf der Autobahn 4 bei Weißenberg zu einem Pkw-Brand. Dabei brannte ein Audi A4 mit deutscher Zulassung durch einen vermutlich technischen Defekt komplett aus. Verletzt wurde niemand. Am 13 Jahre alten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Autobahn musste für die Lösch- und Bergungsarbeiten in Richtung Dresden für zirka drei Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde in diesem Zeitraum an der Anschlussstelle Weißenberg abgeleitet.

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Motorrad aus Garage gestohlen

Bautzen, Friedrich-List-Straße

13.05.2023 - 27.05.2023, 14:30 Uhr

Im Zeitraum der letzten zwei Wochen brachen Unbekannte eine Garage an der Friedrich-List-Straße in Bautzen auf. Aus dem Innern stahlen die Täter eine silberne MZ ETZ 250 mit Beiwagen (amtliches

Kennzeichen: BZ-UL 23, Baujahr: 1985) sowie zwei Motorradhelme und Handschuhe. Der Stehlschaden beträgt laut Angaben des Besitzers ca. 7.100 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers befasst sich nun mit dem Sachverhalt.

 

Einbruch in Schaustellerwohnwagen

Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße

27.05.2023, 15:30 Uhr - 18:30 Uhr

Samstagnachmittag schlichen sich Unbekannte auf das Zirkusgelände an der Christian-Weißmantel-Straße in Kamenz. Sie hebelten das Fenster eines dort abgestellten Schaustellerwohnwagens auf und entwendeten Bargeld in Höhe von ca. 15.000 Euro sowie Uhren im Wert von etwa 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 3.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des örtlichen Reviers.

 

Zu tief ins Glas geschaut…

Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße

27.05.2023, 15:00 Uhr

…hatte am Samstagnachmittag offensichtlich ein 36-jähriger Radfahrer in Hoyerswerda. Eine Polizeistreife stoppte den jungen Mann, als dieser mit seinem Fahrrad auf der Erich-Weinert-Straße unterwegs war. Während der Kontrolle nahmen die Beamten deutlich Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von 2,34 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Fahrzeugteile abmontiert

Görlitz, Fichtestraße

26.05.2023, 19:00 Uhr - 27.05.2023, 12:00 Uhr

Langfinger hatten es Freitagnacht auf Fahrzeugteile eines Audi A6 in Görlitz abgesehen. Der zehn Jahre alte Pkw war auf der Fichtestraße gesichert am Straßenrand abgestellt. Die unbekannten Täter entfernten am Fahrzeug beide Frontlufteinlässe inklusive der vorderen Abstandssensoren. Der entstandene Diebstahlsschaden beziffert sich auf ca. 3.000 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

 

Einhandmesser sichergestellt

Zittau, Frauenstraße

27.05.2023, 18:50 Uhr

Samstagabend kontrollierten Beamte des Reviers Zittau-Oberland einen 16-jährigen Fußgänger auf der Frauenstraße in Zittau. Im Zuge dessen händigte der Jugendliche ein verbotenes Einhandmesser aus, welches er in seiner Bauchtasche mitführte. Das Messer stellten die Polizisten sicher und erstatteten gegen den Deutschen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

 

Vandalismus

Gablenz, OT Kromlau, Halbendorfer Straße

26.05.2023 - 27.05.2023

Unbekannte randalierten in der Nacht zu Samstag auf einem Parkplatz des 57. Park- und Blütenfestes in Kromlau. Sie rissen ein Verkehrszeichen (gemeinsamer Geh- und Radweg) mitsamt Betonsockel aus der Erde und brachen eine Spendenbox auf. Da diese jedoch am Vorabend geleert wurde, gingen die Täter leer aus. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 210 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls in Tateinheit mit Sachbeschädigung auf


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106