1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Markneukirchen, OT Landwüst: Brand in einem Einfamilienhaus

Medieninformation: 176/2023
Verantwortlich: Ronny Kruse, Martin Ablass, Karolin Hemp
Stand: 28.05.2023, 11:57 Uhr

Ausgewählte Meldung


Brand in einem Einfamilienhaus

Zeit:     28.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Landwüst

Ein älteres Ehepaar wurde aus seinem brennenden Haus gerettet.

Am Sonntagmorgen wurden Einsatzkräfte zu einem brennenden Reihenhaus an der Rohrbacher Straße gerufen. Nachbarn bemerkten den Brand und evakuierten den 80-jährigen Bewohner und die 76-jährige Bewohnerin gemeinsam mit dem Pflegedienst aus dem Haus. Die Senioren, die den Brand bis dahin nicht bemerkten, kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Insgesamt 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Landwüst und Markneukirchen konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 100.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (kh)

 

Vogtlandkreis


Landratsamt mit Farbe beschmiert

Zeit:     27.05.2023 23:45 Uhr bis 28.05.2023 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Sachbeschädigung am Plauener Landratsamt.

In der Nacht zum Sonntag hinterließen Unbekannte Sachschaden am Landratsamt am Postplatz. Sie beschmierten den Eingangsbereich großflächig mit weißer Farbe und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlung wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. 

Wer kann Hinweise auf Personen geben, sie sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Trickdiebstahl zum Nachteil älterer Menschen

Zeit:     27.05.2023, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Ein Unbekannter bestahl eine Rentnerin in ihrer Wohnung.

Unter dem Vorwand den Zähler der Heizung ablesen zu wollen, klingelte am Samstagvormittag ein unbekannter Mann bei einer 87-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Martin-Luther-Straße. Die Seniorin gewährte dem Mann Zutritt und ließ ihn für einen kurzen Moment unbeobachtet. Diese Gelegenheit nutzte der Mann und entwendete Schmuck sowie etwas Bargeld. Im Anschluss verließ der Täter die Wohnung in unbekannte Richtung. Die Höhe des Stehlschadens beläuft sich auf circa 600 Euro. Die Geschädigte beschrieb den unbekannten Mann als etwa 25 bis 30 Jahre alt. Er war etwa 1,85 Meter groß und von schlanker Statur. Er hatte einen südländischen Phänotyp und trug dunkles Haar. Bekleidet war der Mann mit einem dunkelblauen T-Shirt und einer Jeanshose. Zudem führte er einen Schreibblock mit sich. 

Wem ist der oben beschriebene Mann in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen? Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (rk/kh)

 

Glückliches Ende

Zeit:     27.05.2023, 15:30 Uhr bis 28.05.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Falkenstein

Vermisster nach intensiver Suche aufgefunden.

Am frühen Samstagabend meldete eine besorgte Ehefrau ihren 85-jährigen Ehemann als vermisst. Der Gatte war im Bereich der Talsperre Falkenstein im Wald verschwunden. Es folgte eine großangelegte Suche mit mehreren Streifenwagenbesatzungen sowie einem Fährtenhund. Auch eine Drohne kam zum Einsatz. Der Gesuchte wurde schließlich gegen Mitternacht durch Passanten im knapp acht Kilometer entfernten Bergen an der Poppengrüner Straße aufgefunden. Er lag in gesundheitlich angeschlagenem, aber nicht lebensbedrohlichen Zustand in einem Gebüsch. Die weitere Betreuung erfolgte durch das Rettungswesen. (rk)

 

Landkreis Zwickau


Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     27.05.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Bei einem Verkehrsunfall in Zwickau wurde ein Radfahrer schwer verletzt.

Ein 38-jähriger Syrer fuhr aus einem Grundstück auf die Thurmer Straße in Richtung Pölbitzer Straße. Dabei übersah er einen von links aus Richtung Auerbacher Straße herannahenden 82-jährigen Radfahrer. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei der der Radfahrer stürzte. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (rk/kh)

 

Containerbrand in Zwickau

Zeit:     27.05.2023, 22:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Innenstadt

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Containerbrand in der Zwickauer Innenstadt.

Bisher unbekannte Täter setzten einen an der Katharinenstraße aufgestellten Müllcontainer in Brand, der dabei stark beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Laut Zeugenaussagen detonierten kurz zuvor zwei Feuerwerkskörper im Bereich des Tatortes.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (rk/kh)

 

Geldbörse aus Pkw entwendet

Zeit:     27.05.2023, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau, Marienthal

Unbekannte schlugen eine Seitenscheibe eine Pkw ein.

Am Samstagabend schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines roten Opel Asta ein, der an der Zwickauer Straße geparkten war. Sie entwendeten eine Geldbörse samt Inhalt. Der Stehlschaden beträgt rund 350 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Die Polizei weist erneut darauf hin, keine Wertgegenstände in Pkws zu belassen und bittet Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (ma/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt