1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand von zwei Garagen | Tauchunfall am See | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 327/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 10.06.2023, 23:00 Uhr

Brand von zwei Garagen

Ort: Eilenburg, Fischerweg
Zeit: 09.06.2023, gegen 22:20 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem Garagenkomplex in Eilenburg zum Brand zweier Garagen. Es befand sich nur Unrat in ihnen. Die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg löschte den Brand. Personen wurden keine verletzt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen zu dieser Sachbeschädigung aufgenommen.
 

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Ort: Markranstädt, B186 / K7963
Zeit: 09.06.2023, 08:25 Uhr

Der Fahrer (33, deutsch) eines Pkw VW Golf fuhr auf der Kreisstraße 7963 von Großlehna in Richtung der Bundesstraße 186. An der Kreuzung zu dieser fuhr er auf der rechten Spur und querte trotz Lichtzeichen Rot die B186 in Richtung Osten. Der vorfahrtberechtigte Fahrer (36) eines Pkw Mercedes Vito fuhr auf der B186 in Richtung Dölzig bei Lichtzeichen Grün. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Beide Fahrer wurden verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 35.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache und dem Hergang aufgenommen. Ein medizinisches Problem ist als Ursache nicht ausgeschlossen. Die Feuerwehr und eine Fachfirma zum Binden ausgelaufener Betriebsstoffe unterstützten vor Ort.
 

Tauchunfall am See

Ort: Leipzig, Kulkwitzer See
Zeit: 09.06.2023, gegen 12:00 Uhr

Eine Gruppe von befreundeten Tauchern war gemeinsam an der Ostseite des Kulkwitzer Sees auf Tauchgang. Kurze Zeit nach Beginn eines Tauchgangs wurde einer der Taucher (56) von seinen Bekannten in einer Wassertiefe von circa drei Metern, circa 60 bis 70 Meter vom Ufer entfernt, bewusstlos treibend festgestellt. Nach der Bergung durch seine Begleiter wurde er erfolgreich durch Rettungskräfte reanimiert und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine Fremdeinwirkung konnte bislang nicht festgestellt werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich um einen Unfall. Die Ursache wird noch untersucht. Ein Rettungshubschrauber war zur Unterstützung ebenfalls im Einsatz.
 

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Brüderstraße Höhe Hausnummer 39
Zeit: 09.06.23, zwischen 04:40 Uhr und 04:50 Uhr

Der Fahrer (22, afghanisch) eines VW Polo fuhr in Leipzig die Brüderstraße in Richtung Osten. Er verlor in einer Linkskurve aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen Skoda Citigo, der am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkt war. Dieser wiederum wurde durch den Aufprall auf einen Ford Fiesta geschoben, an welchem augenscheinlich allerdings kein Schaden entstand. An den beiden anderen Pkw entstand Schaden von geschätzt circa 16.000 Euro. Ein Insasse des verursachenden Polos übergab, da er selbst schlecht Deutsch spricht, sein Handy einem Passanten, der daraufhin die Polizei informierte.

Gesucht wird nun dieser Passant, der die Polizei anrief, und andere mögliche Unfallzeugen. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
 

Verkehrsunfall mit überschlagenem Pkw

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Käthe-Kollwitz-Straße / Elsterstraße
Zeit: 09.06.2023, 13:30 Uhr

Die 86-jährige Fahrerin (deutsch) eines Skoda Roomster fuhr auf der Elsterstraße in Leipzig in Richtung Nordwest und hatte die Absicht, die Käthe-Kollwitz-Straße zu queren. Auf dieser bevorrechtigten Straße kam von links, in Richtung Nordost fahrend, ein VW Golf (Fahrer: 49) gefahren, mit dem sie kollidierte. Beide Fahrer wurden durch den Aufprall verletzt und zur Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 20.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden, einer hatte sich überschlagen. Gegen die Skoda-Fahrerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)