1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Diebstahl | 23-Jähriger in Haft - Zeugenaufruf | Seitenmulcher gestohlen

Medieninformation: 325/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 09.06.2023, 15:56 Uhr

Räuberischer Diebstahl

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Max-Borsdorf-Straße / Leonhard-Frank-Straße
Zeit: 07.06.2023, gegen 20:30 Uhr

Bereits am Mittwochabend kam es im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 23–Jähriger hielt aufgrund eines anderen Fahrzeugs mit seinem Pkw VW T6 in Höhe der Leonhard-Frank-Straße/Max-Borsdorf-Straße an. In der weiteren Folge stiegen mehrere Personen aus dem Fahrzeug und öffneten die Beifahrertür des Pkw. Die Unbekannten nahmen sodann die auf dem Beifahrersitz abgelegte Bauchtasche des Mannes an sich und liefen zurück zu ihrem Fahrzeug. Nachdem der 23-Jährige ausstieg und in Richtung der Tatverdächtigen lief um seine Tasche zurückzuholen, schlug ihn einer der Unbekannten unvermittelt in sein Gesicht. Zuvor wurde die Bauchtasche durchsucht und Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich gestohlen. Anschließend stiegen sie in den Pkw und flüchteten vom Ort.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem räuberischen Diebstahl aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Pkw oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Insbesondere werden die Personen gesucht, die sich zum Tatzeitpunkt im Umfeld oder auf dem Balkon befunden haben sollen. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
 

23-Jähriger in Haft - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Littstraße
Zeit: 02.06.2023, gegen 20:40 Uhr

Am Abend des 2. Juni 2023 kam es zu einer räuberischen Erpressung im Leipziger Stadtteilt Zentrum-Ost. Als ein 34–Jähriger auf der Littstraße in Richtung Schwanenteich lief, wurde er unvermittelt von einem jungen Mann unter Vorhalt eines spitzen Gegenstands zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der 34–Jährige konnte jedoch flüchten und die Polizei verständigen. Bereits wenig später konnte der Tatverdächtige (23, tunesisch) im Bereich des Schwanenteichs festgestellt werden. Durch die diensthabende Staatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 23-Jährigen den Erlass eines Haftbefehls beim Ermittlungsrichter beantragt. Der Beschuldigte wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl antragsgemäß wegen des dringenden Tatverdachts einer räuberischen Erpressung.

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei weitere Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können.

Insbesondere wird die Zeugin gesucht, die kurz zuvor ebenfalls von dem Beschuldigten angesprochen wurde. Sie wurde als Mitte 30, blond und sportlich beschrieben. Darüber hinaus führte sie einen großen schwarzen Hund bei sich.

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
 

Seitenmulcher gestohlen

Ort: Naundorf, Straße der Einheit
Zeit: 08.06.2023, 23:30 Uhr bis 09.06.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte von dem Gelände der Agrargenossenschaft einen Seitenmulcher. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei in Grimma hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)