1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Schreckschusswaffe auf Hund geschossen – Tatverdächtiger im Krankenhaus

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Lars Schmuck (ls)
Stand: 08.06.2023, 15:00 Uhr

Mit Schreckschusswaffe auf Hund geschossen – Tatverdächtiger im Krankenhaus

Großschönau, Buchbergstraße
07.06.2023, 17:40 Uhr

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am späten Mittwochnachmittag in Großschönau gekommen. Grund waren Zeugenmeldungen von einem Mann, welcher offenbar mit einer Waffe auf einen Hund vor einem Einkaufsmarkt schoss.

Zeugen beobachteten das Treiben des Mannes und sprachen ihn an. Daraufhin bedrohte der Tatverdächtige die Bürger und verschwand. Mehrere Streifen und auch der Einsatzzug kamen vor Ort und ermittelten die Identität des mutmaßlichen Angreifers. Es handelte sich um einen 53-jährigen Deutschen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft begaben sich die Beamten zu seiner Adresse. Auf Klingeln öffnete er und die besonders geschulten lebEL-Kräfte des Einsatzzuges sicherten den Mann. Er schien sich in einem psychischen Ausnahmezustand zu befinden. Rettungskräfte brachten ihn in ein Fachkrankenhaus.

In der Wohnung stießen die Ordnungshüter unter anderem auf diverse Schreckschusswaffen, Munition, eine Armbrust, eine Zwille und ein Messer. Sie stellten alle Waffen sicher. Eine Prüfung hinsichtlich waffenrechtlicher Verstöße erfolgt in den kommenden Tag. Der Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen Bedrohung und Nötigung. (al)

 

Mit gestohlenem Motorroller erwischt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Ernst-Thälmann-Straße
07.06.2023, 23:10 Uhr

Eine Streife hat am späten Mittwochabend einen Mann mit einem gestohlenen Motorroller in Neugersdorf erwischt. Die Polizisten entdeckten den 34-Jährigen an der Ernst-Thälmann-Straße. Sie stellten fest, dass das Versicherungskennzeichen an dem Zweirad abgelaufen war und stoppten den Mann zur Kontrolle. Über die Herkunft des Gefährtes machte der tschechische Bürger widersprüchliche Angaben. Schließlich gestand er, dass er den Roller soeben aus einem Hinterhof hatte mitgehen lassen.

Die Beamten erstatteten Anzeige und übergaben das Diebesgut im Wert von rund 500 Euro an den rechtmäßigen Eigentümer. Der Tatverdächtige wird sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten haben. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Kontrolltage des Verkehrsüberwachungsdienstes

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
04.06.2023, 05.06.2023, 07.06.2023, jeweils 20:00 Uhr - 04:00 Uhr

In drei Kontrolltagen haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektionen Görlitz, Dresden und Chemnitz Schwertransporte und Kleintransporter unter die Lupe genommen. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte von acht Kollegen des Hauptzollamtes Dresden sowie von zwei Mitarbeitern des Bundesamts für Logistik und Mobilität unterstützt. Die Polizisten leiteten die Fahrzeuge an der Rastanlage Oberlausitz-Nord und der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn 4 ab.

Besondere Vorkommnisse

Am 4. Juni 2023, gegen 23:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen polnischen Sattelzug. Dabei ergaben sich starke Hinweise auf einen manipulativen Eingriff in den Fahrtenschreiber. Daraufhin bauten die Experten den Getriebesensor aus und untersuchten ihn eingehend. In diesem Zusammenhang kam es zu einem größeren Ölaustritt aus dem Getriebe. Die Havariestelle auf dem Parkplatz wurde mittels Ölbindemittel gesichert. Über die Tunnelbetriebsstelle wurde die zuständige Autobahnmeisterei informiert.

Am 5. Juni 2023 überprüften Kräfte einen Verkehrsteilnehmer, der auf einer anderen Fahrerkarte fuhr. Er erhielt eine Anzeige. Die Fahrerkarte wurde sichergestellt.

Am 7. Juni 2023 stellten die Beamten einen ukrainischen Sattelzug fest, dessen Fahrtenschreiber mittels Magnet manipuliert wurde. Die Uniformierten stellten den Fahrtenschreiber und den Getriebesensor sicher.

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte 71 Fahrzeuge. Davon untersagten sie 20 Lenkern die Weiterfahrt. Sechs Anzeigen gegen die Fahrzeughalter, fünf wegen Verstoßes gegen das Sonntagsfahrverbot, vier Ordnungswidrigkeiten wegen Verstoßes gegen die Ausnahmegenehmigung, 22 Anzeigen im Bereich des Fahrpersonalrechts, fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Überladung sowie vier Verstöße wegen technischer Mängel waren das Ergebnis. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verfassungsfeindliche Geste gezeigt

Malschwitz
07.06.2023, 07:05 Uhr

Ein 54-Jähriger hat am Mittwochmorgen eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen erhalten. Er betrat offenbar alkoholisiert seine Unterkunft, zeigte eine verbotene Geste und rief eine entsprechende Parole aus. Eine Streife nahm die Anzeige gegen den Ukrainer auf. (al)

 

Ausparkmanöver endet mit Führerscheinentzug

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
07.06.2023, 11:00 Uhr

Am Mittwochvormittag hat ein Transporter-Fahrer versucht auf dem Parkplatz der Adler-Apotheke in Neukirch sein Gefährt aus einer Parklücke zu manövrieren. Dabei stieß er mehrfach gegen einen geparkten Peugeot. Ob die Parklücke zu klein oder die Wahrnehmung des Fahrzeuglenkers getrübt war, ist unklar. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und verhinderte, dass sich der Unfallverursacher im Anschluss unbemerkt vom Unfallort entfernte. Die hinzugerufenen Beamten stellten beim 54-jährigen Beschuldigten Alkohol in der Atemluft fest. Ein Test ergab umgerechnet 1,54 Promille. Der Sachschaden betrug circa 500 Euro. Statt der Weiterfahrt ging es für den Verkehrssünder zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Er hat sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (ls)

 

Mann zu Boden getreten – Zeugen gesucht

Radeberg, Rathenaustraße, Gehweg auf Eisenbahnbrücke
03.06.2023, 01:00 Uhr - 02:45 Uhr

Ein Mann ist in der Nacht zu Samstag, den 3. Juni 2023, in Radeberg zu Boden getreten und verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall.

Der 36-Jährige war zwischen 1 Uhr und 2:45 Uhr zu Fuß auf dem rechten Gehweg der Eisenbahnbrücke auf der Rathenaustraße unterwegs. Er war allein auf dem Heimweg vom Radeberger Bierfest und lief in Richtung Schillerstraße. Der Geschädigte trug sein Basecap tief im Gesicht und blickte nach unten, als ihn plötzlich kurz vor der Kreuzung Pillnitzer Straße/Güterbahnhofstraße ein Unbekannter von vorn einen Tritt auf den Oberkörper versetzte. Er stürzte daraufhin zu Boden und schlug mit dem Kopf auf. Dies hielt den Täter nicht davon ab, weiter auf ihn einzutreten und zuschlagen. Er steckte Tritte und Schläge gegen seinen Körper und Kopf ein. Als er versuchte aufzustehen, wurde er sofort wieder niedergetreten. Während der Tat hört der Angegriffene eine Frauenstimme mehrmals „Schatz, hör auf!“ sagen. Schließlich ließ der Täter von seinem Opfer ab.

Ein Mann, möglicherweise ein Anwohner, kam dem Verletzten kurze Zeit später zu Hilfe und zog ihn wieder auf die Beine. Der 36-Jährige setzte dann seinen Heimweg fort und begab sich schließlich in ärztliche Behandlung.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können - insbesondere das Pärchen und den vermutlichen Anwohner, bittet die Polizei sich zu melden. Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Einbruch in Wohnhaus gescheitert

Ohorn, Schleißbergstraße
03.06.2023, 16:00 Uhr - 04.06.2023, 01:30 Uhr
07.06.2023, 15:15 Uhr polizeibekannt

Einbrecher haben am vergangenen Wochenende versucht in ein Haus an der Schleißbergstraße in Ohorn einzubrechen. Die Täter gelangten jedoch nicht in das Gebäude. Sie verursachten einen Sachschaden von circa 3.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz. (al)

 

Betrunken unterwegs…

Haselbachtal, OT Reichenau, Königsbrücker Straße
07.06.2023, 10:35 Uhr

…gewesen ist am Mittwoch in den Vormittagsstunden ein 66-jähriger Deutscher mit seinem VW-Transporter. Zum Verhängnis wurde dem Fahrzeuglenker sein nicht angelegter Sicherheitsgurt, was die Beamten als Anlass für eine Verkehrskontrolle nahmen. Während der Überprüfung stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab umgerechnet 1,66 Promille. Der Beschuldigte wurde zur Blutentnahme gebracht. Den Führerschein war er erst einmal los und hat sich nun für seine Trunkenheitsfahrt zu verantworten. (ls)

 

Drei Verletzte bei Unfall

Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz, S 101
07.06.2023, 16:20 Uhr

Ein Unfall in Siebitz hat am Mittwochnachmittag drei Verletzte gefordert. Ein 38-Jähriger war mit seinem BMW auf der S 101 von Crostwitz kommend unterwegs und wollte geradeaus über die S 100 in Richtung Uhyst fahren. Dabei übersah er offenbar den VW eines 57-Jährigen, welcher gerade auf der S 100 in Richtung Bautzen fuhr. Bei dem Zusammenstoß erlitten beide Fahrer und auch ein 39-jähriger Insasse im Golf leichte Verletzungen. Rettungskräfte behandelten die Drei. Es entstand ein Sachschaden von circa 30.000 Euro. (al)

 

Im Abrisshaus bedient…

Hoyerswerda, Brigitte-Reimann-Straße
17.05.2023 - 07.06.2023, 09:30 Uhr

…haben sich in den vergangenen Wochen unbekannte Täter. Die Langfinger brachen in dem bereits leerstehenden Gebäude mehrere Wohnungen auf und kappten diverse Rohre. Am Ende ließen sie Buntmetall im Wert von etwa 1.000 Euro mitgehen. Der Sachschaden hingegen wurde als sehr gering mit etwa fünf Euro angegeben. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (ls)

 

Landwirtschaftliche Maschinen angegriffen

Königswartha
06.06.2023, 16:00 Uhr - 07.06.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch in einem Betrieb  in Königswartha ihr Unwesen getrieben. Die Täter drangen gewaltsam in vier Traktoren, einen Mähdrescher sowie eine Feldspritze ein. Sie entwendeten sämtliche elektronische Bedienteile und gingen dabei offenbar nicht gerade zimperlich vor. Der Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (ls)

 

Kühlanlage außer Betrieb gesetzt

Hoyerswerda, Schulstraße
06.06.2023, 23:43 Uhr - 23:55 Uhr

Unbekannte haben dafür gesorgt, dass in der Nacht zu Donnerstag in einem Einkaufsmarkt an der Schulstraße in Hoyerswerda die gesamte Kühlanlage ausgefallen ist. Zunächst wurde eine Störung an der Anlage gemeldet. Der alarmierte Monteur stellte jedoch fest, dass die Delinquenten den Notausschalter der Kühlanlage auf dem Dach betätigt hatten. Dies setzte das Kühlaggregat außer Betrieb. Sämtliche in den Kühltruhen gelagerte Waren mussten vernichtet werden. Der Schaden belief sich auf etwa 40.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt nun. (ls)

 

Brand durch Funkenflug bei Schleifarbeiten

Spreetal, OT Spreewitz, Eichbuschweg
07.06.2023, 12:20 Uhr polizeibekannt

Am Mittwochmittag hat die Rettungsleitstelle einen Brand in Spreewitz mitgeteilt. Feuerwehr und Polizei rückten sofort zum genannten Ort am Eichbuschweg aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen eine Hecke, ein kleines Gartenhaus sowie ein Sendemast der Telekom in Brand.  Ursache für das Feuer waren offenbar die Schleifarbeiten eines 50-jährigen Deutschen. Die Kameraden vom Löschtrupp hatten das Feuer zum Glück schnell unter Kontrolle, so dass schlimmeres verhindert wurde und niemand zu Schaden kam. Der geschätzte Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizisten leiteten Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung und Störung von Kommunikationsanlagen ein. (ls)

 

Widerstand zwecklos

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
07.06.2023, 21:15 Uhr

Am Mittwochabend ist einer Streife ein Fahrradfahrer auf der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta aufgefallen. Dieser hielt in der linken Hand eine Zigarette und bediente mit der rechten sein Handy. Beim Versuch ihn zu stoppen, stieß er fast mit den Polizisten zusammen, da keine Hand zum Bremsen frei war.

Während der Kontrolle des 20-jährigen Deutschen nahmen die Beamten  Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab umgerechnet 1,02 Promille, womit er zumindest einer Blutentnahme entging. Bei der weiteren Kontrolle kamen jedoch vermeintliche Betäubungsmittel zum Vorschein. Er versuchte diese vor den Beamten zu verstecken und zu allem Überfluss sich selbst aus dem Staub machen. Dabei stürzte er und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Außerdem leistete er aktiven Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten. Erst nach dem Eintreffen weiterer Kollegen konnte die Kontrolle fortgeführt werden. Dabei fanden die Uniformierten verdächtige Substanzen sowie Utensilien zum Drogenkonsum und stellten diese sicher. Außerdem zogen sie medizinische Hilfe zur Versorgung der durch den Sturz erlittenen Verletzungen hinzu. Der Beschuldigte hat sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten. (ls)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Wer vermisst seinen KIA-Schlüssel?

Niesky, Richard-Neumann-Straße
26.04.2023, 20:15 Uhr

Die Polizei sucht den Eigentümer eines Fahrzeugschlüssels. Diesen fanden Beamte bei der Kontrolle eines Mannes in Niesky bereits am 26. April 2023. Der Kontrollierte hatte jedoch keine Fahrerlaubnis und auch kein Auto. Daher stellten die Beamten den Schlüssel sicher.

Die Polizei sucht nun den Fahrer eines KIA aus Niesky oder Umgebung, welcher seit April oder schon länger seinen Fahrzeugschlüssel vermisst. Dieser wendet sich bitte an den Polizeistandort Niesky oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Tempolimit im Visier

Streifen des Polizeireviers Görlitz haben am Mittwoch mehrere Geschwindigkeitsüberprüfungen durchgeführt.

Görlitz, Zittauer Straße
07.06.23, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr

Auf der Zittauer Straße in Richtung Hagenwerder gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Innerhalb einer Stunde passierten 43 Fahrzeuge die Messstelle. Sechs hatten es offenbar eilig. Während fünf davon mit einem Verwarngeld davonkamen, erhält ein Lenker demnächst einen Bußgeldbescheid. 68 km/h standen auf seinem Tacho. 50 Euro Strafe werden die Folge sein.

Niesky, OT See, S 121
07.06.23, 12:30 Uhr - 17:25 Uhr

92 Fahrzeugführer kamen zwischen Mittag und spätem Nachmittag an der Messanlage an der S 121 in See vorübergefahren. Elf waren schneller als erlaubt. Zehn Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Ein Fahrer war mit 75 km/h statt den erlaubten 50 km/h unterwegs. Ein Punkt und 115 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu. (al)


E-Scooter verschwunden

Görlitz, Untermarkt
07.06.2023, 14:50 Uhr - 16:00 Uhr

Ein E-Scooter ist am Mittwochnachmittag vom Untermarkt in Görlitz verschwunden. Der Eigentümer hatte das Gefährt der Marke Xiaomi 4 Pro in einem Fahrradständer abgestellt. Der finanzielle Schaden betrug ungefähr 750 Euro. Ein Sachschaden von circa 25 Euro kam hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb den Scooter zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

In Wohnung eingebrochen

Görlitz, Gottfried-Kiesow-Platz
07.06.2023, 18:30 Uhr - 20:45 Uhr

Unbekannte Diebe sind am Mittwochabend unbefugt in eine Wohnung am Gottfried-Kiesow-Platz in Görlitz gelangt. Sie erbeuteten unter anderem eine PlayStation, ein Tablet sowie ein Smartphone. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 1.500 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Zwei Kräder stoßen zusammen

Zittau, OT Pethau, Hauptstraße
07.06.2023, 12:15 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Motorrädern ist es am Mittwochmittag in Pethau gekommen. Eine 39-jährige Fahrschülerin fuhr aus einem Grundstück auf die Hauptstraße nach rechts in Richtung Zittau. Die Frau geriet beim Abbiegen mit ihrer Suzuki offenbar auf die linke Fahrbahnseite und stieß gegen ein entgegenkommendes Motorrad eines 51-Jährigen. Beide erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. An der Suzuki und der Yamaha entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro. (al)

 

Fahrrad entwendet

Weißwasser/O.L., Schweigstraße
07.06.2023, 22:00 Uhr - 23:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am späten Mittwochabend ein Fahrrad von der Schweigstraße in Weißwasser entwendet. Das KTM Bike stand in einem Fahrradständer und hatte einen Wert von rund 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

In eigener Sache

Neues Gesicht in der Stabsstelle Kommunikation

Görlitz, Conrad-Schiedt-Straße 2
8. Juni 2023

Anfang Juni hieß die Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Görlitz einen neuen Kollegen in ihren Reihen willkommen. Polizeioberkommissar Lars Schmuck war zuletzt im Referat 2, Sachgebiet Einsatz tätig.

„Ich freue mich über die sich mir bietende Möglichkeit, Einblicke in einen weiteren Bereich der Polizeiarbeit zu erhalten. Als Schnittstelle zwischen der Polizei und den Medien ist die Stabsstelle Kommunikation ein wichtiges Element. An der neuen Verwendung reizt mich zum einen das neue Aufgabengebiet aber auch die Zusammenarbeit mit Medienvertretern.“


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106