1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu Schmierereien gesucht

Medieninformation: 241/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 03.06.2023, 10:00 Uhr


Chemnitz

 

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

 

Zeit:     02.06.2023, 17:35 Uhr

Ort:      OT Kappel

 

(1967) Ein 21-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Chevrolet aus einer Grundstücksausfahrt in der Lützowstraße in den fließenden Verkehr. Dabei kollidierte er mit einem auf der Lützowstraße Richtung Stollberger Straße fahrenden Pkw Citroën. Dessen 25-jähriger Fahrer und seine ebenfalls 25-jährige Beifahrerin stiegen aus, ohne den Citroën offenbar gegen Wegrollen zu sichern. Der Citroën rollte rückwärts die Lützowstraße herunter und kollidierte mit einem fahrenden Pkw VW und der Beschilderung einer Verkehrsinsel.

Die beiden Insassen des Citroën wurden leicht verletzt, der Chevrolet-Fahrer sowie der 51-jährige Fahrer des VW blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. (MP/ds)

 

Einbruch in einen Pkw VW

 

Zeit:     02.06.2023, 12:20 Uhr bis 12:25 Uhr

Ort:      OT Röhrsdorf

 

(1968) Unbekannte Täter schlugen auf dem Kirchplatz, dem Parkplatz vor der Kirche, die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw VW ein und entwendeten aus dem Fußraum eine Handtasche mit persönlichen Gegenständen. Sie verursachten einen Sachschaden von ca. 300 Euro, der Stehlschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. (MP/ds)

 

Einbruch in einen Pkw Skoda

 

Zeit:     02.06.2023, 12:50 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:      OT Reichenhain

 

(1969) Unbekannte Täter schlugen im Richterweg, auf dem Parkplatz des Friedhofes, die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Skoda ein und entwendeten aus dem Fußraum eine Handtasche mit persönlichen Gegenständen. Sie verursachten einen Sachschaden von ca. 500 Euro, der Stehlschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. (MP/ds)

 

Zeugen zu Schmierereien gesucht

 

Zeit:     02.06.2023, 15:30 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Zentrum

 

(1970) Der Polizei wurde gestern erneut eine islamfeindliche Schmiererei gemeldet, gleichlautend jener, die bereits am Montag auf einer Fußgängerbrücke in der Erich-Schmidt-Straße festgestellt wurde (siehe Medieninformation Nr. 235 vom 30. Mai 2023, Meldung 1899). Der Schriftzug im aktuellen Fall wurde mit brauner Farbe an eine Mauer einer Tiefgaragenzufahrt in der Brückenstraße aufgebracht. Ein weiterer derartiger Schriftzug war zudem unweit dessen an der Fassade eines Hauses in der Mühlenstraße festgestellt worden. Es wird in allen drei Fällen wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung ermittelt. Die Beseitigung der Schmierereien wurde veranlasst.
Zeugen, die an den Örtlichkeiten Beobachtungen im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (ds)

 

Unbekannter belästigte Seniorin

 

Zeit:     02.06.2023, 10:55 Uhr

Ort:      OT Helbersdorf

 

(1971) Eine Seniorin erstattete am Freitag Anzeige bei der Polizei wegen einer exhibitionistischen Handlung. Die Frau befand sich in einem Gartengrundstück einer Kleingartenanlage in der Scheffelstraße, als ein Unbekannter am Zaun erschien. Die Hose des Mannes war geöffnet und er soll sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben. Die Frau forderte ihn zum Gehen auf, doch dem kam er nicht nach. Erst als die Frau Hilfe rief und Nachbarn auf das Geschehen aufmerksam wurden, ergriff der Unbekannte die Flucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ds)

 

Unfall mit einer Verletzten

 

Zeit:     02.06.2023, 19:40 Uhr

Ort:      OT Hilbersdorf

 

(1972) Eine 14-Jährige überquerte im Bereich Dresdner Straße/Kreuzung August-Bebel-Straße die Kreuzung offenbar bei „Rot“. Ein Skoda Fahrer (31) befuhr die Dresdner Straße auf der für ihn freigegebenen Fahrbahn und kollidierte mit der Fußgängerin. Die Fußgängerin wurde bei dem Zusammenstoß durch den Spiegel leicht verletzt. Am Skoda entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro. (PK/ds)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt


Zeit:     03.06.2023, 01:40 Uhr

Ort:      Frankenberg

 

(1973) Unbekannte Täter versuchten in einen an der Badstraße gelegenen Einkaufsmarkt einzubrechen, indem eine Tür an der Laderampe aufgebrochen wurde. Ein weiteres Eindringen in die Räumlichkeiten des Marktes gelang nicht. Bei dem Einbruchsversuch wurde die Alarmanlage ausgelöst. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. (AW/ds)

 

Unfall mit einer Verletzten – Zeugen gesucht

 

Zeit:     03.06.2023, 03:00 Uhr

Ort:      Mühlau

 

(1974) Eine 59-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Kia die Ortsverbindungsstraße aus Hartmannsdorf kommend in Richtung Mühlau. Ca. 500 m vor dem Ortseingang Mühlau stieß die Pkw-Fahrerin aus ungeklärter Ursache mit einem am rechten Fahrbahnrand befindlichen 17-jährigen Fußgänger zusammen. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 59-jährige Pkw-Fahrerin wurde bei diesem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 1.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz, unter Telefon 0371 87400, zu melden. (PK)

 

Erzgebirgskreis

 

Unfall mit vier Verletzten

 

 Zeit:    02.06.2023, 22:50 Uhr

Ort:      Zwönitz; OT Hormersdorf

 

(1975) Ein 22-jähriger Fahrer eines Pkw Opel befuhr die S 233 aus Jahnsbach kommend in Richtung Hormersdorf. Beim Durchfahren einer langen Rechtskurve geriet der Opel offenbar aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn und durchfuhr einen Graben, der das Fahrzeug aushebelte. Der Opel flog über eine Parkplatzzufahrt in ein angrenzendes Gebüsch. Anschließend touchierte dieser einen Baum und überschlug sich, kam auf dem Dach zum Liegen und fing Feuer. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch drei weitere Personen. Alle vier Insassen zwischen 17 und 22 Jahren wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert werden. Durch den Unfall entstand Totalschaden an dem Opel. (PK/ds)

 

Unfall mit einer Verletzten

 

Zeit:     02.06.2023, 16:50 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz; OT Buchholz

 

(1976) Ein 67-Jähriger verursachte auf der Schneeberger Straße in Buchholz mit seinem Traktor eine Ölspur. In der Zwischenzeit bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei verunfallte auf dieser Ölspur ein 17-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad und wurde dabei leicht verletzt. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. (PK)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106