1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger waren erfolgreich – Zeugen gesucht

Medieninformation: 249/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 08.06.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Fahrraddieb ging leer aus

Zeit:     08.06.2023, 06:15 Uhr
Ort:      OT Glösa

(2034) Anders als gedacht endete die Diebestour eines 29-Jährigen heute Morgen. Nachdem der mutmaßliche Fahrraddieb ein Grundstück in der Schmidt-Rottluff-Straße betreten hatte, dann ein unter einem Carport abgestelltes Mountainbike im Wert von rund 50 Euro an sich nahm und damit verschwinden wollte, kam plötzlich der Eigentümer (47). Er schnappte sich den Langfinger, hielt diesen fest und verständigte die Polizei. Die Polizei ermittelt nun gegen den Deutschen wegen Diebstahls. (Js)

Erst Handtasche, dann Auto gestohlen

Zeit:     06.06.2023, 16:00 Uhr bis 07.06.2023, 07:00 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(2035) Unbekannte drangen in eine Wohnung in der Kopernikusstraße ein und entwendeten aus dem Flur eine Handtasche. In der Folge stahlen die Täter offenbar mit einem in der Tasche aufgefundenen Autoschlüssel den Pkw Mercedes der Geschädigten. Der schwarze Mercedes CLA war im Jahr 2016 erstmals zugelassen worden. Dessen Wert wurde mit ca.
25.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ds)

Einbruch zog Feuerwehreinsatz nach sich

Zeit:     24.05.2023 bis 06.06.2023
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2036) Der Pächter (68) einer Garage in einem Komplex in der Beyerstraße erstattete am gestrigen Mittwochnachmittag Anzeige bei der Polizei wegen Einbruchs. Unbekannte hatten das Tor zu seiner Garage aufgebrochen. Die Eindringlinge erbeuteten eine Motorradjacke und eine Luftdruckpistole. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 500 Euro beziffert. Allerdings stießen die Täter offenbar bei der Suche nach Brauchbarem auch ein Behältnis um, in dem sich Quecksilber befand. Dadurch trat etwas von der Substanz aus und es bildete sich eine Lache auf dem Boden der Garage. Es folgte ein Feuerwehreinsatz, um die Substanz zu beseitigen. Die fachgerechte Entsorgung des Quecksilber-Behältnisses erfolgt nun im Weiteren durch den Besitzer. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruch aufgenommen. (ds)

Einbrecher kamen tagsüber

Zeit:     07.06.2023, 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2037) In der Gustav-Adolf-Straße brachen Unbekannte in eine Wohnung ein und durchsuchten die Räumlichkeiten und Behältnisse nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick wurden Schmuck und Münzen gestohlen. Der Gesamtschaden wurde ersten Schätzungen zufolge mit gut 3.000 Euro beziffert. (ds)

Polizei ermittelt zu Ladendiebstählen

Zeit:     07.06.2023, 12:35 Uhr, 15:45 Uhr und 17:05 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, OT Zentrum und OT Altchemnitz

(2038) Die Chemnitzer Polizei wurde gestern zu einigen erwähnenswerten Ladendiebstählen gerufen. Gestohlen wurden Waren im Wert von mehreren hundert Euro. Ein mutmaßlicher Langfinger wurde sogar handgreiflich.

In einem Elektronikmarkt in der Ringstraße wurden mittags zwei mutmaßliche Diebe (w/17, m/19) gestellt, die gemeinschaftlich mehrere Waren im Wert von knapp 500 Euro entwendeten. Im Auto des Duos (deutsche Staatsangehörige) fanden Polizisten noch weitere neuwertige Waren, wie Bekleidung und Spielwaren, für die kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Weil auch in dem Fall der Verdacht des Diebstahls besteht, wurden die Artikel im geschätzten Wert von 700 Euro sichergestellt.

Am Nachmittag wurde die Polizei in ein Bekleidungsgeschäft am Neumarkt gerufen. Zwei hier festgehaltene Männer (23/syrische Staatsangehörigkeit, 30/libanesische Staatsangehörigkeit) stehen im Verdacht, Bekleidung im Wert von ca. 80 Euro gestohlen zu haben. Als der Ladendetektiv (23) die Männer stoppen wollte, wurde er von dem 30-Jährigen geschubst. Die versuchte Flucht des Duos konnte verhindert und die Polizei informiert werden. Die Männer wurden nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen sie wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

In einem Supermarkt in der Annaberger Straße ist durch die Mitarbeiter schließlich noch ein 32-Jähriger gestellt worden, der seinen Rucksack mit Schnapsflaschen im Wert von rund 630 Euro gefüllt und über den Eingangsbereich das Geschäft verlassen hatte. Alarmierte Polizisten nahmen den Mann zur Klärung seiner Identität mit zur Dienststelle. Gegen den georgischen Staatsangehörigen wird nun nicht nur wegen Ladendiebstahls ermittelt, sondern auch wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthalts. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Sein Asylbegehren wird nun durch die zuständige Behörde geprüft. (ds)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     07.06.2023, 23:05 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2039) In der Barbarossastraße kontrollierten Polizisten Mittwochnacht einen 21-jährigen Mann, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kind bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     07.06.2023, 15:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2040) Am Mittwochnachmittag war der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW in der Leipziger Straße in Richtung Reichsstraße unterwegs. In die Kreuzung Leipziger Straße/Limbacher Straße/Reichsstraße/Hartmannstraße fuhr er bei „Grün“ ein. Plötzlich rannte ein elfjähriger Junge im Bereich der Fußgängerfurt über die Leipziger Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem Auto, wobei der Elfjährige schwer verletzt wurde. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa
200 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     07.06.2023, 14:35 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2041) Die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Ford fuhr am Mittwochnachmittag von der Sandstraße nach links auf die Bornaer Straße. Dabei stieß der Ford mit einem auf der bevorrechtigten Bornaer Straße in Richtung Blankenburgstraße fahrenden Fahrradfahrer (35) zusammen. Der 35-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     07.06.2023, 10:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2042) Im Stop-and-go-Verkehr der Zwickauer Straße fuhr am Mittwoch die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Mazda (Fahrerin: 57). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Betrüger waren erfolgreich – Zeugen gesucht


Zeit:     07.06.2023, 10:20 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Dittersdorf

(2043) Eine Seniorin wurde gestern um ihre Ersparnisse gebracht. Nach einem sogenannten „Schockanruf“ übergab die Frau einem Unbekannten mehrere tausend Euro sowie eine Münzsammlung.

Die Frau hatte Mittwochvormittag einen Anruf erhalten, angeblich von ihrer Enkelin, die schilderte, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben. Sie sei derzeit bei der Polizei und müsse ins Gefängnis, wenn sie nicht eine Kaution zahlen würde. Im weiteren Verlauf wurde die Seniorin von einem vermeintlichen Anwalt zu ihrem Vermögen und Wertsachen zuhause befragt. Sie wurde dazu gebracht, ihr Erspartes und eine Münzsammlung an einen Kurier zu übergeben, der kurze Zeit später bei ihr zuhause erschien. Nach der Übergabe sprach die Frau mit einem Angehörigen über das Geschehene und kontaktierte die Enkelin, woraufhin der Schwindel aufflog.

Der Kurier, der Geld und Wertsachen in Dittersdorf abholte, wurde als etwa 1,60 Meter großer, schlanker Mann mit kurzen, schwarzen Haaren beschrieben, der gebrochen Deutsch sprach. Er hatte einen schwarzen Lederrucksack dabei, trug ein schwarzes Kapuzenshirt, eine hellgraue Hose und weiße Sneaker.

Die Polizei ermittelt wegen Betruges und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem sind in Dittersdorf der beschriebene Mann oder weitere verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (ds)

Beim Ausweichen mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     07.06.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2044) Im rechten Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs war am Mittwochnachmittag der 84-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Ungefähr dreieinhalb Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen geriet ein bisher unbekannter Lkw in die rechte Fahrspur, sodass der 84-Jährige nach rechts auswich, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei streifte der Ford die rechte Leitplanke. Bei dem Unfall erlitt der Ford-Fahrer leichte Verletzungen. Am Pkw selbst entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. An der Leitplanke war kein Schaden sichtbar. Eine Berührung zwischen dem unbekannten Lkw, der seine Fahrt fortsetzte, und dem Pkw gab es nicht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     07.06.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Rochlitz, OT Noßwitz

(2045) Der 52-jährige Fahrer eines Pkw Smart befuhr die B 175 aus Richtung Rochlitz in Richtung Waldenburg. Kurz nach dem Abzweig Noßwitzer Hauptstraße kam das Auto in einer Rechtskurve von der nassen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der 52-Jährige schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     07.06.2023, 22:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(2046) In der Burgstraße kontrollierten Polizisten am Mittwoch einen 29-jährigen Fahrradfahrer und bemerkten dabei Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Geschleudert und mit Baum kollidiert

Zeit:     07.06.2023, 23:15 Uhr
Ort:      Eppendorf

(2047) Mittwochnacht befuhren die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Seat und der 27-jährige Fahrer eines Pkw Volvo die Talstraße (S 237) aus Richtung Hammerleubsdorf. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Eppendorf geriet der Seat in einer Rechtskurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum und blieb danach schräg auf der Talstraße stehen. Der nachfolgende Volvo-Fahrer fuhr auf den auf der Fahrbahn stehenden Seat, der durch den Anstoß von der Straße und einen angrenzenden Abhang hinunter geschleudert wurde. Bei dem Unfall erlitt die Seat-Fahrerin schwere Verletzungen, der Volvo-Fahrer wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 9.000 Euro. (Kg)

Seniorin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     07.06.2023, 10:20 Uhr
Ort:      Freiberg

(2048) Im Roten Weg kam es am Mittwoch zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pedelec und einem Pkw Audi (Fahrer: 33), wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 200 Euro entstand. Die Pedelec-Fahrerin (83) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrzeuge beschädigt

Zeit:     05.06.2023, 14:00 Uhr bis 07.06.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Marienberg

(2049) In den vergangenen Tagen haben Unbekannte drei in der Schützenstraße abgestellte Pkw (Kia, Hyundai, Daewoo) beschädigt. Dabei wurde bei allen Fahrzeugen, welche eine ukrainische Zulassung haben, der Lack an der Fahrerseite zerkratzt. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Js)

Auf Baustelle zugange gewesen

Zeit:     07.06.2023, 17:00 Uhr bis 08.06.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Thalheim

(2050) In der Stadtbadstraße haben Unbekannte eine dortige Baustelle betreten und in der Folge rund 100 Meter eines Stromkabels demontiert und entwendet. Dabei wurde auch der entsprechende Stromkasten beschädigt. Der Stehlschaden beläuft sich auf schätzungsweise etwa 1.000 Euro, der Sachschaden auf rund 200 Euro. (Js)

Hoher Sachschaden nach Einbruchsgeschehen

Zeit:     07.06.2023, 20:30 Uhr bis 08.06.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Lugau

(2051) Der Polizei wurde heute Morgen ein Einbruch in ein Schulgelände in der Schulstraße gemeldet. Unbekannte hatten sich offenbar in der vergangenen Nacht gewaltsam Zutritt in zwei Gebäude verschafft. Dabei wurden Fenster und Türen beschädigt. Die Schadenshöhe beziffert sich auf insgesamt etwa 5.000 Euro. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand gingen die Einbrecher leer aus, ein Stehlschaden ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (Js)

Dieb hatte es auf Zigaretten abgesehen

Zeit:     06.06.2023, 19:15 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2052) Der Polizei wurde gestern bekannt, dass es am Dienstag zu einem Diebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Bruno-Dost-Straße gekommen war. Ein Unbekannter hatte bei günstiger Gelegenheit das Lager des Marktes betreten und im Weiteren offenbar zwei Boxen mit mehreren Zigarettenschachteln verschiedenster Marken entwendet. Anschließend verließ er das Lager über die Hintertür und verschwand mit seiner Beute im Wert von einigen tausend Euro. Als eine Mitarbeiterin am Mittwochmorgen die Zigaretten einräumen wollte, stellte sie den Diebstahl fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     07.06.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2053) Am Mittwochmittag fuhr der 83-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot von der Eibenstocker Straße nach links auf die bevorrechtigte Hundshübler Straße und kollidierte dabei mit einem dort in Richtung Aue fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 82). Bei dem Unfall wurden der Peugeot-Fahrer und die Beifahrerin (84) des Skoda schwer verletzt. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Auf haltenden Pkw gefahren

Zeit:     07.06.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2054) Ein 15-jähriger Pedelec-Fahrer und der 23-jährige Fahrer eines Pkw Seat befuhren am Mittwoch die Schwarzenberger Straße (B 101) im Ortsteil Grünstädtel aus Richtung Markersbach. Als der Seat-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr der 15-Jährige auf das haltende Auto. Bei dem Unfall zog sich der Pedelec-Fahrer schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)

Pkw und Krad kollidierten

Zeit:     07.06.2023, 16:10 Uhr
Ort:      Zschorlau

(2055) In der Straße Am Kuchenhaus kollidierten am Mittwoch ein Pkw VW (Fahrerin: 61) und ein Krad Kawasaki miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Der Motorradfahrer (68) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Vollsperrung wegen umgekippten 40-Tonner

Zeit:     07.06.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Rittersgrün

(2056) Im Bereich Breitenbrunner Straße/Karlsbader Straße fuhr am Mittwoch ein 40-Tonner-Lkw (Fahrer: 44), der mit Holzstämmen beladen war, in ein Grundstück, kippte um, und drohte auch, auf die Straße zu kippen. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Um den Lkw Scania zu bergen, mussten die Holzstämme abgeladen werden. Infolge des Unfalls und der Bergungsmaßnahmen war die Breitenbrunner Straße auf Höhe der Einmündung Karlsbader Straße für etwa acht Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     07.06.2023, 20:25 Uhr
Ort:      Gelenau

(2057) In der Ernst-Thälmann-Straße kontrollierten Polizisten am Mittwochabend einen 34-jährigen Fahrradfahrer und nahmen dabei bei dem Mann Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106