1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomat gesprengt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 324/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.06.2023, 09:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       05.06.2023, 03:35 Uhr
Ort:        Dresden-Laubegast

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte einen Zigarettenautomat an der Tauernstraße gesprengt.

Ersten Erkenntnissen zufolge zündeten die Täter Pyrotechnik im Gerät und stahlen in der Folge Tabakwaren und Geld aus diesem. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (ml)

Wohnungsbrand

Zeit:       04.06.2023, 07:40 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Gestern Morgen kam es in einer Wohnung an der Wernerstraße zu einem Brand. Eine Frau (57), eine Jugendliche (17) sowie ein Junge (13) kamen wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in einer Küche aus. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache. Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. (ml)

Motorrad gestohlen

Zeit:       04.06.2023, 08:30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Plauen

Unbekannte haben eine grün-schwarze Kawasaki Z300 von der Landsberger Straße gestohlen. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Zweirades ist nicht bekannt. (ml)

Golf aufgebrochen

Zeit:       03.06.2023, 18:00 Uhr bis 04.06.2023, 15:20 Uhr
Ort:        Dresden-Bühlau

Am Wochenende haben Unbekannte versucht einen VW Golf von der Neukircher Straße zu stehlen.

Die Täter beschädigten eine Seitenscheibe sowie einen Türgriff, um in den Golf zu gelangen. Im Inneren manipulierten sie das Zündschloss, schafften es aber nicht den Wagen zu starten. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:       04.06.2023, 22:30 Uhr
Ort:        Röderaue, OT Frauenhain

In der Nacht zu Montag hat es in einer Wohnung eines Hauses an der Hauptstraße gebrannt.

Das Feuer brach in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler wird am Montag den Brandort untersuchen. (lr)

In Häuser eingebrochen

Zeit:       04.06.2023, 09:55 Uhr polizeibekannt
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in zwei Einfamilienhäuser in Radebeul eingebrochen.

An der Fabrikstraße hebelten die Täter die Haustür sowie die Kellertür auf und durchsuchten die Räume. Abschließende Angaben zu gestohlenen Gegenständen sind noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben.

An der August-Bebel-Straße drangen Unbekannte in den Keller eines Einfamilienhauses ein und gelangten in die Wohnräume. Sie stahlen unter anderem technische Geräte im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Abschließende Angaben zum Stehl- und Sachschaden sind noch nicht bekannt. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kleintransporter gestohlen


Zeit:       04.06.2023, 15:30 Uhr festgestellt
Ort:        Rathen

In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte einen weißen Kleintransporter VW T5 von der Straße Am Grünbach gestohlen. Der Zeitwert des neun Jahre alten Fahrzeuges ist noch nicht bekannt. (ml)

Fahrradträger entwendet

Zeit:       02.06.2023, 11:30 Uhr bis 04.06.2023, 13:15 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben am Wochenende auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße einen Fahrradträger von einem Kia gestohlen.

Der Heckträger war auf der Anhängerkupplung montiert und mittels Schloss gesichert. Der Träger hat einen Wert von rund 350 Euro. (lr)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       03.06.2023, 19:40 Uhr
Ort:        Pirna

Auf der Königsteiner Straße stoppten Polizisten am Samstagabend einen Autofahrer (56), der unter dem Einfluss von Alkohol gefahren war.

Nach einem Zeugenhinweis sahen die Beamten einen Ford, der offensichtlich unsicher unterwegs war. Sie kontrollierten diesen und stellten beim 56-jährigen Fahrer den Einfluss von Alkohol fest. Ein Test ergab einen Wert von rund 2 Promille.

Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233