1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reinsdorf: Geparktes Auto schwer beschädigt

Medieninformation: 180/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 31.05.2023, 12:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

Geparktes Auto schwer beschädigt

Zeit:     30.05.2023, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Die Werdauer Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht.

Dienstagnachmittag beschädigte ein Mann in einem Renault-Lkw einen schwarzen Skoda, der an der Alfred-Neef-Straße geparkt war. Danach war der Pkw nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden wird auf eine Höhe von rund 10.000 Euro geschätzt. Dennoch verließ der Lkw-Fahrer den Unfallort.

Sie haben den Unfall beobachtet oder den Lkw in der Umgebung gesehen und können nähere Angaben zur Person machen, die ihn fuhr? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)

 

Vogtlandkreis

Diebe auf Baustelle unterwegs

Zeit:     26.05.2023, 14:30 Uhr bis 30.05.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Diebe bedienten sich auf mehreren Baustellen.

Über Pfingsten verschafften sich Unbekannte unerlaubt Zutritt auf Baustellengelände an der Reißiger Straße, der Neundorfer Straße und der Gutenbergstraße. Aus den im Rohbau befindlichen Gebäuden entwendeten sie mehrere Meter Stromkabel, eine Stichsäge sowie eine Bohrmaschine der Marke Makita. Der Wert des Diebesguts summiert sich auf rund 600 Euro.

Wer hat im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich im Bereich der Baustellen aufhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fahrräder entwendet

Unbekannte entwendeten zwei Fahrräder aus Mehrfamilienhäusern.

Zeit:     30.05.2023, 09:00 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Aus einem Mehrfamilienhaus an der Neundorfer Straße entwendeten unbekannte Täter ein Damenfahrrad der Marke Silver Street im Wert von rund 200 Euro. Das Zweirad war zwischen Dienstagmorgen und -nachmittag im Hausflur abgestellt und mit einem Seilschloss gegen Diebstahl gesichert.

Zeit:     29.05.2023, 21:50 Uhr bis 30.05.2023, 06:15 Uhr

Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Bereits in der Nacht zuvor entwendeten Unbekannte ein Mountainbike aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Seumestraße. In diesem Fall lag der Wert des Zweirads bei etwa 1.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der Fahrräder geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     30.05.2023, 13:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Unfall in Plauen endete für die Beteiligten glücklicherweise glimpflich.

Ein 23-Jähriger war am Dienstagmittag mit seinem Mercedes-Sprinter auf der Straße Althaselbrunn in Fahrtrichtung Hans-Sachs-Straße unterwegs. Er missachtete jedoch die Vorfahrt einer 24-Jährigen. Die Frau leitete eine Gefahrenbremsung ein und wich mit ihrem VW aus. Sie konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge unbeschadet verlassen. Der VW war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. (kh)

 

Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     30.05.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Klingenthal

Bei einem Unfall an einer Ampelkreuzung wurden zwei Personen leicht verletzt.

Ein 47-Jähriger befuhr am Dienstagmorgen mit seinem Fiat die Falkensteiner Straße in Fahrtrichtung Muldenberg. An einer Ampel musste er verkehrsbedingt halten. In der Folge fuhr ein 40-jähriger Deutscher mit seinem VW auf den stehenden Pkw auf. Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro. (kh)

 

Farbe geschmiert

Zeit:     29.05.2023, 20:00 Uhr bis 30.05.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Neumark

Unbekannte hinterließen Sachbeschädigungen im Bereich des Neumarker Marktes.

Unbekannte beschmierten in der Nacht zum Dienstag drei Fahrzeuge, eine Fassade und einen Schaukasten am Markt mit gelber Farbe. Der dabei entstandene Sachschaden lag bei rund 1.500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike-Fahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     30.05.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzte sich die Fahrerin eines E-Bikes leicht.

Ein 24-jähriger Pole beabsichtigte am Dienstagmorgen mit seinem VW aus einer Parkbucht an der Hoferstraße herauszufahren. Dabei übersah er eine 37-Jährige, die mit ihrem E-Bike in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war und erfasste sie mit seinem Fahrzeug. Die 37-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Am E-Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. (kh)

 

Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich

Zeit:     30.05.2023, 16:05 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Vollsperrung auf der Bundesstraße 93 machte sich erforderlich

Während Bauarbeiten in der Talstraße kam es am Dienstagnachmittag zu einem Schaden an der Oberleitung der Straßenbahn. Dies zog eine zweistündige Verkehrsbehinderung nach sich. Während der sofort notwendigen Reparaturarbeiten musste die B 93 zwischen der Kolpingstraße und dem Citytunnel eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. (tw/cf)

 

Fliegende Flaschen

Zeit:     30.05.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Eine Pkw-Fahrerin musste Glasflaschen ausweichen

Eine 27-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Werdauer Straße in stadteinwärtiger Richtung. Als sie die Kreuzung Kopernikusstraße/Werdauer Straße passierte, musste sie auf der Kopernikusstraße mehreren fliegenden Glasflaschen ausweichen. Diese schmiss zeitgleich ein 37-jähriger Deutscher aus seiner Wohnung durch das geöffnete Küchenfenster. Glücklicherweise wurde durch die fliegenden Glasflaschen niemand verletzt. Dennoch muss sich der 37-Jährige nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Gibt es weitere Fahrzeugführer, die den Glasflaschen ausweichen mussten oder dadurch sogar geschädigt wurden? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 44580. (uh)

 

Auffahrunfall

Zeit:     30.05.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Eine rote Ampel wurde zu spät bemerkt.

Eine 39-jährige hielt am frühen Dienstagnachmittag mit ihrem Mazda auf der Plauener Straße/B 173 an der Ampel, die den Verkehr an der Einmündung Hauptstraße regelt. Ein 87-Jähriger, der mit seinem Renault hinter ihr fuhr, bemerkte das rote Signal und den verkehrsbedingten Halt der Vorausfahrenden zu spät. Er fuhr auf ihren Pkw auf, dabei blieben beide Unfallbeteiligte glücklicherweise unverletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (al)

 

Unfallbeteiligter gesucht

Zeit:     28.05.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Die Polizei sucht nach einem Radfahrer, der an einem Unfall auf dem Leitschutzdamm beteiligt war.

Ein Unbekannter befuhr am Sonntagabend mit seinem Fahrrad den Leitschutzdamm in Fahrtrichtung des Stausees, als plötzlich ein Kind von rechts nach links auf den Weg rannte. Der Mann erfasste die Fünfjährige, die dabei stürzte. Er blieb daraufhin stehen und erkundigte sich bei den Angehörigen nach dem Befinden des Kindes. Da die Verletzungen zunächst nicht so gravierend schienen, schickten sie den Unbekannten weg, ohne sich nach seinen Personalien zu erkundigen. Wenig später stellte sich heraus, dass sich die Fünfjährige bei dem Sturz schwere Verletzungen zugezogen hatte. Sie wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Der Fahrradfahrer wird nun gebeten, sich beim Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Diebstahl aus Kellerabteil

Zeit:     29.05.2023, 22:00 Uhr bis 30.05.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte zunächst die Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Kopernikusstraße auf. Sie verschafften sich daraufhin Zutritt in den Kellerbereich, wo sie zwei Kellerabteile aufbrachen. Die Unbekannten entwendeten ein grau-orange-farbiges 29-Zoll-Mountainbike der Marke Cube im Wert von rund 1.000 Euro. Da die Täter an zwei weiteren Haustüren erfolglos hebelten, summierte sich der entstandene Sachschaden auf insgesamt etwa 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die im Bereich der Kopernikusstraße unterwegs waren und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Sach- und Personenschaden nach Unfall

Zeit:     30.05.2023, 10:20 Uhr
Ort:      St. Egidien

Zu einem Unfall mit drei verletzten Personen kam es am Dienstagvormittag.

Eine 45-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Peugeot die Glauchauer Straße/S 255 aus Richtung Lichtenstein kommend in Richtung St. Egidien. An der Einmündung zur Dresdner Straße/B 173 hielt sie verkehrsbedingt hinter einem weiteren wartenden Fahrzeug. Als dieses anschließend los fuhr, folgte die Peugeot-Fahrerin dem Fahrzeug ohne auf den Fahrverkehr auf der B 173 zu achten, in der Annahme die Lichtzeichenanlage sei in Betrieb, obwohl dies aufgrund von Bauarbeiten nicht der Fall war. Sie bog nach links in Richtung Mülsen ab und es kam zum Zusammenstoß mit einem 71-Jährigen, der mit seinem Peugeot-Transporter die B 173 in Richtung Gersdorf befuhr.

Beim Unfall wurde neben den beiden Fahrenden auch die im Transporter mitfahrende, 65-jährige Beifahrerin verletzt. Die drei Verletzten wurden anschließend in ein örtliches Krankenhaus gebracht und medizinisch versorgt. Zur Unfallaufnahme wurde die B 173 kurzzeitig gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. (uh)

 

Sachbeschädigung durch Steinewerfer

Zeit:     30.05.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Parkende Fahrzeuge wurden durch Steine beschädigt.

Ein 58-jähriger Deutscher beschädigte am Dienstagabend zwei Fahrzeuge, welche an der Österreicher Straße auf einem Stellplatz geparkt waren. Er warf mehrere handgroße Steine auf einen Skoda und einen Renault, welche dadurch an der Frontscheibe, am Dach und an der Heckklappe beschädigt wurden. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 4.500 Euro. Der 58-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (uh


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt