1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geflüchtetes Unfallfahrzeug nach Zeugenhinweis festgestellt

Verantwortlich: Roman Beier (rb)
Stand: 11.06.2023, 12:51 Uhr

Geflüchtetes Unfallfahrzeug nach Zeugenhinweis festgestellt

 

Görlitz Christoph-Lüders-Straße / Cottbuser Straße

10.06.2023, 23:35 Uhr

Am späten Samstagabend teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei einen Verkehrsunfall in der Ortslage Görlitz im Bereich Christoph-Lüders-Straße / Cottbuser Straße mit. Dabei soll ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in einer Rechtskurve die Kontrolle über den grauen/silbernen Pkw verloren haben, so dass das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam. In der weiteren Folge kollidierte der Pkw mit einem Verkehrszeichen, streifte einen Stromkasten und  verließ nach Begutachtung der Schäden die Unfallstelle pflichtwidrig über die Christoph-Lüders-Straße. Nach einem Hinweis desselben Zeugen konnte Beamte des Polizeireviers Görlitz das betreffende Fahrzeug auf einem Hinterhof-Parkplatz der  Christoph-Lüders-Straße antreffen.  Dabei wurde festgestellt, dass die Schäden am Pkw Opel mit den Beschädigungen an Verkehrszeichen und Stromkasten übereinstimmen. Der Gesamtsachschaden wurde mit ca. 1.000 Euro angegeben. Das Polizeirevier Görlitz hat die weiteren Ermittlungen zur übernommen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Durch „Sekundenschlaf“ Verkehrsunfall verursacht

 

BAB 4 Dresden in Fahrtrichtung Görlitz, KM 44,05

10.06.2023, 15:00 Uhr

Der 71-jährige Fahrzeugführer des Pkw Opel befuhr die BAB4 aus Richtung Dresden in Fahrtrichtung Görlitz. In Höhe Kilometer 44,05 kam er auf Grund von Müdigkeit nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke und kam schließlich zum Stehen. Dabei entstand am Pkw Opel Sachschaden von etwa 3.000 Euro. An der Schutzplanke war kein Schaden erkennbar und der Fahrzeugführer blieb bei dem Zusammenstoß glücklicherweise unverletzt. Er muss sich dennoch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Einbruch in Einkaufsmarkt gescheitert

 

Bautzen Töpferstraße

11.06.2023 02:30 Uhr

 

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurden Kräfte des Polizeireviers Bautzen auf Grund einer Alarmmeldung zu einem Einkaufsmarkt auf der  Töpferstraße in Bautzen gerufen. Dort hatten unbekannte Täter versucht gewaltsam über die Haupteingangstür in das Gebäude einzudringen, was jedoch nicht gelang. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen konnten die Täter nicht mehr festgestellt werden. Der an der Eingangstür entstandene Sachschaden wurde durch den Geschädigten auf etwa 1.500 beziffert.

 

 

Böschungsbrand vermutlich durch Traktor ausgelöst

 

Elstra OT Gödlau, S94

10.06.2023, 13:35 Uhr

Am Samstagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu mehreren Bränden an der Böschung entlang der S94 in der Ortslage Gödlau gerufen. Die eingesetzten Beamten des Polizeirevier Kamenz konnten auf der S94 zwischen den Ortschaften Gödlau und Kriepitz, weiterhin in Höhe der Ortslage Säuritz, sowie auf der B98 im Bereich Kreisverkehr Rammenau insgesamt vier Brandherde feststellen. Gleichzeitig gab es mehrere Meldungen über einen historischen Traktor der Marke Lanz-Bulldog der „Funken sprühend“ auf dieser Strecke unterwegs sein soll. Die zur Brandbekämpfung eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften Panschwitz-Kuckau, Bischofswerda, Rammenau, Elstra und Rauschwitz waren schnell in der Lage die auf einer Gesamtlänge von etwa 200 Meter brennende Grasmahd abzulöschen, so dass kein Sachschaden entstand. Aktuell gehen Feuerwehr und Polizei auf Grund des Entstehungsbildes davon aus, dass der in Rede stehende Traktor für die Brandauslösung ursächlich ist. Dies müssen jedoch die weiteren Ermittlungen des Polizeirevier Kamenz ergeben.

 

 

Angelausrüstung und Werkzeug aus Garage entwendet

 

Hoyerswerda, Paul-Ehrlich-Straße

09.06.2023, 23:00 Uhr bis 10.06.2023 11:30 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag begaben sich die unbekannten Täter auf das Grundstück des Geschädigten und drangen über eine Tür in die Garage ein. Aus der Garage entwendeten die Täter eine Angelausrüstung, Elektrowerkzeuge und Bekleidung. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Zum Sachschaden konnten keine Angaben gemacht werden.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Diebstahl von Trekkingrad

 

Görlitz, Brückenstraße

10.06.2023, 13:00 Uhr  – 16:30 Uhr

 

Durch unbekannte Täter wurde das im Tatzeitraum mittels Kettenschloss das auf der Brückenstraße an einem Zaun gesicherte Trekkingrad der Marke Winora entwendet. Dazu durchtrennte die Täter gewaltsam das Schloss und ließen dieses am Tatort zurück. Der Stehlschaden wurde durch den Geschädigten mit 800 Euro und der Sachschaden mit 20 Euro angegeben.

 

 

Fahrräder aus Schuppen entwendet

 

Seifhennersdorf, Am Großen Wehr

08.0.2023, 19:00 Uhr  - 10.06.2023 10:30 Uhr

 

Unbekannte Täter begaben sich im Tatzeitraum auf das Grundstück des Geschädigten und drangen in der Folge in einen unverschlossenen Schuppen ein. Daraus entwendeten die Täter eine MTB der Marke Ghost, ein MTB unbekannter Marke und ein Kinderfahrrad. Die Fahrräder, welche mittels Seilschloss gesichert waren, hatten einen Gesamtwert von 2.600 Euro

 

 

Alkoholisierter Fahrzeugführer bei Geschwindigkeitskontrolle festgestellt

 

Bad Muskau Bautzener Straße

10.06.2023, 10:30 Uhr

 

Beamte des Polizeireviers Weißwasser führten am Samstagvormittag in der Ortslage Bad Muskau eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei konnte beim 43-jährigen Fahrer eines Pkw VW Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Der Führerschein wurde vor Ort in amtliche Verwahrung genommen und der Fahrzeugführer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106