1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendieb nach Flucht gestellt

Verantwortlich: Iven Schneider (is)
Stand: 10.06.2023, 13:03 Uhr

Ladendieb nach Flucht gestellt

Görlitz, Scultetusstraße

09.06.2023, 19:10 Uhr

Am frühen Freitagabend wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in ein Geschäft im Görlitzer Stadtteil Königshufen gerufen. Der in dem Markt tätige Wachmann hatte den Dieb in Marktnähe feststellen und festhalten können, nachdem dieser das Geschäft mit einem nicht bezahlten Staubsauger und einer Sonnenbrille fluchtartig durch den Notausgang verlassen hatte. Der Wachmann hatte dabei leichtes Spiel, weil sich der Tatverdächtige bei seiner Flucht seines Diebesgutes entledigte und dabei zu Fall kam. Die hinzugekommenen Polizeibeamten nahmen dem Wachmann die Person ab. Obwohl dieser zwar Drogen, aber keine Ausweisdokumente mitführte, konnte dessen Identität mittels technischem Gerät schnell herausgefunden werden. Dabei wurde bekannt, dass es sich um einen 20- jährigen Polen handelt, der sich nach einem Aufenthalt in der JVA Görlitz erst seit kurzem wieder auf freiem Fuß befindet. Weil dessen Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt ist, wird heute ein Haftrichter entscheiden, ob er erneut die JVA besuchen darf – diesmal möglicherweise für eine länger...

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis verunfallt

BAB 4, Dresden in Richtung Görlitz, Höhe Abfahrt Bautzen West

10.06.2023, 01:00 Uhr

Weil er einen auf der Fahrbahn liegenden Spanngurt überfuhr, kam der 57- jährige polnische Fahrer eines Pkw VW nach links von der Fahrbahn ab und streifte den Bordstein. Dabei wurde der Vorderreifen sowie vermutlich die Ölwanne des Fahrzeugs beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem zeigte ein Drogentest ein positives Ergebnis auf Amphetamin an. Eine Blutentnahme wurde zur Beweissicherung durchgeführt.

Der Sachschaden an dem abgeschleppten Fahrzeug wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

 

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

In drei Traktoren eingebrochen

Göda OT Nedaschütz, Nedaschütz

08.06.2023, 19:00 Uhr bis 09.06.2023, 06:45 Uhr

Unbekannte Täter suchten in den Nachtstunden vom 08.06.2023 zum 09.06.2023 das Gelände eines Agrarbetriebes heim. Hier brachen sie bei drei abgestellten Traktoren die Fahrertüren auf. Aus zwei Arbeitsmaschinen wurden die installierten Hauptmonitore im Gesamtwert von ca. 7.800 Euro ausgebaut und entwendet. Beim dritten Traktor scheiterten die Täter an der Tür. Der Sachschaden an allen drei Maschinen wird mit ca. 700 Euro beziffert.

 

Wieder Traktoren das Ziel

Doberschau-Gaußig OT Gnaschwitz, Hauptstraße

08.06.2023, 21:00 Uhr bis 09.06.2023, 07:00 Uhr

In derselben Nacht statteten unbekannte Täter einer weiteren Agrargenossenschaft einen Besuch ab. Gewaltsam öffneten sie zunächst das Vorhängeschloss zu einer Scheune, brachen dann an zwei abgestellten Traktoren die Fahrertüren auf und entwendeten die installierten Bedieneinheiten und Terminals, eine Mähwerksteuerung sowie ein Funkgerät im Gesamtwert von ca. 15.000 Euro. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

 

Betrunkene Radfahrer

Bautzen, Stieberstraße

10.06.2023, 01:55 Uhr

Bei einer nächtlichen Kontrolle stellte eine Polizeistreife bei einem 30-jährigen Radfahrer Alkoholgeruch in dessen Atemluft fest. Ein Alkoholtest bestätigte den „richtigen Riecher“ der Beamten, da das Testgerät einen Wert von 1,78 Promille aufwies. Nach der durchgeführten Blutentnahme durfte der Tatverdächtige sein Fahrrad nach Hause schieben.

Kurze Zeit später wurden die Beamten wiederum in Bautzen auf der Bjaranat- Krawc- Straße auf einen in Schlangenlinien fahrenden Radfahrer aufmerksam. Bei der Kontrolle gesellte sich noch Alkoholgeruch hinzu, wobei hier ein Wert von 1,22 Promille ermittelt wurde. Auch hier war eine Blutentnahme die Folge.

Gegen beide Radler wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

 

Aggressiver Rentner mit Stock

Lichtenberg OT Kleindittmannsdorf, Seitenweg

09.06.2023, 11:53 Uhr

Das Polizeirevier Kamenz erhielt von der Leitstelle die Information, dass eine männliche Person im Ort unterwegs ist und mit einem Stock andere Personen bedroht. Die Ehefrau des Mannes, welche nach Angriffen gegen ihre Person bei Nachbarn Schutz suchte, hatte den Notruf gewählt.

Vor den eingetroffenen Beamten hatte sich der 80- jährige Deutsche zunächst hinter der Hauseingangstür versteckt. Bei dessen Feststellung stellte sich heraus, dass es sich bei dem „Stock“ um einen Baseballschläger handelte, mit dem der Rentner erst mehrfach gegen die Tür schlug und sich dann den Beamten zuwandte. Diese konnten den augenscheinlich geistig stark verwirrten Angreifer überwältigen und einem Arzt vorstellen, der sich letztlich für eine Weiterbehandlung in einer Klinik entschied.

 

Erzürnte Kundin

Hoyerswerda, Albert- Einstein- Straße

09.06.2023, 14:35 Uhr

Eine 64- Jährige wollte ihre im Geschäft ausgewählten Waren mittels ihrer EC- Karte bezahlen. Dass dies vermutlich aufgrund einer technischen Störung nicht funktionierte, erzürnte die Kundin so sehr, dass sie das Lesegerät einfach an sich nahm und das Geschäft ohne zu bezahlen, mit Kasse und Einkauf fluchtartig verließ. Eine umgehend eingesetzte Streife konnte die Tatverdächtige ganz in der Nähe aufgreifen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte sowohl das EC- Kartenlesegerät als auch weitere Gegenstände, deren Bezahlung noch ausstand, fest- und sichergestellt werden. Anschließend wurde das Gerät an seinen Bestimmungsort zurückgebracht.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Leichtkraftrad gestohlen

Görlitz, Friedhofstraße

08.06.2023, 22:00 Uhr – 09.06.2023, 07:45 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten ein Leichtkraftrad des Herstellers Fichtel und Sachs mitsamt der Abdeckplane. Das Kettenschloss, mit welchem die weiße Maschine vom Typ 125 ccm Supermoto am daneben befindlichen Pkw gesichert war, wurde dabei gewaltsam durchtrennt. Als besondere Merkmale sind eine Camouflage- Folie mit der Aufschrift „US Army“ im Heckbereich sowie einen „Apple“- Aufkleber auf dem Tank vorhanden.

Der Wert des Kfz wird auf ca. 1.530 Euro, der Schaden am Schloss auf ca. 50 Euro geschätzt.

 

Entwendeter Motorroller ist wieder da

Zittau, Beethoventraße

08.06.2023, 20:00 Uhr bis 09.06.2023, 06:30 Uhr

Im Verlauf der Nacht vom 08.06.2023 zum 09.06.2023 ist ein Kleinkraftrad der Marke Yiying durch unbekannte Täter entwendet worden. Das Fahrzeug war dabei mit einem Kettenschloss ordnungsgemäß gesichert abgestellt.

Am Vormittag des 09.06.2023 informierte ein Mitarbeiter der Bahn, dass soeben ein Motorroller an der Schmalspurbahnstrecke aufgefunden wurde. Tatsächlich handelte es sich dabei um das gestohlene Fahrzeug. Nach kriminaltechnischer Behandlung konnte es seinem Besitzer zurückgegeben werden. Warum die unbekannten Täter das Interesse an dem Kraftrad verloren haben, ist derzeit unbekannt.

Bekannt ist der Schaden am Schloss, welcher ca. 30 Euro beträgt. An dem Kraftrad ist augenscheinlich kein Schaden entstanden.

 

Vorfahrt nicht beachtet – Unfall

Zittau, Schillerstraße

09.06.2023, 11:05 Uhr

Weil der 84- jährige Fahrer eines Pkw Mazda nicht aufgepasst hat, kam es im Stadtring von Zittau zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus. Dabei fuhr der Mazda von der Schillerstraße nach rechts in den Ring und nahm dem in der linken Spur fahrenden Bus die Vorfahrt.

Durch den Zusammenstoß wurde der Mazda- Fahrer leicht am Bein verletzt. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

 

Vorfahrt nicht beachtet – 2. Unfall

Weißwasser, Industriestraße- West/ S 157 Süssmuthlinie

09.06.2023, 13:50 Uhr

Die 33- jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr in Weißwasser die Industriestraße. An der Einmündung zur S 157/ Süssmuthlinie hatte sie die Absicht nach links in Richtung Weißwasser abzubiegen. Dabei übersah sie den von Weißwasser aus kommenden, bevorrechtigten Pkw Dacia und stieß mit diesem frontal zusammen. Durch den Aufprall wurde die 59- jährige Fahrerin im Dacia leicht verletzt und ins Krankenhaus Weißwasser gebracht. Die Verletzungen machten einen Verbleib im Krankenhaus aber nicht erforderlich.

Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird mit ca. 20.000 Euro beziffert.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106