1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Räuber gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 321/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.06.2023, 14:02 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßliche Räuber gestellt


Zeit:       02.06.2023, 01:40 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Dresdner Polizisten haben in der vergangenen Nacht drei mutmaßliche Räuber (17, 17, 19) gestellt.

Das Trio sprach zwei 18-Jährige auf der Uferstraße an und fragte zunächst nach Zigaretten. Kurz darauf drohten sie den beiden und raubten ihnen einige Euro. Die Betroffenen bleiben unverletzt.

Alarmierte Polizeibeamte konnten die drei Tatverdächtigen noch in der näheren Umgebung stellen. Die drei russischen Staatsangehörigen werden sich nun wegen räuberischer Erpressung verantworten müssen.

Aufgrund der Tatumstände hat die Sonderkommission Iuventus die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

Mutmaßlicher Dieb gestellt

Zeit:       02.06.2023, 03:25 Uhr
Ort:        Dresden-Großzschachwitz

Die Polizei hat am frühen Freitagmorgen einen mutmaßlichen Dieb (36) gestellt.

Der 36-Jährige befuhr mit einem VW Passat die Bahnhofstraße, als die Beamten feststellten, dass die Kennzeichen am Auto vorher gestohlen worden waren. Bei einer Fahrzeugkontrolle kurze Zeit später wurden zwei E-Bikes entdeckt, die nach derzeitigem Ermittlungsstand aus einem Kellereinbruch in Dresden-Laubegast stammten.

Weiter stellten die Polizisten fest, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Ein Drogentest reagierte bei dem Tschechen positiv auf Amphetamine. Da der 36-Jährige eine Gasdruckpistole dabei hatte ohne im Besitz einer erforderlichen Erlaubnis zu sein, wird gegen ihn auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (rr)

Trio angegriffen – Zeugen gesucht

Zeit:       29.04.2023, 21:15 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Ende April hat eine Gruppe Jugendlicher drei Männer an der Haltestelle „Schlehenstraße“ angegriffen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Das Trio wartete auf die Bahn, als es von dem Quartett angesprochen wurde. Es entwickelte sich ein Disput, in dessen Folge die vier Jugendlichen unter anderem mit einer Flasche auf die Männer einschlugen. Ein 19- und ein 24-Jähriger wurden leicht verletzt.

Die Täter waren etwa 12 bis 16 Jahre alt sowie 1,60 bis 1,80 Meter groß und schlank. Sie hatten eine bräunliche Hautfarbe. Einer trug ein graues Oberteil und hatte kurze dunkle Haare.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Fußgänger angefahren und geflohen

Zeit:       01.06.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Am Donnerstagabend hat ein Autofahrer einen Fußgänger (23) auf der Löbtauer Straße angefahren und ist danach davon gefahren.

Der 23-Jährige lief an einer Fußgängerampel über die Löbtauer Straße in Richtung Bodelschwinghstraße. Aus der Hirschfelder Straße kam ein Mercedes AMG gefahren. Dessen Fahrer bog nach links auf die Löbtauer Straße ab und erfasste dabei den Fußgänger, der leicht verletzt wurde.

Nachdem Fahrer und Beifahrer ausgestiegen waren, sich die Schäden am Wagen ansahen und den 23-Jährigen sowie seine Begleiter bedroht hatten, fuhren sie davon. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen unter anderem wegen Unfallflucht aufgenommen. (lr)

Fußgängerin angefahren und geflohen – Zeugen gesucht

Zeit:       02.06.2023, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Am Freitagmorgen ist eine Jugendliche (16) bei einem Unfall auf der Radeberger Straße verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 16-Jährige überquerte zwischen der Stolpener Straße und der Bautzner Straße die Radeberger Straße als sie von einem Auto angefahren und leicht verletzt wurde. Der Wagen verließ den Unfallort.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem flüchtigen Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Automaten aufgebrochen


Zeit:       02.06.2023, 07:15 Uhr polizeibekannt
Ort:        Radeburg, OT Großdittmannsdorf

Unbekannte haben mehrere Automaten für Lebensmittel an der Hauptstraße aufgebrochen und hohen Sachschaden verursacht.

Die Täter hebelten drei Automaten auf und gelangten an die Geldkassetten. Sie stahlen einen geringen dreistelligen Betrag. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. (lr)

Betrüger scheiterten

Zeit:       01.06.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern haben Unbekannte versucht eine Frau (89) aus Großenhain um ihr Erspartes zu betrügen.

Die Täter riefen die Seniorin an und behaupteten, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Gleichzeitig forderten sie 35.000 Euro, um die Angelegenheit zu regeln. Die ältere Dame erkannte den Betrugsversuch und verständigte die Polizei. Ein finanzieller Schaden trat nicht ein. (ml)

Betrugsversuch

Zeit:       01.06.2023, 13:50 Uhr
Ort:        Meißen

Am Donnerstag riefen Unbekannte in betrügerischer Absicht eine 73-jährige Meißnerin an.

Die Anrufer gaben vor, dass ein Enkel der Seniorin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun in Haft müsse. Gegen Zahlung einer Kaution könne er frei bleiben. Dazu fragten die Täter mehrfach nach den Vermögenswerten der Frau. Diese ließ sich nicht darauf ein, rief ihren Enkel an und bemerkte den Betrug. Es entstand kein Schaden. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

34 Schüler durch Reizgas in Klassenzimmer verletzt


Zeit:       02.06.2023, 10:20 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Geising

Durch Reizgas sind am Freitagvormittag 34 Schülerinnen und Schüler (10 bis 15 Jahre) an einer Schule an der Hauptstraße verletzt worden. Acht von ihnen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand versprühte ein 14-jähriger Schüler in einem leeren Zimmer das Gas und verließ dieses. Danach ging eine Schulklasse in das Klassenzimmer.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. (rr)

Pedelec-Fahrer leicht verletzt

Zeit:       01.06.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Heidenau

Bei einem Unfall ist am Donnerstagnachmittag der Fahrer (60) eines Pedelec leicht verletzt worden.

Der 60-Jährige war auf der Dresdner Straße in Richtung Pirna unterwegs. Dabei wurde er von einem Opel Corsa (Fahrer 81) erfasst, der von der Mühlenstraße auf die Dresdner Straße bog. (rr)

Historische Wegsäule beschädigt

Zeit:       26.05.2023 bis 31.05.2023
Ort:        Wilsdruff, OT Braunsdorf

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mit einem Fahrzeug eine historische Wegsäule an der Straße der MTS beschädigt. Außerdem wurde ein Hinweisschild auf einen Bergbaupfad zerstört. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)

Zwei Fahrräder aus Garage gestohlen

Zeit:       31.05.2023, 23:00 Uhr bis 01.06.2023, 06:45 Uhr
Ort:        Dohma, OT Cotta

Unbekannte haben aus einer Garage zwei Fahrräder und Zubehör im Wert von insgesamt etwa 5.000 Euro gestohlen. Um in die Garage zu gelangen, hatten die Täter eine Tür aufgehebelt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Türschlösser von Dacia beschädigt

Zeit:       31.05.2023, 17:00 Uhr bis 01.06.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Unbekannte haben versucht von einem Parkplatz an der Dr.-Friedrichs-Straße einen Dacia Duster zu stehlen. Sie beschädigten die Türschlösser, gelangten aber nicht in das Auto. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (rr)

Frau ließ Betrüger abblitzen

Zeit:       01.06.2023, 17:10 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben versucht eine Frau (82) am Telefon um 275.000 Euro zu betrügen.

Sie riefen bei der 82-Jährigen an und behaupteten, dass eine Freundin einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Damit diese nicht ins Gefängnis müsse, wäre eine Kaution von 275.000 Euro nötig. Die Frau erkannte den Betrug, legte auf und informierte die Polizei. (rr)

Autofahrer mit mehr als 1,3 Promille gestoppt

Zeit:       02.06.2023, 00:50 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer (41) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 41-Jährige war mit einem Mercedes E-Klasse auf der Schachstraße unterwegs, als er von Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von mehr als 1,3 Promille. (rr)

Moped umgebaut

Zeit:       31.05.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Auf der Bahnhofstraße stoppten Polizisten am Mittwoch einen Mopedfahrer (22), dessen Simson umgebaut war.

Den Beamten fiel im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf, dass unter anderem der Vergaser umgebaut war, ein Sportluftfilter eingebaut war und das Moped keinen Tacho hatte. Der 22-jährige Deutsche musste das Moped stehen lassen und sich nun wegen der Umbauten verantworten. (lr)

E-Scooter-Fahrer mit mehr als 0,8 Promille unterwegs

Zeit:       02.06.2023, 00:00 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben den Fahrer (42) eines E-Scooters gestoppt, der unter Alkoholeinfluss unterwegs war.

Der 42-Jährige fuhr auf dem Fußweg der Schachtstraße, als er kontrolliert wurde. Ein Test ergab bei ihm mehr als 0,8 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233