1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen | Brand eines Holzschuppens | Radfahrer verunglückt

Medieninformation: 329/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Franz Anton (fa)
Stand: 12.06.2023, 10:11 Uhr

Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen

Ort: Mockrehna, Molkereiweg
Zeit: 11.06.2023, 12:30 Uhr

Ein 43-Jähriger fuhr mit dem Fahrrad und seiner Tochter (7), welche sich auf einem angebrachten Kindersattel auf dem Mittelrohr des Rades befand, die Huxel Richtung Dorfstraße in Audenhain. Dabei kam die 7-Jährige mit dem linken Fuß in die Speichen des Vorderrades. Es kam zum Unfall, bei welchem sich der Radfahrer am Kopf verletzte. Der Fuß der Tochter verkeilte sich zwischen Gabel und Vorderrad, sodass dieser durch einen Ersthelfer mittels Trennschleifer befreit werden musste. Beide wurden stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Es werden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung geführt. (jh)

 

Brand eines Holzschuppens

Ort: Delitzsch (Laue), Gutsplatz
Zeit: 11.06.2023, 12:45 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Mittag zum Brand eines Holzschuppens. Die Flammen griffen auf eine Mülltonne und eine Baumreihe über. Das Feuer breitete sich in der weiteren Folge auf ein Nachbargrundstück aus und beschädigte eine Konifere, einen Fahrradunterstand und die Mülltonnen. Die Freiwilligen Feuerwehren Delitzsch, Laue, Benndorf konnten den Brand löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (jh)

 

Radfahrer verunglückt

Ort: Machern, Brandiser Straße
Zeit: 11.06.2023; 13:35 Uhr

Ein Radfahrer (51, deutsch) fuhr in Gerichshain auf der Brandiser Straße in nördlicher Richtung und beabsichtigte nach rechts auf die Straße Am Sportplatz abzubiegen. Dabei bremste er nicht rechtzeitig und fuhr auf den vorausfahrenden PKW, welcher ebenfalls abbiegen wollte, auf. Die Fahrerin des PKW bremste aufgrund des Zusammenstoßes sofort ab, wodurch sich eine 14-jährige Insassin leicht am Kopf verletzte. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich auch am Kopf und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille bei dem 51-Jährigen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässige Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall aufgenommen. (fa)

 

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße/ Shakespearstraße
Zeit: 11.06.2023; 10:16 Uhr

Gestern Vormittag fuhr ein 39-jähriger Radfahrer auf der Karl-Liebknecht-Straße in südliche Richtung. In der weiteren Folge bog er nach links in die Shakespearestraße ab und missachtete dabei die sich von hinten nähernde Straßenbahn der Linie 11. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer schwere Verletzungen erlitt und stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.300 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. (jh)

 

Polizeiposten beschmiert

Ort: Leipzig (Connewitz)
Zeit: 11.06.23, 07:00 Uhr - 12.06.2023, 02:45 Uhr

Unbekannte besprühten die Fensterscheiben des Polizeipostens in der Wiedebachpassage mit politischen Schriftzügen. Die drei mit schwarzer Farbe angebrachten Graffiti waren zwischen 50 bis 110 cm groß. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet. (fa)

 

Einbruch in Lottogeschäft

Ort: Zwenkau
Zeit: 11.06.2023, 04:50 Uhr bis 04:55 Uhr

Erneut wurde in ein Lottogeschäft in Zwenkau eingebrochen und Tabakwaren in erheblicher Menge entwendet. Eine unbekannte Person hebelte am Sonntagmorgen die Eingangstür des Geschäfts auf und entnahm eine große Menge Tabakwaren, mehrere zum Versand vorbereitete Pakete und weitere Auslagenwaren. Der letzte Einbruch in das Geschäft liegt nur wenige Tage zurück. Welcher Warenwert entwendet wurde, konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (fa)

 

Diebstahl eines Renault Kangoo

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Merkurpromenade
Zeit: 09.06.2023, 11:00 Uhr bis 11.06.2023, 14:05 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum auf einem Park & Ride Platz einen abgestellten Pkw Renault Kangoo mit dem amtlichen Kennzeichen FÜ-MB 311. Das Fahrzeug in der Farbe Blau hat schätzungsweise einen Wert von 8.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben. (jh)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Torgau, Dommitzscher Straße
Zeit: 11.06.23, 19:30 Uhr

Gestern Abend kam es in Torgau zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In der Folge zeigte der eine (23, deutsch) in der Öffentlichkeit nationalsozialistische Symbole und beleidigte den anderen (19). Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)