1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorradfahrer schwer verletzt

Verantwortlich: Pierre Clemens (pc)
Stand: 29.05.2023, 12:12 Uhr

Motorradfahrer schwer verletzt

 

Rosenbach, OT Herwigsdorf, S143

28.05.2023, 11:20 Uhr

Sonntagvormittag befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Pkw VW die S 143 aus Richtung Herwigsdorf in Richtung Obercunnersdorf. Nach dem Ortsausgang Herwigsdorf bog er nach links in einen Feldweg ein und kollidierte dabei mit einem nachfolgenden Motorrad Yamaha, welches sich zu diesem Zeitpunkt links neben dem Pkw im Überholvorgang befand. Bei dem  Zusammenstoß wurde der 45-jährige Krad-Fahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 9.000 Euro. Der deutsche VW-Fahrer blieb unverletzt und muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

 

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Skoda gestohlen

Bischofswerda, OT Großdrebnitz, Großdrebnitzer Straße

27.05.2023, 22:00 Uhr - 28.05.2023, 06:30 Uhr

Samstagnacht waren Autodiebe in Großdrebnitz am Werk. Sie schlichen sich auf ein Grundstück an der Großdrebnitzer Straße und entwendeten den dort gesichert abgestellten gelben Pkw Skoda Roomster mit dem amtlichen Kennzeichen: BZ LW 3. Der Zeitwert des 13 Jahre alten Fahrzeugs beziffert sich auf ca. 5.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Fahrzeug.

 

 

Einbruch in Vereinsheim

Schmölln-Putzkau, OT Tröbigau, Neuschmöllner Straße

25.05.2023, 19:00 Uhr - 28.05.2023, 20:15 Uhr

Im Zeitraum der letzten drei Tage hatten es Einbrecher auf ein Keglerheim an der Neuschmöllner Straße in Tröbigau abgesehen. Gewaltsam öffneten sie die Eingangstür und drangen in das Gebäude ein. Anschließend entwendeten die Unbekannten eine Geldkassette mit Bargeld und mehrere Flaschen Schnaps. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 450 Euro, der entstandene Sachschaden auf ca. 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.

 

 

Rauschfahrt beendet

Hoyerswerda, Am Autopark

28.05.2023, 10:20 Uhr

Am Sonntagvormittag kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda „Am Autopark“ den Fahrer eines Audis. Ein durchgeführter Drogentest reagierte bei dem 44-Jährigen positiv auf Cannabis. Dem Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt und es folgte eine Blutentnahme. Die Uniformierten fertigten eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige.  

 

 

Blitzer gesprengt

Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße

29.05.2023, 03:12 Uhr

Sonntagnacht sprengten Unbekannte den stationären Blitzer an der Cisinskistraße in Panschwitz-Kuckau. Anwohner verständigten die Polizei, als sie zwei Explosionen hörten. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht gestellt werden. Der Blitzerkasten wurde vollständig zerstört. Die Überreste der Messanlage wurden sichergestellt und weitere Spuren gesichert. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

E-Bike vom Fahrradträger entwendet

Görlitz, Langenstraße

27.05.2023, 20:00 Uhr bis 28.05.2023, 08:00 Uhr

Fahrraddiebe schlichen sich Samstagnacht zu einem gesichert abgestellten Pkw an der Langenstraße in Görlitz. Von dessen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung entwendeten sie gewaltsam ein rotes E-Bike der Marke "Bulls" im Wert von ca. 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

 

 

Geweih gestohlen

Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, Hauptstraße

27.05.2023, 19:45 Uhr

Samstagabend verschafften sich Unbekannte auf noch nicht geklärte Weise Zutritt zu einem Firmengebäude an der Hauptstraße in Schönau-Berzdorf. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten aus dem Büro ein an der Wand befestigtes Hirschgeweih. Der Stehlschaden wurde auf ca. 100 Euro geschätzt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106