1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna | Westerkappeln (Nordrhein-Westfalen): Gesprengter Geldautomat - Mutmaßliches Fluchtauto gestellt

Medieninformation: 181/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 01.06.2023, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gesprengter Geldautomat: Mutmaßliches Fluchtauto gestellt

Zeit:     31.05.2023
Ort:      Limbach-Oberfrohna | Westerkappeln (Nordrhein-Westfalen)

Nach einer Geldautomatensprengung stellten Polizeibeamte in Nordrhein-Westfalen das mutmaßliche Fluchtfahrzeug fest.

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 03:00 Uhr, wurde an der Hechinger Straße in Limbach-Oberfrohna ein Geldautomat gesprengt (siehe Medieninformation Nr. 179/2023 vom 31.05.2023). Die Täter flüchteten mit einem schwarzen Audi A6 über die Autobahn 4. Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung auf, verloren jedoch kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen den Sichtkontakt zum Fluchtfahrzeug.

Gegen 07:30 Uhr meldeten Passanten in Nordrhein-Westfalen einen dunklen Audi A6 ohne Kennzeichen an der Autobahn 30, nahe der Anschlussstelle Lotte. Das Fahrzeug war nach derzeitigem Kenntnisstand aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben. Zeugen beobachteten drei dunkel gekleidete Personen, die sich zu Fuß vom Fahrzeug entfernten. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte es sich beim Audi A6 um das Fluchtfahrzeug handeln, mit dem die Täter Stunden zuvor nach der Geldautomatensprengung in Limbach-Oberfrohna geflüchtet waren.

In Westerkappeln folgte daraufhin im Laufe des Mittwochs ein größerer Polizeieinsatz. Trotz intensiver Suche konnten die drei Personen nicht festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde kriminaltechnisch untersucht. Die gemeinsamen Ermittlungen der Polizeidirektion Zwickau und der Polizei Steinfurt dauern an. (cf)

 

Vogtlandkreis

Tatverdächtiger zu Sachbeschädigung am Landratsamt ermittelt

Zeit:     27.05.2023, 23:45 Uhr bis 28.05.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Ein 34-Jähriger gilt als tatverdächtig, am Landratsamt Farbe verschmiert zu haben.

In der Nacht zum Sonntag beschmierte ein zunächst unbekannte Täter den Eingangsbereich des Landratsamtes am Postplatz großflächig mit weißer Farbe und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro (siehe Medieninformation Nr. 176/2023 vom 28.05.2023). Die Polizei konnte inzwischen einen 34-jährigen Deutschen als Tatverdächtigen ermitteln. Gegen ihn wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt. (cf)

 

Kabel gestohlen

Zeit:     26.05.2023, 13:00 Uhr bis 31.05.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Plauener Hammertorvorstadt waren Kabeldiebe unterwegs.

Zwischen Freitag- und Dienstagmittag gelangten unbekannte Täter auf ein Firmengelände an der Hammerstraße, nahe der Rähnisstraße. Vom Gelände entwendeten sie eine Kabeltrommel mit 200 Metern Kabel im Wert von circa 3.000 Euro.

Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Firmengeländes aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Wespe verursacht Unfall

Zeit:     31.05.2023, 13:05 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Hoher Sachschaden entstand, nachdem ein Insekt einen Autofahrer anflog.

Ein 68-Jähriger fuhr Mittwochmittag mit einem Mercedes aus Richtung Stadtmitte kommend die Hammerstraße entlang. Kurz vor der Einmündung Rähnisstraße flog ihm eine Wespe direkt zwischen Auge und Brillenglas. Der Mercedes-Fahrer versuchte, das Insekt mit einer Wischbewegung zu entfernen. Dabei kam er mit seinem Auto zu weit nach rechts und schrammte sowohl gegen einen geparkten VW, als auch gegen einen geparkten Skoda. Zu Schaden kam bei dem Unfall glücklicherweise niemand, allerdings waren weder der Mercedes noch der Skoda nach dem Zusammenstoß fahrbereit. Der Sachschaden summiert sich auf eine Höhe von rund 40.000 Euro. (al)

 

Brand einer Gartenlaube

Zeit:     31.05.2023, 23:05 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Cunsdorf

Kurz vor Mitternacht geriet eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage an der Brunner Straße in Brand.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Vollbrand einer circa acht mal zwei Meter großen Gartenlaube in der Kleingartenanlage Cunsdorf e.V. Hierbei wurde die leerstehende Laube massiv beschädigt, weshalb der entstandene Sachschaden noch nicht bezifferbar ist. Brandursachenermittler der Polizei haben vor Ort ihre Arbeit aufgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach war mit 22 Kameraden vor Ort, um den Brand zu löschen. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Werkzeuge aus Container gestohlen

Zeit:     30.05.23, 16:00 Uhr bis 31.05.23, 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahl in Marienthal.

An der Kopernikusstraße/Galileistraße verschafften sich Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen Zugang zu einem Firmengelände. Dort brachen sie einen Container auf und entwendeten Werkzeuge im Gesamtwert von circa 2.000 Euro, unter anderem mehrere Winkelschleifer und Akkuschrauber der Marken Bosch und Makita. Zudem hinterließen sie geringen Sachschaden.

Wer den Diebstahl bemerkt hat und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der gestohlenen Werkzeuge geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

69-Jährige bei Unfall verletzt

Zeit:     31.05.2023, gegen 10:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Zwickauer Stadtteil Marienthal kam es am Mittwochvormittag zu einem Unfall mit Personenschaden.

Ein 89-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda die Antonstraße. An der Ampelkreuzung Antonstraße/Gutenbergstraße fuhr er geradeaus über die Gutenbergstraße, in der Annahme, dass seine Ampelanlage Grün zeigte. Zur gleichen Zeit kam ein 71-Jähriger mit seinem Peugeot aus der Gutenbergstraße gefahren, ebenfalls in der Annahme, Grün zu haben. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Die 69-jährige Beifahrerin im Peugeot wurde leicht verletzt und medizinisch versorgt. Der Peugeot war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Aufgrund unterschiedlicher Aussagen zum Unfallhergang werden Zeugen, insbesondere Fußgänger, gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (uh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     31.05.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Zwei Verletzte sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Mittwochnachmittag ereignete.

Eine 68-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Auto die S 286/Zum Graurock aus Richtung B 173 kommend. Circa 200 Meter vor der Kreuzung Zwickauer Straße/Zum Graurock fuhr sie in einer Rechtskurve geradeaus und es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden VW eines 21-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten beiden Fahrzeuge in den angrenzenden Straßengraben. Die 68-Jährige verletzte sich beim Unfall schwer und musste in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Sowohl der VW als auch der Audi waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werde. Außerdem wurde ein Verkehrszeichenträger und Leitpfosten beschädigt. Der geschätzte Sachschaden, welcher durch den Unfall entstanden ist, beläuft sich auf 25.500 Euro. (uh)

 

Graffiti an Straßenbahn angebracht

Zeit:     31.05.2023, 21:00 Uhr bis 01.06.2023, 03:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte besprühten Straßenbahnen, welche im Depot an der Äußeren Schneeberger Straße standen.

Im Rahmen der Urteilsverkündung zur Linksextremistin Lina E. haben unbekannte Täter abgestellte Straßenbahnen mit verschiedenen themenverwandten Schriftzügen beschmiert. Hierzu sind die Unbekannten vermutlich über einen Bauzaun gestiegen, um sich Zutritt zum Gelände zu verschaffen. Zwei von sechs Straßenbahnen wurden beschädigt, wobei bei einer Bahn der Schriftzug circa zwei Meter mal 15 Meter groß war. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben oder sonstige Hinweise im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (uh)

 

Ladendiebin mit offenem Haftbefehl

Zeit:     30.05.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Mit offenem Haftbefehl klaut es sich schlecht.

In einem Einkaufsmarkt an der Hölderlinstraße wurde am Dienstagnachmittag eine Ladendiebin gestellt, die Lebensmittel im Wert von 24 Euro entwendet hatte. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen die 37-jährige Deutsche ein Haftbefehl vorlag und sie darüber hinaus zweimal zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Sie nahmen die Frau zunächst mit aufs Polizeirevier und verbrachten sie später in die JVA nach Chemnitz. (cf)

 

Tatverdächtiger zu Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     28.04.2023, 19:50 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Eine Sachbeschädigung in Crimmitschau konnte aufgeklärt werden.

Bereits Ende April wurde in der Herrengasse ein Eimer mit weißer Farbe entwendet und unter dem Torbogen zum Markt entleert. Ein Radfahrer beschmutzte sich beim Durchfahren sein Rad und seine Kleidung. Durch intensive Recherche und die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Crimmitschau konnte der 15-jährige Verursacher erfolgreich ermittelt werden. (uh)

 

Kollision zwischen zwei Fahrzeugen

Zeit:     31.05.2023, 20:35 Uhr
Ort:      Langenbernsdorf, OT Trünzig

Mittwochabend kam es auf dem Landsteig zu einem Unfall zwischen einem Moped-Fahrer und einer Pkw-Fahrerin.

Der 18-Jährige befuhr mit seinem Kleinkraftrad S 51 den Landsteig in Richtung Walddorfer Ring. Im Fahrtverlauf der Betonpflasterstraße führt diese bergauf in eine Linkskurve, wo ihm die 32-Jährige in ihrem VW aus Richtung Walddorfer Ring, in der für sie bergab führenden Rechtskurve, entgegen kam. Auf der schmalen Fahrbahn kollidierten die beiden Fahrzeuge frontal, wobei der S51-Fahrer verletzt wurde und medizinisch versorgt werden musste. An den beiden Fahrzeugen, welche nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden im Wert von 11.000 Euro. (uh)

 

Betrunken auf zwei Rädern

Zeit:     31.05.2023, 21:30 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Fahrradfahrer wurde Mittwochabend mit hohem Promillewert festgestellt.

Der 60-jährige Deutsche war Mittwochabend mit seinem Fahrrad auf der Greizer Straße von Werdau in Richtung Fraureuth unterwegs. In Höhe der Tankstelle wollte er mit seinem Fahrrad vom Schutzstreifen auf den Gehweg fahren, blieb dabei am Bordstein hängen, stürzte und verletzte sich. Im Rahmen der Unfallaufnahme führten die Beamten des Polizeireviers Werdau vor Ort einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,78 Promille anzeigte. Durch den Sturz verletzte sich der 60-Jährige am Kopf und musste in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. (uh)

 

Frau mit über 2,8 Promille festgestellt

Zeit:     31.05.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Albertsthal

Die Betrunkene war mutmaßlich zuvor Auto gefahren und besaß keinen Führerschein.

Am Mittwochnachmittag meldete sich ein Mann bei der Polizei und gab an, dass eine Frau bei laufendem Motor in einem Fahrzeug liegen würde und augenscheinlich betrunken sei. Beamte des Reviers Glauchau stellten den Pkw sowie die 46-jährige Insassin am Naundorfer Wiesenweg fest. Bei ihr wurde ein Atemalkoholwert von 2,86 Promille gemessen. Da der Verdacht nahelag, dass sie zuvor mit dem Auto gefahren war, wurde sie zur doppelten Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht, wo sie zur Ausnüchterung auch blieb. Die Polizeibeamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Da die Deutsche außerdem keine Fahrerlaubnis besitzt, muss sie sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (cf)

 

Fischwilderei

Zeit:     31.05.2023, 21:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Wernsdorf

Zwei Personen haben unerlaubt am Stausee geangelt.

Aufgrund eines Zeugenhinweises fuhren Glauchauer Polizeibeamte am Mittwochabend zum Stausee im Ortsteil Wernsdorf. Dort trafen sie zwei Personen an, die angelten, ohne die erforderlichen Fischereidokumente vorweisen zu können. Gegen den 59-Jährigen sowie den 16-jährigen Jugendliche wurden Anzeigen wegen Fischwilderei erstattet. (cf)

 

Pkw nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     31.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

In Wüstenbrand kam es zu einem Unfall mit erheblichem Sachschaden.

Mittwochmorgen befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Kia die Wüstenbrander Schulstraße. An der Einmündung zur Hohensteiner Straße übersah er eine vorfahrtsberechtigte 44-Jährige, die mit ihrem VW auf der Hohensteiner Straße stadteinwärts gefahren kam. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch der Kia so stark beschädigt wurde, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden summierte sich auf rund 10.000 Euro. Die Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt