1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

5. Update zum Polizeieinsatz an diesem Samstag & Sonntag

Medieninformation: 312/2023
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 04.06.2023, 11:48 Uhr

Bezug: 4. Medieninformation (Nr. 311/23) vom Samstag, 3. Juni 2023

Die Polizeidirektion hat in der Nacht ihren Einsatz fortgesetzt. In den zeitigen Morgenstunden waren stetig weniger Störaktionen wie der Aufbau von Barrikaden, das Entzünden von Mülltonnen sowie Angriffe auf Einsatzkräfte festzustellen.

Die polizeilichen und strafprozessualen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Umschließung im Bereich des Heinrich-Schütz-Platzes dauerten bis in die Morgenstunden an. Insgesamt befanden sich knapp über 1.000 Personen in der Umschließung. Kurz nach 5:00 Uhr stellten die Bearbeitungstrupps die letzte Identität fest.

Im Rahmen des Einsatzgeschehens wurden nach aktuellem Kenntnisstand rund zwei Dutzend Polizeibeamte verletzt, zwei davon sind nicht mehr dienstfähig.

Zur Anzahl der in Gewahrsam genommenen bzw. festgenommenen Personen sowie zur Anzahl beschädigter Einsatzfahrzeuge wird nachberichtet.

Die Großveranstaltungen in Leipzig - das Stadtfest, das Sachsenpokalfinale und eine Konzertveranstaltung - konnten am gestrigen Tag ohne Störungen stattfinden. Dies werten wir als Einsatzerfolg.

Auch am heutigen Sonntag setzt die Polizeidirektion Leipzig den Einsatz fort. Einsatzkräfte werden im Stadtgebiet präsent sein.

Anlass dafür sind uns bekanntgewordene Aufrufe zu möglichen Störaktionen und einer Demonstration im Kontext des bisherigen Wochenendes, die für den 4. Juni 2023 in den Abendstunden im Leipziger Süden beworben wird.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)