1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt

Medieninformation: 237/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 01.06.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt

Zeit:     31.05.2023, 14:50 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1928) Die Polizei wurde gestern in ein Geschäft in der Stollberger Straße gerufen. Dort war es, nachdem ein Ladendetektiv zwei mutmaßliche Langfinger (w/28, m/34) gestellt hatte, zu einer Auseinandersetzung zwischen diesen, dem Detektiv und einer Angestellten gekommen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, trennten sie zunächst die Parteien und befragten diese.

Wie sich herausstellte, hatte der Detektiv (54) beobachtet, wie die 28-Jährige und der 34-Jährige Waren im Wert von über 100 Euro in einem Kinderwagen verstauten und das Geschäft, ohne diese zu bezahlen, verlassen wollten. Der 54-Jährige sprach das Duo daraufhin an, woraufhin es in der Folge zur handgreiflichen Rangelei kam. Eine Angestellte (39), welche auf die Situation aufmerksam geworden war, griff ebenfalls mit ein. Im Zuge der Auseinandersetzung verletzten sich die 39-Jährige und der 54-Jährige leicht.

Das Duo (beide tschechische Staatsangehörige) wurde vor Ort vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Chemnitz konnten beide nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Die Ermittlungen dauern indes an. (Js)

Ausfahrt endete mit Anzeigen

Zeit:     31.05.2023, 19:10 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1929) Polizisten kontrollierten gestern einen E-Bike-Fahrer, der auf dem Gehweg in der Leipziger Straße unterwegs war. Dabei stellten sie fest, dass das Zweirad eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h aufwies und der Fahrer (52) somit eine entsprechende Fahrerlaubnis benötigte. Der 52-Jährige war jedoch nicht im Besitz einer solchen. Weiterhin war das E-Bike nicht pflichtversichert. Gegen den rumänischen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin: Wer ein E-Bike mit einer Geschwindigkeit von über 25 km/h fährt, benötigt dafür neben einer Pflichtversicherung auch eine entsprechende Fahrerlaubnis. Zudem ist beim Fahren ein Helm zu tragen und die Fahrbahn zu benutzen. (Js)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     31.05.2023, 09:25 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1930) Am Goetheplatz unterzogen Polizisten am Mittwoch den Fahrer (33) eines Pkw Opel einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der 33-Jährige nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     01.06.2023, 07:30 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1931) Im Bereich Zwickauer Straße/Barbarossastraße fuhr am Donnerstagmorgen die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf einen Pkw Renault (Fahrer: 58), der durch den Anstoß noch auf einen Pkw Audi (Fahrer: 58) geschoben wurde. Die Ford-Fahrerin zog sich bei dem Anstoß leichte Verletzungen zu. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Drei verletzte Businsassinnen

Zeit:     31.05.2023, 12:10 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(1932) Die Yorckstraße in Richtung Augustusburger Straße befuhr am Mittwochmittag der 60-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Die Kreuzung Fürstenstraße passierte er offenbar bei roter Ampel. Zur selben Zeit war ein Linienbus Mercedes in der Fürstenstraße landwärts unterwegs. Als der Busfahrer (30) die Yorckstraße geradlinig kreuzte, bremste er, um nicht mit dem Skoda zu kollidieren. Bei dem Bremsvorgang wurden drei Fahrgäste des Busses verletzt, eine 75-jährige Frau leicht und zwei weitere Frauen (83, 85) schwer. Einen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. (Kg)

Fahrradfahrer bei Sturz verletzt

Zeit:     31.05.2023, 16:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1933) Der 61-jährige Fahrer eines E-Bikes befuhr am Donnerstagnachmittag den Gutsweg in Richtung Rudolf-Krahl-Straße. An einem leichten Anstieg hielt er an, kam im weiteren Verlauf zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Am E-Bike entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Bei „Rot“ über die Kreuzung?

Zeit:     31.05.2023, 16:50 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1934) Offenbar bei „Rot“ fuhr am Mittwoch die 48-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Winklerstraße geradeaus über die Leipziger Straße in Richtung Bergstraße. Dabei kollidierte der VW mit einem anderen VW, dessen Fahrer (48) die Leipziger Straße landwärts befuhr. Eine gleichaltrige Mitfahrerin des 48-jährigen VW-Fahrers erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrradfahrer stieß mit Fußgängerin zusammen – Zeugen gesucht

Zeit:     30.05.2023, zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(1935) Am vergangenen Dienstag befuhr ein bisher unbekannter Fahrradfahrer den Gehweg der Schillerstraße aus Richtung Körnerplatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wich er auf Höhe des Penny-Einkaufsmarktes einer Gruppe Passanten aus und stieß mit einer entgegenkommenden Fußgängerin (69) zusammen. Die Frau stürzte durch den Anstoß auf die Straße und erlitt schwere Verletzungen. Der unbekannte Fahrradfahrer, der als kindlich bis jugendlich beschrieben wird, setzte seine Fahrt fort.
Zwei Mädchen (Jugendliche) aus der Passantengruppe halfen der 69-Jährigen und begleiteten diese noch zum Arzt. Diese könnten wichtige Zeugen sein und werden gebeten, wie auch weitere Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen können, sich unter Telefon 03431 659-0 im Polizeirevier Döbeln zu melden. (Kg)

Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen

Zeit:     18.05.2023, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr 
Ort:      Weißenborn

(1936) Unbekannte haben am Nachmittag des 18. Mai 2023 (Vatertag) im Bereich Rotwiesenweg/Friedrichweg am dortigen Rastplatz eines Waldgebietes zwischen Weißenborn, Niederbobritzsch sowie Hilbersdorf insgesamt drei Informationstafeln, eine Sitzbank und eine Schutzhütte beschädigt. Nach einem ersten Überblick entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind dort in dem Zeitraum Personen aufgefallen, die mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (mg)


Abgekommen und überschlagen

Zeit:     31.05.2023, 20:05 Uhr
Ort:      Neuhausen

(1937) Am Mittwochabend befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Olbernhauer Straße (S 211) in Richtung Heidersdorf. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Heidersdorf kam der Opel aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich, wobei Bankett, Verkehrszeichen sowie Leitpfosten beschädigt wurden. Der 22-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (Kg)

Sturz beim Ausweichen

Zeit:     31.05.2023, 16:35 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf

(1938) Auf der schmalen Verbindungsstraße von Großhartmannsdorf in Richtung Zethau war Mittwochnachmittag der 33-jährige Fahrer eines Krads Yamaha unterwegs. Ungefähr 500 Meter nach der Helbigsdorfer Siedlung kam dem Biker ein Traktor mit Heuwender (Fahrer: 38) entgegen. Der Biker bremste und wich dem Traktor nach rechts aus. Dabei geriet er auf den Randstreifen, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. (Kg)

Auf Dieselspur gestürzt

Zeit:     31.05.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Freiberg

(1939) Im Kreuzungsbereich Leipziger Straße/Dr.-Külz-Straße geriet am Mittwochmittag eine 67-jährige Fahrradfahrerin auf eine Dieselspur und stürzte. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. Der Verursacher der Dieselspur ist bekannt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mähroboter entwendet


Zeit:     31.05.2023, 03:40 Uhr bis 05:15 Uhr 
Ort:      Oberwiesenthal, OT Hammerunterwiesenthal

(1940) Unbekannte betraten am gestrigen Mittwoch ein Privatgrundstück in der Neudorfer Straße und entwendeten anschließend einen Mähroboter samt Dockingstation. Dem Besitzer des Rasenmähers entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4.400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (mg)

Stromgenerator von Baustelle gestohlen

Zeit:     30.05.2023, 16:00 Uhr bis 31.05.2023, 06:20 Uhr 
Ort:      Schwarzenberg

(1941) In der Straße Am Hang betraten Unbekannte mutmaßlich in der Nacht zu Mittwoch eine Baustelle. In der Folge entwendeten die Eindringlinge einen Stromgenerator des Herstellers Protech. Der Wert des neongrünen, etwa 150 Kilogramm schweren Geräts wurde auf etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (mg)

Fahrzeuge kollidierten an Einmündung

Zeit:     01.06.2023, 08:35 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1942) Der 55-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters befuhr am Donnerstagmorgen die Straße der Einheit aus Richtung Aue in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe der Friedrich-Engels-Straße gewährte er einem Kleintransporter die Auffahrt von da auf die bevorrechtigte Straße der Einheit. Diesem Kleintransporter folgte unmittelbar ein Pkw Opel
(Fahrer: 72). Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Opel und einem auf der Straße der Einheit in Richtung Aue fahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 39). Danach kollidierte der Opel noch mit dem Mercedes-Transporter. Bei dem Unfall wurde der Opel-Fahrer schwer verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Im Bereich der Unfallstelle erfolgte eine Vollsperrung für etwa drei Stunden. (Kg)

Frontal mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     31.05.2023, 09:50 Uhr
Ort:      Stützengrün

(1943) Am Mittwoch befuhr der Fahrer eines Pkw Mitsubishi die Schönheider Straße (S 277) aus Richtung Rothenkirchen in Richtung Schönheide. In einer leichten Rechtskurve geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Traktor (Fahrer: 25). Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
20.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mitsubishi-Fahrer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Im Kreisverkehr kollidiert

Zeit:     31.05.2023, 06:55 Uhr
Ort:      Zschopau

(1944) Vom Launer Ring fuhr am Mittwoch früh der 61-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot in den Kreisverkehr Fritz-Heckert-Straße und kollidierte dabei mit einem im Kreisverkehr befindlichen Pkw Audi (Fahrerin: 34). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106