1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann flieht vor Polizei und wird erwischt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 31.05.2023, 13:45 Uhr

Mann flieht vor Polizei und wird erwischt

Ottendorf-Okrilla, Robinienstraße
31.05.2023, 00:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag ist es in Ottendorf-Okrilla zu einer Verfolgungsfahrt gekommen. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz stellte den Flüchtigen schließlich auf der Robinienstraße.

Die Beamten nahmen um Mitternacht einen Seat ins Visier. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und ignorierte die Aufforderung der Polizisten, anzuhalten. Mit waghalsigen Manövern und überhöhter Geschwindigkeit flüchtete der rücksichtslose Fahrer quer durch ein Wohngebiet.

Wenig später stellten die Uniformierten den Tatverdächtigen. Bei der Überprüfung des 26-Jährigen kamen mehrere Verstöße ans Licht. Der deutsche Beschuldigte war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und sein Auto war nicht versichert. Die aufmerksamen Gesetzeshüter nahmen zudem deutlichen Alkoholgeruch war. Der Mann verweigerte einen Atemalkoholtest und musste für eine Blutentnahme ins Krankenhaus.

Doch das war noch nicht alles. Es stellte sich heraus, dass gegen den Raser ein Haftbefehl zur Ersatzfreiheitsstrafe vorlag. Der Gesuchte konnte diesen mit einer Zahlung von über 6.600 Euro abwenden. Der Tatverdächtige hat sich nun für mehrere Verkehrsstraftaten zu verantworten. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst des örtlichen Reviers. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Ölspur auf der Autobahn sorgt für Stau

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Burkau
30.05.2023, 16:25 Uhr - 19:00 Uhr

Aufgrund einer 50 Meter langen Ölspur ist es am Dienstagnachmittag bis in die Abendstunden zu Behinderungen auf der Autobahn 4 gekommen. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte den Betriebsstoff circa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Burkau hinterlassen. Polizisten veranlassten die Reinigung. Aufgrund der Maßnahmen mussten beide Fahrspuren gesperrt und der Verkehr über den Standstreifen geleitet werden. Dies führte zu einem 13 Kilometer langen Rückstau bis hin zu Anschlussstelle Salzenforst. Gegen 19 Uhr waren die Arbeiten beendet und die Fahrbahn wieder frei. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbrecher im Betrieb

Obergurig, OT Singwitz
26.05.2023, 15:30 Uhr - 29.05.2023, 12:30 Uhr

Einbrecher haben in den vergangenen Tagen einen Betrieb in Singwitz ins Visier genommen. Sie gelangten gewaltsam ins Gebäude und erbeuteten PC-Technik und Arbeitskleidung im Wert von circa 12.000 Euro. Ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro kam noch hinzu. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (al)

 

Einbruch in Geschäft

Bautzen, Töpferstraße
27.05.2023, 12:15 Uhr - 30.05.2023, 05:45 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Geschäft an der Töpferstraße in Bautzen eingebrochen. Die Täter brachen einen Schrank auf und durchwühlten mehrere Schubladen. Sie erbeuteten etwa 460 Euro. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 600 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Raser im Visier

Bischofswerda, Schmöllner Weg
30.05.2023, 10:30 Uhr - 11:30 Uhr

Am Dienstagvormittag haben Polizisten eine Geschwindigkeitsmessung auf dem Schmöllner Weg in Bischofswerda durchgeführt. Die Beamten nahmen dabei insgesamt 34 Fahrzeuge ins Visier. Fünf Autos waren schneller als die erlaubten 50 km/h. Zwei Fahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen. Negativer Spitzenreiter war ein Pkw mit 18 km/h zu viel auf dem Tacho. Auf ihn kommt ein Bußgeld von 70 Euro zu. (mf)

 

Verfassungsfeindliche Schmierereien im Bus

Kamenz, OT Jesau
26.05.2023, 07:30 Uhr - 30.05.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen verfassungsfeindliche Schmierereien in einem Bus hinterlassen. Sie brachten mit einem Permanentmarker ein verbotenes Symbol plus Schriftzug auf einem Sitz an. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Das Dezernat Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Innenausstattung aus VW gestohlen

Großröhrsdorf, Friedrich-August-Straße
26.05.2023, 18:00 Uhr - 30.05.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende an der Friedrich-August-Straße in Großröhrsdorf lange Finger gemacht. Sie drangen gewaltsam in einen VW ein und stahlen die gesamte Innenausstattung. Die Beute der Diebe hatte einen Wert von circa 7.000 Euro. Am Golf entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)

 

Motorradfahrer stürzt und gerät in Gegenverkehr

Ralbitz-Rosenthal, OT Laske, K 9288
30.05.2023, 07:05 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der K 9288 in Laske ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 59-Jähriger war mit seinem Motorrad in Richtung Schmerlitz unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der Mann. Ein 57-Jähriger fuhr mit seinem VW im Gegenverkehr und konnte einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden lag bei rund 3.000 Euro. (mf)

 

Fahrzeugscheiben beschädigt

Gleich mehrere Anzeigen wegen eingeschlagener Fahrzeugscheiben sind am Dienstag im Polizeirevier Hoyerswerda eingegangen. Der Kriminaldienst des Hoyerswerdaer Reviers übernahm in allen Fällen die Ermittlungen.

Elsterheide, Am Westrandgraben
26.05.2023, 14:00 Uhr - 30.05.2023, 07:00 Uhr

So vergriffen sich Unbekannte im Verlauf des Pfingstwochenendes an einem Radlader, der am Westrandgraben in Elsterheide stand. Der Sachschaden an der Baumaschine belief sich auf circa 300 Euro.

Hoyerswerda, Schlossplatz
30.05.2023, 09:20 Uhr

Auch an einem Renault Laguna, der in einem Parkhaus am Hoyerswerdaer Schlossplatz stand, zerstörten Unbekannte die Heckscheibe. Hier wurde der Sachschaden auf rund 200 Euro geschätzt.

Bernsdorf, Pestalozzistraße/Fritz-Kube-Ring
30.05.2023, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr

In Bernsdorf ist ein Skoda zum Ziel von Vandalen geworden. Sie schlugen die Seitenscheibe des Fahrzeugs mit einem unbekannten Gegenstand ein. Der dabei verursachte Schaden wurde mit rund 500 Euro angegeben. (al)

 

Vorfahrtsfehler mit Folgen

Hoyerswerda, Elsterstraße
30.05.2023, 20:15 Uhr

Mehrere leicht verletzte Personen und rund 20.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Dienstagabend in Hoyerswerda ereignet hat. Eine 23-jährige Renault-Fahrerin war auf der Elsterstraße aus Richtung Südstraße unterwegs und wollte nach links in Richtung Kamenzer Bogen abbiegen. Dabei beachtete sie offenbar den aus Richtung Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße kommenden 21-jährigen Lenker eines Opel nicht. Dieser wollte die Elsterstraße geradeaus in Richtung Südstraße überqueren. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Die Fahrzeugführer sowie ihre Beifahrer im Alter von 20 und 22 Jahren wurden medizinisch versorgt. Die Autos waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und kamen an den Haken eines Abschleppers. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Lkw-Anhänger überschlägt sich

Hohendubrau, OT Gebelzig, S 55
30.05.2023, 17:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich ein Lkw-Anhänger zwischen Hohendubrau und Gebelzig überschlagen. Ein 31-Jähriger war mit seinem Gespann auf der S 55 in Richtung Weißenberg unterwegs. Dabei kam er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und verursachte Flurschaden. Anschließend überschlug sich der Anhänger und landete auf der Seite. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Höhe des Unfallschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Vollsperrung zur Unfallaufnahme und Bergung dauerte bis 23:20 Uhr an. (al)

 

Böller beschädigt Briefkastenanlage

Görlitz, Schulstraße
30.05.2023, 21:20 Uhr

Unbekannte Vandalen haben am Dienstagabend eine Briefkastenanlage an der Schulstraße in Görlitz angegriffen. Sie ließen einen Böller in dieser explodieren. Dabei entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Betrügern ins Netz gegangen

Görlitz
30.05.2023

Eine Görlitzerin ist am Dienstag WhatsApp-Betrügern ins Netz gegangen. Sie erhielt eine Nachricht von einen angeblichen Angehörigen, welcher um Geld bat. Sie überwies insgesamt rund 5.800 Euro. Anschließend flog der Betrug auf und sie informierte die Polizei. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (al)

 

Zigarettenautomat beschädigt

Zittau, Rathenaustraße
30.05.2023, 05:50 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben sich vermutlich in der Nacht zu Dienstag an einem Zigarettenautomaten an der Zittauer Rathenaustraße zu schaffen gemacht. Sie versuchten den Automaten mit Hilfe eines Sprengsatzes zu öffnen. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Brand eines alten Bahnhofgebäudes

Seifhennersdorf, Bahnhofsstraße
31.05.2023, gegen 01:40 Uhr

Ein Feuer ist aus noch unbekannter Ursache in der Nacht zu Mittwoch in einem leerstehenden Bahnhofsgebäude in Seifhennersdorf ausgebrochen. Das Objekt brannte in vollem Umfang, als die Feuerwehr eintraf. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Ein Brandursachenermittler wird am Mittwoch seine Arbeit aufnehmen. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Unbekannter bietet Zange zum Kauf an – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren Geschehnissen, welche sich seit Mitte Mai in Bad Muskau zugetragen haben.

Bad Muskau, Berliner Straße
10.05.2023, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Alles begann mit einer Anzeige am Mittwoch, den 10. Mai 2023. Eine Frau meldete sich bei der Polizei, weil ihr ihre Geldbörse gestohlen wurde. Sie hatte diese in einem Aufenthaltsraum in ihrer Arbeitsstätte an der Berliner Straße abgelegt. Ein Unbekannter verschaffte sich anschließend vermutlich Zutritt zu dem Raum und griff sich das Portemonnaie. Darin befanden sich Dokumente, die EC-Karte sowie etwa 600 Euro Bargeld.

Zwischenzeitlich gaben mehrere Zeugen an, einen unbekannten Mann in dem Bereich gesehen zu haben. Dieser war mit einem hochwertigen Fahrrad unterwegs und sprach nur sehr gebrochen Deutsch. Zudem bot er Passanten offenbar eine Kombizange zum Kauf an.

Bad Muskau, Jämlitzer Straße
23.05.2023, 09:10 Uhr

Am Dienstag, den 23. Mai 2023, fand ein Spaziergänger in einem Wald an der Jämlitzer Straße das gestohlene Portemonnaie inklusive der Dokumente und EC-Karte. Das Geld blieb verschwunden. Außerdem lag auch die besagte Zange bei den gefundenen Gegenständen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Dieb der Geldbörse auch der Unbekannte mit der Zange ist und fragen: Wer hat diesen Mann ebenfalls gesehen? Wer kann Angaben zu seiner Identität machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

E-Roller mit falschen Kennzeichen

Bad Muskau, Görlitzer Straße
30.05.2023, 16:35 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Dienstagnachmittag einen E-Roller mit falschen Kennzeichen in Bad Muskau gestoppt. Die 31-jährige Fahrerin war auf der Görlitzer Straße unterwegs. Bei der Kontrolle kam heraus, dass an ihrem Roller ein grünes Kennzeichen angebracht war. Seit dem 1. März 2023 muss aber ein schwarzes Kennzeichen vorhanden sein. Es folgte eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106